Fastenzeit 2016


chili

Recommended Posts

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

same, same.. wer unterm jahr auf eine bewusste ernährung achtet und sich nicht andauernd die birne wegsäuft, der braucht keine fastenzeit.

Das mach ich eh, inklusive sehr viel Sport. Trotzdem nutz ich die Zeit halt um meinem Körper ein Zeitl ganz wenig Gift zu gönnen.. Mit Religion hat das bei mir 0 zu tun..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Ich finde es lustig, dass so viele betonen, dass das nichts mit Religion zu tun hat.

Fürchtet ihr euch, dass jemand glauben könntet ihr seid religiös?

?

Ich übrigens, obwohl religiös, faste nicht.

Warum sollte man sich fürchten? Es hat halt den Ursprung dort, ich machs aber aus einem anderen Grund. That's it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in den Religionen gibt es ein unterschiedliches Fasten. In der evangelischen Kirche gibt es nicht wirklich eine bewusste "Fastenzeit".

Für uns Katholiken gibt es zwei wirkliche Fasttage - den Aschermittwoch und den Karfreitag. Fasten bedeutet hier nur eine einmalige Sättigung.

An den übrigen Tagen kann und darf natürlich gefastet werden (egal ob Speisen, Getränke, Tätigkeiten,...).

Für mich selbst heißt es, denn Aschermittwoch und den Karfreitag bewusster zu leben.

Ab und zu habe ich alle Süßigkeiten gefastet, aber wie gesagt - das ist kein religiöses Gebot.

Aber nochmals: Ich finde es lustig, dass soviele betonen das es nichts mit der Religion zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Aber nochmals: Ich finde es lustig, dass soviele betonen das es nichts mit der Religion zu tun hat.

das ist definitiv interessant.

aber andererseits gibt's ja auch die meinung, dass man den christlichen vorschriften entspricht, wenn man sich heute fischspezialitäten reinhaut, welche man sich an anderen tagen nicht leistet.

da findet sich wohl ein besonders gelungenes beispiel:

http://poestlingberg.at/heringschmaus-buffet-18-februar-2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmals: Ich finde es lustig, dass soviele betonen das es nichts mit der Religion zu tun hat.

So abwegegig finde ich das gar nicht. Nachdem die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Karsamstag geht, ist es natürlich auch von ihrer Herkunft her eine ursprünglich religiöse Zeit der Enthaltsamkeit.

Selbstverständlich sind die wenigsten die heutzutage in dieser Zeit den Verzicht zelebrieren aber religiös motiviert. Und diese Abgrenzung ist offenbar vielen wichtig.

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

verzichte auf zigaretten, alkohol und kaffee

(anmerkung: bin nichtraucher, nichttrinker und kaffee is das grauslichste getränk auf dieser welt :davinci:)

heut um 7 uhr gleich mal a schinkenweckerl gemacht :=

Guat , kein cider am Dienstag :finger:

Edit: halte es wie die meisten hier, habe Anfang 2014 meine Ernährung umgestellt und hab recht viel damit abgenommen , wird weiter so gemacht, fasten tu ich nicht

bearbeitet von LarsUlrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Hobbyjournalist

Als überzeugter Katholik nehme ich vor allem den Aschermittwoch und den Karfreitag sehr ernst und hungere an diesen beiden Tagen ein wenig. Ansonsten möchte ich meinen drastischen Süßigkeitenkonsum, der mir wohl früher oder später Diabetes bescheren wird und mein größtes Laster darstellt stark einschränken. Abgesehen davon bin ich generell Nichtraucher und trinke sowieso nur in Ausnahmefällen Alkohol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

morgen gehts los. keine süßigkeiten, kein knabberzeugs

Fyp

Bin darmkrank. Verzichte auf viele Dinge seit einigen Jahren. Somit für mich uninteressant in dieser Zeit noch zusätzlich auf Dinge zu verzichten. Esse und trinke was ich möchte und vertrage.

Darf man fragen was du genau hast und wie deine ernährung aussieht? Ich bin auf magen-darm sachen sehr anfällig kommt mir vor, und immer wenns mich mal wieder erwischt schwör ich mir was zu ändern. Ich tus aber nie :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.