Zeitraum Gerald Baumgartner


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

hinter die übliche Phrasendrescherei zu blicken, jemanden zu suchen, der welches auch immer gewünschte System tatsächlich auch umsetzen kann

Und das liest man dem Trainerkandidaten dann vorab an den Augen ab oder wie ?

Das ist doch immer dasselbe: Wenn man schon vorher wüßte, daß er es nicht kann, würde ihn niemand installieren, nur wissen tut man es eben erst, wenn er schon hier ist.

Und bitte, es gibt genug Trainer, die Phrasen dreschen - nur ist das jedem egal, wenn sie erfolgreich arbeiten. Bleibt der Erfolg aus, wird jedes Wort seziert - da kann es dann noch so fundiert sein.

Irgendetwas muß GB aber auch können, andernfalls wäre er nicht 2x mit einem Underdog ins Cupfinale gekommen - das kann ja nicht nur auf reinem Zufall basieren.

Ob ein GB impliziert oder implementiert geht mir persönlich jedenfalls am A.... vorbei und es wird auch keine Rolle dafür spielen, ob er erfolgreich ist oder nicht. In Purkersdorf wurden schon absolute Sprachlegastheniker mit schizophrenen Anwandlungen Meister. Das hat die Leute auch erst dann gestört, als es eben keinen Erfolg mehr gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Und das liest man dem Trainerkandidaten dann vorab an den Augen ab oder wie ?

Ähm, nein.

Man richtet sich wohl eher nach einer Vielzahl möglicher Indizien:

zb, wie jemand bei anderen Vereinen gearbeitet hat. Hier standen bei GB 13 Cupsiege infolge + ein vierter Platz mit St. Pölten in der zweiten & 2. Platz hinterm Lask mit den redbullunterstützten Paschingern in der Regionalliga Mitte zu Buche.

Viel wichtiger & genauer, als derlei Zählbares, hätte man sich ansehen können, wie er dort taktisch & menschlich gearbeitet hat. Man hätte sich überhaupt im Zuge der durchwachsenen Bjelica-Saison einige Traineralternativen suchen und genau beobachten können - über einen längeren Zeitraum.

Es gibt wohl noch 100e andere Indizien & Wege, sich einen Coach zu suchen. Die kenn ich nicht und es ist auch nicht mein Job - gottseidank :) Aber einerseits ist es doch ziemlich beschränkt zu behaupten, man muss auf ohnehin gut Glück einen Trainerkandidaten holen, weil man seine Vorab-Ansagen eh net überprüfen kann. Und andererseits ist es nach den vergangenen Jahren recht offensichtlich, dass unsere Leitung einfach nicht genau weiß, was sie will. Da braucht man sich nur die Kandidatenliste post Dax ansehen: Vastic, Foda, zweitwahl Stöger, Kovac, zweitwahl Bjelica (immerhin, beides Kroaten), Baumgartner.

Und nochmal, dass GB ein hohes Risiko birgt, höher als andere, das hab nicht nur ich, sondern x andere User hier bei seiner Bestellung angemerkt. Dafür hat man nichts von den Augen ablesen müssen.

bearbeitet von Doc Walter Schleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Eine Analyse des Trainings nach einem einzigen Trainingsbesuch kannst schlicht und einfach vergessen.

wenn was mit der Kommunikation nicht stimmt, merkt man das eigentlich recht schnell. die Resultate kommen ja auch nicht zufällig zustande, auch wenn es Leut gibt die das lieber den "faulen Äpfeln" zuschreiben, die aber komischerweise erstens nicht genannt werden und vor allem zweitens dann doch immer wieder zum Einsatz kommen.

eben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ähm, nein.

Man richtet sich wohl eher nach einer Vielzahl möglicher Indizien:

Aber einerseits ist es doch ziemlich beschränkt zu behaupten, man muss auf ohnehin gut Glück einen Trainerkandidaten holen, weil man seine Vorab-Ansagen eh net überprüfen kann.

Und nochmal, dass GB ein hohes Risiko birgt, höher als andere, das hab nicht nur ich, sondern x andere User hier bei seiner Bestellung angemerkt. Dafür hat man nichts von den Augen ablesen müssen.

Indizien sind aber keine Garantie für Erfolg oder Mißerfolg. Das ist nichts anderes als Kaffeesudleserei. Weil dieses und jenes sein könnte, wird dieses und jenes passieren können.

Entscheidend sind eher Fakten und die haben bei GB nicht wirklich schlecht ausgesehen - vor allem im Vergleich zu dem, was am Markt sonst noch realistisch zu haben gewesen wäre.

Glück braucht man bei jeder Trainerbestellung bis zu einem gewissen Maß. Ich weiß nicht, was Du Dir unter "überprüfen" vorstellst. Ex-Spieler befragen, wie er dort trainiert hat oder wie er mit Spielern umgeht ?

Vielleicht hat man das da und dort sogar gemacht. Aber das ist doch keine Garantie dafür, daß er im Verein xy erfolgreich ist.

Auf "gut Glück" allein hat bei uns aber sicher niemand gesucht - die haben sich sicher darüber Gedanken gemacht. Den Vorwurf, daß einfach tralala irgendein Trainer installiert wird, finde ich absurd. Dazu ist in unserem Verein in den letzten Jahren schon zuviel sehr Überlegtes passiert. Man kann aber Trainer auch nach bestem Wissen und Gewissen aussuchen und trotzdem die falschen erwischen.

Und wieviele User hier einen Trainer risikobehafteter sehen als irgendeinen anderen, entscheidet letztlich auch nicht über seinen Erfolg. Vom Stöger war ich und andere nicht begeistert, da gab es genau dieselben "Indizien" und wir wurden mit diesem Trainer Meister. Wobei der Stöger auf dem Papier sicher nicht mehr erreicht als als GB. Ich weiß auch nicht, welcher Trainer weniger Risiko dargestellt hätte - wenn einer keinen Erfolg hat, findet sich posthum bei jedem etwas, was man kritisieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Kann culixo nur zustimmen. Unsere Verantwortlichen werden schon alles abgewogen haben bei der Trainerbestellung, und dann GB halt als für die effektivste Lösung befunden haben. Letztlich kann man nie wirklich abschätzen wohin die Reise gehen wird (wie denn auch), mit einem neuen Mann an der Kommandobrücke.

Im nachhinein zu sagen ich habs eh schon immer gewusst, dass...... ist natürlich ein leichtes . Ich nehm mich davon auch nicht aus. Denn die Versuchung einen auf - ich sags mal derb - Klugscheisser zu machen , ist natürlich immer sehr verlockend

Allerdings manche Unterstellungen die hier manchmal so von sich gegeben werden gegenüber unseren Klubverantwortlichen , halte ich zum Teil schon sehr, sehr überzogen. Ich übe allerdings Nachsicht, weil ich weiß, wie groß das Frustpotential derzeit bei uns im Veilchenlager ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!

@culixo & VB: Danke! Tut echt gut wieder einmal konstruktiv-kritische Beiträge zu lesen.GB wurde nicht "erwürfelt"! Man hat sich bei der Trainerbestellung definitiv etwas überlegt - zweifelsfrei. Ob das dann aufgeht (sah man bisher) wird man zukünftig noch eine Zeit lang verfolgen können. GB ist sicher keine Trainer-Flasche: Ob er zum jetzigen Zeitpunkt gerade zu uns passt (also am richtigen Ort ist) wird sich noch weisen. Der bisherige Verlauf war natürlich wenig befriedigend. Und das "Frustpotenzial" ist selbstredend bei uns allen mittlerweile sehr hoch - verständlicher Weise. Es spielen aktuell mMn einige Faktoren mit: Trainerteam und Team sind (noch) nicht synchron. Negativergebnisse haben zum "Knopf im Kopf" bei den Spielern geführt (bei allen Unspielen waren sicherlich auch einige "unglückliche" Punkteverluste bzw. Spielverläufe dabei). Die Erwartungshaltung der Medien und der Fans zerschellt aktuell an der tatsächlichen Situation. Ganz verfahrene Situation! Die nächsten paar Spiele werden entscheidend sein. Aber es muss jetzt unmittelbar zu positiven Erlebnissen - sprich Ergebnissen - kommen. Ob anfangs glücklich oder nicht ist für mich aktuell sekundär - Punkte gehören jetzt einmal her. Ich glaube noch immer, dass eine zumindest kleine "Positiv-Serie" vieles wieder erleichtern und ansehnlicher machen würde. Das Projekt "GB & Veilchen" steht aber aktuell sicherlich an einem kritischen Scheidepunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Umständen könnte man der, für unsere Vorstände wichtigsten Eigenschaft bei der Trainersuche, weggehen, und zwar, das der Trainer finanziell günstig ist.

