Recommended Posts

ASB-Gott

Dass schon länger nicht mehr rund läuft ja schwer zu übersehen auc h mit der violettesten Brille nicht. Auch ich war ein Zeitgeber für GB da erstens neuer Trainer und damit eine Systemumstellung kommuniziert wurde. Ich dachte auch Kader passt und wollt erst nach der ersten Hinrunde urteilen. Nach 3-5 Runden fand ich unfair.

Fazit: Leider vom System nix zu sehen, GB gescheitert, allerdings wüsste ich nicht wers packen soll das ruder rumreissen. Haben da zuviele Baustellen im Kader. TP bashen sinnlos ja schon Geschichte. Saison schon beschissen, jetzt wär optimaler Zeitpunkt um ein paar Amas Spielpraxis zu geben. Kader ausmisten wird anhand fehlender Interessenten nicht funktionieren. Es sollt was passieren bevor es zu spät ist und wir noch mehr Zeit verlieren und die nächste Saison auch noch gefährden.

So sieht eine normale Antwort auf ein post aus.

Danke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The cake is a lie

Die grundsätzliche Frage ist halt, ob ein anderer Trainer mit dem Kader nicht mehr herausholen würde. Wenn man dabei an Stöger denkt, möchte ich das vom Gefühl her auf jeden Fall bejahen. Sogar Bjelica würde ich ein erfolgreicheres Abschneiden zutrauen.

Von dem her ...

Natürlich kann es sein, dass sich mannschaftsintern ein "mobbendes" Grüpchen gebildet hat, das sollte man auch zerschlagen - keiner darf mehr wert sein als der andere. Aber ein guter Trainer kommt auch damit irgendwie klar und holt mehr als nur 2 Siege mit diesem Kader.

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wie ihr alle wisst war ich heute beim Austria Training und es war sogar das erste von Baumgartner welches ich mir live implizieren ließ. Baumgartner ist ein sehr ruhiger Trainer der kaum mit den Spieler spricht und praktisch keine Anweisungen gibt. Ziemlich am Anfang des Trainings wurde das Offensivpressing impliziert: Wortwörtlich ab sofort: Baumgartner zu der gesamten Mannschaft: Es gehen immer drei Spieler auf den Ballführenden und die anderen versuchen möglichst gut zu spielen. Direkt nach dieser nicht wirklich ausführlichen Ansage kam von meinem "Liebling" eine sehr geniale Frage: Wie oft sollen wir hin- und herspielen!? Seine Frage wurde von Baumgartner völlig ignoriert und auch seine Mannschaftskollegen gaben ihm keine Antwort also ging es einfach los. Es war sogar für mich ziemlich offensichtlich dass man diese Übung anscheinend seit längerer Zeit ausführt und ein Spieler der vermutlich bei fast jedem Training dabei weiß anscheinend nicht was wer wie machen soll.

:facepalm: würd jedenfalls erklären warum wir dort stehen wo wir grade stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milenko Oh Oh

Die grundsätzliche Frage ist halt, ob ein anderer Trainer mit dem Kader nicht mehr herausholen würde. Wenn man dabei an Stöger denkt, möchte ich das vom Gefühl her auf jeden Fall bejahen. Sogar Bjelica würde ich ein erfolgreicheres Abschneiden zutrauen.

Von dem her ...

Natürlich kann es sein, dass sich mannschaftsintern ein "mobbendes" Grüpchen gebildet hat, das sollte man auch zerschlagen - keiner darf mehr wert sein als der andere. Aber ein guter Trainer kommt auch damit irgendwie klar und holt mehr als nur 2 Siege mit diesem Kader.

4 Siege bitte :aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Meiner Meinung nach ziemlich sicher JA. Dieser Trainer müsste sich dann aber der Vorgabe der Vereinsverantwortlichen "widersetzen", die ein "neues System" gefordert haben und auf Biegen und Brechen umsetzen wollen, "weil ja in Salzburg alles so leiwand ist".

Würde RB mit Libero alles in Grund und Boden spielen, hätten wir sie vermutlich auch planlos kopiert (bzw. versucht zu kopieren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Meiner Meinung nach ziemlich sicher JA. Dieser Trainer müsste sich dann aber der Vorgabe der Vereinsverantwortlichen "widersetzen", die ein "neues System" gefordert haben und auf Biegen und Brechen umsetzen wollen, "weil ja in Salzburg alles so leiwand ist".

Würde RB mit Libero alles in Grund und Boden spielen, hätten wir sie vermutlich auch planlos kopiert (bzw. versucht zu kopieren).

Kein Vereinsverantwortlicher hat vom jemals Trainer gefordert, die RB-Spielweise umzusetzen.

Es wurde das gefordert, was im Vereinsleitbild steht: Attraktives, offensives Spiel. Wie das passiert, ist selbstverständlich dem Trainer überlassen.

Frühes Pressing, hohes Verteidigen sind Versprechen, die rein von Baumgartner völlig ohne Not gemacht wurden, und die ihm jetzt auf den Kopf fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Kein Vereinsverantwortlicher hat vom jemals Trainer gefordert, die RB-Spielweise umzusetzen.

Es wurde das gefordert, was im Vereinsleitbild steht: Attraktives, offensives Spiel. Wie das passiert, ist selbstverständlich dem Trainer überlassen.

Frühes Pressing, hohes Verteidigen sind Versprechen, die rein von Baumgartner völlig ohne Not gemacht wurden, und die ihm jetzt auf den Kopf fallen.

unabhängig davon was baumgartners mannschaft momentan auf´s feld bringt:

was soll das für ein vereinsleitbild sein, "attraktives, offensives spiel"? was stellst du dir darunter vor? im detail vielleicht etwas ganz anderes als ich. und ich wieder etwas anderes als fan xy.

und genau das ist das problem. es gibt keine genauen vorgaben die man sich selbst setzt. und genau so sucht man auch den trainer aus, nach ungefähren parametern.

und unterm strich kommt dann etwas anderes raus als man sich eigentlich vorgestellt hat. ist das die schuld des trainers? absolut nicht, es ist ein vereinsseitiges problem, das schon die letzten jahre offensichtlich wurde mit der bestellung von vastic oder bjelica.

was die mannschaft unter baumgartner auf den platz bringt, da kann man durchaus drüber diskutieren. aber nur eine klare linie mit einer im detail glasklar formulierten erwartungshaltung kann für das ergebnis sorgen, das man haben möchte.

aber nachdem man das von vereinsseite offensichtlich selbst nicht so genau weiß, kann man das unmöglich dem trainer anhängen.

einerseits hohe ansprüche zu haben und umgekehrt nicht wirklcih vermitteln zu können was die exakte linie sein soll die man sich vorstellt ist im endeffekt äusserst kontraproduktiv für alle beteiligten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Wenn ich z.B. diesen Artikel lese, der vom 27.05.2014 ist und somit unmittelbar nach der Bestellung von Baumgartner war und lese

Von den Salzburgern inspiriert war auch die taktisch moderne Spielweise: hohes Verteidigen, stets nach vorne spielen und mit genug Kondition für das Gegenpressing. Durchgesetzt hat Baumgartner seine Ansichten ohne Rücksicht auf Verluste und allzu großes Verständnis für Spielerwünsche. Die Austria-Kicker müssen sich auf einen forschen Umgangston einstellen. Außerdem auf einen neuerlichen Stilwechsel: Vorgänger Bjelica setzte mehr auf Defensive, davor Stöger auf Offensive, sein Vorgänger Vastic auf Defensive und bis 2011 Daxbacher auf Offensive.

dann kann mir keiner erzählen, dass unsere Vereinsverantwortlichen nicht Baumgartner GERADE DESWEGEN ausgesucht haben.

Natürlich stimmt nicht alles immer, was im Kurier steht, aber solche Interviews (mit Parits und/oder Krätschmer sogar auf fak.at?) gab´s mehrere.

http://kurier.at/sport/fussball/fussball-der-neue-austria-trainer-heisst-gerald-baumgartner/67.649.609

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

" weiss ich -Ryoer und Ortlechner

den 3.kann ich nur vermuten,aber ich nehme mal an es wird JC sein

Verstehe nicht, warum man von zwei Spielern sowas öffentlich behauptet und den dritten anonymisiert. Aber bitte, manche sind eben gleicher. Ich wäre jedenfalls vorsichtiger mit solchen Belastungen, wenn ich es nur "weiß", vermute oder sonstwas und nicht beweisen kann.

genau das ist das problem. es gibt keine genauen vorgaben die man sich selbst setzt. und genau so sucht man auch den trainer aus, nach ungefähren parametern.

und unterm strich kommt dann etwas anderes raus als man sich eigentlich vorgestellt hat. ist das die schuld des trainers? absolut nicht, es ist ein vereinsseitiges problem, das schon die letzten jahre offensichtlich wurde mit der bestellung von vastic oder bjelica.

+1, und ...

Wenn ich z.B. diesen Artikel lese, der vom 27.05.2014 ist und somit unmittelbar nach der Bestellung von Baumgartner war und lese

Von den Salzburgern inspiriert war auch die taktisch moderne Spielweise: hohes Verteidigen, stets nach vorne spielen und mit genug Kondition für das Gegenpressing. Durchgesetzt hat Baumgartner seine Ansichten ohne Rücksicht auf Verluste und allzu großes Verständnis für Spielerwünsche. Die Austria-Kicker müssen sich auf einen forschen Umgangston einstellen. Außerdem auf einen neuerlichen Stilwechsel: Vorgänger Bjelica setzte mehr auf Defensive, davor Stöger auf Offensive, sein Vorgänger Vastic auf Defensive und bis 2011 Daxbacher auf Offensive.

dann kann mir keiner erzählen, dass unsere Vereinsverantwortlichen nicht Baumgartner GERADE DESWEGEN ausgesucht haben.

...dazu:

Der hier als "genaue Vorgabe" verstandene Kuriertext ist für mich genau der Grund, warum sowas immer wieder durchgeht. Im Grunde inhaltsloses Gewäsch und Strapazieren von Allgemeinplätzen & Nonanet.

Es kommt doch bitte niemand neu als Coach zur Austria und sagt: Ich will tief hinten drin stehen, Kondi ist mir recht egal und übrigens: Wir attackieren ab der Mittelauflage und ziehen ein Catenaccio auf wie Inter in den 70ern. Da ist das Maximum nach verteidigungsschwachen Zeiten ein "will die Defensive stabilisieren", aber das will wohl auch jeder bei Trost.

Man wird das Gefühl nicht los, dass unsere Vereinsleitung so irgendwie nebulos ein "Roger Schmidt-Spielen" wollte und GB hat das - zumindest medial - mit recht hohlen Phrasen wie "gegen den Ball arbeiten", "hohes Gegenpressing" und "wie der BVB" bedient. Alles klingt so ungefähr irgendwie eh leiwand, angesagt und nach Erfolg.

Aufgabe einer Clubführung wäre es jedoch, hinter die übliche Phrasendrescherei zu blicken, jemanden zu suchen, der welches auch immer gewünschte System tatsächlich auch umsetzen kann und (mit) ihm den geeigneten Kader basteln. Dazu müsste die Clubführung aber ersteinmal einen ganz konkreten Systemwunsch im Hirn haben.

All das ist nicht passiert, weshalb wir jetzt noch beschissener als nach der vergangenen Saison dastehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag