Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Wurde da was erwähnt, ob Bargeld oder unsere Marie Zahlungsmittel sein werden in der Bar? Der Logik nach sollte es ja ohne Marie sein, aber man kann ja nie wissen.

bearbeitet von WorkingPoor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Hallo!

Als Anhänger eines Unterhausvereins bin ich kaum in der Bundesliga unterwegs, aber habe am Samstag die Möglichkeit ergriffen, und einen Wien-Aufenthalt dazu genutzt euer Stadion zu besuchen. Bereits die Bauphase habe ich interessiert verfolgt und habe mich darauf gefreut, die irgendwann mal die Hallen betreten zu können. Ich möchte noch anmerken, dass ich auch nur 1 x im Hanappi-Stadion war, und das war bei der Abrissparty.

Von Außen merkt man schon, dass das Stadion etwas besonderes ist, samt der Röhre wirkt es schon mächtig - für österreichische Verhältnisse. Die Plätze haben wir auf der Ost reserviert. Gut, 40 Euro sind nicht ohne, aber das ist ein anderes Thema. Wir saßen im Bereich der Mittellinie in den vordersten Reihen. Als ich hier anfangs mitgelesen habe, wurde des öfteren die hohe Mauer zum Spielfeld kritisiert. Ich war eigentlich angenehm überrascht, dass es sich vor Ort nicht so anfühlt bzw. doch das Gefühl hat, nah am Geschehen zu sein.

Positiv überrascht hat mich auch, dass die West außerordentlich gut besucht war, was man vom Rest des Stadions nicht sagen konnte, wobei das mit dem Saisonverlauf natürlich verständlich ist. Das Problem mit dem VIP-Bereich bzw. den leeren Plätzen, ist ja ohnehin bekannt. Die Lautstärke des Block West hat mich auch begeistert - ich hatte schon die Befürchtung, dass die Anhängerschaft auf Grund der letzten Leistungen und des eher uninteressanten Gegners, nicht sonderlich motiviert sein wird.

Positiv möchte ich aber auch die St. Pölten Fans erwähnen, die ebenfalls nicht aufgehört haben, Stimmung zu machen und auch immer wieder zu vernehmen waren. Was nicht gegen den Bock West spricht, da selbst die Anhängerschaft Rapids, die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen kann. Auch das Einklatschen der Rapidviertelstunde war enorm, trotz des halbleeren Stadions, als die Tribüne zu vibrieren begann.

Die Gastro funktionierte einwandfrei - kaum Wartezeiten, selbst in der Halbzeit. Das Aufladesystem "Rapid-Marie" spricht mir zwar nicht sonderlich zu, kennt man aber aus anderen Stadien, ist halt so. Für Dauerbesucher, stellt ein Restwert auf der Karte ja kein Problem dar. Bemerkt wird noch, dass der Hotdog aber echt grausig war :-(

Abschließend kann icht sagen, dass ihr eucht mit diesem Stadion glücklich schätzen könnt, es ist wahrlich gelungen. Die Vorwürfe von wegen 0815 und so kann ich nicht teilen. Mit den zur Verfügung stehenden Mittel, hebt sich dieses Stadion sicherlich von anderen, vergleichbaren Bauprojekten ab. Und schließlich ist und bleibt es immer noch ein Stadion mit Kosten-/Nutzenfunktion, und nicht die architektonische Selbstwertbestimmung eines Aushängeschilds der Stadt. Und dennoch bleibt der Wiedererkennungswert für Rapid, und der Stempel, den der Verein dem Stadion aufgedrückt hat, ist deutlich erkennbar.

Also, Gratulation zu den 3 Punkten, zu eurer Anhängerschaft und natürlich zu eurer wunderbaren Hütte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irishclover schrieb vor 9 Minuten:

Hallo!

Als Anhänger eines Unterhausvereins bin ich kaum in der Bundesliga unterwegs, aber habe am Samstag die Möglichkeit ergriffen, und einen Wien-Aufenthalt dazu genutzt euer Stadion zu besuchen. Bereits die Bauphase habe ich interessiert verfolgt und habe mich darauf gefreut, die irgendwann mal die Hallen betreten zu können. Ich möchte noch anmerken, dass ich auch nur 1 x im Hanappi-Stadion war, und das war bei der Abrissparty.