Die Vergangenheit lehrt uns, das die "Günstigen" am Schluss viel gekostet haben.

Natürlich kann ein "Teurer" auch floppen, aber der hat sich seine Preisklasse schon irgendwo erarbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das Überlegungen angestellt wurden bezweifelt ja niemand aber es waren die falschen. Vielleicht wäre es doch sinnvoll gewesen mal über den Tellerrand hinaus zuschauen und sich im Ausland umzusehen. Insbesondere im skandinavischen Raum gibt es doch einige gute Trainer, die taktisch ebenfalls gut ausgebildet sind. Mir kommt halt vor als greift man immer zur nahestehensten Lösung. Ich hoffe ja auch das ich mich irre und wir mit GB die Ziele erreichen. Mit dem bisher gezeigten fehlt mir aber der Glaube daran. Wir haben 1\3 der Saison gespielt und das ohne EC Belastung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

.....Ich glaube noch immer, dass eine zumindest kleine "Positiv-Serie" vieles wieder erleichtern und ansehnlicher machen würde. Das Projekt "GB & Veilchen" steht aber aktuell sicherlich an einem kritischen Scheidepunkt.

Also wenn ein Heimsieg und ein drauffolgenden Auswärtssieg in Salzburg garniert mit einem 5:0 Sieg im Cup keine Positiv-Serie ist was dann? Und nach dieser Positiv-Serie wurde weiter dieser Hundskick gezeigt wie vorher. Spätestens nach diesem neuerlichen Rückschlag ist GB endgültig gescheitert für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Also wenn ein Heimsieg und ein drauffolgenden Auswärtssieg in Salzburg garniert mit einem 5:0 Sieg im Cup keine Positiv-Serie ist was dann? Und nach dieser Positiv-Serie wurde weiter dieser Hundskick gezeigt wie vorher. Spätestens nach diesem neuerlichen Rückschlag ist GB endgültig gescheitert für mich.

Ist GB eigentlich auch an der "kleinen Positiv-Serie" schuld oder nur am Negativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh

Kann culixo nur zustimmen. Unsere Verantwortlichen werden schon alles abgewogen haben bei der Trainerbestellung, und dann GB halt als für die effektivste Lösung befunden haben. Letztlich kann man nie wirklich abschätzen wohin die Reise gehen wird (wie denn auch), mit einem neuen Mann an der Kommandobrücke.

Im nachhinein zu sagen ich habs eh schon immer gewusst, dass...... ist natürlich ein leichtes . Ich nehm mich davon auch nicht aus. Denn die Versuchung einen auf - ich sags mal derb - Klugscheisser zu machen , ist natürlich immer sehr verlockend

Allerdings manche Unterstellungen die hier manchmal so von sich gegeben werden gegenüber unseren Klubverantwortlichen , halte ich zum Teil schon sehr, sehr überzogen. Ich übe allerdings Nachsicht, weil ich weiß, wie groß das Frustpotential derzeit bei uns im Veilchenlager ist ;)

Ja, aber das ist langfristig gesehen einfach viel zu wenig. Es kann doch nicht sein, dass bei uns immer nur alles auf Zufall aufgebaut ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.