Sommer-Transferthread 2015/16


buffalo66

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Den Kader vergleiche ich gerne im 12 Monats Rhythmus. Nachdem sehr wahrscheinlich keiner mehr kommt oder geht heisst es einen Vergleich zu erstellen. Der Kader wird mMn im September selten bis nie besser sein als im Juni. Damit müssen wir uns abfinden. Wie sieht es aber mit der Kaderbreite und Qualität der Spieler aus, die nun ein Jahr da sind.

Tor:

Novota, Maric, Knoflach vs. Novota Strebinger, Knoflach

Sehe hier noch keine Verbesserung oder Verschlechterung. Ich habe mir sehr viel von Maric erwartet, es ist aber nie eingetroffen. Mit Strebinger kann man es nur schwer schlechter getroffen haben. Ich hoffe, der legt seine Nervösität bald ab und kann zeigen, was er so drauf hat.

Verteidigung:

Schrammel, Stangl, Dibon, M. Hofmann, Sonnleitner, Pavelic, Schimpelsberger vs. Schrammel, Stangl, Dibon, M. Hofmann, Sonnleitner, Pavelic, Schimpelsberger, Auer

Bei Stangl gab es viele Fragezeichen, warum man nicht gleich einen guten zweiten LV verpflichtet. Seine Entwicklung zeigte allerdings, dass unsere sportliche Abteilung bei dem Transfer einiges richtig gemacht hat.

M. Hofmann spielte im Frühjahr 2014 die ersten paar mal in der Bundesliga, ehe er im Saisonauftakt eine ordentliche "Watschn" bekam. Er erfing sich nur wenige Woche danach und war zeitweise der beste IV im Kader. Er spielte vor allem deshalb, weil Dibon von Mitte November bis Mitte April fehlte.

Pavelic hat sein Talent schon vorher aufblitzen lassen, vor allem im letzten Jahr ging es aber mächtig nach oben. Er ist noch lange nicht fertig, man hat jedoch keine Bedenken mehr, wenn er spielt.

Schimpelsberger eigentlich nicht zu bewerten. Schlechter kann es heuer nicht laufen.

Mit Auer hat man eine zusätzliche Option auf den AV Positionen. Während man in die Saison 14/15 mit einem halben Rookie als RV in die Saison geht hat der Rookie inzwischen dreimal mehr Profi Spiele und mit Auer einen zweiten Mann zum abwechseln.

Trotz Schrammel Verletzung finde ich, ist man hier besser aufgestellt als noch vor einem Jahr.

zentrales MF:

Behrendt, Wydra, Petsos, Hofmann, Schwab, Grahovac vs. Petsos, Hofmann, Schwab, Grahovac, Nutz

Mit Schwab und Grahovac hatte man zwei neue, die sich erst beweisen mussten. Viele waren sich fast sicher, dass die beiden sofort zu den Stammspielern gehören werden. Schwab schaffte dies, Grahovac nicht. Es dauert sehr lange bis er sich das erste mal beweisen durfte und das war dann leider nix. Erst im Frühjahr waren die ersten Spiele dabei, in denen er seine Klasse zeigte.

Behrendt verletzte sich leider schwer kurz vor Transferschluss. Deshalb fehlte nicht nur der defensive 6er, sondern auch der eigentliche dritte IV. Zum Glück scheiterten wir ja an Helsinki…

Behrendt und Wydra sind Geschichte, Nutz ist neu an Board. Bislang hat er nur 45 Minuten gespielt und die waren auch eher schlecht.

Grahovac macht bislang eine gute Figur und wenn er so weitermacht wird er, zurecht, noch viele Einsatzminuten bekommen.

Aufgrund der Tatsache das Behrendt zu dem Zeitpunkt verletzt war und sich Grahovac und Schwab in die Mannschaft spielen konnten sehe ich hier einen kleinen Vorteil.

Flügel:

Grozurek, Starkl, Schobesberger, Schaub, Kuen, Kainz vs. Schobesberger, Schaub, Kuen, Kainz, Huspek

Grozrek und Starkl sind weg und wohl keinen hier wird das wirklich stören. Starkl aktuell nur verliehen mit KO und macht eine gute Figur beim neuen Verein. Bei uns blieb er, erneut, recht farblos.

Schobesberger kam aus der RL und wurde von Anfang an, zumindest für ein paar Minuten, eingesetzt. Wirklich explodiert ist er allerdings erst im Frühjahr. Kainz hatte auch Anlaufschwierigkeiten, vor allem in Sachen Kondition, wurde aber schnell zu einer der wichtigsten Spielern im MF. Im Laufe der Saison konnte er auch seine Schwäche in der Arbeit nach hinten immer mehr und mehr ausbessern. Von Schaub hat man sich nach den Auftritten gegen Helsinki viel erwartet. Danach war er zwar sehr bemüht aber glücklos. Nach seiner Verletzung kam er physisch, wie auch in Sachen Verteidigung stärker zurück als je zuvor.

Mit Huspek hat man einen Spieler geholt, den wohl die meisten hier über Grozurek und/oder Starkl stellen, auch wenn er bislang nicht oft zum Zug kam. Die Erwartungshaltung an ihm ist eine andere.

Aufgrund der Entwicklung von Schaub, Schobi und Kainz sowie des Potentials von Huspek sehe ich uns hier besser viel besser aufgestellt.

Sturm:

Beric, Alar, Prosenik vs. Jelic, Alar, Prosenik, Tomi

Auch wenn es jemanden gab der aufgrund der Beric Verpflichtung seine Mitgliedschaft zurück legte war er mein absoluter Wunschspieler. Einem User hier im Forum lag ich ab dem Zeitpunkt seines Wechsel zu Sturm in den Ohren, wie toll ich ihn nicht finde. Zweifelsohne für mich der beste Stürmer, gemessen am System welches gespielt wurde, den wir in den letzten X-Jahren hatten.

Alar war, schon wieder, verletzt. Mittelfußbruch. Prosenik hatte zu Transferschluss 37 Minuten Spielzeit in der Ersten. Man ging also mit einem Stürmer in die Saison, was zu der interessanten Aufstellung mit Grozurek im Sturm führte.

Jelic hat, wie auch Tomi, bislang noch keine Minute gespielt. Bei ersterem verstehen wir auch warum.

Alar zeigte sich zuletzt so aktiv wie schon lange nicht mehr. Prosenik ist engagiert und lauffreudig, kommt heuer aber noch nicht wirklich rein. Zudem hat er beim Abschluss gegen Donezk sowie gegen Sturm nicht gerade das Glück gepachtet.

Qualitativ stehen wir wohl schlechter da, Quantitav besser. Das sich Beric nie verletzt hat, hat uns den Arsch gerettet, war allerdings fast fahrlässig.

Fazit:

Ich bin zufrieden mit dem, was das Trainerteam als auch die sportliche Leitung in den letzten 12 Monaten geschafft haben. Der Kader ist stärker und breiter. Was uns heuer sicher fehlt sind die Amas, die aktuell mit sich selbst zu kämpfen haben. Sollte wir von weiteren Verletzungen verschont bleiben wird uns das auch nicht weiter auffallen. Ich hätte nix dagegen gehabt, wenn sie Behrendt (DM/IV) nach besetzt hätten.

Auch wenn wir mit Beric viel Qualität verloren haben, so haben wir im restlichen Kader noch genug davon. Meine Mindestziele bleiben daher:

72 Punkte in der Liga

7 Punkte in der EL Gruppe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

nächstes jahr werden wir die 1000 pulverisieren, ganz locker sogar :)

Sobald nächstes Jahr die ersten Gerüchte auftauchen, dass Jelic um 15 Mio verkauft wird, gehts hier rund :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Kann mir nur kurz jemand infos geben wieviel wir ca. für Beric bekommen haben und für Jelic bezahlt haben.

Bin erst gestern aus Ägypten zurück gekommen und hab alles nur so am rande mitbekommen und will jetzt nicht alles durchlesen.

Besten dank im vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kann mir nur kurz jemand infos geben wieviel wir ca. für Beric bekommen haben und für Jelic bezahlt haben.

Bin erst gestern aus Ägypten zurück gekommen und hab alles nur so am rande mitbekommen und will jetzt nicht alles durchlesen.

Besten dank im vorraus.

Für Beric 5,5Mio. fix und 1,5 an möglichen Bonuszahlungen.

Ablöse für Jelic eine halbe Million.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Kann mir nur kurz jemand infos geben wieviel wir ca. für Beric bekommen haben und für Jelic bezahlt haben.

Bin erst gestern aus Ägypten zurück gekommen und hab alles nur so am rande mitbekommen und will jetzt nicht alles durchlesen.

Besten dank im vorraus.

5,5 mio für beric (das könnte sich noch auf ca 7mio erhöhen, dank diverser klauseln) sowie ca 500k für jelic. wäre zumindest mein wissenstand bzw die summen, die hier herumgegeistert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.