Von Außen merkt man schon, dass das Stadion etwas besonderes ist, samt der Röhre wirkt es schon mächtig - für österreichische Verhältnisse. Die Plätze haben wir auf der Ost reserviert. Gut, 40 Euro sind nicht ohne, aber das ist ein anderes Thema. Wir saßen im Bereich der Mittellinie in den vordersten Reihen. Als ich hier anfangs mitgelesen habe, wurde des öfteren die hohe Mauer zum Spielfeld kritisiert. Ich war eigentlich angenehm überrascht, dass es sich vor Ort nicht so anfühlt bzw. doch das Gefühl hat, nah am Geschehen zu sein.

Positiv überrascht hat mich auch, dass die West außerordentlich gut besucht war, was man vom Rest des Stadions nicht sagen konnte, wobei das mit dem Saisonverlauf natürlich verständlich ist. Das Problem mit dem VIP-Bereich bzw. den leeren Plätzen, ist ja ohnehin bekannt. Die Lautstärke des Block West hat mich auch begeistert - ich hatte schon die Befürchtung, dass die Anhängerschaft auf Grund der letzten Leistungen und des eher uninteressanten Gegners, nicht sonderlich motiviert sein wird.

Positiv möchte ich aber auch die St. Pölten Fans erwähnen, die ebenfalls nicht aufgehört haben, Stimmung zu machen und auch immer wieder zu vernehmen waren. Was nicht gegen den Bock West spricht, da selbst die Anhängerschaft Rapids, die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen kann. Auch das Einklatschen der Rapidviertelstunde war enorm, trotz des halbleeren Stadions, als die Tribüne zu vibrieren begann.

Die Gastro funktionierte einwandfrei - kaum Wartezeiten, selbst in der Halbzeit. Das Aufladesystem "Rapid-Marie" spricht mir zwar nicht sonderlich zu, kennt man aber aus anderen Stadien, ist halt so. Für Dauerbesucher, stellt ein Restwert auf der Karte ja kein Problem dar. Bemerkt wird noch, dass der Hotdog aber echt grausig war :-(

Abschließend kann icht sagen, dass ihr eucht mit diesem Stadion glücklich schätzen könnt, es ist wahrlich gelungen. Die Vorwürfe von wegen 0815 und so kann ich nicht teilen. Mit den zur Verfügung stehenden Mittel, hebt sich dieses Stadion sicherlich von anderen, vergleichbaren Bauprojekten ab. Und schließlich ist und bleibt es immer noch ein Stadion mit Kosten-/Nutzenfunktion, und nicht die architektonische Selbstwertbestimmung eines Aushängeschilds der Stadt. Und dennoch bleibt der Wiedererkennungswert für Rapid, und der Stempel, den der Verein dem Stadion aufgedrückt hat, ist deutlich erkennbar.

Also, Gratulation zu den 3 Punkten, zu eurer Anhängerschaft und natürlich zu eurer wunderbaren Hütte.

Schöner Beitrag. Danke dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Mars92 schrieb vor 7 Stunden:

das einzige manko ist vl der VIP-bereich, welcher einfach zu groß ausgefallen ist. das gibt einfach kein gutes bild, wenn diese große tribüne teilweise auch in wichtigen spielen halbleer ist. aber auch hier reagiert man ja mit einem rückbau im winter!

In Anbetracht der Zuschauerzahlen (und die waren auch wies am Platz noch rosiger gelaufen ist unter meinen persönlichen Erwartungen) wird das wohl gar nicht notwendig sein.

Ich kanns immer noch nicht wirlich glauben, dass wir nichtmal alle EL-Abos abgesetzt haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
irishclover schrieb vor einer Stunde:

Hallo!

Als Anhänger eines Unterhausvereins bin ich kaum in der Bundesliga unterwegs, aber habe am Samstag die Möglichkeit ergriffen, und einen Wien-Aufenthalt dazu genutzt euer Stadion zu besuchen. Bereits die Bauphase habe ich interessiert verfolgt und habe mich darauf gefreut, die irgendwann mal die Hallen betreten zu können. Ich möchte noch anmerken, dass ich auch nur 1 x im Hanappi-Stadion war, und das war bei der Abrissparty.

Von Außen merkt man schon, dass das Stadion etwas besonderes ist, samt der Röhre wirkt es schon mächtig - für österreichische Verhältnisse. Die Plätze haben wir auf der Ost reserviert. Gut, 40 Euro sind nicht ohne, aber das ist ein anderes Thema. Wir saßen im Bereich der Mittellinie in den vordersten Reihen. Als ich hier anfangs mitgelesen habe, wurde des öfteren die hohe Mauer zum Spielfeld kritisiert. Ich war eigentlich angenehm überrascht, dass es sich vor Ort nicht so anfühlt bzw. doch das Gefühl hat, nah am Geschehen zu sein.

