Recommended Posts

ASB-Legende
...Vor allem Holzhauser macht immer wieder Schaffenspausen, ...

Endlich, ich bin nicht alleine...

Ich würde es "defensive Schaffenspausen" nennen. Offensiv ist er zweifelsohne wertvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte den Zugang: defensive Probleme = schwache IV für falsch und oberflächlich. Es wird bei dieser Betrachtung den IVs eine Wunderwuzzi Rolle zugeschrieben, welche sie gar nicht erfüllen können

Gerade gegen Mattersburg hat die IV in ihren Aufgabengebieten eigentlich funktioniert. Versuchte der SVM es mit hohen Bällen über die Mitte, war das IV Duo sehr präsent und haben alles weggeräumt. Auch haben sie eigentlich alle Situationen, in denen sie rausrücken mussten um Zugriff auf den Stürmer zu bekommen, souverän gelöst.

In 70% unsere Spiele wird die IV aber gerade in solchen Situationen gefordert sein und das klappt eigentlich gut.

Ich kann mich zumindest an keine gefährliche Situation erinnern, welche durch einen Fehler der IV verursacht wurden.

Die Chancen der Mattersburger kamen primär zustande, weil sie ich einfach und schnell v.a. über die Seiten durchkombinieren konnten. Auch das Gegentor laste ich nicht Shivkov sondern, dem Defensiverhalten der Vorderleute nach dem Einwurf zu.

Zur fehlenden Qualität um Aufbauspiel:

• Hier wurde schon spieltaktisch mit dem Rückkippen von Holzhausee und Vukojevic reagiert
  • Mit der Rückkehr von Windbichler ist hier eine Verbesserung zu erwarten

Conclusio: ich finde, dass wir (va. für ein EC freie Saison) auf der IV Position gut & ausreichend besetzt sind. 3 sehr gestandene IVs und ein fort geschrittenes Talent reichen aus. Zum Vergleich: der SCR wird mit dem IV Kader Sonnleitner, Dibon, Hofmann in einen intensiven EC Herbst gehen, RBS hat außer Hintergegger & dem Kracher Miranda nur noch lauter Teenager auf der Position.

Dass wir im Derby mit unsere aktuell schwächsten IV Kombi gegen die stärkste Offensive der Liga antreten mussten, fällt unter die Kategorie blöd gelaufen

Auf die defensiven Probleme müssen andere Antworten gefunden werden, als den IV Kader aufzublähen. Hier ist vielmehr auf die auch von Fink schon angesprochenen Leerläufen anzusetzen. Vor allem Holzhauser macht immer wieder Schaffenspausen, AG steht manchmal etwas patschert und unsere Flügel Gorgon & Kayode sind aufgrund ihrer Spielweise oft nicht da, um die AVs unterstützen.

Das gehört korrigiert, da IVs welche die Klasse haben, solche kollektiven Schwächen im Abwehrverhalten zu kompensieren nicht leistbar sind.

Stimm dir grundsätzlich zu und du triffst eigentlich den Nagel auf den Kopf. :=

Gegen Mattersburg waren nicht die IV das Problem, sondern das Verhalten nach Ballverlust wo manchmal 4-5 Spieler einfach stehen geblieben sind. Da hat man doch schon gesehen, dass das Derby bei einigen noch in den Knochen war. Dazu war Ddp gegen Onisiwo defensiv ziemlich überfordert/ auf sich alleine gestellt. Dann schaut das Defensivverhalten natürlich nicht gut aus wenn nur die Verteidiger daran beteiligt sind. Bis zum Derby hat es dahingehend ja gepasst wo noch alle mitgearbeitet haben. Deswegen ist die Notwendigkeit für einen neuen IV überhaupt nicht gegeben, sind da für österreichische Verhältnisse sehr gut besetzt.

Bei Holzhauser muss ich dir aber widersprechen. Defensiv ist er auch sehr diszipliniert und bleibt nie stehen und generell durch seine tiefe Grundposition ist er sowieso fast immer hinter dem Ball nach Ballverlusten. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit ihm, der wichtigste Spieler mittlerweile in unserem Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Sehe ich sehr ähnlich, wobei - wie bereits geschrieben - für mich die linke Verteidigerposition sehr dünn besetzt ist und wir nur hoffen können dass nichts Gravierendes passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

Nun, es sollte auf keinen Falle ein Holzhauser Bashing werden, da ich mit seiner aktuellen Entwicklung hochzufrieden bin. Manchmal wirkte er in den letzten beiden Spielen etwas traumhapert in der Defensivarbeit, was unser Zentrum offen wirken lies. Kann aber auch sein, dass hier RH das Pech hat besonders hervorzustehen, da halt ein auffälliger Spieler mit schlaksiger Körperhaltung.

Wenn das aber wer hinkriegt bei ihm, dann Fink…

Zum LV Problem: Ja, vor allem da ich Salamon ja nicht als Verteidiger sehe, las LM Backup jedoch durchaus passend,

Aber auch hier gilt: mit geordnete Spielstruktur ist das halbwegs zu kompensieren. Die jetzige Garnitur an AVs in Hütteldorf ist auch nicht die Offenbarung, aber funktioniert trotzdem.

Generell halte ich halt den Ansatz: „Problem? TRANSFERMARKT!!!!“ in Österreich für undurchführbar und generell für schädlich.

Ich führe das Absacken der EPL auf spieltaktischem Niveau u.a. darauf zurück, dass die Manager aufgrund der finanziellen Mittel immer versucht sind „bessere“ Spieler zu verpflichten, anstatt die Mannschaft zu verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nun, es sollte auf keinen Falle ein Holzhauser Bashing werden, da ich mit seiner aktuellen Entwicklung hochzufrieden bin. Manchmal wirkte er in den letzten beiden Spielen etwas traumhapert in der Defensivarbeit, was unser Zentrum offen wirken lies. Kann aber auch sein, dass hier RH das Pech hat besonders hervorzustehen, da halt ein auffälliger Spieler mit schlaksiger Körperhaltung.

Wenn das aber wer hinkriegt bei ihm, dann Fink…

Zum LV Problem: Ja, vor allem da ich Salamon ja nicht als Verteidiger sehe, las LM Backup jedoch durchaus passend,

Aber auch hier gilt: mit geordnete Spielstruktur ist das halbwegs zu kompensieren. Die jetzige Garnitur an AVs in Hütteldorf ist auch nicht die Offenbarung, aber funktioniert trotzdem.

Generell halte ich halt den Ansatz: „Problem? TRANSFERMARKT!!!!“ in Österreich für undurchführbar und generell für schädlich.

Ich führe das Absacken der EPL auf spieltaktischem Niveau u.a. darauf zurück, dass die Manager aufgrund der finanziellen Mittel immer versucht sind „bessere“ Spieler zu verpflichten, anstatt die Mannschaft zu verbessern.

Salamon seh ich als gar nichts, ungeeignet für die Austria...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimm dir grundsätzlich zu und du triffst eigentlich den Nagel auf den Kopf. :=

Gegen Mattersburg waren nicht die IV das Problem, sondern das Verhalten nach Ballverlust wo manchmal 4-5 Spieler einfach stehen geblieben sind. Da hat man doch schon gesehen, dass das Derby bei einigen noch in den Knochen war. Dazu war Ddp gegen Onisiwo defensiv ziemlich überfordert/ auf sich alleine gestellt. Dann schaut das Defensivverhalten natürlich nicht gut aus wenn nur die Verteidiger daran beteiligt sind. Bis zum Derby hat es dahingehend ja gepasst wo noch alle mitgearbeitet haben. Deswegen ist die Notwendigkeit für einen neuen IV überhaupt nicht gegeben, sind da für österreichische Verhältnisse sehr gut besetzt.

Bei Holzhauser muss ich dir aber widersprechen. Defensiv ist er auch sehr diszipliniert und bleibt nie stehen und generell durch seine tiefe Grundposition ist er sowieso fast immer hinter dem Ball nach Ballverlusten. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit ihm, der wichtigste Spieler mittlerweile in unserem Spiel.

Würde eher sagen, bis Grödig 2. Halbzeit konnten/ wollten, unsere Gegner die Schwächen unserer Defensive nicht ausnutzen, aber dann dafür sehr heftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Das Problem dabei - ich sehe auf der LV aktuell auch keinen AMA-Spieler den man - wenn alle Stricke reißen - ins kalte Wasser werfen könnte, auf der RV schaut das mit Gluhakovic ein wenig anders aus; vielleicht schätze ich aber Klika falsch ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Szenario1:

FALLS (und im Grunde gibts ja keine verlässliche Aussage) Fink nicht mit ihm plant, 700k nehmen und Mund abputzen!
Guten Teil in Gehaltsaufbesserung Gorgon stecken und ihn binden.

Szenario2:
Man verkauft Gorgon noch in diesem Sommer, dann Tajouri behalten und ihm den Platz in Aussicht stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Jetzt sind einmal 5 Runden erfolgreich gespielt.

Fink ändert ja schon kaum was an der Startaufstellung, wieso sollte er dann einen Spieler in den Kader nehmen, wissentlich, dass er nicht spielen wird.

Dass sich Ismael jetzt verletzt hat, ist natürlich Pech, aber ich wüsste nicht statt wem er spielen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

S.T.A.W.

verstehe nicht warum man tajouri keine chance gibt :ratlos:

Versteh ich auch überhaupt nicht!

Und dass er derzeit verletzt ist ändert nix daran dass er vor der Verletzung auch nur bei den Amas ran durfte. Wird wohl nach Horvath, Michorl und Grubeck de nächste Akademiker der uns heuer verlässt. Halte ich für ziemlich bedenklich!

Dass sich Ismael jetzt verletzt hat, ist natürlich Pech, aber ich wüsste nicht statt wem er spielen sollte.

Zb. links außen statt Kayode und Kayode ins Zentrum.

bearbeitet von stonesour

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Versteh ich auch überhaupt nicht!

Und dass er derzeit verletzt ist ändert nix daran dass er vor der Verletzung auch nur bei den Amas ran durfte. Wird wohl nach Horvath, Michorl und Grubeck de nächste Akademiker der uns heuer verlässt. Halte ich für ziemlich bedenklich!

Zb. links außen statt Kayode und Kayode ins Zentrum.

Besteht nach den gezeigten Leistungen Anlass dazu?

Ich mein das ganz pragmatisch.

Klar, kann ich ihn einsetzen, aber ich bin eigentlich sowohl mit der Performance als auch mit der Ausbeute bisher zufrieden.

Mir geht er nicht ab.

Für uns ists gut, wenn wir gute Leute in der Hinterhand haben, glaube auch, dass der Weg in die KM nicht auf ewig verstellt ist.

Als Jungprofi hast 2 Möglichkeiten: Kampf ums Leiberl annehmen oder zu Vereinen gehen wo man fix spielt.

Kann sein, dass ihm zweiteres wichtiger ist, dann ist die Admira sicher eine Topadresse.

Ob ihn das langfristig weiterbringt, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten