Recommended Posts

Mir war hier nur wichtig - nicht so wie verbreitet im Netz zu behaupten - das eine ist scheiße, das andere toll.

Für mich ist eben die PS4 neu, und somit kann ich gut vergleichen. Hab keinen Vergleich zum Vorjahr.

Mein Sohn und ich spielten einfach gestern so drauf los, und wir beide hatten eben gleich das Gefühl, dass PES "realitätsnäher" ist.

Wir haben zuvor auch die Fifa Demo gern zusammen gespielt, aber nach ein paar Minuten PES war klar, dass ich dieses Spiel kaufen werde.

Mein Sohn hat übrigens auf seinem Nintendo 3DS Fifa ... nur damit man sieht - er ist nicht komplett auf das eingestellt.

Was mich z.B. ärgert, aber das macht es auf der anderen Seite wieder so realistisch - wenn ich einen weiten Pass in die Tiefe mache, dann nimmt der Spieler bei Fifa den Ball an, als wäre es klebend. Da landet der Ball vor dem Fuß und man läuft weiter.

Bei PES ist es mir gestern aufgefallen, dass er den Ball zwar aus der Luft direkt verlängern oder abschließen kann, was nicht so einfach dann ist bzw. nicht genau wird, oder er der Spieler muss in annehmen und die Bewegung leicht unterbrechen. Somit kann er nicht wirklich in einem Zug weiterlaufen.

Oder - und das ist das arge - wenn man ihn schnell von der Luft mitnehmen möchte, dann braucht der Spieler dafür halt 3-4 Schritte bis er in unter Kontrolle hat. Das ärgert zwar im ersten Empfinden, aber es ist einfach realistischer, weil man entweder den Pass noch genauer spielen muss, oder mit dem Spieler der den Ball annimmt, besser stehen muss.

zum derweiligen Fifa Kauf - ich muss da standhaft bleiben. So ein Fehler darf mir nicht passieren! An die die schwach sind....

large.gif

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Das ist bei mir viel einfacher. Ist PES gut, wird kein FIFA gekauft. DIe letzten Jahre war das leider nie der Fall.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Das ist bei mir viel einfacher. Ist PES gut, wird kein FIFA gekauft. DIe letzten Jahre war das leider nie der Fall.....

Das Problem ist heuer eben nur, dass PES erst im November erscheint und Fifa schon draußen ist :D

ich habe jetzt die letzten Tage mal wieder PES 2014 mit den aktuellen Updates gespielt und muss sagen, dass am Schluss nicht mal das 2014er so schlecht war. Ich bereue ehrlich gesagt schon ein bisschen den Kauf von Fifa 15. Da hat mMn die Demo viel versprochen, was bei der Vollversion nicht wirklich gehalten wurde. Mir ist es viel zu schnell, da spiele ich lieber das PES 2014, was vielleicht nicht so flüssig ist, aber dennoch realistischer wirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, dann. Auch ich habe die Demo angespielt, um einen Vergleich zu Fifa zu sehen.

Ich habe erst seit kurzem eine PS4, und habe letztes Jahr für die PS3 keines der beiden Spiele gekauft, weil beide schwach waren.

Jetzt mit der PS4 sehen natürlich beide Spiele im Gegensatz zur PS3 echt toll aus.

Ich hatte in den letzten Jahren (bis halt auf des vorige) immer Fifa, weil PES seit den PS2 Zeiten nachgelassen hat.

Wir kennen alle noch PES5 und PES6, welche einfach großartig waren. Davor - egal ob am Sega, PC oder Playstation 1 - da spielte ich nur Fifa. PS2 war halt dann anders.

In den letzten Jahren hatte mich halt Fifa mehr überzeugt, obwohl man im Spiel meist die selben Abläufe hatte. Somit wurde es mit der Zeit etwas langweilig - obwohl man online spielte, und somit die Gegner unterschiedlich waren. Das war der einzige Punkt wo ich sage - ok - es ist in Ordnung da von Gegner zu Gegner leichte Unterschiede waren, und dadurch das Spiel nicht komplett eintönig war.

Wie gesagt - PS4 neu für mich, daher hat mir Fifa schon gut gefallen. Grafik, Aufmachung und auch das Spielen selbst ist gelungen, obwohl man in der Demo schon merkt, dass die Bewegungen der Spieler durch die Bank ziemlich ident sind, und auch wieder die Abläufe meist gleich wirken. Trotzdem dachte ich - ok - das kann man kaufen und ich werde Freude haben.

Dann hat man ja schon gelesen was PES so drauf haben soll ... und ich dachte schon - bitte lass irgendwas vorkommen, was mir gar nicht gefällt, denn dann muss ich nicht bis in den November warten....

