Recommended Posts

V.I.P.

dieses "argument" finde ich ja sowieso immer leiwand.

natürlich schläft mir das gsicht ein, wenn der gegner in führung geht. da bin ich zu allem anderen aufgelegt als eine happypepi playlist abzuspielen.zwischen fut und hurerei spielt sich da alles in meinem kopf ab. wenn ich aber am spielgeschehen weniger interessiert bin (wie es ja im vf video erwähnt wird) bin ich natürlich IMMER damit beschäftigt, mich selbst, die mannschaft, den verein, das leben, meinen geburtstag und mein neues iphone zu feiern.

das ist einfach der grundlegende unterschied zwischen den beiden supportstilen. und der motivierte ultranachwuchs in favoriten hat es über all die jahre noch immer nicht kapiert (oder will es einfach nicht akzeptieren), daß bei uns die überwiegende mehrheit der leute in erster linie wegen dem spiel kommt. auch wenn man seit jahren versucht die leute umzuerziehen. ES IST EINFACH SO ! und wenns oasch läuft, ist man auch auf den rängen oasch drauf. wenn die mannschaft aufsteht und andrückt und man auf den rängen das gefühl hat "jetzt geht was", steigt der puls und man peitscht die burschen nach vorne. dazwischen trinkt man auch sein bier und bespricht mit seinem umfeld das spiel. wenns kuriose szenen am feld gibt, entwicklen sich spontane gesänge. das versprüht manchmal enormen charme und kreativität. und genau hier vermisse ich die alten westzeiten, als man ein megaphon höchstens von der polizei oder einer baustelle kannte. wenn ich eine party feiern möchte und 90 minuten tralala haben möchte, geh ich zum löwenfest. dazu brauch ich keinen muezzin, der mir vorgibt, wann ich oweoweowe oder "die mannschaft ist alles was ich haaaaabb" zu singen hab.

Danke Pompfi, besser kann man es nicht beschreiben.

Wenn die Mannschaft oasch spielt und so rein gar nichts kommt, dann hab ich auch als Zuseher keinen Bock auf Anfeuerung und wenn dann zum x-ten mal dieses bescheuerte "Wir sind gegen Stadionverbote" kommt, dann gfreuts mich auch so schon überhaupt nimmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!

Danke Pompfi, besser kann man es nicht beschreiben.

Wenn die Mannschaft oasch spielt und so rein gar nichts kommt, dann hab ich auch als Zuseher keinen Bock auf Anfeuerung

gerade da würde es aber helfen wenn die Mannschaft Rückendeckung von den Seiten bekommen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1911%

dieses "argument" finde ich ja sowieso immer leiwand.

natürlich schläft mir das gsicht ein, wenn der gegner in führung geht. da bin ich zu allem anderen aufgelegt als eine happypepi playlist abzuspielen.zwischen fut und hurerei spielt sich da alles in meinem kopf ab. wenn ich aber am spielgeschehen weniger interessiert bin (wie es ja im vf video erwähnt wird) bin ich natürlich IMMER damit beschäftigt, mich selbst, die mannschaft, den verein, das leben, meinen geburtstag und mein neues iphone zu feiern.

das ist einfach der grundlegende unterschied zwischen den beiden supportstilen. und der motivierte ultranachwuchs in favoriten hat es über all die jahre noch immer nicht kapiert (oder will es einfach nicht akzeptieren), daß bei uns die überwiegende mehrheit der leute in erster linie wegen dem spiel kommt. auch wenn man seit jahren versucht die leute umzuerziehen. ES IST EINFACH SO ! und wenns oasch läuft, ist man auch auf den rängen oasch drauf. wenn die mannschaft aufsteht und andrückt und man auf den rängen das gefühl hat "jetzt geht was", steigt der puls und man peitscht die burschen nach vorne. dazwischen trinkt man auch sein bier und bespricht mit seinem umfeld das spiel. wenns kuriose szenen am feld gibt, entwicklen sich spontane gesänge. das versprüht manchmal enormen charme und kreativität. und genau hier vermisse ich die alten westzeiten, als man ein megaphon höchstens von der polizei oder einer baustelle kannte. wenn ich eine party feiern möchte und 90 minuten tralala haben möchte, geh ich zum löwenfest. dazu brauch ich keinen muezzin, der mir vorgibt, wann ich oweoweowe oder "die mannschaft ist alles was ich haaaaabb" zu singen hab.

Genau das was du ansprichst (Situations- oder Spielbezogener Support) findet aber nichtmehr statt. Zwischen Dauerbeschallung und die eigene Mannschaft niederpfeifen ist ein grundlegender Unterschied wie ich finde.

