Sonstiges rund um RBS


Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Ja das hast du richtig gesehen. Wie gesagt, eine lächerliche und inkonsequente Entscheidung.

Das hab ich jetzt nicht mitbekommen. Gab's leicht schon mal einen ähnlichen Fall?

Das Problem an diesem Fall ist ja, dass "grundsätzlich" Celtic Recht hat, es allerdings keine vernünftige Regel gibt, die derartige Situationen allumfassend fair abdeckt. Natürlich ist es unrealistisch, davon auszugehen, dass in diesen fünf Minuten das Spiel sonst derart anders verlaufen wäre. Die 2 Tore hat Legia ja "noch" regelkonform erzielt, wenn man so will (eindeutige wäre der Fall für mich nur dann, wenn der Spieler das ganze Spiel durchgespielt hätte.)

Mein Wunsch wäre gewesen, dass Celtic die Eier gezeigt hätte und nachgegeben hätte. Bei den Summen, um die es hier geht aber auch wieder verständlich, dass die Verantwortlichen sämtliche Register ziehen, um die CL zu erreichen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Vor vier(?) Jahren gabs einen eigentlich genau identen Fall. Glaube Budapest war da involiert. Damals musste die Mannschaft nur eine Geldstrafe bezahlen. Weil eben das Duell zu dem Zeitpunkt (ein paar Minuten Nachspielzeit) schon klar entschieden war.

Und jetzt entscheiden sie genau anders. Das ist für mich einfach inkonsequent und außerdem viel zu überzogen. Vor allem da Legia ja den Spieler in den zwei Spielen davor nicht eingesetzt hat und er die Sperre deswegen noch nicht abgesessen hatte weil man vergessen hatte in den beiden Spielen zuvor den Spieler als gesperrt zu melden. Lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Vor vier(?) Jahren gabs einen eigentlich genau identen Fall. Glaube Budapest war da involiert. Damals musste die Mannschaft nur eine Geldstrafe bezahlen. Weil eben das Duell zu dem Zeitpunkt (ein paar Minuten Nachspielzeit) schon klar entschieden war.

Und jetzt entscheiden sie genau anders. Das ist für mich einfach inkonsequent und außerdem viel zu überzogen. Vor allem da Legia ja den Spieler in den zwei Spielen davor nicht eingesetzt hat und er die Sperre deswegen noch nicht abgesessen hatte weil man vergessen hatte in den beiden Spielen zuvor den Spieler als gesperrt zu melden. Lächerlich.

Es war Debrecen und der Fall war zwar ähnlich aber eben nicht ident. bearbeitet von syndicate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Vor vier(?) Jahren gabs einen eigentlich genau identen Fall. Glaube Budapest war da involiert. Damals musste die Mannschaft nur eine Geldstrafe bezahlen. Weil eben das Duell zu dem Zeitpunkt (ein paar Minuten Nachspielzeit) schon klar entschieden war.

Und jetzt entscheiden sie genau anders. Das ist für mich einfach inkonsequent und außerdem viel zu überzogen. Vor allem da Legia ja den Spieler in den zwei Spielen davor nicht eingesetzt hat und er die Sperre deswegen noch nicht abgesessen hatte weil man vergessen hatte in den beiden Spielen zuvor den Spieler als gesperrt zu melden. Lächerlich.

Hast für den Budapest Fall eine Quelle ?

Ich kann mich nur an einen Fall in der Bundesliga erinnern, wo Rehagel bei Kaiserslautern einen 4. Nicht EU Ausländer eingewechselt hat und das Spiel dann mit 0:3 gewertet wurde.

Lese grad, dass Daum das selbe passiert ist, und zwar in der CL, Spiel wurde mit 0:3 gewertet.

Regeln sind Regeln, da darf man Legia auch nicht aus der Pflicht nehmen, im Profifussball sibnd so viele Leute involviert, Trainer, Co-Trainer, Manager und der Spieler selbst auch, der ja wissen muss, dass er gesperrt wurde.

Schalke hat es kapiert, da war Fuchs 2011 in der CL auch gesperrt weil er 2006 mit Mattersburg im UEFA Cup eine Rote kassiert hat.

Edit: Debrecen hat einen spielberechtigten Spieler eingesetzt, der nicht registriert war.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Legia ging eben davon aus, dass er nicht mehr gesperrt ist und er seine Sperre nach den beiden vorangegangenen Qualispielen wo er nicht im Kader war abgesessen hatte. So wie ich das verstanden habe hat Legia aber vergessen das zu melden, dass er deswegen nicht im Kader stand und daher war die Sperre gegen Celtic eben noch aufrecht. Also für mich sind das sehr große Parallelen zu Debrecen die einem spielberechtigten Spieler nicht registriert hatten womit er letzten Endes aber ebenfalls nicht spielberechtigt war. Und auch dort wurde er am Ende des Spiels eingewechselt als das Duell schon klar entschieden war.

Wie gesagt, es war natürlich regelwidrig aber die Strafe ist überzogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Legia ging eben davon aus, dass er nicht mehr gesperrt ist und er seine Sperre nach den beiden vorangegangenen Qualispielen wo er nicht im Kader war abgesessen hatte. So wie ich das verstanden habe hat Legia aber vergessen das zu melden, dass er deswegen nicht im Kader stand und daher war die Sperre gegen Celtic eben noch aufrecht. Also für mich sind das sehr große Parallelen zu Debrecen die einem spielberechtigten Spieler nicht registriert hatten womit er letzten Endes aber ebenfalls nicht spielberechtigt war. Und auch dort wurde er am Ende des Spiels eingewechselt als das Duell schon klar entschieden war.

Wie gesagt, es war natürlich regelwidrig aber die Strafe ist überzogen.

Oida, du sagst es doch selber es ist eben nicht das gleiche, deshalb muss nunmal auch nicht die gleiche Strafe ausgesprochen werden.

Im Fall von Legia muss die Uefa laut ihrem Strafkatalog diese Strafe aussprechen. Beim Fall Debrecen gab es einen Ermessensspielraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Legia ging eben davon aus, dass er nicht mehr gesperrt ist und er seine Sperre nach den beiden vorangegangenen Qualispielen wo er nicht im Kader war abgesessen hatte. So wie ich das verstanden habe hat Legia aber vergessen das zu melden, dass er deswegen nicht im Kader stand und daher war die Sperre gegen Celtic eben noch aufrecht. Also für mich sind das sehr große Parallelen zu Debrecen die einem spielberechtigten Spieler nicht registriert hatten womit er letzten Endes aber ebenfalls nicht spielberechtigt war. Und auch dort wurde er am Ende des Spiels eingewechselt als das Duell schon klar entschieden war.

Wie gesagt, es war natürlich regelwidrig aber die Strafe ist überzogen.

Dann liegt die Schuld wieder bei Legia,...

Wie schon vorher erwähnt, bei Einsetzen eines nicht berechtigten Spielers ist zwingend eine 0:3 Strafbeglaubigung vorgesehen.

Um einen Vergleich zu bemühen:

Du hast deinen Führerschein abgeben müssen und fährst trotzdem oder du hast deinen Führerschein vergessen und fährst trotzdem.

Ist zwar etwas weit hergeholt, aber plakativ.

Noch was dazu:

Ich hatte viel mit dem Online - Spielberichtssystem, das der ÖFB in allen Bundesländern benutzt zu tun, da ist es gar nicht möglich einen gesperrten Spieler einzusetzen weil er vom System von vornherein nicht akzeptiert wird. Wird aber international schwer durchzusezten sein, so ein System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Dann liegt die Schuld wieder bei Legia,...

.

ja, sie haben diesen "bösen" formalfehler begangen... der spieler war für 2 spiele gesperrt und in 2 spielen nicht im kader... heisst im umkehrschluss solange man einen spieler nicht als gesperrt angibt bei der uefa kann man das jahrelang so führen? Lächerlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Jimjoe, gibs auf. Syndicate hat sowieso die Weisheit mim Löffel gefressen. Herr_bert bemüht sich wenigstens um eine objektive Argumentation.

Das Beispiel mit dem Führerschein hinkt auch. Wenn ich zwar aktuell den Schein nicht habe weil man ihn mir für 2 Monate abgenommen hat, ich aber wegen eines medzinischen Notfalls doch fahre wird die Strafe auch milder ausfallen. Wie gesagt, ich widerspreche ja nicht, dass es regelwidrig war, aber es war nicht vorsätzlich da man ihn ja eben 2 Spiele lang nicht eingesetzt hat wegen der Sperre und daher finde ich die Strafe überzogen wegen eines derartigen Formalfehler, denn mehr war es nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die UEFA hier keinen Ermessensspielraum hat. Wenn es so ist soll es so sein, dann wäre es aber höchst an der Zeit, dass sie sich hier einen entsprechenden Ermessensspielraum gibt.

BTW: Auch der Debrecen Spieler war letzten Endes nicht spielberechtigt weil er nicht registriert wurde. Und damals gabs keine 0:3 Strafverifizierung. Aber sei es wie es sei. Is nun mal so und gut is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die UEFA hier keinen Ermessensspielraum hat.

Doch, wennst dich einmal ein bisschen in die Materie einlesen würdest, dann müsste man dich auch nicht immer berichtigen :finger:

http://goo.gl/ATkQpa

Lies dir Artikel 14bis durch, da sind beide Fälle angeführt.

Article 14bis Forfeit

Legia Fall:

A match is declared forfeit if a player who has been suspended following a

disciplinary decision participates in the match.

Debrecen Fall:

A match may be declared forfeit if a player who is ineligible under the regulations

of the competition concerned participates in the match, as long as the opposing

club files a protest.

bearbeitet von syndicate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Jimjoe, gibs auf. Syndicate hat sowieso die Weisheit mim Löffel gefressen. Herr_bert bemüht sich wenigstens um eine objektive Argumentation.

Das Beispiel mit dem Führerschein hinkt auch. Wenn ich zwar aktuell den Schein nicht habe weil man ihn mir für 2 Monate abgenommen hat, ich aber wegen eines medzinischen Notfalls doch fahre wird die Strafe auch milder ausfallen. Wie gesagt, ich widerspreche ja nicht, dass es regelwidrig war, aber es war nicht vorsätzlich da man ihn ja eben 2 Spiele lang nicht eingesetzt hat wegen der Sperre und daher finde ich die Strafe überzogen wegen eines derartigen Formalfehler, denn mehr war es nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die UEFA hier keinen Ermessensspielraum hat. Wenn es so ist soll es so sein, dann wäre es aber höchst an der Zeit, dass sie sich hier einen entsprechenden Ermessensspielraum gibt.

BTW: Auch der Debrecen Spieler war letzten Endes nicht spielberechtigt weil er nicht registriert wurde. Und damals gabs keine 0:3 Strafverifizierung. Aber sei es wie es sei. Is nun mal so und gut is.

Ich gebe zu, dass mit den zwei abgesessenen Spielen macht es noch bitterer für Legia, aber es muss doch irgendwo einen Verantwortlichen dafür geben. Es wird doch nicht der erste gesperrte Spieler in einem EC Spiel für Legia gewesen sein.

Stimmt vorsätzlich war es nicht, aber das war es bei Lautern und Stuttgart anno dazumals auch nicht. Es ist immer schade, wenn Spiele am Grünen Tisch entschieden werden vor allem wenn sie sportlich so einseitig waren.

Und zu Debrecen sei gesagt, dass der Spieler spielberechtigt ist aber nicht gemeldet wurde. Ich kenns vom Unterhaus, wenn man den Pass vergessen hat muss der Verein strafe zahlen, der Spieler darf trotzdem spielen, sofern er sich ausweisen kann.

Abschließend noch: Der eigentliche Skandal an der Sache ist, das man gesperrte Spieler bei der UEFA melden muss und es nicht automatisch erfasst wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Jimjoe, gibs auf. Syndicate hat sowieso die Weisheit mim Löffel gefressen. Herr_bert bemüht sich wenigstens um eine objektive Argumentation.

Das Beispiel mit dem Führerschein hinkt auch. Wenn ich zwar aktuell den Schein nicht habe weil man ihn mir für 2 Monate abgenommen hat, ich aber wegen eines medzinischen Notfalls doch fahre wird die Strafe auch milder ausfallen. Wie gesagt, ich widerspreche ja nicht, dass es regelwidrig war, aber es war nicht vorsätzlich da man ihn ja eben 2 Spiele lang nicht eingesetzt hat wegen der Sperre und daher finde ich die Strafe überzogen wegen eines derartigen Formalfehler, denn mehr war es nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die UEFA hier keinen Ermessensspielraum hat. Wenn es so ist soll es so sein, dann wäre es aber höchst an der Zeit, dass sie sich hier einen entsprechenden Ermessensspielraum gibt.

BTW: Auch der Debrecen Spieler war letzten Endes nicht spielberechtigt weil er nicht registriert wurde. Und damals gabs keine 0:3 Strafverifizierung. Aber sei es wie es sei. Is nun mal so und gut is.

ob syndicate die weisheit mit dem löffel gefressen hat weiss ich nicht, aber recht hat er in diesem fall ganz sicher. seine argumente sind schon allein deshalb die besseren, weil es in diesem fall eben keinen ermessensspielraum gab und somit nur so entschieden werden konnte.

der debrecen fall war zwar ähnlich, aber auch nicht mehr.

im übrigen finde ich das führerschein beispiel gar nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

@herr_bert

Das scheint mir auch sehr steinzeitlich zu sein, dass eine Sperre nicht automatisch erfasst ist/wird bei der UEFA. Aber ja der Herr Platini ist ja auch gegen Torlinientechnologie. Die scheinen dort wirklich noch sehr dem Anachronismus anzuhängen. Sogar die FIFA hats geschafft bei der WM neue Technologie einzusetzen. Vielleicht schaffts die UEFA auch.

Ja sicher wird's einen Verantwortlichen bei Legia geben und der wird wahrscheinlich auch überrascht gewesen sein, dass die Sperre nicht automatisch aufscheint.

Naja was solls, regulatorisch ists halt so, dass man es strafverifizieren muss. Ist für mich aber definitiv änderungsbedürftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.