Tja, leider kam es so. Das Spiel ist genial. Die Bewegungen - mit und ohne Ball wirken komplett anders und viel realistischer als bei Fifa. Passen, schießen ... alles um einiges besser.

Gut, die Stimmung im Stadion und das drum herum könnte besser sein, und ich hoffe dass Konami da die restliche Zeit nutzt, und noch nachlegt. Zeit ist ja noch da.

Die Angriffe, Abläufe, Chancen heraus spielen - kaum eine Aktion gleicht der anderen. Die Spielereigenschaften sind sehr individuell - ich habe einige Male mit Juve gespielt - man merkt eindeutig, dass schnelle Bewegungen und auch Richtungswechsel mit Llorente schwerfälliger wirken, als mit Tevez. Es wirkt einfach realer wenn man diese Figuren steuert.

Und von den Gesichtern brauche ich glaube ich gar nicht erst anfangen zu sprechen.... sehen einfach toll aus, und ich bin schon sehr gespannt wie sich Lazio dann spielen wird.

Fifa habe ich natürlich die Jahre zuvor auch wegen den Lizenzen genommen, aber wenn ich ehrlich bin - mich stört das bei PES kaum, weil ich eh meist nur mit Lazio spiele, bzw. am meisten an der Serie A interessiert bin. Dazu noch CL und EL Rechte. Mehr brauche ich nicht. Mich stört es nur, wenn man online spielt, dass - wenn man gegen ein englisches Team spielt, dass dann der falsche Vereinsname dort steht. Das geht mir schon ein wenig am Sack.

Da bei mir ja doch einige Jahre kein PES im Haus war, bin ich ein wenig eingerostet (zähle auch nicht mehr zu den Jüngsten, und spiele nicht extrem oft) - und werde die Demo regelmäßig spielen, um einfach wieder ein wenig besser rein zu kommen. Fifa wird als Überbrückung nicht gekauft!

Das war mal ein sehr lesenswerter Bericht. Wenn ich mir das Gameplay auf der Demo ansehe, sieht das echt sehr interessant aus. Bei FIFA ist halt fein, dass Spiele online wirklich enorm intensiv sind und man sich wirklich jede Sekunde konzentrieren muss. Außerdem ist es mir wichtig, dass man auf möglichst viele verschiedene Weisen Tore schießen kann. Zum Beispiel auch ins kurze Eck aus der Distanz. Man soll nicht vorher schon wissen, ob der Ball reingehen wird oder nicht. Überhaupt will ich keine bekannten Muster sehen, wie man zum Torerfolg kommt. Bei FIFA lässt der Tormann die Bälle sehr oft nach vorne prallen und der Abstauber ist dann drin. Flanken und Eckbälle waren bei FIFA auch ein Witz. Kann mir wer was zu PES bezogen auf diese Punkte erzählen?

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I think I lost my headache

jetzt mal ganz ehrlich? warum macht man einen grafikvergleich zw. ea und konami?

ich finde man sollte nicht auf jemanden hintreten der eh schon am boden liegt.

Dafuq. dachte zuerst Patrax meint dass man nicht auf PES pecken soll. Aber allein das 1. Bild von Messi sagt alles.. wahnsinn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nana, Gsichter und so ist PES schon seit Jahren um einiges voraus... Schlechter als EA gehts da kaum.

Najo, werdens heuer halt wieder mal beide, FIFA wird dann eh relativ schnell verstauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war mal ein sehr lesenswerter Bericht. Wenn ich mir das Gameplay auf der Demo ansehe, sieht das echt sehr interessant aus. Bei FIFA ist halt fein, dass Spiele online wirklich enorm intensiv sind und man sich wirklich jede Sekunde konzentrieren muss. Außerdem ist es mir wichtig, dass man auf möglichst viele verschiedene Weisen Tore schießen kann. Zum Beispiel auch ins kurze Eck aus der Distanz. Man soll nicht vorher schon wissen, ob der Ball reingehen wird oder nicht. Überhaupt will ich keine bekannten Muster sehen, wie man zum Torerfolg kommt. Bei FIFA lässt der Tormann die Bälle sehr oft nach vorne prallen und der Abstauber ist dann drin. Flanken und Eckbälle waren bei FIFA auch ein Witz. Kann mir wer was zu PES bezogen auf diese Punkte erzählen?

Das mit den Angriffsszenen und den unterschiedlichen Toren - das hatte ich ja schon geschrieben. Das ist einfach ein Punkt, der mich fesselt. Da sitz ich vor dem TV, hau die Haut rein und freu mich wie vor knapp 10 Jahren. Vor allem gestern, als ich kurz mal mit Tevez auf Pogba auflege, und der knallt das Ding mit dem Außenrist rein. Und dann gings ab in die Fankurve um mit den Fans zu feiern. ....bei Fifa kannst Tasten drücken, das der Spieler einen Baufleck macht, oder herum winkt, und noch viel mehr. In PES sind die Fans beim Jubeln dabei. Da brauch ich keine Tasten drücken....

