Der "unwichtige" Frage-Thread


revo

Recommended Posts

ASB-Gott
Iniesta schrieb vor 12 Stunden:

Das kommt dann in den Bratensaft? Entweder das is absolut genial oder ärgstens grauslich. 

Nein, man bekommt einen sehr intensiven Geschmack. Vorteil ist halt, dass es im Gegensatz zu normale Bier halt alkoholfrei und somit für Kinder geeignet ist.  Meine Oma hat den Schweinsbraten früher so gemacht, von daher bin ich ihn so gewohnt. 

Zudem gab es hier halt früher kaum mehr richtig dunkle Biere (die sind erst in den letzten Jahren wieder in Mode gekommen), aber im Vergleich zu einem Hellen kann ein Malzbier deutlich mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Nein, man bekommt einen sehr intensiven Geschmack. Vorteil ist halt, dass es im Gegensatz zu normale Bier halt alkoholfrei und somit für Kinder geeignet ist.  Meine Oma hat den Schweinsbraten früher so gemacht, von daher bin ich ihn so gewohnt. 

Zudem gab es hier halt früher kaum mehr richtig dunkle Biere (die sind erst in den letzten Jahren wieder in Mode gekommen), aber im Vergleich zu einem Hellen kann ein Malzbier deutlich mehr. 

Der Alkohol verdampft beim Kochen. Und das schneller als Wasser, weil der Siedepunkt von Ethanol bei rund 80 Grad liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
WorkingPoor schrieb vor 9 Minuten:

Der Alkohol verdampft beim Kochen. Und das schneller als Wasser, weil der Siedepunkt von Ethanol bei rund 80 Grad liegt.

Weiß ich klarerweise - aber es stimmt nur teils. Grundsätzlich verdampft er schon, aber Reste bleiben übrig. Bei einer Gardauer von 2h sind es noch 4-6% des ursprünglichen Alkohlgehalts übrig bleiben. Für Kleinkinder zu viel (vor allem, da man bei einem Schweinsbraten ja nicht nur ein Schlückchen verwendet sondern halt doch die ganze Flasche). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
Relii schrieb am 21.1.2022 um 19:36 :

sorry, bin ein 84er jahrgang :davinci:

na, aber ernsthaft. weder kannte ich bislang den begriff, noch irgendeine von den marken/verpackungen die hier gepostet wurden oder ist mir irgendeine werbung/plakat/etc. in erinnerung, noch hab ich soetwas jemals live in einem supermarkt gesehen.

Bin auch ein 84er. Ich kenn das von meiner Oma, die hat den grauslichen Kaffee immer getrunken und mittlerweile meine Schwiegermutter auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
gordonstone schrieb vor 4 Stunden:

Bin auch ein 84er. Ich kenn das von meiner Oma, die hat den grauslichen Kaffee immer getrunken und mittlerweile meine Schwiegermutter auch.

Hab mir gestern diesen Malzkaffee gekauft - eher widerwillig eigentlich, weil Nestlé-Produkt, aber was anderes war halt nicht da.

So schlecht find ich den gar nicht mal, aber echter Kaffee schmeckt schon anders. Der Malzkaffee erinnert leicht an Kakao oder Karamell. Trink jetzt parallel beides. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Im Linde Malzkaffee war früher immer so eine Plastikfigur drinnen...ein Indianer oder ein Cowboy oder ein Soldat. Meine Oma hat den immer gekauft. Ich bin dann gleich mit meinen dreckigen Fingern rein in den Kaffee und hab die Figur rausgeholt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Eldoret schrieb vor 1 Stunde:

Im Linde Malzkaffee war früher immer so eine Plastikfigur drinnen...ein Indianer oder ein Cowboy oder ein Soldat. Meine Oma hat den immer gekauft. Ich bin dann gleich mit meinen dreckigen Fingern rein in den Kaffee und hab die Figur rausgeholt

A jo!! Keine Ahnung wie viele Cowboy vs Indianer Gefechte ich da in Omas Wohnzimmer nachgestellt hab! Wobei die Figuren glaub ich alle schon vor meiner Zeit aus den Dosen geholt wurden.

Vielleicht rührt daher meine Vorliebe fürs Tabletop?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Aegis schrieb vor 14 Minuten:

A jo!! Keine Ahnung wie viele Cowboy vs Indianer Gefechte ich da in Omas Wohnzimmer nachgestellt hab! Wobei die Figuren glaub ich alle schon vor meiner Zeit aus den Dosen geholt wurden.

Vielleicht rührt daher meine Vorliebe fürs Tabletop?

Wahrscheinlich - meine Oma hatte noch eine ganze Schachtel von diesen Figuren mit denen schon meine Mutter und mein Onkel gespielt haben. In meiner Kindheit gab es dann keine Figuren mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Wahrscheinlich - meine Oma hatte noch eine ganze Schachtel von diesen Figuren mit denen schon meine Mutter und mein Onkel gespielt haben. In meiner Kindheit gab es dann keine Figuren mehr. 

Das war auch meine Vermutung. Waren aber coole Figuren. Vom Detailgrad eigentlich für damaligen Kunststoffguss ziemlich leiwande Qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Aegis schrieb vor 19 Minuten:

Das war auch meine Vermutung. Waren aber coole Figuren. Vom Detailgrad eigentlich für damaligen Kunststoffguss ziemlich leiwande Qualität.

Hier findet man ein bisschen was zur Geschichte:

Zitat

Im Jahr 1973 wurde die Firma Linde Teil der Nestlé Food Company und die Geschichte der Kaffeebeigaben fand ein Ende. Linde- und Linde`s-Kaffee sind aber bis heute in den bekannten Packungen mit den blauen Punkten auf weißem Grund erhältlich. Das neueste Design (Packung rechts) gibt es erst seit 2019. 

https://www.lindefiguren.at/geschichtliches/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
V.I.P.
sockn schrieb vor 9 Minuten:

Wo kann man Bücher aus einem Nachlass abgeben? Quer durch die Bank, nichts Antikes oder gar Wertvolles.

https://buecherschmaus.wien/buecher-spenden/

https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/abfallvermeidung/buechertauschzelle.html

https://www.sozialflohmarkt.org/buecher-spenden/

3 Beispiele für Wien, mit Suchbegriff "Bücher abgeben Wien"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
AlexR schrieb vor 13 Minuten:

Grossartig, danke. Mir graut davor, Bücher wegzuschmeißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.