Raphael Holzhauser - der Thread


shankly

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Das Problem ist mMn dass er sich beim Spielaufbau oft so weit zurückfallen lässt, dass er vorne in der Offensive dann nicht mehr am Spielzug teilnehmen kann. Und das ist schade weil er grds auch einen guten Schuss hat und sein gutes Passspiel hinten fast eine Verschwendung ist.

Das Aufbauspiel zwischen den beiden IVs heraus müsste Serbest eigentlich auch hinbekommen. Dann könnte Holzhauser weiter vorne agieren, Bälle in die wirklich gefährlichen Zonen spielen und ab und zu mal den Abschluss suchen.

Und wenn er dann mal den Ball verliert hat er Serbest noch als Absicherung hinter sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
poisontw schrieb vor 2 Stunden:

 

Und wenn er dann mal den Ball verliert hat er Serbest noch als Absicherung hinter sich.

Was, wie man gegen die Vienna gesehen hat, auch mal schnell in die Hose gehen kann. ?

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Papa_Breitfuss schrieb vor einer Stunde:

Was, wie man gegen die Vienna gesehen hat, auch mal schnell in die Hose gehen kann. ?

 

klar, der eine patzt einmal in der saison der andere einmal im spiel, aber das ist ja egal wenns darum geht aus prinzip etwas zu verteidigen, da kann man das schonmal zum relativieren heranziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Tanzbär schrieb Gerade eben:

 

klar, der eine patzt einmal in der saison der andere einmal im spiel, aber das ist ja egal wenns darum geht aus prinzip etwas zu verteidigen, da kann man das schonmal zum relativieren heranziehen. 

War ironisch gemeint von mir. ?

Wollte nix relativieren. Im Gegenteil,  mir taugt Serbest,   und halte ihn für nen guten Spieler an dem wir noch viel Freude haben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
poisontw schrieb vor 16 Stunden:

Das Aufbauspiel zwischen den beiden IVs heraus müsste Serbest eigentlich auch hinbekommen.

Das sichere Ballverteilen kann er. Die 90°zur eigenen Laufrichtung gespielten Passes, die weiten Bälle und die schwierigen Zuspiele durch die Lücken beherrscht Holzhauser weitaus besser.

Unser Aufbauspiel würde massiv leiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirius schrieb vor 8 Stunden:

Das sichere Ballverteilen kann er. Die 90°zur eigenen Laufrichtung gespielten Passes, die weiten Bälle und die schwierigen Zuspiele durch die Lücken beherrscht Holzhauser weitaus besser.

Unser Aufbauspiel würde massiv leiden.

Aber leider öfters zu beobachten, kaum hat er seinen Pass gespielt wars das. Bleibt stehen oder geht ein paar Schritte und meint wohl mit dem Pass seine Aufgabe erledigt. Kaum ein mitlaufen um sich nochmal anspielen zu lassen (offensiv), maximal bringt er sich sofort wieder als Libero in Stellung und fordert den Pass zurück zu ihm und das selbe Spiel geht von vorne los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
jimmyhogan schrieb am 23.9.2016 um 19:01 :

Hier bitteschön: Vom Spiel gegen Salzburg. Spielrichtung von rechts nach links wie oben zwecks vergleichbarkeit.

 

holzhauser.JPG

serbest.JPG

Gut da ist es nicht so extrem. Wobei man schon sagen muss dass es von der Taktik her 2 verschiedene Spielarten sind. Bei dem einen müssen wir das Spiel machen (wo ich nicht verstehe dass von Serbest jeder Ball auf die Seite bzw. nach hinten gespielt wird. Beim anderen haben wir nicht das Spiel gemacht und standen durchs Pressing der Salzburger auch sicher mehr unter Druck. Somit haben beide in dem Spiel nicht unbedingt die Pässe nach vorne versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Pirius schrieb am 25.9.2016 um 00:28 :

Das sichere Ballverteilen kann er. Die 90°zur eigenen Laufrichtung gespielten Passes, die weiten Bälle und die schwierigen Zuspiele durch die Lücken beherrscht Holzhauser weitaus besser.

Unser Aufbauspiel würde massiv leiden.

:rofl:

sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Pirius schrieb am 25.9.2016 um 00:28 :

Das sichere Ballverteilen kann er. Die 90°zur eigenen Laufrichtung gespielten Passes, die weiten Bälle und die schwierigen Zuspiele durch die Lücken beherrscht Holzhauser weitaus besser.

Unser Aufbauspiel würde massiv leiden.

Würde es nicht. Es würde deutlich flexibler werden. Holzhausers Versuche des Spielaufbaus haben sich inzwischen bis in die Landesliga herumgesprochen (offensichtlich aber nicht über die Grenzen, sonst stünden wir wohl nicht in der Gruppenphase) und sind dementsprechend leicht zu verteidigen. Alternative Ideen gibt es keine, daher kreieren wir auch derart wenige Chancen bzw sind kaum in der Lage wirklich Druck auszuüben. 

Und nicht jeder ewig lange Ball ist gut, nur weil er präzise ist und ankommt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
aragorn schrieb vor 2 Stunden:

Würde es nicht. Es würde deutlich flexibler werden. Holzhausers Versuche des Spielaufbaus haben sich inzwischen bis in die Landesliga herumgesprochen (offensichtlich aber nicht über die Grenzen, sonst stünden wir wohl nicht in der Gruppenphase) und sind dementsprechend leicht zu verteidigen. Alternative Ideen gibt es keine, daher kreieren wir auch derart wenige Chancen bzw sind kaum in der Lage wirklich Druck auszuüben. 

Und nicht jeder ewig lange Ball ist gut, nur weil er präzise ist und ankommt. ;)

Ist für mich nicht nachvollziehbar. Wie sollte der Aufbau flexibler werden wenn wir nur Sicherheitspasses spielen und ab und an dann erst wieder den langen Pass, nur mit weniger Präzision? Darauf bräuchten sich die Gegner nicht mal mehr einzustellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Pirius schrieb vor 44 Minuten:

Ist für mich nicht nachvollziehbar. Wie sollte der Aufbau flexibler werden wenn wir nur Sicherheitspasses spielen und ab und an dann erst wieder den langen Pass, nur mit weniger Präzision? Darauf bräuchten sich die Gegner nicht mal mehr einzustellen.

 

Wenn das die Folge wäre, hättest natürlich Recht. Dann schon lieber mit Holzhauser, als ohne. Meine Hoffnung wäre allerdings, dass dann eben nicht mehr ausschließlich der lange Pass gespielt wird, sondern wir -Gott behüte- endlich auch einmal versuchen würden nach vorne zu kombinieren und -um Gottes Willen- sogar mit Kurzpassspiel versuchen Raum zu gewinnen. (*die göttlichen EInfügungen beziehen sich dabei nicht auf dich, sondern unser Spiel).

Das hat mE ohne Holzhauser auch schon funktioniert (gegen die Admira kann ich es aber nicht beurteilen, weil ich von dem Match zu wenig gesehen habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Pirius schrieb vor 49 Minuten:

Ist für mich nicht nachvollziehbar. Wie sollte der Aufbau flexibler werden wenn wir nur Sicherheitspasses spielen und ab und an dann erst wieder den langen Pass, nur mit weniger Präzision? Darauf bräuchten sich die Gegner nicht mal mehr einzustellen.

 

Du gehst halt mE auch von einem idealisierten Holzhauserbild aus. Womöglich kann er tatsächlich alle Dinge, die du ihm zuschreibst, doch wie oft setzt er die auch um? Insbesondere die "schwierigen Pässe durch die Lücken" spielt er viel zu selten, weil er nie bewusst Risiko nimmt, was ich übrigens als "Verantwortung übernehmen" bezeichnen würde. Das macht unser Spiel mit HH so berechenbar. Deshalb kann man gegen uns so leicht vertedigen und v.a. zu Kontern kommen (denen zu allem Überdruss gerade derjenige, der hinten herumsteht, nichts entgegensetzen will oder kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
brillantinbrutal schrieb vor 20 Stunden:

Du gehst halt mE auch von einem idealisierten Holzhauserbild aus. Womöglich kann er tatsächlich alle Dinge, die du ihm zuschreibst, doch wie oft setzt er die auch um? Insbesondere die "schwierigen Pässe durch die Lücken" spielt er viel zu selten, weil er nie bewusst Risiko nimmt, was ich übrigens als "Verantwortung übernehmen" bezeichnen würde. Das macht unser Spiel mit HH so berechenbar. Deshalb kann man gegen uns so leicht vertedigen und v.a. zu Kontern kommen (denen zu allem Überdruss gerade derjenige, der hinten herumsteht, nichts entgegensetzen will oder kann).

Im Umkehrschluß gehst du von einem idealisierten Holzhauser-Ersatz aus. Ich sehe niemanden der so schwierige Passes spielen könnte und würde wie Holzhauser das tut.

Ich verstehe die Erwartungshaltung nicht. Wenn er noch öfter die schwierigen, riskanten Bälle spielen würde, bedeutet das natürlich auch mehr Fehler / Ballverluste. Die Kritik wäre sofort, dass er zu riskant spielt. Das richtige Maß aus sicherem Ballverteilen und Risikopass zu finden ist die Kunst und die beherrscht er auch. Dabei ist er auch vom Verhalten des Gegners und den Laufwegen der Mitspieler abhängig (hier haben wir sicher Defizite).

Serbest könnte die Position natürlich auch ausfüllen, aber die Qualität und das Spielverständnis eines RH hat er noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.