Was die Torhüter angeht, so bin ich bei beiden Spielen gespalten. Das allgemeine generelle Verhalten gefällt mir bei PES besser. Bei Fifa zieht der Typ manchmal Dinger raus die eigentlich nicht haltbar sind. Ist bei PES mMn ein wenig anders. Muss aber sagen, dass auch Fifa die Sache mit den Torhütern im 1:1 nicht schlecht gemacht hat.

Dort wo sie in der Demo komplett verschissen haben ... und wenn das in der Vollversion auch der Fall sein sollte...dann gute Nacht - ich habe jeden 2. angeschnittenen Schuss von ungefähr 25-30 Metern getroffen, weil der Tormann regelmäßig am oder sogar vor dem Fünfer steht. Das geht einfach nicht.

Kann nicht eine Bombenpartie aufziehen - der Goalie kratzt jeden Schuss innerhalb vom 16er raus, und dann bekommt er Schlenzer aus 30 Metern in den Kasten....

Aber ansonsten - nicht wirklich schlecht. Dass ab und zu mal Szenen komisch aussehen, damit kann ich leben, und ist in beiden Spielen der Fall.

Bei PES ist mir gestern schon öfter aufgefallen, dass die Torhüter die Bälle gern gerade nach vorne abwehren wenn ein starker Schuss auf sie zukommt. Fällt so ungefähr 2 Meter nach vorne. Meist ist aber ein Verteidiger da. Blockt er ihn aber zu kurz auf die Seite, kommt es darauf an mit welchem System wohl der Gegner spielt. Mit starken Außenstürmern wird er dort schnell an der Stelle sein.

Ich muss aber auch sagen, dass ich gestern auf Halbprofi glaube ich gespielt habe. Wird dann bei den Stufen höher auch etwas anders sein. Muss ich mir erst ansehen .... sage doch, ich brauch keine Fifa derweil....

Für mich derzeit 22 Punkte - Animation und Stimmung im Stadion noch verfeinern. Grafik geht sicher auch noch ein wenig was. Und bei den Torhütern ein wenig nachbessern. Der Rest überzeugt einfach und muss mMn nicht verändert werden.

Edit: Eckbälle sind lässig. Keine Ahnung ob es einfacher ist oder nicht - ich tu mir nicht schwer dabei. Sind gefährlich, aber oft getroffen dabei habe ich noch nicht.

Selbe bei Flanken - genau getimt, und mit einem gscheiten Stürmer tut man sich leichter. Man muss halt auch die Kugel richtig erwischen.

Einfach wird es sobald man im 16er drin ist und in der Mitte einer ganz frei steht. Aber gut - da pennt die Abwehr, und man darf sich nicht wundern wenn der Kopfball dann ziemlich einfach drin ist.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist noch was aufgefallen - eventuell hier noch jemanden ... oder spielt jeder schon Fifa?! :finger:

Und zwar, wenn ich den Gegner foule und der Schiri gibt richtigerweise Vorteil, dann habe ich noch kein einziges Mal bei der nächsten Unterbrechung eine gelbe Karte gesehen. Noch kein einziges Mal vorgekommen, somit denke ich dass dies einfach fehlt. Sollte man eigentlich auch "nachrüsten".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Ist die Demo wirklich so gut? Ich hab immer Angst, dass ich mich nur aufrege und mich am Ende dann doch für das kleinere Übel, Fifa, entscheide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¡Hala Madrid! (hijos de puta)

Und zwar, wenn ich den Gegner foule und der Schiri gibt richtigerweise Vorteil, dann habe ich noch kein einziges Mal bei der nächsten Unterbrechung eine gelbe Karte

Ich glaub ich hab schon mal nachträglich Gelb bekommen bin mir aber nicht ganz sicher. :D Generell werden aber zu wenig Karten verteilt mMn was ich da schon teilweise geholzt hab ohne eine Karte zu bekommen, sollten sie noch verbessern auch wird man selten selbst gefoult.

Ist die Demo wirklich so gut? Ich hab immer Angst, dass ich mich nur aufrege und mich am Ende dann doch für das kleinere Übel, Fifa, entscheide.

Also mir gefällt sie sehr gut und ein paar anderen Usern hier wie man liest auch, würde dir auf jeden Fall empfehlen die Demo einmal anzuspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz

Nana, Gsichter und so ist PES schon seit Jahren um einiges voraus... Schlechter als EA gehts da kaum.

Najo, werdens heuer halt wieder mal beide, FIFA wird dann eh relativ schnell verstauben.

werd PES heuer wieder ne chance geben > wennst lust hast könn ma dann ja zocken :-)

Marseille wartet auf Barca :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag