Der Thread zur UEFA-Klubrangliste / Klub-Koeffizient


Vöslauer

Recommended Posts

ASB-Gott
Vöslauer schrieb am 14.3.2024 um 23:46 :

Um nochmals das Pferd totzureiten -> Das heutige Remis kann noch verdammt wichtig gewesen sein! 

Vor dem Spiel:

image.png

 

Nach dem Spiel:

image.png

Quelle: https://kassiesa.net/

Ein schöner Nebeneffekt: Wir haben unseren Lieblingsgegner aus Hütteldorf endlich überholt! Aber noch wichtiger war es einfach noch etwas auf die "unspektakuläre" Mindestpunkteanzahl der Gruppenphase (3) draufzulegen. Für das musste im Hin- oder Rückspiel gegen Lille mindestens ein Remis her und das wurde heute bekanntlich erreicht. Ob uns das etwas für die Setzung 2024/2025 bringt oder in besagter Saison 24/25 etwas mehr Prämien sichert (Klub-10 Jahreswertung) wäre bissl Kaffeesudleserei, schaden tut es auf alle Fälle nicht und kann früher oder später ein ganz wichtiges Mosaiksteinchen für eine noch positivere Zukunft sein. 

 

Danke für das Update :)! Zusammen mit den predictions wirkt sich das Unentschieden folgendermaßen aus, linke Spalte vor dem Spiel, rechte Spalte Stand jetzt:

Jahr Vor dem Spiel Aktuell
2023/24 13,500 (110.) 14,500 (105.)
2024/25 12,000 (99.) 13,000 (95.)
2025/26 12,000 (87.) 13,000 (82.)

 

 

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Prickelnd

Wieder einmal ein kurzes Update: 

Derzeit liegt der SK Sturm 8 Punkte vor dem LASK/Rapid und bekanntlich 3 Punkte hinter Red Bull Salzburg auf Platz 2 der österr. Bundesliga.

Erinnerung:  Der zweite Platz würde einen Einstieg in der 2.Champions League Qualifikations-Runde fixieren, der Meistertitel gar ein Fixticket für die UEFA Champions League Gruppenphase bringen.

In der zweiten CL-Qualirunde warten die Vizemeister aus der Türkei, Tschechien, Schweiz, Ukraine und Serbien. Die Meisterschaften nähern sich langsam dem Ende, insofern kann man schon mal einen kurzen Blick wagen, welcher (erwartungsgemäß) nicht gut ausfällt was eine Setzung für uns betrifft. Um nicht zu sagen: Es ist aussichtslos. 

1.) Der Vizemeister der Türkei (Gala/Fener) wird auf alle Fälle gesetzt sein. 

2.) In der Tschechische Republik ist es ein Zweikampf zwischen Slavia (55.000!!!) & Sparta (22.500). Pilsen ist zu weit weg & Ostrava ist zu 99.9% raus. Es ist sauknapp (Slavia hat einen Punkt Vorsprung), ich denke es wäre für uns besser wenn Slavia auch tatsächlich Meister wird. 

3.) In der Schweiz kann es zwischen den Young Boys (höherer Koeffizient) und Servette/Lugano noch spannend werden. Selbst Zürich & Winterthur haben noch kleine Chancen auf den Vize. Sollten die YB Meister werden, haben wir auf alle Fälle einen höheren Koeffizienten als der Vizemeister aus der Schweiz.

4.) In Serbien sieht es mittlerweile wieder stark nach Roter Stern als Meister und Partizan als Vize aus. Leider haben beide einen höheren Koeffizienten. Die Chancen von Backa sind nur noch theoretischer Natur. (die hätten einen niedrigeren Koeffizienten gehabt)

5.) In der Ukraine gibt es derzeit zwar andere Sorgen, aber in Anbetracht der restlichen Spieltage (Dynamo & Shaktar haben noch 2 weniger) gehe ich mal davon aus, dass Shaktar vor Kiew Meister wird. Beide natürlich mit höheren Koeffizienten als wir. Noch wäre allerdings Kryvbas auf Platz 2. 

Das heißt ich erwarte derzeit folgende Setzung:

Gesetzt:

Fenerbahce (34.000)

Dynamo Kiev (26.500)

Partizan Beograd (25.500)

-----

Ungesetzt:

Sparta Prag (22.500)

SK Sturm Graz (14.500)

Servette (9.000)

------

=> Aktuell gäbe es nur mit Fenerbahce (oder Gala) eine nahezu unüberwindbare Hürde. Wobei die zu dem Zeitpunkt vermutlich noch keinen Liga-Betrieb hätten. Ein Strohhalm. Der zweite Strohhalm laute Leon Grgic :davinci:

Sollte Slavia Vizemeister werden, wären diese ein möglicher Gegner und Partizan dafür nicht mehr. Auch das wäre suboptimal, weil Slavia mit den China-Millionen wirklich fabulös performt in Europa während Partizan weiterhin kracht wie eine Kaisersemmel.

