Alpine Ski-WM 2015 in Vail/Beaver Creek


OoK_PS

Recommended Posts

Baltic Cup Champion

zudem halte ich es für völlig verfehlt einem gesamtweltcupsieger abzusprechen, dass die kombination (wer, wenn nicht der gesamt wc - sieger?) und insbesondere der teambewerb (wo er in seinen läufen schier unschlagbar ist) seine disziplinen wären. und, dass man diese disziplinen schlicht aus der wertung herausnimmt.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

"dominieren" ist relativ. Dominiert wird der RTL zB seit Jahren von Ligety, der den RTL-Welctup in den Jahren 2008, 2010, 2011, 2013, 2014 geholt hat.

Nur 2012 konnte Hirscher den RTL-Weltcup holen.

Im Slalom gewnn Hirscher 2013 und 2014 die kleine Kugel.

Schladming 2013:

- Silber hinter Dominator Ligety

- Gold im Slalom

Sotschi 2014:

- 4. im RTL hinter Ligety, One-Hit-Wonder-Missillier und Pinturault (der auch schon über 10 Podestplätze hat und 2013 und 2014 3. im RTL-Weltcup war)

- 2. im Slalom hinter Matt, der ja auch kein Nackerbatzerl ist.

Vail 2015

- 2. im RTL hinter Ligety

- im Slalom nach Zwischenbestzeit im Schneetreiben ausgeschieden. kann im Slalom immer mal passieren

Klar, wennst nur den Gesamtweltcup hernimmst, hat er den jetzt oft geholt. Nur gewinnst den halt durch Konstanz, und nicht nur durch Seriensiege.

Und mit den Plätzen 2, 1, 4, 2, 2, out in den letzten 3 Großereignissen in seinen 2 Parade-Disziplinen kann man auch nicht sagen dass er da abgestunken ist.

Dass er wahrscheinlich mehr will ist klar. Muss auch so sein, sonst erreichst im Spitzensport nichts.

Aber ihn als "Dominator" hinzustellen, der sich Gold abholen "muss", ist schon ein bisserl gewagt.

Frag mal bei anderen Disziplinen-Favoriten nach "ihren" Vail-Goldene nach. zB Jansrud, Paris, Vonn, Neureuther, Brem, .... - ist halt nicht immer so einfach wie's am Papier ausschaut...

Alles richtig und nochmal, Hut ab vor Hirscher. Der leistet wirklich viel und bringt konstant seine Leistungen. Er wird noch bei einigen Weltmeisterschaften und olympischen Spielen mit dabei sein, da kann er noch genug Titel holen. Ich hätte mir einfach mehr erwartet, er vielleicht auch. Aber du hast recht, am Papier schaut es immer anders aus. Hirscher ist zwar kein Maier, der sich auch über zweite Plätze geärgert hat, aber im Endeffekt zählen halt meistens nur Siege. Vor allem für solche Ausnahmeathleten, die in ihrer Sportart zu den Besten gehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Hirscher ist zwar kein Maier, der sich auch über zweite Plätze geärgert hat, aber im Endeffekt zählen halt meistens nur Siege.

Hirscher ärgert sich immer über zweite Plätze, es sei denn er fährt gegen Ende der Saison taktisch (Gesamtweltcup) - dann nimmt er insgeheim auch jedes Podium gerne mit.

Bei Olympia wurde es Hirscher sogar böse ausgelegt, dass er sich im ersten Moment nicht über die Goldene für Matt gefreut hat! :lol::facepalm: (gut - waren nur die ASB-Experten).

Hirscher wird mMn nur noch einmal olympische Spiele fahren, und auch dort werden dir sämtliche Buchmacher ausrechnen, dass es realistischer ist nicht Gold zu holen als es zu holen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

natürlich könnte hirscher nun bereits hausnummer 8 goldene haben. und es hätte jetzt auch niemanden überrascht, denn das potenzial hat er dazu. aber das potenzial zu gold haben halt viele andere auch. mindestens (!!!) jeder einzelne, der diese saison bereits einen slalom gewonnen hat. und diese 5 (ohne hirscher) sind bei der WM auch alle gescheitert (wobei ich ja bronze nicht als scheitern betrachten würde).

ein rennen bei einem großereignis ist halt nur ein einzelrennen. und da bringt dir eine siegesserie davor gar nichts (die er gerade im slalom eh nicht hatte), vom hoffentlich besseren startplatz abgesehen. und natürlich auch die tatsache, dass ein hirscher halt auf unzählige paar schi zurückgreifen kann, ein betreuer ihm einen eigenen stream am handy bereit stellt etc. das alles ist nicht zu unterschätzen, keine frage. aber die uhr startet bei 0,00.

wenn's blöd hergeht, startet hirscher nicht mit startnummer 1, sondern 31 in den kombislalom und hat keine chance auf eine medaille. im teambewerb gibt's in einem duell zwei missgeschicke (vom wem auch immer) und es wird nur silber. und im rtl wird's wieder platz 4. das wär wirklich enttäuschend, aber selbst da könnte man nicht sagen, dass hirscher völlig abseits seines leistungsspektrum agiert hat.

dieser sport erlaubt recht wenig fehler (im tennis kannst du hingegen 1-2 sätze völlig verhauen mit jeder menge doppelfehler und dennoch gewinnen, theoretisch zumindest), du hast eine breit ausgelegt norm (wo dann ein durchgang schon wieder anders sein kann als der zweite), du hast externe einflüsse wie wind, schnee und sonne, die piste verändert sich mit jedem läufer etwas, eigentlich ist's so gesehen eh ein wunder, dass dann am ende tendenziell schon immer die gleichen vorne zu finden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

natürlich könnte hirscher nun bereits hausnummer 8 goldene haben. und es hätte jetzt auch niemanden überrascht, denn das potenzial hat er dazu. aber das potenzial zu gold haben halt viele andere auch. mindestens (!!!) jeder einzelne, der diese saison bereits einen slalom gewonnen hat. und diese 5 (ohne hirscher) sind bei der WM auch alle gescheitert (wobei ich ja bronze nicht als scheitern betrachten würde).

ein rennen bei einem großereignis ist halt nur ein einzelrennen. und da bringt dir eine siegesserie davor gar nichts (die er gerade im slalom eh nicht hatte), vom hoffentlich besseren startplatz abgesehen. und natürlich auch die tatsache, dass ein hirscher halt auf unzählige paar schi zurückgreifen kann, ein betreuer ihm einen eigenen stream am handy bereit stellt etc. das alles ist nicht zu unterschätzen, keine frage. aber die uhr startet bei 0,00.

wenn's blöd hergeht, startet hirscher nicht mit startnummer 1, sondern 31 in den kombislalom und hat keine chance auf eine medaille. im teambewerb gibt's in einem duell zwei missgeschicke (vom wem auch immer) und es wird nur silber. und im rtl wird's wieder platz 4. das wär wirklich enttäuschend, aber selbst da könnte man nicht sagen, dass hirscher völlig abseits seines leistungsspektrum agiert hat.

dieser sport erlaubt recht wenig fehler (im tennis kannst du hingegen 1-2 sätze völlig verhauen mit jeder menge doppelfehler und dennoch gewinnen, theoretisch zumindest), du hast eine breit ausgelegt norm (wo dann ein durchgang schon wieder anders sein kann als der zweite), du hast externe einflüsse wie wind, schnee und sonne, die piste verändert sich mit jedem läufer etwas, eigentlich ist's so gesehen eh ein wunder, dass dann am ende tendenziell schon immer die gleichen vorne zu finden sind.

Hab mir jetzt gerade zum ersten Mal den Ski-WM-Thread hier durchgelesen, war etwas verwundert teilweise und hatte schon einen Post dazu im Kopf. Den brauch ich jetzt aber nicht mehr schreiben, weil du das schon gemacht hast.

Ich habe noch sehr genau den WM-Slalom von Schladming vor Augen, eines der besten Ski-Rennen ever, meiner bescheidenen Meinung nach. Der Matt fuhr da runter und man dachte, "unfassbar, was für ein Lauf, ob das die anderen beiden überhaupt noch packen können", dann fuhr der Felix runter und setzt nochmal einen drauf, ein Wahnsinnslauf und dann kommt der Hirscher, was für ein Druck, Heim-WM zwei saustarke Konkurrenten davor mit praktisch perfekten Läufen und er schafft es trotzdem. Wer so ein Ding gewinnt, der braucht sich nicht nachsagen lassen, dass er irgendwie ein Problem mit Grossereignissen hat, oder ein "Nerverl" ist.

Vail war jetzt auch wirklich Pech, so schlechte Bedingungen, vom Schneefall her, hatte sonst mit Abstand keiner in diesem zweiten Durchgang. Hätte er bei gleichbleibenden Bedingungen leicht und locker gewonnen, da bin ich sehr sicher. Aber so ist das halt bei einzelnen Rennen, wies der Raumplaner sagt.

Ich kann das ÖSV-Team nur relativ schwer ertragen, was auch an den arroganten ORF-Kommentaren liegt, aber den Hirscher mag ich sehr gern. Super Skifahrer eh klar, aber auch immer extrem fair, sucht die Fehler immer bei sich und nicht in windigen Ausreden und seine Gratulationen an andere Fahrer, die dann mal vor ihm stehen, kann man ihm immer als wirklich ehrlich abnehmen.

An dem Mann gibt es nicht das kleinste bisschen zu kritisieren, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

zudem halte ich es für völlig verfehlt einem gesamtweltcupsieger abzusprechen, dass die kombination (wer, wenn nicht der gesamt wc - sieger?) und insbesondere der teambewerb (wo er in seinen läufen schier unschlagbar ist) seine disziplinen wären. und, dass man diese disziplinen schlicht aus der wertung herausnimmt.

Naja, den scheiß Teambewerb kann man schon ausnehmen. Ich nehme auch keinem Fahrer, der auch nur ein wenig erfolgreicher als ein Nösig ist, ab, dass ihm die Medaille wirklich allzuviel wert ist.

Sonst hast du natürlich Recht.

Vail war jetzt auch wirklich Pech, so schlechte Bedingungen, vom Schneefall her, hatte sonst mit Abstand keiner in diesem zweiten Durchgang. Hätte er bei gleichbleibenden Bedingungen leicht und locker gewonnen, da bin ich sehr sicher.

Bei allem anderen gebe ich dir Recht, das halte ich aber für falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Naja, den scheiß Teambewerb kann man schon ausnehmen. Ich nehme auch keinem Fahrer, der auch nur ein wenig erfolgreicher als ein Nösig ist, ab, dass ihm die Medaille wirklich allzuviel wert ist.

Sonst hast du natürlich Recht.

Bei allem anderen gebe ich dir Recht, das halte ich aber für falsch.

naja. immerhin hat hirscher selbst gesagt - "des parallelfoan, do tät i sogar no was zahlen dafür, dass i dabei bin". sein auftreten ist auch jedesmal sehr ambitioniert. ich kann mich an keinen verlorenen lauf von ihm erinnern. daraus folgere ich, dass ihm selbst der bewerb und der sieg in diesem schon was wert ist.

dass andere bewerbe wichtiger sind, das streite ich sicher nicht ab. das ist völlig klar, in einer einzelsportart, dass einem die einzelerfolge wichtiger sind.

trotzdem bleibt es für mich, der ich selbst in einer einzelsportart aktiv bin, nachvollziehbar, dass man sich über erfolge in einem teambewerb sehr freuen kann und sehr stolz auf seinen beitrag zu diesem erfolg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brem hat sich auch über den Teamsieg gefreut.

Würde den auch nicht schlecht reden. Das geringe Standing ist 2 Dingen geschuldet.

1) er hat einfach noch keine wirkliche Historie

2) viele Nationen fahren nicht mit den besten

Wenn für Slowenien beispielsweise Maze gefahren wäre oder für Tschechien hätte ich gern die Snowboarderin gesehen, dann hätte auch der Bewerb mehr Ansehen. Bin ich überzeugt...

Und wenn es den Bewerb auch öfter im Weltcup zu sehen gäbe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Und wenn es den Bewerb auch öfter im Weltcup zu sehen gäbe...

Gott behüte! Schlimm genug, dass der Schaß olympisch wird.

Hirscher ist ein Profi. Sowohl skifahrerisch, als auch medial. Nona, gibt er Gas und nona befriedigt er den Pleps mit seinen Aussagen. Und natürlich wird es ihn nicht stören, dass der Bewerb gewonnen wurde (so wie er sich auch über jeden x-beliebeigen Weltcupsieg freuen wird). Der Ärger über die verpasste Slalommedaille ist aber sicher um ein vielfaches größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Gott behüte! Schlimm genug, dass der Schaß olympisch wird.

Hirscher ist ein Profi. Sowohl skifahrerisch, als auch medial. Nona, gibt er Gas und nona befriedigt er den Pleps mit seinen Aussagen. Und natürlich wird es ihn nicht stören, dass der Bewerb gewonnen wurde (so wie er sich auch über jeden x-beliebeigen Weltcupsieg freuen wird). Der Ärger über die verpasste Slalommedaille ist aber sicher um ein vielfaches größer.

Was spricht dagegen? In so ziemlich allen anderen Wintersportarten gibt es Teambewerbe und überall sind sie sehr beliebt. Auch hat man nach etlichen Versuchen jetzt ein Format gefunden, welches sowohl Zuschauer als auch Aktive gefällt. Dass der Bewerb im Weltcup dann keine 16 Starter hätte, weil eben viele Nationen keine 2 Männer + 2 Frauen zusammenbringen, ist klar. Aber das Problem hast bei den Schispringern zum Beispiel auch, da gibt es im Weltcup teilweise nur 8 Teilnehmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Finde den Teambewerb im jetzigen Format auch sehr gelungen. Wenn dann die Kommentatoren es noch schaffen die Regeln vernünftig zu erklären, dann passt's noch besser.

Meiner Meinung nach sollte er auch öfters ausgetragen werden. Die Problematik, dass Damen und Herren nicht am selben Ort fahren, macht dies aber nicht leichter. Aber Saisonauftakt, Saisonfinale, ein Rennen mitten in der Saison + vielleicht noch eines irgendwo in einer Stadt (das dann eh nicht stattfindet) - also 3 Rennen pro Saison, sollten doch möglich sein. Das würde den Bewerb dann auch bei der WM aufwerten, und ihn "Olympia-würdiger" machen.

Ich finde es ja überhaupt komisch, wenn bei einer WM oder Olympia Bewerbe ausgetragen werden, die sonst ihm Rahmen des Weltcups nicht/kaum ausgetragen werden. Bestes Beispiel ist dafür Skispringen von der Normalschanze. Wieso gibt's keine Weltcup-Bewerbe mehr? Schanzen würde es ja genug geben ... Und interessant wäre es auch, da die Technik doch etwas anders ist. Sicherlich verstehe ich es, dass Skispringer 2 Chancen auf Medaillen haben wollen, aber dann sollen's doch die 2 Formate auch im Weltcup fördern ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schwer Offtopic, aber es gab vor einigen Jahren eine Saison wo die Kleinschanze forciert wurde.

Damals gab es glaub ich ein Springen in Lillehammer, in Kranj und Villach. Ich glaube eines auch noch auf der neuen Schanze in Oslo. Leider sind damals ein paar dieser Bewerbe dem Schlechtwetter zum Opfer gefallen. Hab das alles aber nur noch vage im Kopf. Kann sein dass es auch ein bisschen anders war. Werde später nachsehen.

Die Normalschanzen werden aktuell ja Gott sei Dank von den Damen genutzt. Bei denen wiederum würde ich mir mehr Bewerbe auf der Großschanze wünschen - Fliegen kommt jedoch noch Jahre zu früh.

Aber das ist wirklich der falsche Thread für dieses Thema.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geh, passt eh gut rein :D

Wollte den letzten Absatz meines Vorposters eigentlich zustimmen.

Mir fällt kein besseres Format für einen Teambewerb ein. Außer vielleicht einen längeren Lauf zu stecken und Slalom und Riesentorlauf richtig zu kombinieren (also beide Torabstände und Stangen hintereinander)

Was ich hingegen überflüssig finde sind diese ganzen Teamsprints und Mixedbewerbe im Biathlon, Langlaufen und der nordischen Kombination.

In Wahrheit auch im Skispringen, aber da finde ich den Mixedbewerb so lange legitim, bis es einen reinen Teambewerb der Damen gibt. Felder wünscht sich einen solchen ja bereits...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.