Der Thread zur UEFA-Klubrangliste / Klub-Koeffizient


Vöslauer

Recommended Posts

Prickelnd

In der Hoffnung, dass wir nächste Saison endlich wieder aus eigener Kraft ein paar Pünktchen sammeln können, sichere ich mir einmal das Patent zum Thread der UEFA-Klubrangliste!

Die Klub-Koeffizienten-Rangliste basiert auf den Ergebnissen der Klubs, die in der aktuellen Saison an der UEFA Champions League und UEFA Europa League teilgenommen haben. Diese Rangliste, kombiniert mit den Ranglisten der letzten vier Jahre, entscheidet darüber, wo ein Klub bei der Auslosung der Europapokalwettbewerbe gesetzt wird.

 

Geschichte des SK Sturms in europäischen Klubwettbewerben:

http://de.uefa.com/teamsandplayers/teams/club=50111/profile/history/index.html

Punkterekord / Saison:

14.557 Punkte - Saison 2000/2001

Beste Platzierung / Gesamt

Platz 62 - Saison (96/97 97/98 98/99 99/00 00/01)

 

Aktuelle - Wertung - Stand: 11.04.2024

image.png

.

.

 

https://de.uefa.com/nationalassociations/uefarankings/club/#/yr/2023

 

---------------------------------------------

 

Wohin soll der Weg des SK Sturms in Europa führen? 

 

Beitrag aus dem Jahr 2019: Aus Der FC Salzburg belegt mit Platz 46 derzeit eine für österr. Relationen gesehene ausgezeichnete Platzierung. Wenn man bedenkt, wie viele Punkte die Salzburger durch starke Gruppenphasen eingehamstert haben, wird es umso interessanter ob unser "geliebter" Rivale SK Rapid das groß angekündigte Ziel "Top 50" bis zum Jahr 2019 schafft? Ein sehr ambitioniertes Ziel, aber immerhin eine Vision.

Und welche Rolle sollen wir dabei spielen? Schaffen wir langfristig wieder ein Comeback in die Top 100 oder sind die fetten Jahre für immer vorbei? Welches Potential schlummert in uns?  (Geschrieben im Jahr 2015)

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

wohin der weg führen wird, weiß ich nicht, aber ich werde es Milanic nie verzeihen, wie er den clubkoeffizient gegen Breidablik und St. Pölten nachhaltig ruiniert hat. in beiden saisons wäre Sturm schlussendlich im EL-playoff gesetzt gewesen, womit man schon mit einer gruppenphase hätte liebäugeln können. nach Breidablik wäre es gegen einen kasachischen verein gegangen, wohl auch kein unüberwindbare hürde.

aber ich vermute, das weiß man im verein nicht einmal...

ich hoffe, dieses jahr geht sich die setzung in ELQ3 aus, das wäre schon wichtig. dann bekommt man im playoff, sofern der aufstieg gelingt, zumindest einen lukrativen gegner, über den sich der kassier freut. wobei der traum vom CL-platz natürlich noch nicht aufgegeben wurde!

man kann sagen, was man will, aber der Europacup ist sicherlich mehr als nur das salz in der suppe. alleine der tag der auslosung, da ist schon lange zuvor spannung und nervosität pur angesagt! zu tragisch, wenn das wie zuletzt mit füßen getreten wird.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts Steyr Fan

wohin der weg führen wird, weiß ich nicht, aber ich werde es Milanic nie verzeihen, wie er den clubkoeffizient gegen Breidablik und St. Pölten nachhaltig ruiniert hat. in beiden saisons wäre Sturm schlussendlich im EL-playoff gesetzt gewesen, womit man schon mit einer gruppenphase hätte liebäugeln können.

aber ich vermute, das weiß man im verein nicht einmal...

