Sommer-Transferthread 2015/16


buffalo66

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Finde an dem Posting jetzt nichts Verwerfliches.

Grad der letzte Absatz ist richtig, und wurde ja sinngemäß schon oft genug (von unsrigen wohlgemerkt) so gepostet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde an dem Posting jetzt nichts Verwerfliches.

Nunja, das Thema Mannschaft zusammen halten kann sich noch drastisch ändern, leider. Aber unter den aktuellen Vorraussetzungen darf man sich wohl einiges erhoffen, bin schon gespannt ob man dieser massiven Erwartungshaltug auch nur annähernd gerecht werden kann. Wir haben im Frühjahr gut gepunktet, das Spiel an sich war aber kaum mal mehr als 30 Minuten richtig gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Nunja, das Thema Mannschaft zusammen halten kann sich noch drastisch ändern, leider. Aber unter den aktuellen Vorraussetzungen darf man sich wohl einiges erhoffen, bin schon gespannt ob man dieser massiven Erwartungshaltug auch nur annähernd gerecht werden kann. Wir haben im Frühjahr gut gepunktet, das Spiel an sich war aber kaum mal mehr als 30 Minuten richtig gut.

Und genau das behaupte ich schon seit geraumer Zeit. Speziell deinen letzten Satz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Eines unserer langfristigen Ziele war hochoffizielle, irgendwann in der Lage zu sein, nicht gleich beim ersten guten Angebot verkaufen zu müssen. Außerdem kann man trefflich darüber diskutieren, was langfristig sinnvoller ist: Schobsberger jetzt um 3-4 Mio abzugeben oder ihn nach einer durchaus wahrscheinlichen noch besseren Saison um das bis zu Doppelte davon verkaufen zu können.

Ich habe meine Meinung zu dem Thema in dem von Posting wo ich flonaldinho zitiere schon kundgetan, hoffe du hast dies auch gelesen. Dort hab ich unter anderem geschrieben is, dass man drüber diskutieren kann.

Dass wir einen Spieler in der nächste Saison um 8 Millionen verkaufen könnten, davon träumst du hier wohl ganz alleine :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

vielen dank, liebes ASB - wegen einem großteil von euch habe ich jetzt extra für 1 minute mein schattiges, wenn auch warmes plätzchen auf der terrasse verlassen, um mein notebook zu holen und dieses post zu verfassen (das mir am handy ob der länge wohl zu mühsam wäre).

erstmal freut es mich, dass wenigstens ein paar user trotz hoher außentemperatur und wochenende das hirn noch eingeschaltet haben (ernstl, #17, president@net, narya, dogfather - sry falls ich jemanden vergessen habe). über den rest bin ich doch sehr verwundert...

ich fang mal mit den finanzen an:

ganz allgemein reden wieder sehr viele darüber (was ja OK ist), wenige haben aber wirklich ahnung:

edit: ich offentlich auch nicht immer - denn wie nachfolgend einige user richtiger weise korrigiert haben, unterliegt der SK Rapid derzeit noch keiner KÖSt pflicht für transfererlöse bzw. die gewinne die daraus erzielt werden. das wird sich im zuge der AG-umstrukturierung aber ändern. daher verpacke ich den nachfolgenden bereich in den spoiler, da das derzeit so steuerlich nicht stimmt. hinsichtlich reinvestitionen (z.b. akademie), abschreibungen (spielerkauf über die vertragslaufzeit), etc. behält der post durchaus seine richtigkeit, aber KÖSt pflichtig sind wir derzeit nicht und daher betrifft das nur unsere finanzberichte und hat noch keine steuerlichen auswirkungen.

bleiben wir mal beim bsp. beric bringt 10 mio und schobi (sry ernstl, aber er nennt sich selber auch so ;)) 4 mio. ergibt also 10 mio in summe.

die meisten hören hier zum denken auf - falsch.

habt ihr schon mal an steuern gedacht? rapid war bisher gewohnt kaum bis keine steuern zahlen zu müssen, weil man kaum gewinn bzw. sogar verlust gemacht hat.

