Creeper

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.389
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Creeper

  • Geburtstag 10.09.1995

Allgemeine Infos

  • Geschlecht
    Männlich

Fußball, Hobbies, Allerlei

  • Lieblingsverein
    Rapid, international Arsenal

Letzte Besucher des Profils

7.534 Profilaufrufe

Creeper's Achievements

Bunter Hund im ASB

Bunter Hund im ASB (24/41)

68

Ansehen in der Community

  1. Creeper

    Der Schach-Thread

    Vincent Keymer hat sich übrigens durch Siege gegen Firouzja (der die Schnellschach-Vorrunde gewonnen hat), Carlsen und im Finale Caruana den Turniersieg in Weissenhaus geholt, ohne ein einziges mal ins Tie-Break zu müssen.
  2. Creeper

    Ski WM Saalbach 2025

    Hier übrigens mein Liensberger-Gedächtnislauf: Als Führende nach Durchgang 1 bei einer WM -> Vlhova um 1.00 und Shiffrin um 1.98 Sekunden paniert. Gibt also bessere Beispiele für klassische Runterbremser*innen.
  3. Creeper

    Der Schach-Thread

    Ich habe natürlich nicht das tiefste Schachverständnis, aber hier ein paar Partien, die ich mir gemerkt habe (hatte die letzten Tage viel Zeit ): Round Robin Rapid - Runde 2, Caruana vs. Carlsen: https://www.chess.com/events/2025-freestyle-chess-grand-slam-weissenhaus-round-robin/02/Caruana_Fabiano-Carlsen_Magnus Hier kann man mal vorspringen zu 18. ...g5 und sich die Frage stellen: Was ist hier los? Bauern sind doch recht wild herumgeworfen, und die schwarzen Rössln sind im Entwicklungsgrad diametral. Zumindest die beiden Eckrössln sind eine klare Signatur einer 960-Startposition. Tatsächlich hat Weiß die schwarzen Bauern komplett unter Kontrolle und Taktiken mit Angriff auf das weiße Pferd funktionieren auch nicht. Gewählt habe ich die Partie, weil Magnus Carlsen im 7. Zug einen folgenschweren Fehler begangen hat, also bitte zurückspulen, und vielleicht Zug 8 nicht anschauen und nachdenken, wie Weiß E5 ausnutzen kann. Spiel um Platz 9 (lange Partie), Fedoseev vs. Aronian: https://www.chess.com/events/2025-freestyle-chess-grand-slam-weissenhaus-9th-tiebreak/01-02/Fedoseev_Vladimir-Aronian_Levon Aronian hatte Partie 1 schon gewonnen, und in dieser Partie haben die Läufer von der Grundlinie aus recht schöne Diagonale. Jedenfalls bedroht Fedoseev im Zug 11. a3 den schwarzen Läufer und Aronian... RRRR4, Sindarov vs. Gukesh: https://www.chess.com/events/2025-freestyle-chess-grand-slam-weissenhaus-round-robin/04/Sindarov_Javokhir-Gukesh_D Hier hat Naroditsky am Ende des ersten Tages mit Caruana eine nicht gespielte Line diskutiert. Die Engine gibt 5. E4 als Fehler, und zwar wegen der besten Zugabfolge nach 5. ..dxe4. Der "Punkt" ist, dass Schwarz eine Qualität aufgibt, isolierte Triplebauern im Zentrum hat, aber positionelle Vorteile. Im Video ab 5h40min beginnt die Diskussion, und ab 5h56min redet Naroditsky noch einmal über diesen "nichtgespielten Zug des Tages". Zuletzt noch ein allgemein fantastisches Remis zwischen Gukesh und Nakamura: https://www.chess.com/events/2025-freestyle-chess-grand-slam-weissenhaus-round-robin/05/Gukesh_D-Nakamura_Hikaru
  4. Creeper