Positiv überrascht hat mich auch, dass die West außerordentlich gut besucht war, was man vom Rest des Stadions nicht sagen konnte, wobei das mit dem Saisonverlauf natürlich verständlich ist. Das Problem mit dem VIP-Bereich bzw. den leeren Plätzen, ist ja ohnehin bekannt. Die Lautstärke des Block West hat mich auch begeistert - ich hatte schon die Befürchtung, dass die Anhängerschaft auf Grund der letzten Leistungen und des eher uninteressanten Gegners, nicht sonderlich motiviert sein wird.

Positiv möchte ich aber auch die St. Pölten Fans erwähnen, die ebenfalls nicht aufgehört haben, Stimmung zu machen und auch immer wieder zu vernehmen waren. Was nicht gegen den Bock West spricht, da selbst die Anhängerschaft Rapids, die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen kann. Auch das Einklatschen der Rapidviertelstunde war enorm, trotz des halbleeren Stadions, als die Tribüne zu vibrieren begann.

Die Gastro funktionierte einwandfrei - kaum Wartezeiten, selbst in der Halbzeit. Das Aufladesystem "Rapid-Marie" spricht mir zwar nicht sonderlich zu, kennt man aber aus anderen Stadien, ist halt so. Für Dauerbesucher, stellt ein Restwert auf der Karte ja kein Problem dar. Bemerkt wird noch, dass der Hotdog aber echt grausig war :-(

Abschließend kann icht sagen, dass ihr eucht mit diesem Stadion glücklich schätzen könnt, es ist wahrlich gelungen. Die Vorwürfe von wegen 0815 und so kann ich nicht teilen. Mit den zur Verfügung stehenden Mittel, hebt sich dieses Stadion sicherlich von anderen, vergleichbaren Bauprojekten ab. Und schließlich ist und bleibt es immer noch ein Stadion mit Kosten-/Nutzenfunktion, und nicht die architektonische Selbstwertbestimmung eines Aushängeschilds der Stadt. Und dennoch bleibt der Wiedererkennungswert für Rapid, und der Stempel, den der Verein dem Stadion aufgedrückt hat, ist deutlich erkennbar.

Also, Gratulation zu den 3 Punkten, zu eurer Anhängerschaft und natürlich zu eurer wunderbaren Hütte.

Sehr nett von dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Indurus schrieb vor 3 Stunden:

 

Ich kanns immer noch nicht wirlich glauben, dass wir nichtmal alle EL-Abos abgesetzt haben...

ich eigentlich schon...man muss bedenken, dass im Gegensatz zum happelstadion, die ganzen kegelpartien, saunarunden....etc wegfallen. und das mein ich jetzt nicht mal negativ, denn auch diese gloryhunter haben rapid ausgemacht !...so gruppen die sich Wochen und Monate vorher schon gefreut haben vorher ins Schweizerhaus zu gehen....so wies jetzt ist, unterscheidet sich ein el spiel nicht mehr von einem MS spiel....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

007 schrieb Gerade eben:

ich eigentlich schon...man muss bedenken, dass im Gegensatz zum happelstadion, die ganzen kegelpartien, saunarunden....etc wegfallen. und das mein ich jetzt nicht mal negativ, denn auch diese gloryhunter haben rapid ausgemacht !...so gruppen die sich Wochen und Monate vorher schon gefreut haben vorher ins Schweizerhaus zu gehen....so wies jetzt ist, unterscheidet sich ein el spiel nicht mehr von einem MS spiel....

 

Richtig. Steinigt mich, aber der Europacup gehört in den Prater. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Geisteskranke_Szene schrieb vor 4 Minuten:

Richtig. Steinigt mich, aber der Europacup gehört in den Prater. :winke:

Ohne dich zu steinigen: Da würde mich jetzt aber wirklich ein Pro-Argument interessieren nachdem sich das der Befriedigung der Nachfrage ja wohl eindrucksvoll selbst widerlegt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Indurus schrieb vor 7 Minuten:

Ohne dich zu steinigen: Da würde mich jetzt aber wirklich ein Pro-Argument interessieren nachdem sich das der Befriedigung der Nachfrage ja wohl eindrucksvoll selbst widerlegt hat.

 ein el spiel sollte etwas "besonderes" sein. heute ist es egal ob du gegen ried oder bilbao spielst, du wirst die gleiche Kulisse haben.

es hat mir sehr gefallen dass wir mit dem 45.000 schnitt für aufsehen in Europa sorgten.

mit dem miglieder vorverkauf..und da nur 1karte oder so für Mitglieder, ist der "gruppenvorverkauf" weggefallen. schade drum, sehs in meinem Umfeld, wo es immer eine 20er gruppe gegeben hat, die eben nur el gegangen sind, heuer deswegen weggefallen sind..die ham sich immer schon Wochen vorher gefreut, einer hat sich um die schweizerhaus Reservierung gekümmert, einer die kartern geholt...die kinder ham sich gefreut, sind dann regelmässig mit neuen fanartikeln zurückgekommen...es war eben ein besonderes Erlebnis....

aba ich weiss schon es wurde immer gewünscht auch Europacup in Hütteldorf zu spielen, wegen dem besonderen Heimvorteil....aba auch der Prater hatte was......so jetzt habt ihr schon 2 zum steinigen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Indurus schrieb vor 22 Minuten:

Ohne dich zu steinigen: Da würde mich jetzt aber wirklich ein Pro-Argument interessieren nachdem sich das der Befriedigung der Nachfrage ja wohl eindrucksvoll selbst widerlegt hat.

Kam beim beim Abovorverkauf eh ein paar mal zur Sprache.

Überspitzt gesagt: Die EC-Touristen kommen in Gruppen daher und wollen an der Mittellinie sitzen. Das ging im Happel, im Weststadion nicht, weil die guten Plätze alle schon von Abonnenten belegt sind bzw. nur einzeln dazwischen verstreut frei. Also müsste man irgendwo in den Ecken oder auf die Nord hinters Tor. Das ist nicht gut genug, da bleibt man lieber daheim und schaut im TV.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Aber man kann ja trotzdem in einer größeren Gruppe hingehen? Zu 20st nebeneinander aufgfadelt fühlt sich ja trotzdem nur wie zu 3. an, du und deine beiden Sitznachbarn. Sitzt man halt ein paar Reihen/Plätze auseinander, geht vorher gemeinsam zum Wirtn, jubelt mit Sichtkontakt über die Tore und trifft sich in der HZ unten auf ein Bier. Ich she da irgendwie das Problem nicht so wirklich...

flonaldinho10 schrieb vor 2 Minuten:

Kam beim beim Abovorverkauf eh ein paar mal zur Sprache.

Überspitzt gesagt: Die EC-Touristen kommen in Gruppen daher und wollen an der Mittellinie sitzen. Das ging im Happel, im Weststadion nicht, weil die guten Plätze alle schon von Abonnenten belegt sind bzw. nur einzeln dazwischen verstreut frei. Also müsste man irgendwo in den Ecken oder auf die Nord hinters Tor. Das ist nicht gut genug, da bleibt man lieber daheim und schaut im TV.

Der Grund für den Zuschauerschwund ist mir eh klar, aber mir gings um Argumente für den Prater. Vor Stadioneröffnung war das Hauptargument "wir brauchen viel mehr Tickets als das Stadion bietet". Das hat sich schon im ersten Jahr durch die Verkaufszahlen zerschlagen. Wir brauchen offensichtlich gar nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Ach ja, Europacup im Happel :love: . Blunzenfette Patienten, die jedem am Oasch gehen, ein Stadion, wo du zwar 50.000 drinnen hast, aber bei weitem keine so dichte Atmosphäre vorherrscht, wie in Hütteldorf (HSV vielleicht ausgenommen) und du ein Fernglas brauchst, um zu sehen, was im anderen 16er passiert. Und sportlich haben wir ja auch immer (die letzte Gruppenphase ausgenommen) richtig gut dort ausgesehen.

Aktuell ist es richtig angenehm, EC in Hütteldorf zu spielen. Und das Jammern bzgl. Schweizerhaus kann ich NULL nachvollziehen. Man hat in Hütteldorf rund ums Stadion viele tolle Gaststätten und das Schweizerhaus hätte jetzt sowieso schon zu.

Warum wir nicht ausverkauft waren, ist relativ leicht zu beantworten. Dachte anfangs auch, dass es an den Gegnern liegt, habe aber letztens auch mit einem aus einer Gloryhunter-Partie geplaudert. Aufgrund des Chelsea-Spiels haben sie es gar nicht probiert, da sie dachten, dass es sowieso schon voll ist. Der hat schön blöd geschaut, als ich gesagt habe, dass es eh noch normale Abos gegeben hätte. Und ich denke so wird es vielen gegangen sein.

Rapid nur in Hütteldorf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.