maindrop ...creating history... Geschrieben 18. September 2015 Wegen dem gerücht hatte ich gestern eine lange disskusion mit meinem Freund der mir eben das erzählte mt Phillips weil ich ihm auch nicht glauben wollte.Obwohl er darüber schon sehr gut bescheid wissen sollte. Phillips hat laut seinen aussagen Rapid ein Angebot der modernster Ledtechnik gemacht . Das gesamtpacket soll sich um die 2,5 bis 3,0 mill.bewegen wovon Rapid aber nur ca.600.000 zahlen muß und der Rest in einer art von sponsor leistung abgegolten werden sollte. Laut seinen ausagen ist die beleuchtung von OSRAM unmodern und muß in ein paar jahren wieder ausgetauscht werden. Er kennt sich in dieser Branche schon sehr gut aus,trotzdem hab ich meine zweifel an seinen aussagen weil vielleicht die Konkurrenz gewonnen hat. Also ob die Story jetzt stimmt weiß ich nicht 100%,aber von meiner seite aus schon sonst hätte ich hier nix geschrieben.Habe nur das wiedergegeben was er mir erzählt hat und er ist immerhin daran beteiligt gewesen. sorry, falls das falsch rüber kam: ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich dur nicht glaube. wie immer gibt aber nunmal unterschiedliche sichtweisen auf dieselbe sachlage zw. rapid und lieferanten. vor allem dann, wenn man nicht zum zug kommt sieht die welt manchmal anders aus. genauso kann die story aber auch komplett der wahrheit entsprechen und rapid will den betrag einfach nicht stemmen. wie auch immer... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gwyn Lord of Cinder Fanatischer Poster Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) Wir haben uns in der Firma oft mit LED's beschäftigt für Fabrikshallen. Fazit: Ist nicht immer besser, kommt sehr auf die Verwendung an. Generell ist das Licht aber sehr gewöhnungsbedürftig und oft erreicht man nicht die Lichtwerte konventioneller Leuchten, speziell wenn die Lampen hoch oben hängen. Längere Garantie für Haltbarkeit gibts auch nicht. Nagelten wir die Lieferanten mit Energieverbrauchsgarantien fest, haben alle abgelehnt. Warum blos? Alles ein wenig matschig und meiner Meinung nicht voll ausgereift derzeit. Umgekehrt muss man auch neues probieren. Ist meiner Meinung viel Lobby dahinter. Eine Glühbirne kostete nichts mehr und hielt auch sehr lange. Eine LED bzw. "Energiesparlampe" kostet um ein Mehrfaches mehr., dementsprechend hoch die Gewinne damit. Die Branche hat die Politik ins Boot genommen (alles super umweltfreundlich da kein Energieverbrauch), hat Gesetze durchgeboxt (Glühbirnenverbot) und der Giftmüll häuft sich (das wird dann allerdings verschwiegen). Perfektes Marketing kann man sagen. Für Phillips jedenfalls die perfekte Werbung, das Stadion wird stromsparend mit LEDs betrieben...da hätte ich nachher gerne mal die kWh gegenüber konventionellen leuchten aufgelistet und das mit den Anschaffungskosten gegenübergestellt. Aber für Rapid egal, wenn Phillips so einen tollen preis macht. Für Effektlicht finde ich LEDs aber toll für daheim, habe da einige. Energiesparlampe ≠ LED bearbeitet 18. September 2015 von Gwyn Lord of Cinder 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 19. September 2015 Also bezüglich rasen, ich hab schon vor ein paar wochen hier die antwort email vom gartler gepostet in der er sagt, dass der hybridrasen sicher nicht kommt, wahrscheinlich nicht genug zeit, der muss ja wachsen, ist kein rollrasen. Sehr, sehr schade. Vor allem in sportlicher Hinsicht. Würde uns mEn entgegenkommen, vor allem gegen die kleinen Teams der Liga. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sdfsdf so is des Geschrieben 19. September 2015 (bearbeitet) Sehr, sehr schade. Vor allem in sportlicher Hinsicht. Würde uns mEn entgegenkommen, vor allem gegen die kleinen Teams der Liga.Die Bayern sind aber nicht so zufrieden mit dem rasen hab ich mal gelesen. Weiß aber leider nimmer was der Grund dafür war.E: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-muenchen-katastrophaler-zustand-aerger-rasen-allianz-arena-5355083.html Vielleicht ist man auch vor den Instandhaltungskosten etwas zurückgeschreckt bearbeitet 19. September 2015 von sdfsdf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 19. September 2015 Danke für die Info. Ist dann angesichts unseres engen und steil aufragenden Stadions dann wohl die richtige Entscheidung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plasocro Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 19. September 2015 Ist meiner Meinung viel Lobby dahinter. Eine Glühbirne kostete nichts mehr und hielt auch sehr lange. Eine LED bzw. "Energiesparlampe" kostet um ein Mehrfaches mehr., dementsprechend hoch die Gewinne damit. Die Branche hat die Politik ins Boot genommen (alles super umweltfreundlich da kein Energieverbrauch), hat Gesetze durchgeboxt (Glühbirnenverbot) und der Giftmüll häuft sich (das wird dann allerdings verschwiegen). Perfektes Marketing kann man sagen. alles vollkommen richtig. erwähnt gehört noch, dass die lebenszeit der glühbirnen künstlich verkürzt wurde, die letzten DDR-lampen, welche nicht die lobbylimits hatten, hatten die 100-fache lebenszeit. zu erwähnen ist dann noch die sache mit dem elektrosmog. wenn die selben werte wie bei bildschirmen gelten würden, dann gäbe es keine sparlampen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Postinho Geschrieben 20. September 2015 alles vollkommen richtig. erwähnt gehört noch, dass die lebenszeit der glühbirnen künstlich verkürzt wurde, die letzten DDR-lampen, welche nicht die lobbylimits hatten, hatten die 100-fache lebenszeit. zu erwähnen ist dann noch die sache mit dem elektrosmog. wenn die selben werte wie bei bildschirmen gelten würden, dann gäbe es keine sparlampen. sehr ot: darüber gibt es eh eine doku "bulb fiction" - für die, die es wirklich interessiert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 20. September 2015 Wir haben uns in der Firma oft mit LED's beschäftigt für Fabrikshallen. Fazit: Ist nicht immer besser, kommt sehr auf die Verwendung an. Generell ist das Licht aber sehr gewöhnungsbedürftig und oft erreicht man nicht die Lichtwerte konventioneller Leuchten, speziell wenn die Lampen hoch oben hängen. Längere Garantie für Haltbarkeit gibts auch nicht. Nagelten wir die Lieferanten mit Energieverbrauchsgarantien fest, haben alle abgelehnt. Warum blos? Alles ein wenig matschig und meiner Meinung nicht voll ausgereift derzeit. Umgekehrt muss man auch neues probieren. Ist meiner Meinung viel Lobby dahinter. Eine Glühbirne kostete nichts mehr und hielt auch sehr lange. Eine LED bzw. "Energiesparlampe" kostet um ein Mehrfaches mehr., dementsprechend hoch die Gewinne damit. Die Branche hat die Politik ins Boot genommen (alles super umweltfreundlich da kein Energieverbrauch), hat Gesetze durchgeboxt (Glühbirnenverbot) und der Giftmüll häuft sich (das wird dann allerdings verschwiegen). Perfektes Marketing kann man sagen. Für Phillips jedenfalls die perfekte Werbung, das Stadion wird stromsparend mit LEDs betrieben...da hätte ich nachher gerne mal die kWh gegenüber konventionellen leuchten aufgelistet und das mit den Anschaffungskosten gegenübergestellt. Aber für Rapid egal, wenn Phillips so einen tollen preis macht. Für Effektlicht finde ich LEDs aber toll für daheim, habe da einige. Mit wem arbeitets ihr bitte!? Den verbrauch garantiert uns jede bude, einzig bei der garantie gibts größere unterschiede, aber auch das geht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcSin Weltklassekicker Geschrieben 20. September 2015 Mit wem arbeitets ihr bitte!? Den verbrauch garantiert uns jede bude, einzig bei der garantie gibts größere unterschiede, aber auch das geht Sehe ich ebenso, habe