-----

Update - 17.04.2024:

Gesetzt (Q2):

Slavia Prag (53.000)  *NEU*

Fenerbahce (34.000)

Dynamo Kiev (26.500)

-----

Ungesetzt (Q2):

Partizan Beograd (25.500)

SK Sturm Graz (14.500)

FC Lugano (8.000) *NEU*

-----

Der Europa League-Sieger erhält bekanntlich einen Fix-Platz für die Champions League. Sollte sich der Europa League-Sieger aber auch schon über die Meisterschaft für die Champions League qualifiziert haben (wie z.B. Leverkusen, Liverpool, Milan...) wird dieser Platz jedoch frei. 

Dieser Platz geht an die Mannschaft, welche sich über die Liga für die Champions League-Quali (!!!) qualifiziert hat und gleichzeitig den höchsten Koeffizienten besitzt. In der aktuellen Hochrechnung wäre das Benfica (79.000). Da diese als Vizemeister Portugals normalerweise in Q3 einsteigen würden, es in dem Fall aber dann nicht mehr müssen (Fixplatz), steigen die 2 Teams mit den höchsten Koeffizienten (in dem Beispiel Sparta & Fenerbahce) automatisch von Q2 in Q3 auf. 

- - - 

Somit hätten wir dann folgendes Bild:

Gesetzt (Q2):

Slavia Prag (53.000)  *NEU*

Fenerbahce (34.000)

Dynamo Kiev (26.500)

Partizan Beograd (25.500)

-----

Ungesetzt (Q2):

SK Sturm Graz (14.500)

FC Lugano (8.000) *NEU*

=> Plötzlich wären es also nur noch zwei mögliche Gegner in Q2.

 

Es bleibt alles noch Kaffeesud. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Vöslauer schrieb vor 16 Minuten:

Wieder einmal ein kurzes Update: 

Derzeit liegt der SK Sturm 8 Punkte vor dem LASK/Rapid und bekanntlich 3 Punkte hinter Red Bull Salzburg auf Platz 2 der österr. Bundesliga.

Erinnerung:  Der zweite Platz würde einen Einstieg in der 2.Champions League Qualifikations-Runde fixieren, der Meistertitel gar ein Fixticket für die  UEFA Champions League Gruppenphase bringen.

In der zweiten CL-Qualirunde warten die Vizemeister aus der Türkei, Tschechien, Schweiz, Ukraine und Serbien. Die Meisterschaften nähern sich langsam dem Ende, insofern kann man schon mal einen kurzen Blick wagen, welcher (erwartungsgemäß) nicht gut ausfällt was eine Setzung für uns betrifft. Um nicht zu sagen: Es ist aussichtslos. 

1.) Der Vizemeister der Türkei (Gala/Fener) wird auf alle Fälle gesetzt sein. 

2.) In der Tschechische Republik ist es ein Zweikampf zwischen Slavia (55.000!!!) & Sparta (22.500). Pilsen ist zu weit weg & Ostrava ist zu 99.9% raus. Es ist sauknapp (Slavia hat einen Punkt Vorsprung), ich denke es wäre für uns besser wenn Slavia auch tatsächlich Meister wird. 

3.) In der Schweiz kann es zwischen den Young Boys (höherer Koeffizient) und Servette/Lugano noch spannend werden. Selbst Zürich & Winterthur haben noch kleine Chancen auf den Vize. Sollten die YB Meister werden, haben wir auf alle Fälle einen höheren Koeffizienten als der Vizemeister aus der Schweiz.

4.) In Serbien sieht es mittlerweile wieder stark nach Roter Stern als Meister und Partizan als Vize aus. Leider haben beide einen höheren Koeffizienten. Die Chancen von Backa sind nur noch theoretischer Natur. (die hätten einen niedrigeren Koeffizienten gehabt)

5.) In der Ukraine gibt es derzeit zwar andere Sorgen, aber in Anbetracht der restlichen Spieltage (Dynamo & Shaktar haben noch 2 weniger) gehe ich mal davon aus, dass Shaktar vor Kiew Meister wird. Beide natürlich mit höheren Koeffizienten als wir. Noch wäre allerdings Kryvbas auf Platz 2. 

Das heißt ich erwarte derzeit folgende Setzung:

Gesetzt:

Fenerbahce (34.000)

Dynamo Kiev (26.500)

Partizan Beograd (25.500)

-----

Ungesetzt:

Sparta Prag (22.500)

SK Sturm Graz (14.500)

Servette (9.000)

------

=> Aktuell gäbe es nur mit Fenerbahce (oder Gala) eine nahezu unüberwindbare Hürde. Wobei die zu dem Zeitpunkt vermutlich noch keinen Liga-Betrieb hätten. Ein Strohhalm. Der zweite Strohhalm laute Leon Grgic :davinci:

Sollte Slavia Vizemeister werden, wären diese ein möglicher Gegner und Partizan dafür nicht mehr. Auch das wäre suboptimal, weil Slavia mit den China-Millionen wirklich fabulös performt in Europa während Partizan weiterhin kracht wie eine Kaisersemmel.

Es bleibt alles noch Kaffeesud. 

 

 

Dank dir hab ich jetzt mal alle Kader von den Teams angeschaut, bilde ich mir das ein oder schaut der brasilianer im Sturm von Partizan 1 zu 1 wie der Firmino aus?

Aber ja auf die Türken hätte ich auch 0 Bock

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Alex011 schrieb vor 2 Stunden:

Hätten wir einen Vorteil wenn ein gewisses Team einen der beiden Bewerbe gewinnen würde? 

In your face gegenüber den Rapidlern, die gemeint haben das wir gegen mittelmäßige Vereine ausgeschieden sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
themanwhowasntthere schrieb vor 13 Stunden:

Sporting wird Meister, Atalanta rasiert Liverpool at Anfield und trotzdem ärgert mich die unnötige Heimniederlage gegen Rakow immer noch!

Angeblich wird in den ausländischen Foren auch über die Gruppe des portugiesischen Meisters, der Liverpool-Rasierer und des österreichischen Doublegewinners gesprochen :davinci::=

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
17 hours ago, Vöslauer said:

=> Aktuell gäbe es nur mit Fenerbahce (oder Gala) eine nahezu unüberwindbare Hürde.

Stimme dieser Aussage nicht zu.

Die sind von mir aus leichter Favorit, ich würd aber sogar sagen auf Augenhöhe. Man muss sich nicht kleiner reden als man ist. Dazu kommt noch die Geschichte mit Gala und Sturm. Auch gegen Fenerbahce wars damals mit einer wesentlich schwächeren Sturm Mannschaft ziemlich knapp.

Und die Transfermarkt Werte dieser beiden Vereine stufe ich in dem Fall speziell als reine Fantasiezahlen ein die von ihren doch relativ realitätsfernen Fans in die Höhe gepusht werden.

bearbeitet von necki1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Meiner Meinung nach wird jeder gesetzte Gegner ein harter Brocken.

sollte man hier ausscheiden so steigt man in die 3. Qualirunde der Europa League um -> ich nehme an hier wären wir auch ungesetzt… kann man schon über mögliche Gegner spekulieren?

Versemmeln wir das auch, sind wir im Conference League Playoff… hier die selben fragen… Setzung? Mögliche Gegner?

Angenommen wir gewinnen den Cup und werden 2. so erbt Rapid den Cupsieger Platz im EL-Playoff und ist somit zumin fix im der ECL… aber das wurde hier wahrscheinlich schon hundert Mal geschrieben :winke:

Es hilft nix, das klingt alles nicht so toll - wir müssen einfach Meister werden… wobei ich mir in der CL wenig Chancen ausrechne… eigentlich musst den Cup gewinnen und in der Liga nur 3. werden - für die internationalen Punkte und somit für künftige EC Saisonen sicher zuträglicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
zwinkinho schrieb vor 7 Minuten:

Meiner Meinung nach wird jeder gesetzte Gegner ein harter Brocken.

sollte man hier ausscheiden so steigt man in die 3. Qualirunde der Europa League um -> ich nehme an hier wären wir auch ungesetzt… kann man schon über mögliche Gegner spekulieren?

Versemmeln wir das auch, sind wir im Conference League Playoff… hier die selben fragen… Setzung? Mögliche Gegner?

