Der "unwichtige" Frage-Thread


revo

Recommended Posts

bunny is back

in letzter zeit liest man immer wieder, dass wale tonnenweise co2 aufnehmen, das mit ihrem tod auf den meeresgrund sinkt und dort jahrhunderte gebunden ist. kann mir jemand erklären, wie das genau geht? also wo ist das co2? in den knochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Petroleum schrieb vor einer Stunde:

in letzter zeit liest man immer wieder, dass wale tonnenweise co2 aufnehmen, das mit ihrem tod auf den meeresgrund sinkt und dort jahrhunderte gebunden ist. kann mir jemand erklären, wie das genau geht? also wo ist das co2? in den knochen?

Zitat

Die bis zu zwanzig Meter langen Säugetiere galten bisher eher als schädlich für den Kohlendioxid-Gehalt (CO2), denn sie atmen das Treibhausgas in großen Mengen aus. Nun fanden australische Biologen aber heraus, dass jeder der schätzungsweise 12.000 Pottwale in den südlichen Ozeanen rund fünfzig Tonnen Eisen pro Jahr ins Meer ausscheidet, nachdem er die Fische und Tintenfische verdaut hat, von denen er sich ernährt. Das Eisen ist ein wichtiger Nährstoff für das Plankton an der Meeresoberfläche; diese winzigen Algen nehmen CO2 aus der Atmosphäre auf. Durch den ausgeschiedenen Dünger trügen die Wale zum Abbau von 400.000 Tonnen Treibhausgas jährlich bei, doppelt so viel wie sie selbst ausatmen. Im Vergleich: 200.000 Tonnen CO2 entsprechen nach Angaben der US-Umweltschutzagentur EPA dem Ausstoß von fast 40.000 Pkw.

https://www.n-tv.de/wissen/Wale-unterstuetzen-CO2-Abbau-article923806.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Hammerwerfer schrieb vor 21 Minuten:

danke, das hab ich auch gelesen. aber auf der anderen seite wird davon geschrieben, dass wale nach ihrem tod auf den meeresgrund sinken und dort das co2 binden. das ist ja was anderes.

Zitat

So haben Wissenschaftler beispielsweise festgestellt, dass Wale eine entscheidende Rolle in der Aufnahme und Speicherung von CO2 aus der Atmosphäre spielen. Im Durchschnitt nimmt ein großer Wal während seiner Lebenszeit (rund 60 Jahre) 33 Tonnen CO2 auf. Zum Vergleich: Um 33 Tonnen Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre aufzunehmen, brauchen über 1500 Bäume ein ganzes Jahr. Wenn sie sterben, sinken die Säuger auf den Meeresboden – und mit ihnen das gespeicherte CO2.

https://www.focus.de/perspektiven/wale-riesige-co2-speicher-und-laut-oekonomen-1-billionen-dollar-wert_id_11243338.html

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Dann muss man jetzt schnell in Walzucht investieren. Da winken Renditen, dass man Bitcoin sofort vergisst. Man müsste nur einen Weg finden, die Walfänger zu entfernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 4 Stunden:

Dann muss man jetzt schnell in Walzucht investieren. Da winken Renditen, dass man Bitcoin sofort vergisst. Man müsste nur einen Weg finden, die Walfänger zu entfernen.

Intelligente Menschen sind dann auch gleichzeitig Walfänger und verdienen so doppelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wien nur du allein!

Gibt es beim Merkur in der Back-Abteilung eine interne Anweisung, dass man Kunden ungefragt ein zweites Stück Gebäck einpackt?

Mir ist das in den letzten Wochen 3x passiert, dass der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin mir ein zweites Weckerl eingepackt hat, obwohl ich nur eins bestellt habe. Eh kein großes Thema, hat dann einfach das zweite wieder raus genommen bzw. gar nicht erst eingepackt. Aber irgendwie schon seltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Neocon schrieb vor 33 Minuten:

Gibt es beim Merkur in der Back-Abteilung eine interne Anweisung, dass man Kunden ungefragt ein zweites Stück Gebäck einpackt?

Mir ist das in den letzten Wochen 3x passiert, dass der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin mir ein zweites Weckerl eingepackt hat, obwohl ich nur eins bestellt habe. Eh kein großes Thema, hat dann einfach das zweite wieder raus genommen bzw. gar nicht erst eingepackt. Aber irgendwie schon seltsam.

Hast die letzten 5 Jahre vielleicht immer beim gleichen Angestellten zwei Gebäckstücke bestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Neocon schrieb vor 6 Stunden:

Gibt es beim Merkur in der Back-Abteilung eine interne Anweisung, dass man Kunden ungefragt ein zweites Stück Gebäck einpackt?

Mir ist das in den letzten Wochen 3x passiert, dass der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin mir ein zweites Weckerl eingepackt hat, obwohl ich nur eins bestellt habe. Eh kein großes Thema, hat dann einfach das zweite wieder raus genommen bzw. gar nicht erst eingepackt. Aber irgendwie schon seltsam.

Nein, sie sind einfach nur terrisch oder du nuschelst.

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
revo schrieb vor 7 Stunden:

Hast die letzten 5 Jahre vielleicht immer beim gleichen Angestellten zwei Gebäckstücke bestellt?

Nein, kann ich ausschließen.

 

benni889 schrieb vor einer Stunde:

Nein, sie sind einfach nur terrisch oder du nuschelst.

Ersteres vielleicht, waren aber zwei unterschiedliche Mitarbeiter. Zweiteres ein bisschen, aber "ein" und "zwei" klingt doch sehr unterschiedlich (bei zwei und drei würd ich es verstehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.