Europacup Thread 2015/2016


derfalke35

Recommended Posts

21.11., 22.11., 28.11.08

ja und? platz 15 hab ich bereits erwähnt und ich glaub einfach nicht, dass wir die 6-7 punkte heuer holen. wenn wirs tun, um so besser. wir werden auch in villarreal versuchen zu bestehen und als gruppenerster werden wir ebenso versuchen, diese auch zu gewinnen. trotzallem muss man nicht mit aller gewalt die vermeintlich beste truppe aufs Feld schicken, wenn der ein oder andere eine pause bräuchte.

aber das ist jetzt eh alles noch Kokolores und eigentlich massiv unsinnig, darüber zu diskutieren. wir sind auf einem guten weg und egal was heuer noch kommt, wir haben bereits zur hälfte der gruppenphase großartig gepunktet und unser Konto wird sicher noch anwachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Zuckerhut:

Wir verlieren die nächsten drei Spiele, Minsk schlägt auch Villarreal und Pilsen, Pilsen gewinnt gegen Villarreal. Und schon sind wir Gruppenletzter.

Im Ernesto: wir werden relativ locker überwintern und ich freue mich auf zwei spektakuläre Auslosungen im Dezember.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

ja und? platz 15 hab ich bereits erwähnt und ich glaub einfach nicht, dass wir die 6-7 punkte heuer holen. wenn wirs tun, um so besser. wir werden auch in villarreal versuchen zu bestehen und als gruppenerster werden wir ebenso versuchen, diese auch zu gewinnen. trotzallem muss man nicht mit aller gewalt die vermeintlich beste truppe aufs Feld schicken, wenn der ein oder andere eine pause bräuchte.

aber das ist jetzt eh alles noch Kokolores und eigentlich massiv unsinnig, darüber zu diskutieren. wir sind auf einem guten weg und egal was heuer noch kommt, wir haben bereits zur hälfte der gruppenphase großartig gepunktet und unser Konto wird sicher noch anwachsen.

Denke diesbezüglich haben wir eine unterschiedliche Meinung, (macht ja nix), ich möchte im EC immer die bestmögliche Truppe auflaufen sehen, ausserdem bringt jeder Sieg in der GP 360K, dass ist sehr viel Geld für uns und ich denke, dass wir durchaus noch 6-7 Punkte erreichen können. Sieg gegen Pilsen, Minsk, 1/16 Finale....,dass finde ich nicht so weit hergeholt, schaffen wir es nächstes Jahr auch in eine Gruppenphase, dann könnte man zuversichtlich Richtung 30 Punkte blicken, dass sollte mMn auch unser Ziel sein.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Nach wie vor, 13 Punkte und Gruppensieg!

Ob wir den Punkt in Pilsen oder Spanien holen ist mir egal, ich sehe auch beide Varianten als realistisch. Minsk gewinnen wir fix, außer wir stehen bereits vor dem Spiel als Gruppensieger fest.

Diese Einstellung dass wir in Spanien nichts holen können ist irgendwie nicht kompatibel mit meinem Rapidbild.

Auch wenn ich ein glühender Fan der Rotation bin, auch hier gibt es nichts für mich zu diskutieren, jeder Punkt in der EL ist nachhaltig und ein Vielfaches wert gegenüber der MS. Eine verlorene MS auf die EL zu schieben wäre ohnehin Blödsinn, denn niemand kann sagen ob die Belastung mehr wiegt als die Breite Brust bis jetzt gebracht hat.

bearbeitet von PRESIDENT@NET

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mich aufs Derby heiß zu machen, bin ich mal wieder am herumrechnen/programmieren. Heute mit der Frage,

Wie wahrscheinlich ist es dass Rapid in der EL überwintert? (also 1. od. 2. in der Gruppe wird)

Basics:
Es sind noch insgesamt 6 Spiele in der Gruppe mit 3 unterschiedlichen Ausgängen (Sieg (S) Unentschieden (U) oder Niederlage (N)).
Bedeutet es gibt 3^6=729 mögliche Szenarien wie Punkte aufgeteilt werden können. Nun hab ich ein kleines Programm geschrieben und alle 729 Endtabellen durchrechnen lassen.
Als jeweilige Siegwahrscheinlichkeit nahm ich vorhandene bzw. prognostizierte Wettquoten.

Folgende Werte habe ich zur Berechnung verwendet

pirw  Array(0.452, 0.2736, 0.2744)    
;bedeutet Pilsen-Rapid Wien 1=45,2%  X=27,36%  2=27,44%
dmvr  Array(0.1873, 0.2451, 0.5676)   ;Dinamo Minsk - Villarreal
dmpi  Array(0.209, 0.2687, 0.5224)    ;Dinamo Minsk - Pilsen
vrrw  Array(0.6146, 0.2341 ,0.1513)   ;Villarreal-Rapid Wien
rwdm  Array(0.6354, 0.2238, 0.1407)   ;Rapid Wien – Dinamo Minsk
pivr  Array(0.3397, 0.2798, 0.3805)   ;Pilsen-Villarreal

Das sind die 6 Spiele mit den 1X2 - Wahrscheinlichkeiten.

Lässt man nun alle Spiele mit den möglichen Ergebnisse durchlaufen ergibt dies folgende Punktewahrscheinlichkeiten am Ende für Rapid

18P:       (6S 0U 0N)         2,64%
16P:       (5S 1U 0N)         7,64%
15P:       (5S 0U 1N)        15,65%
14P:       (4S 2U 0N)         6,43%
13P:       (4S 1U 1N)         24,2%
12P:       (4S 0U 2N  oder 
            3S 3U 0N)        22,42%
11P:       (3S 2U 1N)         7,03%
10P:       (3S 1U 2N)        10,07%
9P:        (3S 0U 3N)         3,91%

Daraus lassen sich folgende Schlüsse zu:

>13P steigt jede Mannschaft immer auf

(Liegt daran das in 12 EL Spielen max. 36 Punkte verfügbar sind und damit der beste Gruppendritte max. 12P haben kann.

12P: Rapid steigt in 107 Szenarien mit 12P auf und nur in einem „nicht“

bzw. entscheidet das bessere direkte Duell. Dies ist der Fall wenn Pilsen alles gewinnt, Minsk alles verliert und Villa gegen Rapid gewinnt.

11P reichen immer:

Klingt paradox das man mit 12P nicht sicher aufsteigt und mit 11P schon, aber genauso ist es.

Für 11P benötigt Rapid 2U und 1N
Variante 1: Rapid spielt gegen Minsk und Pilsen unentschieden. In diesem Fall könnte Pilsen nur noch max. 10P erreichen (<11 reicht also nicht)

Variante 2: Rapid spielt gegen Minsk und Villarreal unentschieden.
Villa könnte zwar mit weiteren 2S Rapid mit 13P überholen, allerdings könnte Pilsen gleichzeitig durch die 1 Niederlage gegen Villa nur noch weitere 6P = Gesamt 9P holen

--> spielt Pilsen-Villa unentschieden hätte Pilsen nur 10P, also müssten sie schon gewinnen um mehr als 11P zu erreichen,

--> nur dann hat eben Villa nur noch gesamt 10P und somit gibt es keine Möglichkeit das Rapid mit 2U =11P NICHT Gruppenzweiter wird.

Bei Variante 3 mit Rapid spielt gegen Villa und Pilsen unentschieden sowieso ohne jetzt noch lang alles aufzuzählen.

10P: reichen auch noch sehr häufig.

Laut meinem Programm, erstaunlicherweise zu fast 78% steigt Rapid mit 10P trotzdem auf. (zu ~10% hat Rapid 10P und ist davon in ~7,8% unter den Top 2 --> 7,8 von 10 = 78%)
Das liegt vor allem daran das Pilsen min. 10P schaffen muss und dies in den meisten Szenarien nicht schafft.

Und bei Punktegleichstand hat Rapid durch die direkten Duelle oft die Nase vorne.

  • Ein Punkt gegen Pilsen reicht immer, da Pilsen mit 2 weiteren Siegen max. 10 Punkte erreichen kann, jedoch gegen Rapid nur insgesamt 1P geholt hat und somit das direkte Duell verliert.
  • Ein Punkt gegen Villarreal reicht sogut wie immer.
    Nur in einem Szenario, wenn Pilsen gegen Villa im letzten Spiel unentschieden spielt, sowie Pilsen und Villa gegen Minsk keine Punkte liegen lässt, ist 1 Punkt gegen Villarreal zu wenig.

9P: selbst 9P können noch reichen.

  • In 29% reichen 9P weil Pilsen und Minsk weniger schaffen (gegenseitiger Punkteverlust bzw. Villarreal gewinnt alles,.. usw.)
  • In 33% entscheidet das Torverhältnis im direkte Duell mit 1 Mannschaft. (1,3 von 3,9=33%)
  • In 1% entscheidet das direkte Duell aus 4 Mannschaften (alle haben 9P)
  • In 36% ist Rapid fix ausgeschieden

Wahrscheinlichkeiten Zusammengefasst.

In Summe ist Rapid zu

  • 93% in der KO-Phase als 1. oder 2.,
  • zu ~5% ist das Torverhältnis im direktem Duell noch ausschlaggebend für Platz 2 oder 3 und in nur
  • 2% der Fälle ist Rapid sicher nur auf Platz 3 und damit fix draußen
	        Punkte   9P	10P	11P	12P
Summe	       100,00%	3,91%	10,07%	7,03%	22,42%
1. od 2.	93,23%	1,13%	7,85%	7,03%	20,64%
1, 2, od 3.	1,92%		0,14%		1,78%
2. od 3.	2,75%	1,30%	1,45%		
3.	        2,05%	1,42%	0,63%		
1,2,3,o. 4.	0,05%	0,05%		

                        13P	14P	15P	16P	18P
1. od 2.                24,20%	6,43%	15,65%	7,64%	2,64%
	
edit: Versuch die Tabelle  schön einzufügen

tl;dr

  • 12P reichen zu 92%
  • 11P reichen immer
  • 10P reichen zu 78%
  • Ist der 1P gegen Pilsen, reicht es immer
  • Ist der 1P gegen Villarreal, muss Pilsen-Villa unentschieden ausgehen damit es nicht reicht
  • 9P reichen zu 29%

Es sieht sehr sehr gut aus für die EL :D

bearbeitet von DanielsJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.