wie schaut das aber in dieser saison aus?

es ist anzunehmen, dass wir ohne nebeneffekte wie transfers und einer EC gruppenphase (die heuer durchaus realistisch ist) bereits gewinn machen.

wie wirkt sich dann die spielerverkäufe aus? richtig: es wird teuer.

gehen wir mal davon aus, dass wir für die beiden 10 mio bekommen und lassen wir sogar den "normalen" gewinn durch den EC mal weg. wie hoch ist dann die steuerlast? 25 % d.h. 2,5 mio, die finanzminister schelling für das hypo/heta desaster bekommt - uns bleiben noch 7,5 mio.

jetzt werden wohl einige und sagen: ist doch blödsinnn, dann zahlen wir halt das stadion ab!

...leider falsch: lediglich die zinszahlungen für das stadion würden unseren gewinn reduzieren und auch nur jene die das laufende geschäftsjahr betreffen. die rückzahlung des kredits ist nur eine vermögensumschichtung und reduziert den gewinn gar nicht.

wie sieht's mit spielerkäufen aus? ebenfalls nicht so gut, denn wir schreiben die spieler seit 2012/13 über die vertragslaufzeit ab - d.h. wenn wir einen spieler um 1,2 mio kaufen (3 jahre vertrag), dann reduziert das den gewinn um 400.000 - mehr leider nicht. demnach müssten wir einen spieler um 30 mio kaufen (3 jahre vertrag), damit wir die 10 mio von beric & schobi auf 0 bringen könnten um steuern zu sparen. das wäre wohl weder sinnvoll noch leistbar (woher 30 mio nehmen?).

wie wäre es mit einer akademie? ebenfalls schwierig: grundstück, gebäude darauf, ausstattung: kaum relevante beträge die pro jahr gewinnmindernd wirken.

...und jetzt ganz allgemein zur bewertung von spielern:

es ist eigentlich ein wahnsinn, was transfermarkt.at für einen schaden in der bevölkerung anrichtet. glaubt ihr wirklich, dass derartige zahlen irgendetwas mit der realität zu tun haben?

warum sollte man schobi um 3 mio ziehen lassen? dass wäre wirtschaftlich auf mehreren ebenen blanker wahnsinn? wieso sollte ein spieler mit derartigem potenzial um 3 mio verscherbelt werden, ohne dass wir einen finanziellen engpass haben?

gerade dass er noch vor kurzem in der regionalliga war und dermaßen aufgeigt, zeigt doch sein unglaubliches potenzial. so einen spieler, der spezielle fähigkeiten hat und in ein paar jahren deutlich besser sein wird als ein robert beric, kann ich doch nicht um 3 mio verkaufen?!?!

in der wirtschaft und im profisport geht es immer um opportunitätskosten. das sind jene kosten, die dadurch entstehen, dass man seine ressourcen nicht optimal nutzt und dadurch geld auf der straße liegen lässt. in diesem fall, sind die ressourcen unsere top spieler, die wir (a) um außergewöhnlich hohe beträge verkaufen können und die uns (b) viel geld durch internationale erfolge generieren können.

d.h. (a) muss dermaßen hoch sein, dass alle risikofaktoren für (b) abgegolten bzw. übertroffen werden.

(a) ist daher das müller'sche erschlagen mit geld (und keine 3 mio!)

(b) ist folgendes:

- risiko, dass wir nicht einmal in die EL gruppenphase kommen und 3 mio aufwärts verlieren

- risiko, dass wir nicht ins CL playoff kommen und 5 mio aufwärts verlieren

- risiko, dass wir nicht in die CL gruppenphase kommen und einen zweistelligen millionenbetrag verlieren

- risiko, dass wir die nächste meisterschaft nicht als (1) meister, (2) cupsieger (OK, ich weiß - auch mit messi unmöglich :D), (3) EC platz abschließen

- risiko, dass wir keinen annähernd vergleichbaren ersatzspieler bekommen

- risiko der ablöse für den ersatzpieler

- risiko, dass wir keine spieler mit österr. pass bekommen

- risiko, dass zudem schaub aus seinem vertrag gekauft wird

- risiko, dass ein weiter schlüsselspieler wie z.b. kainz geht

- risiko, dass sich schlüsselspieler verletzen, die nicht kompensiert werden können

- risiko zeitlicher natur, dass uns beric, schobi oder ein anderer verlässt und wir nicht mehr reagieren können, da das transferfenster schließt

-> all diese risikofaktoren sollte man beachten, finanziell bewerten und dann mit einer möglichen ablöse in verbindung setzen - so etwas nennt man sorgfältiges wirtschaften. glaubt dann ernsthaft noch jemand schobi wäre nicht mehr als 3 mio wert? echt jetzt?

sofern wir also nicht verkaufen müssen, richtet sich die ablöse immer nach unseren kriterien und nur in geringem ausmaß an externen, wie z.b.:

- objektiver wert am markt im vgl. zu anderen spielern (ja, demnach würde ich für beric max. 3-4 mio und für schobi 2-3 zahlen - darum geht es aber nicht)

- wunsch des spielers (wird bei uns immer extrem überbewertet - man muss auch nein sagen können: bravo an die veilchen - alles richtig gemacht bei hosiner, auch wenn es die wenigsten "journalisten" (laola1 :lol:) und user begreifen)

- reputation am markt (einerseits muss man junge spieler motivieren zu uns zu wechseln, in dem man ihnen auch die vision aufzeigt in eine bessere liga wechseln zu können, andererseits muss rapid auch international ernst genommen werden, in dem man nicht ständig spieler herschenkt)

allgemein muss ich jenem user (glaub es war president@net) recht geben, der die EM ansprach: selbst mit einem jahr restvertrag könnten wir uns nächsten sommer eine goldene nase mit schobi verdienen, wenn er nur ein wenig im EC und bei der EM aufzeigt. er ist dann immer noch jung genug, um ordentlich geld mit ihm machen zu können, denn wenn er sich weiter so entwickelt ist auch ein jahr restvertrag riskant für jeden klub, der ihn unbedingt haben wird - und das werden dann wohl mehrere sein.

wie sieht die schattenseite von all dem aus?

- schobi kann die leistung nicht bestätigen

- schobi verletzt sich schwer

- schobi ist demotiviert und stört das mannschaftsgefüge

-> sehe ich alles als verschmerzbar an, da wir eben (a) keine finanzielle not haben, (b) sich daraus sogar chancen auf eine vertragsverlängerung für einen späteren verkauf ergeben und © unser sportlicher bereich gut aufgestellt ist um spieler auf dem richten weg zu halten.

btw.: ich kenne onisiwo nicht wirklich gut, aber nachdem einige hier so von ihm schwärmen: auch das würde für einen schobi verbleib sprechen. onisiwo bereits in den nächsten monaten für 2016/17 zum nulltarif verpflichten und dann hätten wir auch schon den schobi ersatz.

auf zwei lustige posts hier muss ich noch eingehen:

ad huspek, als schobi ersatz: na klar, darum war er schon letzten sommer für die kainz rolle vorgesehen und hat den vertrag im märz unterschrieben - also vor schobis leistungsexplosion - macht fast sinn :)

ad ausbildungsverein/rückleihe schobi: zuerst sprichst du davon, dass wir ein ausbildungsverein sind und im nächsten absatz meinst du, dass es dir gefallen würde, wenn wir schobi nach england verkaufen und gleich zurück leihen? hast du das geschäftsmodell eines ausbildungsvereins verstanden? es funktioniert definitiv nicht so, dass wir spieler für andere vereine ausbilden, evtl. noch einen leihgebühr zahlen und dann den spieler bei vertragsende gratis retour schicken - das wäre dämlich :)

DANKE; DANKE; DANKE :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

und wieso sollten wir dann meister werden? klingt alles wahnsinnig schlüssig.

weil johnny cuts argumentationslinie ist, dass er keine hat...

und er hat 500 nummern (aus dem telefonbuch) im handy gespeichert, die dir das versichern können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

und wieso sollten wir dann meister werden? klingt alles wahnsinnig schlüssig.

Geh bitte.

Im Frühjahr hat viel bei euch zusammen gepasst. Wirklich gut habt ihr selten gespielt. Und wenn nur phasenweise.

Ándert aber nix an meinem vorigen post warum ihr eigentlich Meister werden "müsst". Und natürlich werdet ihr euch ja noch weiterentwickeln bzw. bereits entwickelt haben.

Und ich hab nie geschrieben das ihr Meister werdet sondernvdass die Chance groß wie lange nicht ist für euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Die Spieler sind genau soviel Wert wie ein Verein dafür bezahlt und wir haben aus guten Grund die Messlatte hoch gelegt, wenn zB RR Schobersberger unbedingt will (angenommen), wird er für ihn vielleicht auch 7-8 Mille hinblättern, genau aus diesen Grund gibts auch Transfers um 40,60, 80 oder 100 Millionen, der Käufer bestimmt

was ihm der Kicker Wert ist, und der Verein ab welcher Summe man bereit ist diesen abzugeben. Ich finde die Lösung hervorragend, dass Schobesberger mal fix bis zur CL Quali bleibt, auch bei Beric wäre das eine optimale Lösung. Alleine das Erreichen des CL Playoffs (mir schon bewusst das dies enorm schwierig wird) wäre mal 3Mille + Zuschauereinnahmen CL Playoff (48000x30) + fixe Gruppenphase 2,4 Mille + 3 weitere Heimspiele wert, dass können dann bis zu 10Mille sein, natürlich wird man versuchen alles erdenkliche zu tun um die Topspieler zumindest bis zur Quali zu halten, ausser man wird eben mit Geld "erschlagen" und dies passierte bisher noch nicht, Müller ist einfachTOP mehr kann man dazu nicht sagen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Geh bitte.

Im Frühjahr hat viel bei euch zusammen gepasst. Wirklich gut habt ihr selten gespielt. Und wenn nur phasenweise.

Ándert aber nix an meinem vorigen post warum ihr eigentlich Meister werden "müsst". Und natürlich werdet ihr euch ja noch weiterentwickeln bzw. bereits entwickelt haben.

Und ich hab nie geschrieben das ihr Meister werdet sondernvdass die Chance groß wie lange nicht ist für euch.

fairer weise musst du dann das gleiche über RBS & erst recht über sturm sagen.

ich bin übrigens auch der meinung, dass wir nicht immer überzeugt, aber dennoch in den meisten spielen nahezu ungefährdet gewonnen haben. zudem waren natürlich auch einige spiele dabei, wo wir unglücklich punkte hergeschenkt haben (das gilt aber ohnehin bei nahezu jedem team).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Gut geschrieben.

Und ich denke man kann das auch ganz gut auf eure gesamte Mannschaft umlegen.

Ihr seid die einzigen die die Mannschaft zusammengehalten habt, in der Breite habt ihr euch soagr noch verstärkt. Heuer MÜSST ihr Meister werden denn ansonst denn ansonst zerfällt diese Mannschaft wieder in Einzelteile und sowohl RBS als auch die Austria befindet sich in einem Umbruch.

Eure Chance ist groß wie lange nicht. Mal schauen wie eure Mannschaft mit dem dieser neuen Drucksituation umgeht.

Geh bitte.

Im Frühjahr hat viel bei euch zusammen gepasst. Wirklich gut habt ihr selten gespielt. Und wenn nur phasenweise.

Ándert aber nix an meinem vorigen post warum ihr eigentlich Meister werden "müsst". Und natürlich werdet ihr euch ja noch weiterentwickeln bzw. bereits entwickelt haben.

Und ich hab nie geschrieben das ihr Meister werdet sondernvdass die Chance groß wie lange nicht ist für euch.

20120607035837_auto.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.