Sommer-Transferthread 2015/16


buffalo66

Recommended Posts

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Bin sehr froh darüber. Er wird enorm wichtig werden in der kommenden Saison.

Auf welcher Position deiner Meinung nach ?

Als hängende Spitze hat er sehr viel Konkurrenz, noch dazu muss er da ganz schnell sein "Körperloses" Spiel abstellen, Solo-Spitze ist er keine und mit 2 Stürmern spielen wir kaum..

So leid es mir um ihn tut, aber ich wüsste nicht wo er im aktuellen System (außer aufgund von Verletzungen o.ä.) spielen sollte und besser wäre als die Alternativen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

aber auch beim Plan B mit Doppelspitze würde ich eher Prosenik neben Beric bevorzugen, einfach weil er nicht gar so ein ähnlicher Typ ist

ist aber sicher Ansichtssache

Wer ist wem jetzt ähnlicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Alar zu Beric, meine Meinung halt, nur zu, ich stehe für lapidare Kommentare wie "Blödsinn" genauso gerne zur Verfügung wie für ganzseitige Gegenexpertisen zu Laufwegen, Pressingresistenz oder Lufthoheit ;)

na im Ernst, Prosenik würde ich da eher als sinnvolle Ergänzung sehen, falls er verletzungsfrei bleibt und sich ähnlich weiter entwickelt wie im Laufe des letzten Jahres (was aber da keine große Kunst war, zumal er ja praktisch bei null anfangen musste...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Position deiner Meinung nach ?

Als hängende Spitze hat er sehr viel Konkurrenz, noch dazu muss er da ganz schnell sein "Körperloses" Spiel abstellen, Solo-Spitze ist er keine und mit 2 Stürmern spielen wir kaum..

So leid es mir um ihn tut, aber ich wüsste nicht wo er im aktuellen System (außer aufgund von Verletzungen o.ä.) spielen sollte und besser wäre als die Alternativen...

Völlig egal wo, er wird seine Tore machen und das ist das Wichtigste. Ob er das als Joker auf der Stürmer oder der HS- oder der Flügel-Position macht ist mir egal. Er hat Fähigkeiten im Abschluss wie kaum ein anderer und diese wertvolle Eigenschaft muss ausgenutzt werden. Ich bin überzeugt davon Alar bekommt mehr Einsatzzeit als viele hier denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Woher kommt der Mythos, Alar funktioniert nicht als Solospitze? Seine besten Spiele hat er in dieser Rolle gemacht, außerdem hat er es selbst 10000 Mal betont, dass er gerne im Angriffszentrum spielt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Alar zu Beric, meine Meinung halt, nur zu, ich stehe für lapidare Kommentare wie "Blödsinn" genauso gerne zur Verfügung wie für ganzseitige Gegenexpertisen zu Laufwegen, Pressingresistenz oder Lufthoheit ;)

na im Ernst, Prosenik würde ich da eher als sinnvolle Ergänzung sehen, falls er verletzungsfrei bleibt und sich ähnlich weiter entwickelt wie im Laufe des letzten Jahres (was aber da keine große Kunst war, zumal er ja praktisch bei null anfangen musste...)

Alar ist für mich aufgrund seines Spielerprofils einfach der geborene Ergänzungsstürmer, weitestgehend egal für welchen Sturmpartner. Prosenik und Beric dagegen sind echte Zielstürmer, die angespielt werden wollen, die in der direkten Abnahme ihre Qualitäten haben. Von daher glaube ich, dass sich Prosenik und Beric wesentlich mehr in die Quere kommen würden als Alar und Beric. Ist aber auch vielleicht nur Frage der Vorgaben. Wenn Beric seinen Part wie in seiner Sturm-Zeit spielt, dann kanns auch mit Prosenik gut klappen. Nur würde ich das ungern sehen, weil der Rapid-Beric einfach so überragend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt der Mythos, Alar funktioniert nicht als Solospitze? Seine besten Spiele hat er in dieser Rolle gemacht, außerdem hat er es selbst 10000 Mal betont, dass er gerne im Angriffszentrum spielt

Soweit ich weiß ist ja eines der Hauptkriterien unseres Solostürmers (egal wer das jetzt ist) das er Anspiele von der Seite verwehrten muss. Keine Ahnung ob das jetzt bei Alar auch zutrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Woher kommt der Mythos, Alar funktioniert nicht als Solospitze? Seine besten Spiele hat er in dieser Rolle gemacht, außerdem hat er es selbst 10000 Mal betont, dass er gerne im Angriffszentrum spielt

"Im Angriffszentrum" ist nicht gleich "Solospitze". Und bitte wann war das, dass Alar über einen längeren Zeitraum hinweg Solospitze gespielt hat???

Ad "Mythos", da muss man eigentlich nur aus dem Kurier-Artikel zitieren: "Sportdirektor Andreas Müller erwartet noch einen Angriff von Alar: „Wir wissen, dass er nie der Dominanteste auf dem Platz sein wird...." Eine nicht dominante Solospitze ist irgendwo zwischen unbrauchbar und zach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alar ist für mich aufgrund seines Spielerprofils einfach der geborene Ergänzungsstürmer, weitestgehend egal für welchen Sturmpartner. Prosenik und Beric dagegen sind echte Zielstürmer, die angespielt werden wollen, die in der direkten Abnahme ihre Qualitäten haben. Von daher glaube ich, dass sich Prosenik und Beric wesentlich mehr in die Quere kommen würden als Alar und Beric. Ist aber auch vielleicht nur Frage der Vorgaben. Wenn Beric seinen Part wie in seiner Sturm-Zeit spielt, dann kanns auch mit Prosenik gut klappen. Nur würde ich das ungern sehen, weil der Rapid-Beric einfach so überragend ist.

Und man wird bei Rapid jetzt nicht das System umstellen damit Alar besser eingesetzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Soweit ich weiß ist ja eines der Hauptkriterien unseres Solostürmers (egal wer das jetzt ist) das er Anspiele von der Seite verwehrten muss. Keine Ahnung ob das jetzt bei Alar auch zutrifft.

Nicht seine größte Qualität.

Und man wird bei Rapid jetzt nicht das System umstellen damit Alar besser eingesetzt werden kann.

Eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Eine nicht dominante Solospitze ist irgendwo zwischen unbrauchbar und zach.

Und man wird bei Rapid jetzt nicht das System umstellen damit Alar besser eingesetzt werden kann.

Genau das sind die springenden Punkte. Das System wird jetzt nicht geändert werden. Und aktuell benötigst du bei unserem System einen Solostürmer der Bälle gut abdecken, sichern und weiterverarbeiten kann. Dazu braucht eben ein gewisses Maß an körperlicher Präsenz.

Was Beric teilweise für Spiele hatte, wo der so gut wie jeden Ball nach vorne (ob flach oder hoch) hatte und weiterverarbeitet hat, war ein Wahnsinn.

Und genau dieser Spielstil ist nicht der von Alar.

Ich bin ein großer Fan von Alar und würde ihm in einem anderen System auch 20 Tore zutrauen, aber aktuell würde ich zu 100% dagegen wetten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Grundsätzlich ist Beric der Stürmer, der angespielt werden muss, um dann abzustauben. Selten aber doch hat er Richtung Tor vom 16er aus geschossen. Da ist Alar anders der den Zug in den Strafraum hat und direkt abzieht, wenn ned gleich vorm 16er. Deswegen ist er in meinen Augen deswegen so wertvoll, weil wir grundlegende Stürmertypen haben, für den Gegner unberechenbarer werden und somit mehr Möglichkeiten haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Grundsätzlich ist Beric der Stürmer, der angespielt werden muss, um dann abzustauben. Selten aber doch hat er Richtung Tor vom 16er aus geschossen. Da ist Alar anders der den Zug in den Strafraum hat und direkt abzieht, wenn ned gleich vorm 16er. Deswegen ist er in meinen Augen deswegen so wertvoll, weil wir grundlegende Stürmertypen haben, für den Gegner unberechenbarer werden und somit mehr Möglichkeiten haben...

Ich weiß nicht so recht, ob wir Beric nicht unrecht tun, wenn wir immer davon ausgehen, dass er vor allem "angespielt werden muss". Hätte man den Grazern letzten Sommer gesagt, Beric größte Qualität ist seine Kaltschnäutzigkeit bei Driektabnahmen, dann hätten die uns wildest ausgelacht. Aber siehe da: Barisic hatte das richige Auge für ihn. Eingesetzt wird Beric bei uns halt eben genau so, dass er entweder für die Direktabnahmen da ist oder, wenn er aus dem Zentrum ausweicht, die anderen Spieler einsetzt. Dazwischen gibt es nicht recht viel für ihn zu tun. Da hat er keinen Auftrag. Nur weil er eben "bei den Direktabnahmen der Beste der Liga" ist (Zitat glaub ich Rangnick), heißt das ja nicht automatisch, dass er es nicht womöglich auch anders gut bis sehr gut könnte.

Aber ja, Alar ist von fast überall gefährlich, auch vom 16er und von außerhalb. Keine schlechte Qualität. Aber das reicht nicht für die Stammelf. Und um ehrlich zu sein ist mir ein dominanter Prosenik, den man bei Rückstand bringen kann, lieber als ein Alar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.