Ich hab genauso keine Lust 90min den Hampelmann für irgendwen zu machen und bin auch angfressen wenns so auftreten wie gegen Sturm. Aber die negative Energie gegen seine eigene Mannschaft zu richten wie ichs dort erlebt hab wurde eigentlich nurmehr von den in der 75min (beim Stand von 1:2) fluchtartig das Stadion verlassenden Zuschauern übertroffen.... man könnt ja den Sitzplatz im Zug verpassen :facepalm:

Das ist aber genau die Richtung auf die der Fußball zusteuert.

Fans entledigt man sich langsam und tauscht sich das Publikum zurecht wies einem halt am meisten in die Taschen spült. Rauskommt dann sowas wie eben in England in der PL oder auch schön zu beobachten Deutschland.

Wo das Publikum bei den Bayern schon unruhig wird wenns mal nach 25min net 3:0 steht und man ein Offensiv-Feuerwerk wie auf der Playstation abliefert.

bearbeitet von Capø

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

gerade da würde es aber helfen wenn die Mannschaft Rückendeckung von den Seiten bekommen würde.

Eh, aber wenn man dann merkt, dass die Mannschaft lustlos den Ball herumschiebst, dann vergehts mir auch.

Das ist mMn eine Wechselwirkung.

bearbeitet von Gatrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Gab es eigentlich nie die Idee das Vorsängerpodest zu teilen also quasi von Spiel zu Spiel die Gruppe zu wechseln die diese Position einnimmt? So könnt ich mir eine gute Mischkulanz vorstellen. Der Anglophile haut ein ihm sympathisches Ultragsangl rein, der Ultra verwendet mal einen "britischen" Chant der ihm zum Gsicht steht...

So ergäbe sich die Möglichkeit sich zu ergänzen bzw. ein weitaus größeres Repertoire an Gesängen parat zu haben.

Bin gespannt wie sich das entwickelt. Wird wahrscheinlich drauf hinauslaufen, dass das halbe Jahr noch weitergewurschtelt wird wie bisher, vielleicht noch ein paar (zumindest) HV's ausgesprochen werden (irgendeinen Grund zum Auszucken gibts sicher) und nach der Happel-Diaspora kann dann eventuell langsam eine Neustrukturierung der Fantribüne beobachten. Bis dahin gibt's meinerseits keine Hoffnung auf Besserung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Meine Idee wär' gewesen auf der Ost g'scheit strategisch verteilt, mehrere Leute mit Megaphon die gemeinsam abkoordiniert, auf einander abgestimmt sind und die Vielfalt der Support-Ansätze widerspiegeln.

Aber alles was in die Richtung geht, ging nicht mit einer "führenden" Fangruppe die sich nicht koordinieren, sondern dominieren wollte und dir schlimmstenfalls noch die Kategorie C auf den Hals hetzt.

bearbeitet von mcschneck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

3) wir gehen zum fußball um die ganze bandbreite der emotionen zu erleben. von verzweiflung bis euphorie. will ich dahinplätschernden feelgood-faktor, gehe ich in die disco. wenn es ein mühsamer grindkick ist, bin ich nicht solz und preise die farben,. Ich schmole und es schnürt mir die kehle zu. wenn aber plötzlich ansätze von hoffnung da ist wegen eines guten spielzugs, einer chance aus dem nichts, dem sichtbaren bemühen der mannschaft, ja dann sollte versucht werden diese funken zu entfachen. wenn es nicht klappt, ja mei, zumindest hatte man stolz & spaß.

könnt ihre euch an das letzte spiel der MS 2011 gegen RBS erinnern? an die 2 minuten als wir in der 1. HZ meister waren. zuerst die fiebrige anspannung, dann die grenzenlose euphorie, dann der frust als wir den ausgleich kassierten. DAS sind die momente die bleiben und da hatte niemand im schädel, ob er jetzt britisch oder italienisch ist. „raunzer-mundls on fire!“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Gab es eigentlich nie die Idee das Vorsängerpodest zu teilen also quasi von Spiel zu Spiel die Gruppe zu wechseln die diese Position einnimmt? So könnt ich mir eine gute Mischkulanz vorstellen. Der Anglophile haut ein ihm sympathisches Ultragsangl rein, der Ultra verwendet mal einen "britischen" Chant der ihm zum Gsicht steht...

So ergäbe sich die Möglichkeit sich zu ergänzen bzw. ein weitaus größeres Repertoire an Gesängen parat zu haben.

