ATP/WTA 2015


Recommended Posts

Eine klare Angelegenheit und bessere Chancen als im Vorjahr erscheinen mir dezent widersprüchlich :)

Das stimmt natürlich. Ich meinte ich gebe ihm heuer größere Chancen als ich ihm letztes Jahr vor dem Finale gab, weil er wesentlich besser spielt als vergangenes Jahr. Trifft allerdings auch auf Djokovic zu.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Serena hatte ihre ganze Karriere eigentlich gute Konkurrenz: Ganz am Anfang Hingis, Davenport, Venus, Capriati auf dem Höhepunkt ihrer jeweiligen Karriere. In Phase 2 dann Clijsters, Henin, Mauresmo und auch schon Scharapowa. Im letzten Drittel dann Li Na, immer noch Scharapowa, Azarenka etc.

Das oben von Dir beschriebene Szenario hatten wir bei den Herren aber. So eine Dominanz ohne wirkliche Konkurrenz konnten wir ja von 2004 - 2007 "genießen". Federer hatte da ja nicht wirklich Gegner. Sampras, Rafter, Kafelnikov etc. hatten alle ihre Karrieren beendet, Safin, Henman, Moya und Agassi waren in den letzten Zügen ihrer Karriere, Nadal war am Anfang ja nur auf Sand konkurrenzfähig, Djokovic erst am Anfang seiner Karriere und die einzigen richtigen Gegner waren ein dauerverletzter Hewitt und ein dauerlabiler Roddick und zeitweise Davydenko....

was da Leute zeitweise in den Top 5 waren: Nalbandian, Blake, Ljubicic, Coria! Zu dem Zeitpunkt hat mich die ATP wirklich nicht interessiert....

seh ich auch so wie Du. Vor allem, da bis auf die Konstante Serena (und das auch nicht in den ersten 3 Grand Slams 2014) es wirklich ordentlich durchgemischt war die letzten 2 Jahre mit den Finalistinnen bei den Grand Slams (und teilweise auch bei den majors). Das ist schon um Welten spannender als bei der ATP.

+ 1

Sehe ich komplett anders. Das Niveau der Damentour ist unter aller Sau. Klar, spannend ist es und wer gern nicht im Vorfeld weiß weit gewinnt ist auf der WTA - Williams mal abgesehen - sicher besser bedient als auf der ATP. Das Niveau selbst ist aber ein Witz und das sieht man ganz gut daran, dass beinahe jede Topspielerin, sei es Hingis oder Henin, direkt beim Comback wieder in die Top10 oder sogar mehr gelangt ist. Sogar die alte Davenport hat nach ihrem Comeback ein WTA-Turnier gewonnen. Navratilova vor ein paar Jahren und jetzt Hingis spielen im Doppel alles in Grund und Boden.

Das spricht nicht unbedingt für tolles Niveau. Comebacks bei den Herren sind da deutlich weniger vielversprechend, wie man an Muster, Kuerten oder jetzt Philipsoussis recht deutlich sieht. Selbst ein Sampras wäre wohl nicht mehr erste 100 wenn er nochmal durchstarten würde.

Haas ist da die große Ausnahme, aber der war ja immer nur verletzungsbedingt außer Gefecht und nie wirklich "weg".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sharapova, Azarenka oder Kvitova sind sicherlich best of the rest und keine Oneslamwonder, aber die wären auch nie so erfolgreich gewesen, wenn Henin, Kim, Mauresmo, Hingis und Co. 2-3 Jahre länger gespielt hätten.

Das ist bei den Herren meines Erachtens ganz anders. Blake, Coria, Ferrero und Co. waren damals mitunter das beste was es gab. Coria wäre in seiner besten Zeit auf Sand mit einem Sampras Schlitten gefahren.

Natürlich war das Niveau in dieser Übergangsphase etwas überschaulicher als davor

und danach. Aber genau die gleiche Entwicklung werden wir in der Post-Federer/Nadal/Djokovic-Ära haben. Federer und Nadal sind spätestens 2016 endgültig weg, Djokovic und Murray deutlich besiegbarer als aktuell, hinter Stan und Del Potro steht ein großes Fragezeichen. Der große Stern von Dimitrow, Nishikori, Zverev, Ryblev, Kyrgios, Kokkinakis, hoffentlich Thiem wird aufgehen. Entweder einer davon kassiert dann so wie Federer damals fast alles ab, oder es teilt sich wie in der Pre-Federer Phase ein wenig auf. Ich kann mir beides vorstellen. Aber genannte Spieler werden dann an der Spitze stehen, weil sie altersbedingt besser sind als Nadal, Federer und Co. und nicht weil die mit 24 keine Lust mehr auf Spitzensport hatten.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte Nadal nächstes Jahr weg vom Fenster sein?

Gibt Gerüchte, dass einige nach Rio aufhören. Federer vor allem, aber auch Ferrer und Nadal.

Abgesehen davon ist Nadal ja jetzt schon fast weg vom Fenster. Ich weiß ja nicht wie viel du dich mit Tennis beschäftigst, aber so eine Seuchensaison hatte Nadal noch nie. Wenn man schaut wie er sich bewegt ist das ganz was anderes als noch vor 1-2 Jahren. Für seine Verhältnisse sehr behebig wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt Gerüchte, dass einige nach Rio aufhören. Federer vor allem, aber auch Ferrer und Nadal.

Abgesehen davon ist Nadal ja jetzt schon fast weg vom Fenster. Ich weiß ja nicht wie viel du dich mit Tennis beschäftigst, aber so eine Seuchensaison hatte Nadal noch nie. Wenn man schaut wie er sich bewegt ist das ganz was anderes als noch vor 1-2 Jahren. Für seine Verhältnisse sehr behebig wie ich finde.

trotz Seuchensaion is Rafa 8. im Race, über 1.000Pkt. vorm 9ten.

auch Djokovic & Murray werden 2016 nicht plötzlich deutlich besiegbarer. warum sollt sich in einem Jahr soviel ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trotz Seuchensaion is Rafa 8. im Race, über 1.000Pkt. vorm 9ten.

auch Djokovic & Murray werden 2016 nicht plötzlich deutlich besiegbarer. warum sollt sich in einem Jahr soviel ändern?

Natürlich nicht von 0 auf 100 sondern als schleichender Prozess. Aber es kann schnell gehen, wie man an Nadal sieht.

Top 8 ist nett, aber als Nummer 8 der Welt ist man halt bei dieser Konkurrenz weit weg von einem GS-Titel und sogar von einem gut besetzten Masterstriumph.

Was hat Rafa heuer gewonnen? Ein Sandplatzturnier (Sao Paulo?) und Stuttgart.

Aber ich würde mich freuen, wenn ich ihn zu früh abschreibe. Rafa ist ja doch mein Liebling auf der Tour.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.