Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Habens "nur" ins Eck West/Nord gestellt... dachte das machens von außen fertig?

Naja... müss ma halt noch bissl länger warten bis die Schleuse geschlossen wird...

Denke der arbeot an der Dachkonstruktion im Eck!

Die Tribüne machns sicha von aussen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz

Ein wesentlicher Teil der Arbeit an den Tribünen der praktisch größte und sichtbarste derzeit wird das Schließen der Transportöffnung sein dann schließt sich der Kreis sozusagen und das letzte Tribünenstück wird eingesetzt.

Zuvor verlässt dann auch der letzte große Raupenkran die neue Heimspielstätte der Grünen, zumindest das Innere des Stadions. (Für Restarbeiten am Dach wird er noch benötigt.)

Das war im Newsletter vom 22.01.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

hab mich die letzten tage etwas mit der Groupama Arena von ferencvaros beschäftigt da ich mitte mai in budapest bin. das stadion ist wohl das beste vergleichsobjekt in europa was die kapazitäten betirfft ect.

Groupama Arena -> Allianz Stadion (Weststadion)
22k - 23,7k (32 sitzreihen) -> 24,3k - 28,3k (34 sitzreihen)
2200 VIP -> 2450 VIP
34 Logen -> 41 Logen

im großen und ganzen ist sie zwar eine spur kleiner, vorallem der VIP bereich ist aber im vergleich zum stadion wie bei uns recht groß. haben doch viele stadien in dieser größe meistens einen VIP berich um die 1000-1500 plätze. der VIP bereich gefällt mir überhaupt sehr gut mit einer großen glasfront über die ganze länge.

museum und fanshop wird auch in beiden stadien sein genau so das beide ein Cash-free system haben.
ein freies W-lan wäre noch wünschenswert, was ich nicht brauche wäre eine sogenante fan-karte die man in budapest braucht. die benötigt man um überhaupt ins stadion zu kommen, auf dieser sind unter anderen persönliche daten gespeichert wie ein handscan und/oder ein scan der Augeniris. die aktive fanszene boykottiert deswergen das stadion. nur bei länderspielen ist diese karte anscheinen nicht notwendig. deswegen bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich mir ein spiel anschauen werde.

von außen sieht die arena um einges größer aus als unser stadion (zumindest auf fotos) was wohl an dem sehr hohen dach liegt inklusive dem großen vorplatz mit einer 9meter hohen und 16 meter breiten adlerstatue. :love:
der vorplatz könnte aber auch bald geschichte sein, gibt anscheinend pläne den hauptsitz der ungarischen T-mobile dort zu bauen.

http://groupamaarena.com/hu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

wenn du die Registrierung am Matchtag vorm Spiel machen willst, solltest du mindestens eineinhalb Stunden vorher dort sein, ich habe fast eine Stunde gewartet (und das ein paar Runden vor Saisonende, was mich gewundert hat, weil ich eigentlich geglaubt hab, dort werden grad einmal eine Handvoll Groundhopper oder Touristen zur Registrierung anstehen, so wie ich)

abgesehen von einigen Eigenheiten (zB. Mundlöchern auf den Hintertortribünen) dürfte es aber besonders im Innenraum tatsächlich ziemlich ähnlich ausschauen, wie später dann bei uns, was mich ehrlich gesagt ein bissl enttäuscht hat, wie ich reingekommen bin - gerade atemberaubend hat das nicht ausgesehen, aber wahrscheinlich kein Wunder, wenn bei einem Derby gegen Honved gerade einmal 7000 Leut kommen....

von außen schaut die Groupama-Arena schon beeindruckend aus, keine Frage, etwas kalt und steril halt (so bissl wie der neue Hauptbahnhof....), ja und der Adler auch, dieser hat mich gleich zu einem Selfie mit entsprechend martialischem Gschau animiert........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöeina

wenn du die Registrierung am Matchtag vorm Spiel machen willst, solltest du mindestens eineinhalb Stunden vorher dort sein, ich habe fast eine Stunde gewartet (und das ein paar Runden vor Saisonende, was mich gewundert hat, weil ich eigentlich geglaubt hab, dort werden grad einmal eine Handvoll Groundhopper oder Touristen zur Registrierung anstehen, so wie ich)

abgesehen von einigen Eigenheiten (zB. Mundlöchern auf den Hintertortribünen) dürfte es aber besonders im Innenraum tatsächlich ziemlich ähnlich ausschauen, wie später dann bei uns, was mich ehrlich gesagt ein bissl enttäuscht hat, wie ich reingekommen bin - gerade atemberaubend hat das nicht ausgesehen, aber wahrscheinlich kein Wunder, wenn bei einem Derby gegen Honved gerade einmal 7000 Leut kommen....