Bin gespannt wie sich das entwickelt. Wird wahrscheinlich drauf hinauslaufen, dass das halbe Jahr noch weitergewurschtelt wird wie bisher, vielleicht noch ein paar (zumindest) HV's ausgesprochen werden (irgendeinen Grund zum Auszucken gibts sicher) und nach der Happel-Diaspora kann dann eventuell langsam eine Neustrukturierung der Fantribüne beobachten. Bis dahin gibt's meinerseits keine Hoffnung auf Besserung.

nein, weil es einfach mit verschiedenen philosophien des supports und der einstellung zum geschehen am rasen zu tun hat.

könnt ihre euch an das letzte spiel der MS 2011 gegen RBS erinnern? an die 2 minuten als wir in der 1. HZ meister waren. zuerst die fiebrige anspannung, dann die grenzenlose euphorie, dann der frust als wir den ausgleich kassierten. DAS sind die momente die bleiben und da hatte niemand im schädel, ob er jetzt britisch oder italienisch ist. „raunzer-mundls on fire!“

natürlich. das war aber nicht weil wir so toll ultra wien waren, sondern weil das geschehen am feld extrem wichtig war und der verlauf gut war. detto die unglaubliche zagreb partie. und diese emotionen kann nur das geschehen am feld entfachen und nicht der luki,manni,reini,schurli oder viktor am podest.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Genau das was du ansprichst findet aber nichtmehr statt. Zwischen Dauerbeschallung und die eigene Mannschaft niederpfeifen ist ein grundlegender Unterschied wie ich finde.

Ich hab genauso keine Lust 90min den Hampelmann für irgendwen zu machen und bin auch angfressen wenns so auftreten wie gegen Sturm. Aber die negative Energie gegen seine eigene Mannschaft zu richten wie ichs dort erlebt hab wurde eigentlich nurmehr von den in der 75min (beim Stand von 1:2) fluchtartig das Stadion verlassenden Zuschauern übertroffen.... man könnt ja den Sitzplatz im Zug verpassen :facepalm:

Das ist aber genau die Richtung auf die der Fußball zusteuert.

Fans entledigt man sich langsam und tauscht sich das Publikum zurecht wies einem halt am meisten in die Taschen spült. Rauskommt dann sowas wie eben in England in der PL oder auch schön zu beobachten Deutschland.

Wo das Publikum bei den Bayern schon unruhig wird wenns mal nach 25min net 3:0 steht und man ein Offensiv-Feuerwerk wie auf der Playstation abliefert.

also genau das habe ich eigentlihc seit der ost schon immer mehr so wahr genommen, das es eben großteils beschallung and hampelmann scheiß war, auch wenns durchaus auch spiele gegeben hat wo ich das als nicht so störend empfunden hab und das gefühl ghabt hab es wird versucht a bissl abwechselung rein zu bringen, obwohl dann trotzdem fast immer nur die klassischen ultra lieder + wir sind die jungs aus favoriten gesungen wurde....

das reinpfiefen nach drei rückpässen geht ma auch massiv am arsch und ich bin auch der meineung das man, auch wenn die mannschaft mal scheiße spielt (und z.b. nicht schon die ganze saison) stimmung machen sollte um so eventuell irgendwie ein bisschen den schalter in der mannschaft umzulegen. its not suitable to only sing when we are winning!

aber es gibt mit sicherheit was zwischen der mikroanlage gschicht wo genau ein hansl alles vorgibt und der heutigen pl die aus verschiedensten gründen (zuschauerstruktur aufgrund von eintrittspreise usw) nichts mehr an stimmung zusammenbringt. und genau da ist die austria mit der doch sehr heterogenen fanszene prädestiniert dafür, etwas zu schaffen, das kreativ, laut und spielbezogen ist. nur dann dürfen halt keine allmachtsphantasien gelebt werden am vorsängerpult....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

nein, weil es einfach mit verschiedenen philosophien des supports und der einstellung zum geschehen am rasen zu tun hat.

Okay... "Fußball interessiert uns nicht" uns so... ;)

Aber wem gehört das Podest? Des hom ja ned die Fanatics hingeschweißt oder? Also wer bestimmt wer sich da raufschwingen darf?

Die führende Fangruppierung und ihre Kampfeinheit? Eine Interessensgruppe der auf der Tribüne anwesenden FC's?

Ich geh mal davon aus, dass der FK Austria WIen das Podest zur Verfügung gestellt hat bzw. erlaubt hat eines zu installieren (2teres kann ich mir punkto bau- und sonstigen polizeilichen Auflagen aber ned vorstellen). Geht der Verein (im Normalfall bei mündigen Staatsbürgern durchaus berechtigt) davon aus, dass der, der dort oben steht die gesamte Tribüne vertritt? Oder nimmt er die Scharmützel diesbezüglich in Kauf?