Angenommen wir gewinnen den Cup und werden 2. so erbt Rapid den Cupsieger Platz im EL-Playoff und ist somit zumin fix im der ECL… aber das wurde hier wahrscheinlich schon hundert Mal geschrieben :winke:

Es hilft nix, das klingt alles nicht so toll - wir müssen einfach Meister werden… wobei ich mir in der CL wenig Chancen ausrechne… eigentlich musst den Cup gewinnen und in der Liga nur 3. werden - für die internationalen Punkte und somit für künftige EC Saisonen sicher zuträglicher

Chancen mögen in der CL nicht groß sein, aber zum einen schaden die Millionen nicht, und zum anderen sind die Chancen auf Punkte durchaus höher als noch diese Saison.

 

Wenn ich mich nicht täusche, hat man ja fix 2 Spiele gegen Topf 4, die zwar (no nah) noch immer Brocken sind, aber nicht komplett außer Reichweite. Dazu kommen noch die 4(?) Gratis Punkte für die Teilnahme, die du woanders erst holen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
11mousa schrieb vor 6 Minuten:

Chancen mögen in der CL nicht groß sein, aber zum einen schaden die Millionen nicht, und zum anderen sind die Chancen auf Punkte durchaus höher als noch diese Saison.

 

Wenn ich mich nicht täusche, hat man ja fix 2 Spiele gegen Topf 4, die zwar (no nah) noch immer Brocken sind, aber nicht komplett außer Reichweite. Dazu kommen noch die 4(?) Gratis Punkte für die Teilnahme, die du woanders erst holen musst.

Ja 4 Punkte gibts glaub ich, ja CL würd den Verein einfach noch mal in einer andere Dimension bewegen, da red ich jetzt gar nicht vom Startgeld, sondern allgemein von der Reputation. Aber ja fixe 25 Mio hätten was, die Diskrepanz zwischen 1. und 2. is halt gefühlt so riesig wie in keiner anderen Liga 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
necki1983 schrieb am 12.4.2024 um 16:08 :

Stimme dieser Aussage nicht zu.

Die sind von mir aus leichter Favorit, ich würd aber sogar sagen auf Augenhöhe. Man muss sich nicht kleiner reden als man ist. Dazu kommt noch die Geschichte mit Gala und Sturm. Auch gegen Fenerbahce wars damals mit einer wesentlich schwächeren Sturm Mannschaft ziemlich knapp.

Und die Transfermarkt Werte dieser beiden Vereine stufe ich in dem Fall speziell als reine Fantasiezahlen ein die von ihren doch relativ realitätsfernen Fans in die Höhe gepusht werden.

Was für uns spricht wäre wie gesagt der Zeitpunkt der KO-Partien (und zwar vor Start der türkischen Meisterschaft) aber ansonsten liegen schon Dimensionen zwischen Sturm und Fenerbahce, da würde ich schon appellieren uns nicht größer zu reden. ;)   Der damalige Vergleich macht wenig Sinn, 6 Jahre ist in Fußball-Maßstäben extrem viel und soweit ich mich erinnern kann ist Fener dann sogar mit 2 peinlichen Niederlagen gegen einen mazedonischen Vertreter ausgeschieden. 

Die Türken haben sich (wieder einmal...) enorm verschuldet um sich einen wirklich sehenswerten (und nicht einmal wirklich überalterten) Kader zu leisten. Die Strategie ist einfach: GALA und Fener sehen große Chancen mit der neuen UEFA-Reformen und brauchen die CL-Einnahmen bis 2026. In der 5-Jahreswertung hat die Türkei diesbezüglich heuer schon einen wichtigen Schritt unternommen und uns klar abgehängt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Alex011 schrieb am 12.4.2024 um 10:35 :

Hätten wir einen Vorteil wenn ein gewisses Team einen der beiden Bewerbe gewinnen würde? 

Kurze Antwort: Zumindest etwas.

Lange Antwort:

Die Frage "Wer wird Europa League-Sieger" könnte für den österr. Vizemeister durchaus relevant werden - merken wir uns einfach die Koeffizienten der potentiellen österreichischen Vizemeister:  Sturm 14.500 // LASK 37.000 // FC Salzburg 50.000

--------

Update - 17.04.2024 - Nicht-Meisterweg Champions League - Qualifikationsrunde #2:

Gesetzt (Champions League - Q2):

Slavia Prag (53.000)  *NEU*

Fenerbahce (34.000)

Dynamo Kiev (26.500)

-----

Ungesetzt (Champions League - Q2):

Partizan Beograd (25.500)

SK Sturm Graz (14.500)

FC Lugano (8.000) *NEU*

-----

Um auf deine Frage zurückzukommen:

Der Europa League-Sieger erhält bekanntlich einen Fix-Platz für die Champions League. Sollte sich der Europa League-Sieger aber auch schon über die Meisterschaft für die Champions League qualifiziert haben (wie z.B. Leverkusen, Liverpool, Milan...) wird dieser Platz logischerweise jedoch frei. 

Dieser Platz geht an die Mannschaft, welche sich über die Liga für die Champions League-Quali (!!!) qualifiziert hat und gleichzeitig den höchsten Koeffizienten besitzt. In der aktuellen Hochrechnung wäre das Benfica (79.000). Da diese als Vizemeister Portugals normalerweise in Q3 einsteigen würden, es in dem Fall aber dann nicht mehr müssen (weil Fixplatz), steigen die 2 Teams mit den höchsten Koeffizienten (in dem Beispiel Sparta & Fenerbahce) automatisch von Q2 in Q3 auf. 

- - - 

Somit hätten wir dann folgendes Bild:

Gesetzt (Q2):

Slavia Prag (53.000)  *NEU*

Fenerbahce (34.000)

Dynamo Kiev (26.500)

Partizan Beograd (25.500)

-----

Ungesetzt (Q2):

SK Sturm Graz (14.500)

FC Lugano (8.000) *NEU*

=> Plötzlich wären es also nur noch zwei mögliche Gegner in Q2 für einen österr. Vizemeister SK Sturm, nämlich Dynamo oder Partizan.

Sollte Salzburg (was wir alle hoffen ;)) oder der LASK Vizemeister werden, könnten die beiden dank ihres Koeffizienten sogar das Glück haben, automatisch von Q2 ins Q3 aufzusteigen... 

Immer gesetzt den Fall, dass eben ein Team wie Leverkusen, Milan oder Liverpool die Europa League gewinnt. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Kurze Antwort: Zumindest etwas.

Lange Antwort:

Die Frage "Wer wird Europa League-Sieger" könnte für den österr. Vizemeister durchaus relevant werden - merken wir uns einfach die Koeffizienten der potentiellen österreichischen Vizemeister:  Sturm 14.500 // LASK 37.000 // FC Salzburg 50.000

--------

Update - 17.04.2024 - Nicht-Meisterweg Champions League - Qualifikationsrunde #2:

Gesetzt (Champions League - Q2):

Slavia Prag (53.000)  *NEU*

Fenerbahce (34.000)

Dynamo Kiev (26.500)

-----

Ungesetzt (Champions League - Q2):

Partizan Beograd (25.500)

SK Sturm Graz (14.500)

FC Lugano (8.000) *NEU*

-----

Um auf deine Frage zurückzukommen:

Der Europa League-Sieger erhält bekanntlich einen Fix-Platz für die Champions League. Sollte sich der Europa League-Sieger aber auch schon über die Meisterschaft für die Champions League qualifiziert haben (wie z.B. Leverkusen, Liverpool, Milan...) wird dieser Platz logischerweise jedoch frei. 

Dieser Platz geht an die Mannschaft, welche sich über die Liga für die Champions League-Quali (!!!) qualifiziert hat und gleichzeitig den höchsten Koeffizienten besitzt. In der aktuellen Hochrechnung wäre das Benfica (79.000). Da diese als Vizemeister Portugals normalerweise in Q3 einsteigen würden, es in dem Fall aber dann nicht mehr müssen (weil Fixplatz), steigen die 2 Teams mit den höchsten Koeffizienten (in dem Beispiel Sparta & Fenerbahce) automatisch von Q2 in Q3 auf. 

- - - 

Somit hätten wir dann folgendes Bild:

Gesetzt (Q2):

Slavia Prag (53.000)  *NEU*

Fenerbahce (34.000)

Dynamo Kiev (26.500)

Partizan Beograd (25.500)

-----

Ungesetzt (Q2):

SK Sturm Graz (14.500)

FC Lugano (8.000) *NEU*

=> Plötzlich wären es also nur noch zwei mögliche Gegner in Q2 für einen österr. Vizemeister SK Sturm, nämlich Dynamo oder Partizan.

Sollte Salzburg (was wir alle hoffen ;)) oder der LASK Vizemeister werden, könnten die beiden dank ihres Koeffizienten sogar das Glück haben, automatisch von Q2 ins Q3 aufzusteigen... 

Immer gesetzt den Fall, dass eben ein Team wie Leverkusen, Milan oder Liverpool die Europa League gewinnt. 

Danke für die gute Erklärung :super:

Ich hab zwar wo gelesen, dass sich das eben ändert wenn der EL-Sieger sich auch über die Liga für die CL qualifiziert - anhand des Beispiels ist mir jetzt klar, wie das funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.