    Der Schach-Thread

    In der Schach-Welt ist schon bissl was passiert dieses Jahr: Tata Steel, der historische Klassiker in Wijk an Zee, ist zur Machtdemonstration der neuen Generation mutiert: Lange Zeit waren Gukesh und Abdusattorov stark unterwegs, ehe gerade Erigaisi, der in einem miserablen Turnier 24 Ratingpunkte eingestellt hat, beide in den letzten 2 Runden besiegt hat. Vor der letzten Runde waren dann Gukesh und Pragg gleichauf, beide haben aber die Partie verloren (gegen Erigaisi bzw. Keymer). Im Blitz-Tie-Break hat's dann Pragg gewonnen. Im Moment findet ein Freestyle Chess (das jüngste Branding von Fischer Random Chess/Chess960, der Variante mit 959 Startpositionen) Turnier in Deutschland statt, das erste Event einer langen Tour. Erstmals (mWn) wurde viel Geld in diese Variante gebuttert, und der FIDE vs. "Carlsen und Hawara"-Konflikt hat im Vorfeld dominiert - zumindest für's Erste ist man sich einig geworden. Es geht um Reviermarkierung der FIDE. Das Turnier selbst ist jedenfalls hervorragend gelungen: 10 der weltbesten Spieler spielen in einem Round-Robin-System Schnellschach, die besten 8 treten in's Viertelfinale ein, in dem dann 2 Spiele 90min+30s gespielt werden. Carlsen hat hier Abdusattorov und Caruana (der nach einem sehr schwachen Tata Steel auf Rang 4 der ELO-Liste zurückgefallen ist) Gukesh eliminiert, jeweils 2:0. Das Imperium schlägt zurück? Nicht ganz, Nakamura ist im Tie-Break gegen Sindarov zu Grunde gegangen und hat in seinem Recap über Rücktrittsgedanken gesprochen, nachdem er gewonnene Stellungen im langen Teil sowie im Tie-Break verbockt hat. Sindarov ist übrigens nur reingerutscht, weil Anand wegen seiner FIDE-Affiliation zurückgetreten ist. Ab heute finden die Halbfinali statt: Carlsen vs. Keymer und Caruana vs. Sindarov. Allen Schachliebhabern empfehle ich einen Blick, die Stellungen sind teilweise wirklich wild. Habe am Wochenende beim Elternbesuch mit meiner Mutter auch eine Startposition nachgespielt (auf hohem Niveau ). Wenn Interesse besteht, kann ich auch ein paar der spektakulärsten Züge des Turniers raussuchen.
  5. Creeper

    Ski WM Saalbach 2025

    Wo beziehst du die Infos?
  6. Creeper

    Der Schach-Thread

    Das schnelle Remis von Grischuk und Dominguez in der letzten Runde hat mich dann doch überrascht. Klar, Grischuk sichert sich damit (ziemlich) safe eine Medaille, aber die Chance auf den Turnier-Sieg war noch da. Dominguez auf der anderen Seite hätte noch um eine Medaille spielen können. Aber fein, dass Grischuk mal wieder was reißt!
  7. Creeper

    Der Schach-Thread

    Erigaisi ist übrigens nach Remis gegen Esipenko in der letzten Runde des Qatar Masters hinter diesem auf geteiltem Platz 2 gelandet (mit Abdusattorov). Wenn ich's richtig gesehen habe, müsste er also 6.6 Punkte bei der World Rapid and Blitz Championship ab 26.12. auf Caruana aufholen. Berücksichtigt man die Streichresultate, muss er wohl entweder in einem 2-Player-Tie oder solo Platz 1 im Schnellschachturnier erreichen, und bei Platz 2 oder 3-Player-Tie um Platz 1 zusätzlich das Blitzturnier gewinnen. Bei der Konkurrenz die ab 26.12. aufspielt nicht unbedingt leicht (praktisch alle Topspieler inkl Carlsen, Firouzja, Nakamura, Caruana, Nepo, etc.). Wird auch unabhängig davon ein geiles Turnier!
  8. Creeper

    Der Schach-Thread

    Beim gestrigen Remis wieder eine große Chance für Gukesh, bei der er mit dem falschen Rössl in eine Fesselung gesprungen ist, ansonsten hätten ihm praktisch alle Kommentatoren (inkl. Stockfish ;)) sehr große Chancen gegeben. Später hätte das Pendel auch Richtung Ding ausschlagen können, wobei da für mein Level nicht wirklich offensichtlich war, wie genau (die Idee hinter 31.SE1 habe ich nach Erklärung verstanden, aber nachdem Ding mit dem Rössl auf D4 gesprungen ist, sind die späteren Vorteile wohl eher langfristig durch Freispielen des Turms zu begründen, vermute ich!?). Das Wichtigste ist aber: Ding hat mit dem Remis im Live Rating Hans Niemann hinter sich gelassen. Die heutige Partie wirkt deutlich ausgeglichener und recht symmetrisch.
  9. Creeper

