Der "unwichtige" Frage-Thread


revo

Recommended Posts

I Think I Lost My Headache
GRENDEL schrieb vor 5 Stunden:

Wieso laufen momentan so viele Leute mit NASA T-Shirts rum? Mir fällts auf bei den Gästen bei uns im Hotel, beinah jede Woche sind da welche dabei. 

Ist das irgend ein Trend? 

Ist vor allem in den letzten Monaten modern geworden unter Jüngeren Leuten. Eigentlich eher peinlich, weiß von denen vermutlich so gut wie niemand nur irgendwas über NASA oder dergleichen :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
Vince Vega schrieb vor 51 Minuten:

Ist vor allem in den letzten Monaten modern geworden unter Jüngeren Leuten. Eigentlich eher peinlich, weiß von denen vermutlich so gut wie niemand nur irgendwas über NASA oder dergleichen :ratlos: 

geschweige denn die SNASA :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...
GRENDEL schrieb am 14.8.2019 um 09:24 :

Wieso laufen momentan so viele Leute mit NASA T-Shirts rum? Mir fällts auf bei den Gästen bei uns im Hotel, beinah jede Woche sind da welche dabei. 

Ist das irgend ein Trend? 

Die haben einfach einen Mega-Hype initiiert anläßlich 50 Jahre Mondlandung. Auf der ganzen Welt rennen die Kids und Pseudoleiwanden in der Nasa-Wäsch herum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hab mich heute beim Radl gefragt warum die Menschheit eigentlich so lange gebraucht hat das Fahrrad zu erfinden?

Sämtliche (mechanische) Prinzipien waren ja damals auch schon längst bekannt und trotzdem ist das Fahrrad wie wir es heute kennen kurioserweise etwa zur selben Zeit entstanden wie das erste richtige Automobil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
ooeveilchen schrieb vor 12 Minuten:

Hab mich heute beim Radl gefragt warum die Menschheit eigentlich so lange gebraucht hat das Fahrrad zu erfinden?

Sämtliche (mechanische) Prinzipien waren ja damals auch schon längst bekannt und trotzdem ist das Fahrrad wie wir es heute kennen kurioserweise etwa zur selben Zeit entstanden wie das erste richtige Automobil. 

Denke das hängt mit dem ordentlichen Strassenbau zusammen. Davor bist mit einem Rad wohl nur von einem Schlagloch ins nächste gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
ooeveilchen schrieb vor 4 Minuten:

Glaub ich nicht. Selbiges hätte ja auch Pferdekutschen betroffen. 

 

Die haben ja 4 Räder sind stabiler, du musst auf dem Zwei-Rad balancieren. Das ganze damals dann noch aus Holz/Stahl, was auch immer konstruiert mit 4 Millionen Kilo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cmburns schrieb vor 6 Minuten:

Die haben ja 4 Räder sind stabiler, du musst auf dem Zwei-Rad balancieren. Das ganze damals dann noch aus Holz/Stahl, was auch immer konstruiert mit 4 Millionen Kilo.

Ich glaub halt dass die Leute damals auch schon geschaut haben dass die (wichtigsten) Straßen im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut instandgehalten wurden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
ooeveilchen schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaub halt dass die Leute damals auch schon geschaut haben dass die (wichtigsten) Straßen im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut instandgehalten wurden. 

Aus Wikipedia:

Zitat

Als Beginn der Geschichte des Fahrrads kann das Jahr 1817, in welchem der badische Forstbeamte Karl von Drais seine Laufmaschine vorstellte, angenommen werden.[1] Drais’ Verdienst war, den bereits im vorhergehenden Jahrhundert bekannten, nicht-lenkbaren Laufrädern eine Lenkvorrichtung hinzugefügt zu haben. Die wichtigsten Schritte in der Weiterentwicklung zum heutigen Fahrrad waren

Das vom Tretkurbelantrieb angeregte und zwei Jahrzehnte mehrheitlich als Sportgerät benutzte Hochrad wurde schließlich vom für allgemeine Zwecke verwendbaren Sicherheitsniederrad abgelöst. Letzteres wurde zum heute gebrauchten Standard-Fahrrad. Es besitzt einen rautenförmigen Rahmen (Diamantrahmen) und zwei gleich große Räder, und wird von zwischen den Rädern angeordneten Pedalen aus über eine Kette am Hinterrad angetrieben.

„Es ist eine eigenartige Tatsache in der Geschichte des Fahrrades, daß fast alle Verbesserungen zwei- ja zuweilen dreimal erfunden werden mußten, bevor sie allgemein verwendet wurden.“

Ludwig Croon.[2]

Vor allem der Luftreifen dürfte dafür verantwortlich sein, dass Fahrräder zu einer Zeit ausreichend Komfort zu bieten begannen als auch das Automobil erfunden wurde. Ist aber nur meine Vermuting.

Die Laufmaschine war ja zu Drais Zeiten bereits ein Jhdt in Gebrauch, aber so eine Lenkung ist auch nicht ganz so trivial zu konstruieren wie man vielleicht annehmen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Hakuna Matata Arena schrieb vor 17 Minuten:

Die Laufmaschine war ja zu Drais Zeiten bereits ein Jhdt in Gebrauch, aber so eine Lenkung ist auch nicht ganz so trivial zu konstruieren wie man vielleicht annehmen könnte.

Was soll an einer Lenkung so bahnbrechend sein? Stell ich mir das zu einfach vor ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
ooeveilchen schrieb vor einer Stunde:

Hab mich heute beim Radl gefragt warum die Menschheit eigentlich so lange gebraucht hat das Fahrrad zu erfinden?

Sämtliche (mechanische) Prinzipien waren ja damals auch schon längst bekannt und trotzdem ist das Fahrrad wie wir es heute kennen kurioserweise etwa zur selben Zeit entstanden wie das erste richtige Automobil. 

Meine Thesen: Das moderne Rad (im Sinne von Reifen) gibt es noch gar nicht so lange, davor hatte man eher schwere Konstrukte für Fuhrwerke etc. Die waren für Fahrräder eher weniger geeignet. Deshalb bin ich sehr bei @Hakuna Matata Arena bezüglich der Luftreifen, welche erst den Durchbruch brachten.

Ein anderer Punkt: Für die einfache Bevölkerung waren die Fahrräder wohl nicht wirklich erschwinglich, insbesondere vor der Industrialisierung wohl nur dem Adel vorbehalten. Und beim Adel war diese Art der Fortbewegung wohl ziemlich verpönt, da eine Kutsche viel bequemer und eher dem Stand entsprechend war.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.