Is ja so wie wenn ich mir selbst ein Heisl am Kopf installier und mich wunder dass mir regelmäßig die Soße übers Gesicht rinnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

Meine Idee wär' gewesen auf der Ost g'scheit strategisch verteilt, mehrere Leute mit Megaphon die gemeinsam abkoordiniert, auf einander abgestimmt sind und die Vielfalt der Support-Ansätze widerspiegeln.

mir gefällt das türkische konzept der amigos ganz gut. stimmkräftige haberer über den block verteilt, die koordiniert die leute zum mitbrüllen ermuntern. meistens ohne jegliche hilfsmittel.

und ja die haben seeeeehr große und laute tribünen dort. dürfte wesentlich wirkungsvoller sein, als eine zentrale mikronanalage, bei der viele gar nicht mitsingen weil sie nicht mal ihr eigenes wort verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Im Moment ist es halt so dass die einen nicht wollen und die anderen nicht können. Übrig bleibt eine ziemlich trostlose Atmosphäre und eine Mannschaft die im Stich gelassen bzw bei schlechtem Spiel sogar noch verhöhnt wird.

Es gibt bei uns genügend denen Stimmung auch wichtig ist, besonders beim Fannachwuchs auf der Ost könnt ich mir vorstellen, dass wir Probleme bekommen wenn es so bleibt wie es aktuell ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

ich stehe eh bereits mit Nick, Bild und Signatur dazu, dass ich links bin.

Eventuell würde das Bild auch in den Fan-Debatten klarer, wenn die Rechtsextremen und ihre Freunde hier ebenfalls endlich auch einmal dazu stehen würden anstatt andauernd nur so "Mmimi, Hausverbot." und schön Rauchtöpfe werfen und leugnen und lügen, bis es wieder mal zu offensichtlich wird wie beim Herrn "Terrorist" jüngst.

Du bist ja wohl einer der widerlichsten doppelmoralisten, deren beiträge ich je lesesen durfte. Einerseits regst du dich über teilweise gewaltätige Aktionen der rechten Chaoten auf andereseits hast du in deiner Signatur 1911% ANTIFA? (Wobei mir der prozentsatz, als Alt-Austrianer sehr weh tut). Nehm mal an du bist dann bei den jährlichen Ausschreitungen der Linken-Horde im Herzen von Wien auf deren Seite...? Ist dann dort die Polizei das Übel so wie es jetzt einige ewig-gestrigen behaupten? Frag mich bei dir echt was du zu dem ganzen sagen würdest wenns nicht um UST gehen würde sondern um einenen fiktiven FC, nennen wir ihn mal "ANTIFA-AW". Sorry aber dir ist nicht zu helfen. Du schwingst die selbe Keule wie einige andere Idioten, nur machst du das auf der anderen Seite, die um nix besser ist.

EDIT: Bevor dir Frage auftaucht: Ja ich hab mich extra für diesen Beitrag registriert.

bearbeitet von antares

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Motivierte Singtruppen, egal woher, sind ein guter Filter, um die Antipathie abzublocken, die sich leider immer wieder gegenüber der eigenen Mannschaft entlädt. Die eigenen Spieler auszupfeifen ist unseren Ultra-Hansln paradoxerweise nur in den seltensten Fällen eingefallen. Ist zwar kein Ruhmesblatt, dass man zivilisiertes Benehmen schon als Pluspunkt anführen muss, aber das ist das Eheste, das mich an der Abwesenheit der VF "stört".

Auf der anderen Seite ist das nur die Ernte der jahrelang gepflanzten Ungustiösitäten. Wenn man bei jedem Eckball des Gegners vom Vorsänger aufgefordert wird, gefälligst den Gegner auszupfeifen, warum sollte man dann vor der eigenen Mannschaft mehr Respekt haben?

...

Entschuldigung, aber außer Klischees kommt da gar nichts. PV hat niemals Gewalt verharmlost, noch ist er bei einer Gruppe, die Gewalt ausübt, und wenn du unter Antifa gleich eine "linke Horde" vermutest, anstatt der Gegnerschaft zum Faschismus, die komischerweise als verpönt gilt, dann solltest du den User besser ignorieren, es wird deinem Seelenhei... naja, deinem Seelenwohl gut tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

auch wenn ich mich unbeliebt mache:

einige pfiffe hat sich die mannschaft zb gg die admira redlich verdient und hart erarbeitet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten