BTGlory

Members
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Allgemeine Infos

  • Geschlecht
    Keine Angabe

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

BTGlory's Achievements

Tribünenzierde

Tribünenzierde (2/41)

37

Ansehen in der Community

  1. BTGlory

    Austria Wien in den Medien

    Danke, das ist sehr nett! Ich kann, wie schon angedeutet, dem zweiten Kritikpunkt etwas angekommen, beim ersten würde ich sagen, das ist im Rahmen der (auch durch die Faktenlage gedeckte) zulässigen Zuspitzungen, aber ein Konjunktiv mehr hätte sicher nicht geschadet. Dem dritten Punkt möchte ich aber widersprechen. Ich schreibe ja, dass es aus stadtpolitischer Sicht Sinn ergibt, das Stadion zu kaufen - auch wegen den Vikings, die ich im Kommentar sogar erwähne. Entsprechend sehe ich wie du die Gefahr, dass die öffentliche Hand bzw. jede Investition von Steuergeld verunglimpft wird. Das wollte ich garantiert nicht machen. Man kann sich aber, finde ich, schon die Frage stellen, ob man (großen) Fußballvereinen so viel Geld geben muss. Auch wenn sich das möglicherweise in 25 Jahren rechnet. Elke Jahr hat im Herbst bei uns im Interview gesagt: "Es gibt Dinge, die die Allgemeinheit unbedingt braucht. Dazu gehört ein Dach über dem Kopf, Bildung und genug zu essen. Dass Sturm und GAK ausgezeichnete Bedingungen vorfinden, ist nicht lebensnotwendig." Da geht die Stadt Wien (ja auch mit dem ÖFB-Campus in Aspern) sehr deutlich einen anderen Weg. Mir ist da Kahr näher als Hacker. Das war sowas wie der Subtext zu meinem Kommentar.
  2. BTGlory

    Austria Wien in den Medien

    Wenn die Stadt das Stadion um einen Euro gekauft hätte, wäre es halt schon ein Geschäft gewesen, wenn sie es der ballesterer-Werksmannschaft um einen Hunderter im Jahr verpachtet. Aber je höher der Kaufpreis, desto spekulativer ein mögliches Geschäft. Aber, ja, die Stadt wollte die Austria retten. Das ist auch kein Skandal, ohne die öffentliche Hand wäre Rapid 1994 auch in Konkurs gegangen, gäbe es Kaiserslautern und vielleicht sogar Real Madrid nimmer. Aber das ist eben keine Selbstverständlichkeit, sondern, in meinen Augen, ein Geschenk.
  3. BTGlory

    Austria Wien in den Medien

    Mir ist das erste Mal im November 2023 erzählt worden, dass der Stadionverkauf quasi unter Dach und Fach ist. Und dann im Abstand von zwei Monaten ungefähr fünf Mal aufs Neue. Ich hatte deswegen - und wegen dem Kurier-Bericht, der auf zwei Absagen von zwei Banken eingeht - nicht den Eindruck, dass die Interessen Schlange stehen. Und die 42 Millionen sind noch ohne die jüngsten Abschreibungen. Ich gehe davon aus, dass sich Kaufpreis und Buchwert ziemlich decken werden. Hacker sagt ja nix anderes.
  4. BTGlory

    Austria Wien in den Medien

    Mein Argument ist: Die Stadt ist gewillt, mehr zu zahlen, als sie - aufgrund mangelnder anderer Interessenten - müsste. Da spielt die Miete keine Rolle. Klar, es kann sein, dass euch die Stadt Wien über das Ohr haut. Oder euch richtig mit der Miete wehtut. Oder dass der Sachverständige zum Ergebnis kommt, das Stadion ist doch viel weniger wert - was nicht einmal Hacker glaubt. Ich halte alle drei Dinge für sehr unwahrscheinlich. Das kann man natürlich anders sehen, aber ich halte das wirklich nicht für unseriös.
  5. BTGlory

    Austria Wien in den Medien

    Es haben relativ übereinstimmend Hacker und Vereinsfunktionäre von etwa 40 Millionen Euro avisierten Kaufpreis gesprochen. Sowohl im Dezember als auch im Jänner, als der Gutachter bestellt wurde. Auch wenn das noch nicht finalisiert ist, sehe ich jetzt nicht genau, warum die Stadt dann viel weniger zahlen sollte. (In der Bilanz der Austria steht das Stadion,glaub ich, mit 42 Millionen.) Bei der Miete heißt es lediglich siebenstellig. Das ist im Vergleich sehr unkonkret.
  6. BTGlory

    Austria Wien in den Medien

    Meine Meinung ist, die Stadt Wien hat mehr bezahlt als sie hätte müssen. Für ein Objekt, bei dem sich über ein Jahr lang kein anderer Interessent gefunden hat, der die Summe bezahlt hätte. Die Miete ändert daran, in meinen Augen, nichts grundlegend. Aber ich verstehe das Argument, dass man sie der Vollständigkeit halber hätte erwähnen sollen.
  7. BTGlory

    Austria Wien in den Medien

    Es muss den ballesterer-Text niemand gut finden, aber: Das war ein Kommentar - also mein Kommentar, der Transparenz halber. Da geht es in erster Linie um Meinung und nicht um Recherche. Ich verstehe auch den Punkt, dass ich die Miete hätte erwähnen können, aber solang die nicht fixiert ist, ist das sehr spekulativ.
  8. BTGlory

    Der Konkurrenz-Thread

    Man kann den Text auch online lesen: https://ballesterer.at/2025/02/06/kein-schnaeppchen/
  9. Im aktuellen ballesterer ist ein recht ausführliches Interview mit Mecki Katzer. Er redet über seine WhatsApp-Gruppe mit Rene Gartler und Nino Rauch, die neue Mindestgröße für Innenverteidiger und warum er Mayulu geholt hat, obwohl er von seinen Schwächen wusste.
  10. Wer ist eigentlich die "Total London Commerce", die seit September acht Prozent an der Viola Investment hält? https://www.profil.at/gesellschaft/die-drei-und-das-verkaufte-fussballstadion/402698611
  11. BTGlory

    Der LASK-Vorstand und Sponsoren

    News ist es nicht.