von außen schaut die Groupama-Arena schon beeindruckend aus, keine Frage, etwas kalt und steril halt (so bissl wie der neue Hauptbahnhof....), ja und der Adler auch, dieser hat mich gleich zu einem Selfie mit entsprechend martialischem Gschau animiert........

das stadion in budapest schaut von außen schon sehr fein u mächtig aus, leider sieht unser stadion von außen relativ fad u nicht spektakulär aus. Da wirkt mMn sogar die generali arena von außen "mächtiger" vor allem nach dem umbau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das stadion in budapest schaut von außen schon sehr fein u mächtig aus, leider sieht unser stadion von außen relativ fad u nicht spektakulär aus. Da wirkt mMn sogar die generali arena von außen "mächtiger" vor allem nach dem umbau

die generali arena sieht nach dem umbau von außen wie eine mischung aus wiener stadthalle und messehalle aus...unseres sieht von außen wie ein fußballstadion aus und ich sags nochmal: ein highlight wird letztendlich auch der innenbereich unter den 3 tribünen werden...extrem fußballatmosphärig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

die generali arena sieht nach dem umbau von außen wie eine mischung aus wiener stadthalle und messehalle aus...unseres sieht von außen wie ein fußballstadion aus und ich sags nochmal: ein highlight wird letztendlich auch der innenbereich unter den 3 tribünen werden...extrem fußballatmosphärig...

Naja, man kann vieles sagen, aber für mich stehen ab 2018 2 absolute Top-Stadien für österreichische Verhältnisse in Wien. Mir gefallen beide Stadien optisch sehr gut. Beim neuen Horr gefällt mir halt nicht, dass die Süd so viel niedriger als die anderen Tribünen ist. Dafür gefallen mir die Flutlichtmasten sehr gut, die neue Nord ist für mich auch sehr gelungen, speziell von außen schaut sie mMn sehr gut aus. Unser Stadion schaut halt funktioneller und "intensiver" aus. Mit der Stimmung im neuen Stadion werden mMn nur ganz wenige Vereine in Europa mithalten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

von außen sieht die arena um einges größer aus als unser stadion (zumindest auf fotos) was wohl an dem sehr hohen dach liegt

glaube unser stadion wirkt von außen deswegen nicht so hoch, weil es baurechtlich eine gewisse höhe nicht übersteigen darf (?). bilde mir ein, da mal etwas gelesen zu haben als es um die bezirkspolitischen verhandlungen gegangen ist bevor das projekt grünes licht erhalten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Ich versuchs nochmal ^^:

Wird die Keißlergasse bzw der Gerhard-Hanappi-Platz eigentlich auch umgestaltet? (Bzw in weiterer Folge auch der Bhf?)

Keißlergasse kann ich mir nicht vorstellen, denn im Prinzip kann man da nicht viel umgestalten. Am Hanappi-Platz wird halt dann noch die Schönecker-Statue & vl auch (mein persönlicher Wunsch) eine Hanappi-Statue platziert und das wird es dann gewesen sein. Bahnhof wurde vor 2 Jahren saniert, also wird sich da auch nichts mehr ändern, was auch gut so ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

glaube unser stadion wirkt von außen deswegen nicht so hoch, weil es baurechtlich eine gewisse höhe nicht übersteigen darf (?). bilde mir ein, da mal etwas gelesen zu haben als es um die bezirkspolitischen verhandlungen gegangen ist bevor das projekt grünes licht erhalten hat.

Naja 20m sind sehen auch an einem Ort an dem man nicht höher bauen darf wie 20m aus :D

Nein spass ja es gibt eine Höhenbegrenzung die sogar minimal überschritten wurde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal nach Hütteldorf fahren. Wenn du davor stehst sieht es mächtig aus. Ich dachte zunächst, naja es wird so groß und hoch sein wie das Hanappi nur Süd und Nord. Doch es wirkt für mich größer und höher.

Man kann das Stadion nicht mit anderen Neubauten vergleichen da fast alle Neubauten irgendwo gebaut werden wo rundherum nichts ist. Bei uns sind ja im Gegensatz rundherum "hohe" Bauten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.