Alpine Ski-WM 2015 in Vail/Beaver Creek


OoK_PS

Recommended Posts

Stahlstadtkind

Bei den olympischen Spielen hat er bis einmal Silber geholt, 1x Gold und 2x Silber bei Weltmeisterschaften in seinen Disziplinen find ich keine herausragenden Leistungen. (bei 5 Großveranstaltungen) Mannschaft interessiert keinen und die Kombi jetzt war sehr gut, aber ich hab mich jetzt auf Slalom und RTL bezogen, wo Hirscher im WC gefühlt jedes zweite Rennen gewinnt.

Val di'Isere 2009: 4. RTL, out im Slalom, out in Kombi

Vancouver 2010: 4. RTL, 5. Slalom

Garmisch 2011: verletzt

Schladming 2013: 2. RTL, 1. Slalom

Sotschi 2014: 4. RTL, 2. Slalom

Vail 2015: 2. RTL, 1. Kombi, out im Slalom

wahrlich die Bilanz eines Verlierers...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

der zeitpunkt für so eine diskussion ist halt schon etwas eigenartig. wäre hirscher im slalom durchgekommen, wäre es wohl eine medaille geworden und man hätte dann meiner meinung nach schon von einer perfekten wm sprechen müssen (in jedem rennen eine medaille).

nun ist aber nicht ins ziel gekommen (was gerade im slalom immer passieren kann, egal, wie gut man in form ist) und schon stellt man den rest auch in frage?

der kombinationssieg war eine tolle leistung, 2. im rtl hinter ligety zu werden ist wohl auch etwas, worauf er stolz sein kann, auch wenn er heuer im weltcup vor ligety liegt, ist letzterer halt doch langfristig gesehen der bessere rtl-fahrer.

sicher könnte man jetzt sagen, ein ausnahmesportler schafft halt bei einem großereignis auch immer wieder mal das unerwartete (wie ligetys super-g-gold, wie kjus' slalomsibler). aber einerseits könnte man hirschers gold in der kombi vielleicht auch so nennen (würde ich aber nicht, hirscher war in der kombi auch früher schon näher dran an einem sieg), andererseits ist das halt mal ein bisserl die österreichische mentalität im schifahren, dass dem kontinuierlichem punktesammeln vergleichsweise mehr aufmerksamkeit geschenkt wird als den großereignissen. das ist in österreich übrigens auch der einzige weg, dass man zu einem großereignis überhaupt kommt, da haben's starter aus anderen nationen schon einfacher, bei uns wär ein kjus im wm-slalom wohl gar nicht an den start gegangen, weil er sich gegen die interne konkurrenz nicht durchgesetzt hätte. ewig schade wär es um diesen historischen erfolg gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Schlierenzauer hat Olympiagold. ;)

also bei Schlieri ist diese Schwäche bei Großereignissen schon sehr offensichtlich

Hirscher würde ich keine "Schwäche" attestieren

er performt eher mittelmäßig/normal bei Großereignissen, sicher auch weil ihm die meist weicheren Verhältnisse bei Großereignissen nicht entgegenkommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

der zeitpunkt für so eine diskussion ist halt schon etwas eigenartig. wäre hirscher im slalom durchgekommen, wäre es wohl eine medaille geworden und man hätte dann meiner meinung nach schon von einer perfekten wm sprechen müssen (in jedem rennen eine medaille).

nun ist aber nicht ins ziel gekommen (was gerade im slalom immer passieren kann, egal, wie gut man in form ist) und schon stellt man den rest auch in frage?

der kombinationssieg war eine tolle leistung, 2. im rtl hinter ligety zu werden ist wohl auch etwas, worauf er stolz sein kann, auch wenn er heuer im weltcup vor ligety liegt, ist letzterer halt doch langfristig gesehen der bessere rtl-fahrer.

sicher könnte man jetzt sagen, ein ausnahmesportler schafft halt bei einem großereignis auch immer wieder mal das unerwartete (wie ligetys super-g-gold, wie kjus' slalomsibler). aber einerseits könnte man hirschers gold in der kombi vielleicht auch so nennen (würde ich aber nicht, hirscher war in der kombi auch früher schon näher dran an einem sieg), andererseits ist das halt mal ein bisserl die österreichische mentalität im schifahren, dass dem kontinuierlichem punktesammeln vergleichsweise mehr aufmerksamkeit geschenkt wird als den großereignissen. das ist in österreich übrigens auch der einzige weg, dass man zu einem großereignis überhaupt kommt, da haben's starter aus anderen nationen schon einfacher, bei uns wär ein kjus im wm-slalom wohl gar nicht an den start gegangen, weil er sich gegen die interne konkurrenz nicht durchgesetzt hätte. ewig schade wär es um diesen historischen erfolg gewesen.

Dem ist nichts mehr hinzuzüfügen (Edit: Jetzt hab ichs doch gemacht :feier: ) - dazu muss man betonen, dass Hirscher erst seit der WM 2013 (also 2 Jahre) den Weltcup dominiert, da 2012 bekanntlich kein Großereignis war und er 2011 verletzt aussetzen musste.

Ligety ist auf dem Hang nahezu unschlagbar (5 Siege en suite), in Adelboden wäre es vermutlich umgekehrt gewesen. Hirscher ist bereits Slalom-Weltmeister, wäre es vermutlich wieder geworden. (dominiert er den? Kann man das sagen bei einer Weltcupführung von Neureuther bzw. 7 verschiedenen Siegern in 6 Rennen?). Sein Kombigold war spektakulär.

Im Teambewerb ist er in seinen Läufen nahezu unschlagbar, bei Olympia war der RTL sicher eine Enttäuschung (und auch hier muss man sagen, den hat er a) in dieser Saison nicht dominiert und b) war dieser sehr Super-G ähnlich gesetzt, was sogar Leute wie Mayer oder Bank nach vorne katapultiert hat). Der 2. Durchgang war nicht das große Feuerwerk, die Bilder hintern den Kulissen haben ohnehin Bände gesprochen, sollte halt nicht sein.

Und Silber im Slalom nach dem Wahnsinnslauf ist auch nicht ohne - da hats Matt halt einmal nicht aufgehaut, sonst würde Hirscher wohl schon diese Saison aufgrund Motivationslosigkeit beenden.

Die Leistungsdichte bei den Herren ist halt enorm - Grange, Bygmarkk, Rocca, Pranger, Herbst, Raich, Matt, Myhrer, Kostelic.... was haben die alle gemein? Sie haben den Weltcup vom Speed her schon alle dominiert, um dann doch auch rasant in die Versenkung zu verschwinden - es so wie Hirscher 4 Jahre en suite durchzuziehen bleibt aber nahezu einmalig in der heutigen Zeit, da kommt nur der Felix mit. (der sich heuer aber auch erst (!) einen großen Titel mit der Kugel schnappen wird.)

Hirschers Hoffnung wird (denke ich) 2018 der RTL sein, vl. die Kombi wenn er seine Slalom-Form halbwegs halten kann (was aber mMn unwahrscheinlich ist) - vielleicht wärs auch an der Zeit den Super-G regelmäßig aufzunehmen, zu Lasten des Gesamtweltcups und der Slalom-Dominanz. Die ist dann sicher weg (GWC nicht unbedingt), es sei denn er belehrt alle wieder eines Besseren.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Val di'Isere 2009: 4. RTL, out im Slalom, out in Kombi

Vancouver 2010: 4. RTL, 5. Slalom

Garmisch 2011: verletzt

Schladming 2013: 2. RTL, 1. Slalom

Sotschi 2014: 4. RTL, 2. Slalom

Vail 2015: 2. RTL, 1. Kombi, out im Slalom

wahrlich die Bilanz eines Verlierers...

Zwischen einem Verlierer und einem WC Dominator, der kaum Gold holt ist dann noch etwas Luft dazwischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Welcher Weltcup-Dominator der jüngeren Vergangenheit hatte denn eine bessere Bilanz bei Großereignissen? Ich glaube nicht, dass es in den letzten 15 Jahren einen gab, der den Weltcup dominiert hat und ZUGLEICH bei den Großereignissen alles gewonnen hat. Der letzte war wohl Maier 98 und 99, wobei selbst der damals nur jeweils 2mal Gold holte. Es gibt halt Läufer, die sich die ganze Saison nur auf die Großereignisse vorbereiten, Hirscher dagegen muss die ganze Saison top sein, um den GWC zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Semmelmann

Zahlen 2009 und 2010 wo er gerade Mal 20,21 Jahre jung und noch weit weg von seinem Leistungshoch war würde ich mir da ohnehin schenken. Und gerade im Slalom ist man gleich schnell mal eingefädelt.

Ivica Kostelic gewann allein im Januar 2011 7 Rennen und bei der WM im Februar dann nur eine Bronze Medaille...so what...

bearbeitet von Zuckerhut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ivica Kostelic gewann allein im Januar 2011 7 Rennen und bei der WM im Februar dann nur eine Bronze Medaille...so what...

und die war dann im super-g, wo er definitiv kein dominator war.

als favorit eine medaille abzuholen ist zwar nicht schwerer als für andere mitstreiter, aber bei den anderen können halt 10+ daran scheitern, ohne dass es besonders erwähnenwert ist. wenn ein favorit scheitert, ist's hingegen anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Hirscher dominiert zwar den Weltcup, aber die Ergebnisse in seinen Disziplinen bei Großveranstaltungen sind dafür eher bescheiden.

Tut mir leid, aber das ist mal wieder eine typische österreichische Aussage. Nie mit Leistungen zufrieden sein, und dann aber erst recht wieder jammern wenn er zurück tritt und nicht mehr dabei ist ...

Was Hirscher da seit 2011/12 abliefert ist einfach Weltklasse. Dafür gibt's kein anderes Wort. Sich 4 Jahre konstant auf so einem Niveau zu halten, das ist schon ganz stark. Leider habe ich aber das Gefühl, dass viele in Österreich nicht verstehen wie gut Hirscher wirklich ist, und auch wie hart er dafür arbeitet.

Wie hier schon richtig gesagt wurde - wenn Hirscher nicht einfädelt, dann haben wir die ganze Diskussion hier gar nicht. Jetzt aber will man ihm vorwerfen, dass er bei Großereignissen versagt? Nach 4 WM-Titel und insgesamt 7 Medaillen bei Großereignissen in den letzten 3(!) Jahren? Wirklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Tut mir leid, aber das ist mal wieder eine typische österreichische Aussage. Nie mit Leistungen zufrieden sein, und dann aber erst recht wieder jammern wenn er zurück tritt und nicht mehr dabei ist ...

Was Hirscher da seit 2011/12 abliefert ist einfach Weltklasse. Dafür gibt's kein anderes Wort. Sich 4 Jahre konstant auf so einem Niveau zu halten, das ist schon ganz stark. Leider habe ich aber das Gefühl, dass viele in Österreich nicht verstehen wie gut Hirscher wirklich ist, und auch wie hart er dafür arbeitet.

Wie hier schon richtig gesagt wurde - wenn Hirscher nicht einfädelt, dann haben wir die ganze Diskussion hier gar nicht. Jetzt aber will man ihm vorwerfen, dass er bei Großereignissen versagt? Nach 4 WM-Titel und insgesamt 7 Medaillen bei Großereignissen in den letzten 3(!) Jahren? Wirklich?

2 Goldene hat er in der Mannschaft geholt, eine in der Kombi. Bleibt die Goldmedaille in Schladming über, in der er in einer seiner beiden Disziplinen gewonnen hat. Olympiasieger ist er auch noch keiner. Wenn man sich anschaut wie er den Slalom und RTL seit Jahren dominiert und über diese zwei Disziplinen den Gesamtweltcup holen kann, dann finde ich seine Bilanz bei Großveranstaltungen in diesen beiden Disziplinen einfach nicht besonders gut. Ich schätze Hirscher als Ehrgeizling ein und ganz zufrieden wird der bestimmt auch nicht sein. Das sind Siegertypen nie wenn sie nicht gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

2 Goldene hat er in der Mannschaft geholt, eine in der Kombi. Bleibt die Goldmedaille in Schladming über, in der er in einer seiner beiden Disziplinen gewonnen hat. Olympiasieger ist er auch noch keiner. Wenn man sich anschaut wie er den Slalom und RTL seit Jahren dominiert und über diese zwei Disziplinen den Gesamtweltcup holen kann, dann finde ich seine Bilanz bei Großveranstaltungen in diesen beiden Disziplinen einfach nicht besonders gut. Ich schätze Hirscher als Ehrgeizling ein und ganz zufrieden wird der bestimmt auch nicht sein. Das sind Siegertypen nie wenn sie nicht gewinnen.

"dominieren" ist relativ. Dominiert wird der RTL zB seit Jahren von Ligety, der den RTL-Welctup in den Jahren 2008, 2010, 2011, 2013, 2014 geholt hat.

Nur 2012 konnte Hirscher den RTL-Weltcup holen.

Im Slalom gewnn Hirscher 2013 und 2014 die kleine Kugel.

Schladming 2013:

- Silber hinter Dominator Ligety

- Gold im Slalom

Sotschi 2014:

- 4. im RTL hinter Ligety, One-Hit-Wonder-Missillier und Pinturault (der auch schon über 10 Podestplätze hat und 2013 und 2014 3. im RTL-Weltcup war)

- 2. im Slalom hinter Matt, der ja auch kein Nackerbatzerl ist.

Vail 2015

- 2. im RTL hinter Ligety

- im Slalom nach Zwischenbestzeit im Schneetreiben ausgeschieden. kann im Slalom immer mal passieren

Klar, wennst nur den Gesamtweltcup hernimmst, hat er den jetzt oft geholt. Nur gewinnst den halt durch Konstanz, und nicht nur durch Seriensiege.

Und mit den Plätzen 2, 1, 4, 2, 2, out in den letzten 3 Großereignissen in seinen 2 Parade-Disziplinen kann man auch nicht sagen dass er da abgestunken ist.

Dass er wahrscheinlich mehr will ist klar. Muss auch so sein, sonst erreichst im Spitzensport nichts.

Aber ihn als "Dominator" hinzustellen, der sich Gold abholen "muss", ist schon ein bisserl gewagt.

Frag mal bei anderen Disziplinen-Favoriten nach "ihren" Vail-Goldene nach. zB Jansrud, Paris, Vonn, Neureuther, Brem, .... - ist halt nicht immer so einfach wie's am Papier ausschaut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.