schon mehrere auch große LED Projekte abgewickelt. Der Energieverbrauch ist garantiert und habe ich auch selbst mit Messgeräten überprüft. Die Garantie ist wie du sagst ein Problem. Habe da einmal 5 Jahre Garantie bei einen Lieferanten durchsetzen müssen da es sonst nicht Wirtschaftlich gewesen wäre. Dazu ist noch zu erwähnen das LED-Projekte auch vom Staat gefördert werden, soweit ich das weiß aber nur der Austausch von bestehenden Systemen - trifft dann nicht auf das Allianz Stadion als "Neubau" zu... es sei denn man trickst etwas und stellt die alten Flutlichtmasten als bestehendes System gegenüber. Diese beträgt bis zu 700€ pro kWh, erfahrungsgemäß ca 15-25% der Anschaffungskosten. Die einzige Schwachstelle der LED Technologie sind nach jahrelanger Beobachtung wenn dann die Netzteile die gerne mal den Geist aufgeben, diese sind aber relativ günstig zu ersetzen. Ich würde es seitens der Projektverantwortlichen als sehr kurzsichtige Entscheidung bezeichnen wenn doch auf herkömmliche Beleuchtungskörper wie HQI bei der Spielfeldbeleuchtung gesetzt werden würde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 21. September 2015 Die Bayern sind aber nicht so zufrieden mit dem rasen hab ich mal gelesen. Weiß aber leider nimmer was der Grund dafür war. E: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-muenchen-katastrophaler-zustand-aerger-rasen-allianz-arena-5355083.html Vielleicht ist man auch vor den Instandhaltungskosten etwas zurückgeschreckt Danke für den Bericht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfarrwiesler Teamspieler Geschrieben 21. September 2015 -köln - oberrang: ca.33-35° und unterrang ca.26° -betzenberg ist die steilste tribüne ca. 35° -frankfurt - oberrang: 32° und unterrang 22° -amsterdam arena - oberrang: 37° -allianz arena münchen - unterrang 24°, mittlerer rang 30° und oberer rang 34° (aus dem Gesammelte Details und Infos - Thread)Kennt jemand von euch die Steigungswinkel beim Happel - Sektor E 1., 2., 3. Rang? ================================================================ Sollte eigentlich den besten (frischen) Eindruck vermitteln, ohne schon im Rohbau auf einer der Tribünen gestanden zu sein...! TNX 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gunner C O Y G Geschrieben 22. September 2015 Wurden auf der West unten (Richtung Süd, nicht die Kurve) auch schon die ersten Stufen verlegt oder schaut das auf der Cam mit der Sonneneinstrahlung nur so aus? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom90 Hütteldorf Geschrieben 22. September 2015 Wurden auf der West unten (Richtung Süd, nicht die Kurve) auch schon die ersten Stufen verlegt oder schaut das auf der Cam mit der Sonneneinstrahlung nur so aus? Schaut nach den ersten Stufen aus. Wurde eh schon Zeit, wenn der Rohbau in einem Monat fertig sein soll Wurde bei deiner Baustellenführung eigentlich auch was bzgl. "Haltbarkeit" des Stadions gesagt? Auf rapidfans.at hat ein User gepostet, dass das Stadion einmal für 30 Jahre ausgelegt ist und man dann mit Renovierungen weitere 25 Jahre rausholen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gunner C O Y G Geschrieben 22. September 2015 Das war eh ich teilweise auf rf.at, und der andere hat die Führung mit mir gemacht... Ja, die Lebensdauer wurde mal mit 30 Jahren angesetzt, sollte bei entsprechender "Pflege" und regelmäßigen Instandhaltungsarbeiten aber weitaus länger andauern. Die Frage ist halt, welche Anforderungen es in 30 Jahren an ein ordentliches Fußballstadion gibt. Das Hanappi hat in den 80ern auch allen Ansprüchen genügt und galt als modern.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben 22. September 2015 Also bei guter Pflege wird das Stadion sicher "fast ewig" halten. Aber ja, wer weiß denn schon, was in 30 Jahren sein wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts