Der Thread zur UEFA-Klubrangliste / Klub-Koeffizient


Vöslauer

Recommended Posts

Kombiniere...

http://kurier.at/sport/fussball/fussball-uefa-mitglieder-diskutieren-dritten-klub-wettbewerb/153.105.436

Könnte mal interessant für uns werden, hier gehts darum kleinen Vereinen die regelmäßig in der EC-Qualifikationsphase scheitern, eine Plattform unterhalb der CL oder EL zu geben.

Die Idee finde ich gut!

Die Kleinen auch etwas mitnaschen lassen vom Kuchen! Die zusätzliche Kohle - falls überhaupt nötig - sollte die FIFA/UEFA wohl zusammenkratzen können...

bearbeitet von loewinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

http://kurier.at/sport/fussball/fussball-uefa-mitglieder-diskutieren-dritten-klub-wettbewerb/153.105.436

Könnte mal interessant für uns werden, hier gehts darum kleinen Vereinen die regelmäßig in der EC-Qualifikationsphase scheitern, eine Plattform unterhalb der CL oder EL zu geben.

Bitte nicht. Es interessiert ja die EL in Grunde schon keinen mehr und der UI-Cup war ja wirklich komplett für die Fisch und wurde zurecht abgeschafft. Danke, aber nein danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...

Hoffnung dahinter ist wohl, CL + EL aufzuwerten (auch z.B. für englische Vereine), und "nebenbei" die kleineren Meister und Ligen finanziell zu pushen.

E: Dabei geh' ich davon aus, dass man sich am unnötigen UI-Cup kein Beispiel nimmt, sondern woanders - als während der Vorbereitung- ansetzt. Wobei 3 europäische Bewerbe paralell schon ein Risiko wären...

bearbeitet von loewinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Sehe das wie plieschn, absolut unintressant das ganze. Die Europa League wird von vielen Vereinen schon nicht wirklich beachtet (Wenn man sieht wen Liverpool z.B. heut alles daheim lässt).

Ich würde die Europa League sogar, wie die Champions League, auf 8 Gruppen runtersetzen um die Attraktivität hochzuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee eigentlich super! Internationale Spiele sind einfach das Salz in der Suppe, dafür sieht man sich mMn Spiele gegen Grödig & Co überhaupt erst an. Jetzt ist es einfach so, dass durch gewisse Marktmechanismen und Lobbyarbeit (G20 oder wie die Gruppe um Real, Bayern, Barca usw heißt) die großen Klubs immer reicher und stärker werden und ein SK Sturm mit seinem Pimperlbudget es nur mit viel Glück alle heiligen Zeiten in den EC schafft.

Wenn es einen dritten Bewerb gibt, in dem man 2-3 Mio verdienen kann, wäre das für uns ein echter Segen! Ich verstehe einfach überhaupt nicht, was man daran kritisieren kann?

Schon klar dass es engl. Klubs mit einem 100te Mio Budget und 50 Spielen im Jahr nicht interessiert, aber das kann kein Argument für einen kleinen Klub wie uns sein, und so ein Klub wie unserer sind nunmal mind. 90% der Klubs in Europa - und ws auch die Mehrheit der Fans auf diesem Kontinent und somit Werbewirksam.

Bitte wen interessiert heute noch die CL-Gruppenphase? Es ist eh so gut wie fix wer ins 1/8-Finale einzieht, und selbst ich als riesen Fußballfan bin absolut nicht traurig, wenn sich Di/Mi Abend was anderes als Fußballschauen ergibt und finds eigentlich erst ab dem 1/4-Finale spannend.

Ich glaube, dass das Interesse da einfach nachlässt, und das checken schön langsam auch die Verantwortlichen...

Für Sturm würden Spiele gegen den 6. der Primera Division oder aus Russland, Polen, Tschechien oder Mainz oder was weiß ich wirklich viel bedeuten, sowohl was den sportlichen Reiz als auch den Werbewert angeht. Von daher bin ich da wirklich sehr begeistert von :)

Allerdings fürchte ich, dass die großen Klubs dagegen lobbieren werden, denn die wollen einfach keine Konkurrenz zur Gelddruckmaschine CL, (EL)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Depperte Idee! Wieso nicht gleich internationale Bewerbe für alle? Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

Es muss etwas Besonderes sein, international spielen zu können. Ein zusätzliches Bewerb für Schwammerl entwertet nur die Bedeutung eines internationalen Startplatzes und führt demzufolge zwangsläufig zu einer imagetechnischen Inflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Find ich prinzipiell gut drüber nachzudenken, kommt aber aufs Endresultat an.

Prinzipiell wirds finanziell wie auch marketing technisch wohl nicht viel bringen, bei so einem dritten Bewerb zB ins Halbfinale zu kommen.

Vor allem sollten auch nicht noch mehr Startplätze für internationale Bewerbe vergeben werden.

Abe wenn das ganze in die Richtung ginge, dass da die Vereine mitmachen, die in höheren Qualirunden zur EL ausscheiden, und zB der Sieger (neben a bissl an Cash) an Fixplatz in der nächstjährigen EL hätte, dann wär das a ordentlicher Anreiz für kleinere Vereine und würd auch dieses "jedes Jahr Qualispielen, mühsam einzelne Punkte sammeln, vielleicht in 6 Jahren mal gesetzt sein" abkürzen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bitte nicht. Es interessiert ja die EL in Grunde schon keinen mehr und der UI-Cup war ja wirklich komplett für die Fisch und wurde zurecht abgeschafft. Danke, aber nein danke.

Richtig. Die CL gehört wieder auf 16 Meister reduziert. Die alten 3 Turniere waren genial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Schade, das es den "Pokal der Pokalsieger"-Wettbewerb nicht mehr gibt. Würde den Pokal auf nationaler Ebene wieder etwas aufwerten.

Naja, nur wenn du dir anschaust, welche Mannschaften da spielen würden, dann schläfst stehend ein. Da hast du du vier, fünf interessante Mannschaften aus den Top-Ligen, aber sonst nur Schwammerl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Naja, nur wenn du dir anschaust, welche Mannschaften da spielen würden, dann schläfst stehend ein. Da hast du du vier, fünf interessante Mannschaften aus den Top-Ligen, aber sonst nur Schwammerl.

Mal romantisch gefragt: muss im Sport immer alles im Sinne des TV Konsumenten sein?

Es gibt zig Sportarten, die kaum mediale Aufmerksamkeit erhalten.

Da kämpfen Sportler und Mannschaften noch in erster Linie der sportlichen Herausforderung wegen.

Was wär tragisch, an einem Bewerb der es vonmir aus nichtmal ins TV schafft, aber in dem sich auch mal die schwächeren Teams ein paar Spiele mehr international messen können?

Sicher wird es kompliziert, wenn Teams dann ans andere Ende der Welt reisen müssen.

Hier müsste man womöglich regionaler einschränken.

Ich glaube einfach, man könnte auch einen derarten Bewerb aufziehen. Nicht von heut auf morgen, gehört gscheit durchgeplant. Aber Potential sähe ich, wenn auch kein finanzielles.

Wenn ich aber bedenk, dass hier ja schon gefühlte 80% der Meinung sein, dass Spiele bei einer U19 E/WM den Spieler nichts bringen, teilt diese Meinung wohl eh keiner.

Somit: gusch, bevor ich noch mehr Zeit verschwend :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Völlig uninteressant!
Es ist schon schwer genug, die Europa League zu etablieren, weil es für so viele Teams schon eine Niederlage ist, dort zu spielen.
Wenn man jetzt darunter noch einen Bewerb setzt mit noch schwächeren und unbekannteren Mannschaften wird das garantiert nach hinten los gehen.

Wen würde ein Spiel gegen ein Team aus Aserbeidschan, Kasachstan, Island usw. in einer Liga die deutlich unbedeutender ist als die EL auch nur annähernd kratzen ?
Das wäre nichts außer unnötige Zusatzbelastung für die Teams. Auch im TV gibt es so schon mehr als genug Spiele die sich auf Grund der enormen Masse am Spiele sowieso niemand mehr anschauen kann.
ALSO BITTE NICHT !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Richtig. Die CL gehört wieder auf 16 Meister reduziert. Die alten 3 Turniere waren genial.

Die Ideen gefallen mir gut, ich war immer ein Anhänger vom Pokal der Pokalsieger, ich denke schon, dass die nationalen Pokalbewerbe durch die Abschaffung viel verloren haben und das ist definitiv auch ein Nachteil des jetzigen Formats, einen Pokal mit entsprechender Bedeutung kann man sich nur wünschen. Es sollte halt wieder so sein, dass der Platz im Pokal-Bewerb der höherwertigere ist als jener in der EL, mit einer Reduktion der CL auf die lokalen Meister + Titelverteidiger würden dann auch ordentliche Kaliber in diesem Bewerb spielen, mit ein paar Exoten vielleicht, aber gerade bei einem Pokal gehört das auch dazu.

Die UEFA hat zur Zeit 54 Nationalverbände. Lösung A wäre es, einfach den besten 15 + dem Titelverteidiger einen Platz zu geben und das ist dann die CL, alternativ bekommen 13 + Titelverteidiger einen Fixplatz und zwei Wildcard-Plätze werden in einem Quali-Turnier unter den nachfolgenden 8 Mannschaften ausgespielt. Das wären zwei Runden und die sollten unterzubringen sein, vor allem, weil die eigentlichen Bewerbe dadurch deutlich ausgedünnt würden. Das Quali-Turnier wäre vorgeschaltet, wenn also einer Meister und Pokalsieger wird und sich nicht qualifiziert, spielt er im Pokal der Pokalsieger, qualifiziert er sich, spielt der Finalist im Pokal der Pokalsieger. Dazu in der EL deutlich weniger Vereine und man hat einen knackigen Modus mit Bewerben, für die es schwer wird sich zu qualifizieren und dafür spielt auch nicht jeder mit, der in zwei Liga-Spielen zwei grade Pässe zusammen gebracht hat.

Nachteil wäre natürlich: Wir könnten uns jede internationale Teilnahme aufmalen, wäre aber auch leistungsgerecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.