Ich check das gerade nicht....kannst du mir das kurz erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

wohin der weg führen wird, weiß ich nicht, aber ich werde es Milanic nie verzeihen, wie er den clubkoeffizient gegen Breidablik und St. Pölten nachhaltig ruiniert hat. in beiden saisons wäre Sturm schlussendlich im EL-playoff gesetzt gewesen, womit man schon mit einer gruppenphase hätte liebäugeln können. nach Breidablik wäre es gegen einen kasachischen verein gegangen, wohl auch kein unüberwindbare hürde.

aber ich vermute, das weiß man im verein nicht einmal...

ich hoffe, dieses jahr geht sich die setzung in ELQ3 aus, das wäre schon wichtig. dann bekommt man im playoff zumindest einen lukrativen gegner, über den sich der kassier freut.

Den will ich lieber in einer Gruppenphase oder in der Champions League Qualifikation haben. Im Playoff darfs ruhig unattraktiv aber leichter sein. (leicht wird es aber sowieso gg. keinen). Aber nach Breidablik sollten wir wohl vorerst danach trachten, dass wir überhaupt Valetta, Belfast oder Torshavn in Q2 überstehen. :=

(ganz abgesehen davon, dass wir es auch noch in der Liga verkacken könnten :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Ich check das gerade nicht....kannst du mir das kurz erklären?

Durch das frühe Ausscheiden gegen Breidablik hat man praktisch gar keine Punkte für die Klubwertung geholt, man wäre aber bis ins Playoff gesetzt gewesen, heißt, bei normalen Leistungen wäre die Gruppenphase nicht unrealistisch gewesen.

Dann das blamable Ausscheiden im Cup gegen St. Pölten, wodurch wir diese Saison erst gar nicht im EC waren (und in der EL-Quali immer noch gesetzt gewesen wären), aber stattdessen wieder keine Punkte gemacht haben, und uns den Koeffizienten endgültig komplett versaut haben.

Jetzt braucht es als ungesetzter Verein einige Quali-Teilnahmen, um wieder einigermaßen Punkte zu sammeln, weil man sich gegen gesetzte Mannschaften meist keine guten Chancen ausrechnen kann. Also ohne Überraschungserfolge ists ein harter und steiniger Weg zurück.

Und prinzipiell ists eine extreme Sauerei, dass wir die sehr schlecht besetzte EL-Quali dieser und der letzten Quali nicht ausnutzen konnten.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Sehr guter Thread, der 0815 Fan kennt die Kriterien eh zu wenig. Immer wieder lustig, wenn einer schreit - wir werden zweiter und kommen in die CL :lol:

Wichtig ist, regelmäßig Punkten. Deshalb wäre es wichtig, dass immer wenn es möglich ist die selben Klubs in die Qualifikation gehen können. So Außreißer wie die Village People, Admira, Pasching oder St. Pölten hindert es Konstanz aufzubauen und die braucht man allein schon um int. Erfahrung zu generieren.

Deshalb ist es auch wichtig, dass man Rapid oder auch Salzburg international die Daumen drückt - weil wenn man selber Qualifikation spielt, man es mit deren Erfolg aus den Vorjahren auch mal gesetzt sein kann. Da geht es nicht um einen Platz mehr, sondern 20% der Länderwertung in den Klubkoeffizienten einfließen!

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Wohin soll der Weg des SK Sturms in Europa führen?

Der FC Salzburg belegt mit Platz 46 derzeit eine für österr. Relationen gesehene ausgezeichnete Platzierung. Wenn man bedenkt, wie viele Punkte die Salzburger durch starke Gruppenphasen eingehamstert haben, wird es umso interessanter ob unser "geliebter" Rivale SK Rapid das groß angekündigte Ziel "Top 50" bis zum Jahr 2019 schafft? Ein sehr ambitionieres Ziel, aber immerhin eine Vision.

Und welche Rolle sollen wir dabei spielen? Schaffen wir langfristig wieder ein Comeback in die Top 100 oder sind die fetten Jahre für immer vorbei? Welches Potential schlummert in uns?

Ich glaube, diese Fragen kann niemand eindeutig beantworten, auch die Verantwortlichen nicht- und man kann es ihnen nicht mal verübeln. Dazu gibt es einfach zu viele "Wenn" und "Aber"...

Hier muss man etwas weiter ausholen und sich Grundsatzfragen stellen: Was ist unter den derzeitigen Möglichkeiten(personell, wirtschaftlich, strategisch) überhaupt möglich und das Maximum?

Wie weit könnte man diese Möglichkeiten optimieren, um sich höhere Limits setzen zu können?... 2 entscheidende Fragen, nur wer kennt die Antworten? Ich würde eine Vision nicht mit der Klubrangliste(Top 100, 80, 70, 50...) und Wunschdenken bezüglich Einordnung in derselbigen beginnen, sondern zunächst kleinere Eckpunkte festlegen und diese wirklich konsequent verfolgen. Schweift jetzt aber schon vom Thema ab.

Was derzeit schätzungsweise für uns möglich wäre? Ich sag mal, eine ähnliche Platzierung wie zwischen 2010-2012! Was war dort eigentlich unsere beste Platzierung in der UEFA-Klubrangliste?

Man müsste eben eine Sensation(ungesetzt EL-Play-off überstehen) liefern und sich dann 2-3 Jahre festsetzen...

Hoffentlich wären wir heuer noch in ELQ3 gesetzt und meistern diese Hürde, dann wartet im Play-Off eine schwere Aufgabe, wo wir eine Überraschung alla Metalist Kharkiv liefern müssten. Dort wäre mir ein attraktives Los gleich am liebsten, die Kombination unattraktiv+schwer ist nicht verlockend, aber das dachte ich mir schon bei Kharkiv und im Nachhinein war es doch der (unerwartete) Jackpot.

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

wohin der weg führen wird, weiß ich nicht, aber ich werde es Milanic nie verzeihen, wie er den clubkoeffizient gegen Breidablik und St. Pölten nachhaltig ruiniert hat. in beiden saisons wäre Sturm schlussendlich im EL-playoff gesetzt gewesen, womit man schon mit einer gruppenphase hätte liebäugeln können. nach Breidablik wäre es gegen einen kasachischen verein gegangen, wohl auch kein unüberwindbare hürde.

aber ich vermute, das weiß man im verein nicht einmal...

ich hoffe, dieses jahr geht sich die setzung in ELQ3 aus, das wäre schon wichtig. dann bekommt man im playoff, sofern der aufstieg gelingt, zumindest einen lukrativen gegner, über den sich der kassier freut. wobei der traum vom CL-platz natürlich noch nicht aufgegeben wurde!

man kann sagen, was man will, aber der Europacup ist sicherlich mehr als nur das salz in der suppe. alleine der tag der auslosung, da ist schon lange zuvor spannung und nervosität pur angesagt! zu tragisch, wenn das wie zuletzt mit füßen getreten wird.

den Ärger über Milanic kann ich nachvollziehen, mich ärgert auch der unnötige Umfaller gegen Helsinki, welcher uns unter anderem für 2016/2017 nur mehr 4 Teams im EC bescherrte, allerdings traue ich euch unter Foda durchaus eine Sensation gegen ein gesetztes Team im Playoff zu und dann wäre es eben wichtig in der Gruppenphase ordentlich zu punkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
the likes of you

Die Europacup-Teilnahme wird künftig wesentlich lukrativer: http://www.laola1.at/de/fussball/sonstiges/mehr-geld-fuer-klubs-cl-el/page/108969-437-63-63-.html

Allein für die EL-Gruppenphase bekommt man statt 1,3 künftig 2,4 Millionen Euro Startgeld, also fast eine Verdoppelung! Auch die Prämien für Punkte in der Gruppenphase steigen: Für einen Sieg bekommt man künftig 360.000(bisher 200.000) Euro, bei Remis immerhin noch 120.000(bisher 100.000) Euro.

Zeigt nur, wie wichtig eine EC-Qualifikation für uns wäre, auch wenn die EL-Gruppenphase aufgrund unseres ungesetzten Status in der letzten EL-Quali-Runde vielleicht nicht realistisch wäre, zumindest eine kleine Chance besteht immer.

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.