    Der Schach-Thread

    Die heutige Partie war sehr interessant: Ding praktisch aus der Eröffnung unter Druck auf dem Brett und auf der Uhr. Aus einem wilden Mittelspiel hat er sich dann in ein Endspiel mit Bauern weniger manövriert, in dem er selbst seine Stellung als hoffnungslos gesehen hat. Gukesh hat dann aber eine Defensivressource übersehen, und schließlich endete die Partie Remis. Der erste Kandidat für's Kandidatenturnier 2026 wird auch bereits in Kürze entschieden: Im Fide Circuit 2024 haben Erigaisi, Caruana und (mit Abstrichen) Abdusattorov Chancen. Caruana spielt ein Open in Saint Louis (nachdem er vor zwei Tagen ein anderes Open in den USA gewonnen hat), während Erigaisi und Abdusattorov am Qatar Masters teilnehmen. Eine Tabelle mit den Resultaten, die für Erigaisi/Caruana genügen, findet sich hier: https://www.chess.com/news/view/2024-us-masters-caruana-wins Für mich sind das eh die drei Spieler, die ich mir am meisten im nächsten Kandidatenturnier wünsche.
  10. Creeper

    Der Schach-Thread

    Jo, schaut leider schlecht aus. Der Kommentar von Alireza ist vernichtend. Ansonsten schon bissl was los bei Norway Chess: Pragg besiegt Magnus, verliert gegen Hikaru. Magnus gewinnt daraufhin mit Schwarz gegen Fabiano. Heute: Carlsen vs. Alireza, Ding vs. Hikaru, Pragg vs. Fabi.
  11. Creeper

    Der Schach-Thread

    "Normal" gewinnt er nicht unbedingt zweimal gegen Firouzja. Auf jeden Fall nicht nach Ansicht von Nepo, der nach der letzten Runde zu Caruana gesagt hat "Alireza threw the tournament for everybody". Hintergrund war, dass Alireza in einer sicheren Stellung heraus mit Schwarz gegen Gukesh in der vorletzten Runde zu viel wollte und dann verloren hat. (Dass der Kommentar der Emotion der Enttäuschung entspringt ist natürlich eh klar.) Am Ende ist's ein langes Turnier und wer am Ende vorne liegt hat es sich auch verdient. Daraus abzuleiten, Gukesh sei deswegen Favorit gegen Ding, finde ich halt ein bisschen weit hergeholt.
  12. Creeper

    Der Schach-Thread

    Fabi Ding's Niveau ist natürlich schwer vorherzusagen (psychische Schwierigkeiten, schlechte Performance seit dem Titel, nicht gerade stabil im letzten Match), aber warum Gukesh der Favorit sein sollte ist mir nicht erklärlich. Er hat das Kandidatenturnier zwar nicht unverdient gewonnen, aber auch nicht dominiert (nimm z.B. die Abasov-Spiele aus der Wertung und er ist hinter Nepo). Beim Prag Masters im Februar war er auch nur Platz 7 von 10. Für einen 17-jährigen ist die Performance natürlich astronomisch!
  13. Creeper

    Ski Alpin 2023/2024

    Puchner
  14. Creeper

    Ski Alpin 2023/2024

    Seriensieger Blacky Schwarz hätte seinen 2. Riesenslalom-Sieg heute natürlich nur abholen müssen.
  15. Creeper

    Ski Alpin 2023/2024

    Sehe ich ein bisschen anders. Kristoffersen hat seine mit Abstand erfolgreichsten Saisonen (was Slalom-WC-Siege angeht) im Herz von Hirschers Dominanz-Ära gehabt, während jetzt diverse andere Leute an ihm vorbeifahren (Kristoffersen kommt seit Hirscher-Rücktritt auf 8 seiner 23 SL-Siege). Meiner Erinnerung nach war eine der beeindruckendsten Erfolge Hirschers, den kurzfristig an ihm vorbeigezogenen Norweger wieder in den Griff zu bekommen.