Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Postinho

Um mal mit ein paar ASB-Vorurteilen aufzuräumen:

  • 7 - Trainer Zoran Barisic rotierte im Herbst viel und bewies mehrmals ein gutes Händchen. Gleich sieben Mal rechtfertigten Joker ihre Einwechslung. Nur bei Grödig (10) trafen mehr.
  • 13 - Bei Standardsituationen hatte Rapid schon immer eine besondere Stärke. In dieser Saison resultierten bisher 13 Treffer aus ruhenden Bällen. Damit ist man ligaintern, zusammen mit dem SV Grödig, top.
  • 36 - In der Luft hat Rapid alles im Griff. Lediglich 36 Torschüsse per Kopf ließ die Hintermannschaft zu, das ist der beste Liga-Wert. Mit vier Gegentoren per Kopf rangiert man auf Rang zwei.
  • 53 - Für einen offensiv orientierten Bundesligisten steht Rapid nur selten im Abseits, insgesamt nur 53 Mal. Spitzenreiter ist RB Salzburg mit 76 Abseitsstellungen.

  • 815 - Mit langen Bällen zu agieren, ist nicht das Rezept der Hütteldorfer. Während Erzrivale Austria mit 1162 langen Bällen die meisten schlug, ist Rapid mit lediglich 815 Liga-Schlusslicht.

In Zukunft also bitte weniger über schlechte Standards, zu kleine Innenverteidiger, schlechte Einwechslungen oder zu vielen langen Bällen aufregen.

Quelle: http://www.laola1.at/de/fussball/bundesliga/saisonvorschau/winter-2014/rapid-vorschau-winter-2014/page/76123-32-48-48-.html

Die nackte Statistik sieht also gut aus.

Wieso gehen dann gefühlte 9 Eckbälle irgendwohin? Warum haben wir seit ewigen Zeiten keinen direkt verwandelten Freistoß?

Selten das gesehen so von der Statistik wiederlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Die nackte Statistik sieht also gut aus.

Wieso gehen dann gefühlte 9 Eckbälle irgendwohin? Warum haben wir seit ewigen Zeiten keinen direkt verwandelten Freistoß?

Selten das gesehen so von der Statistik wiederlegt.

Selektive Wahrnehmung würde ich sagen. Ich meine mal wo eine Statistik gelesen zu haben, dass im Fussball überhaupt nur 4% (oder war es sogar nur 1%?) aller Ecken zu einem Tor werden. Viele Rapidfans (und wohl auch Fans anderer Teams) neigen dazu, die eigene Mannschaft für Sachen zu kritisieren, die von sehr vielen anderen Mannschaften genauso schlecht gemacht werden. Nur fällt es einem beim eigenen Team eher auf, weil man die Spiele intensiver verfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die nackte Statistik sieht also gut aus.

Wieso gehen dann gefühlte 9 Eckbälle irgendwohin? Warum haben wir seit ewigen Zeiten keinen direkt verwandelten Freistoß?

Selten das gesehen so von der Statistik wiederlegt.

Denk ans 4:0 gegen Wacker Innsbruck, da hat der Petsos einen ins Kreuzeck ghaut, der war nicht ohne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die nackte Statistik sieht also gut aus.

Wieso gehen dann gefühlte 9 Eckbälle irgendwohin? Warum haben wir seit ewigen Zeiten keinen direkt verwandelten Freistoß?

Selten das gesehen so von der Statistik wiederlegt.

Danke für die interessanten Statistiken.

Im Artikel gibt es auch noch Fotos von der Vorbereitung. Als ich muss sagen, wenn ich da echte Spitzenspieler aus D mit unseren Jungs vergleiche, hat nicht nur der Schaub a bissi zu viel auf den Rippen: http://images.laola1.at/Fussball/Bundesliga/2Diashow/2037248_rapid14_800x450.jpg?1391703162

Wie gibt es sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Denk ans 4:0 gegen Wacker Innsbruck, da hat der Petsos einen ins Kreuzeck ghaut, der war nicht ohne!

einer in über 30 Spielen (inkl. EL) ist statistisch ok, gefühlt aber mMn zu wenig.

Abgesehen von der Statistik bleibe ich weiter der Ansicht, dass unsere Eckbälle und Freistöße extrem ungefährlich sind. Direkte Freistöße gehen Meterweit drüber oder daneben, Eckbälle selten zum eigenen Mann.

Insbesonders jene von SHFG, seine Stärke bei ruhenden Bällen ist doch sehr deutlich zurückgegangen, wie ich glaube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die nackte Statistik sieht also gut aus.

Wieso gehen dann gefühlte 9 Eckbälle irgendwohin? Warum haben wir seit ewigen Zeiten keinen direkt verwandelten Freistoß?

Selten das gesehen so von der Statistik wiederlegt.

Erstens spricht diese Statistik nur von Standardsituationen, die Freistöße vor allem aus dem Halbfeld kommen von Hofmann noch gefährlich, die Ecken halt nicht mehr. Außerdem ist das eine absolute Zahl, ich denke prozentuell gesehen (Tore/Eckbälle) wären wir nicht auf #2 in der Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

7 - Trainer Zoran Barisic rotierte im Herbst viel und bewies mehrmals ein gutes Händchen. Gleich sieben Mal rechtfertigten Joker ihre Einwechslung. Nur bei Grödig (10) trafen mehr.

In der Offensive haben wir auch keine Probleme, da passt die Breite. Da ist es keine große Kunst, wenn Einwechsler treffen, die auf die Namen Schaub, Burgstaller oder Boyd hören. Die Startaufstellungen sind dennoch oftmals fragwürdig und die Einwechslungen nicht erklärbar. Dazu kommt eine gehörige Portion Ungeschick beim Timing der Rotation, wo wir Punkte verschenkt haben direkt vor Spielpausen, weil wichtige Spieler geschont wurden.

13 - Bei Standardsituationen hatte Rapid schon immer eine besondere Stärke. In dieser Saison resultierten bisher 13 Treffer aus ruhenden Bällen. Damit ist man ligaintern, zusammen mit dem SV Grödig, top.

Ich finde nur 11, keine 13 Tore, aber vielleicht fassen die ja das "Resultieren" auch etwas weiter. Dazu kommt, dass knapp die Hälfte Elfmeter waren, neben 4 Freistößen und nur 2 Ecken. Und die Nicht-Elfer genauer anschauen, lohnt durchaus.

In Graz: Tor Trimmel, Freistoß Hofmann; Freistoß eigentlich nicht gut getreten, ein Grazer köpfelt Trimmel, beim Versuch zu klären, direkt und scharf an.

Gegen RB: Tor Trimmel, Freistoß Petsos; Nach Eigenaussage so nicht gewollt

In Innsbruck: Tor Sonnleitner, Freistoß Hofmann; sehr schöner Kopfball nach perfekter Flanke.

In Innsbruck: Tor Petsos; Freistoß direkt, sehr schön

Gegen Ried: Tor Boyd, Ecke Schaub; Perfekte Ecke!

In Graz: Tor Behrendt, Ecke Petsos; scharfer Pass, Weitschuss, kein klassischer Eckball

Obwohl Hofmann etwa 3/4 aller Ecken und Freistöße schießt, wurde nur eine Aktion davon wirklich ein Tor (sorry, aber das in Graz kann man einfach nicht zählen). Die Vorlagengeber bei den beiden Ecken waren Schaub und Petsos.

Die Kritik von Fanseite an der Politik der ruhenden Bälle ist keinesfalls widerlegt, im Gegenteil. Hofmann und Boskovic sind für die große Mehrheit davon verantworltich, machen aber viel zu wenig daraus. Schaub, Wydra, Petsos und auch Alar, die haben alle eine wesentlich fiesere Technik bei der Ausführung von Standards und sollten dem Kapitän dahingehend dringend Pfründe streitig machen. Steff kann aber gerne weiter die Elfer übernehmen.

36 - In der Luft hat Rapid alles im Griff. Lediglich 36 Torschüsse per Kopf ließ die Hintermannschaft zu, das ist der beste Liga-Wert. Mit vier Gegentoren per Kopf rangiert man auf Rang zwei.

Wundert mich gar nicht. Sonnleitner hat eine tolle Sprungkraft und Dibon ein exzellentes Timing/Gspür.

53 - Für einen offensiv orientierten Bundesligisten steht Rapid nur selten im Abseits, insgesamt nur 53 Mal. Spitzenreiter ist RB Salzburg mit 76 Abseitsstellungen.

Interessanter Aspekt. Wohl aber auch damit zu erklären, dass wir selten mit echter Spitze spielen, sondern häufig mit erst nach vorne stoßenden Halbstürmern. Der einzige, der konsequent auf Linie spielt, ist Boyd. Und der ist oft genug auf der Bank und auch kein Sprintwunder. Der bewegt sich nicht in den Antritt, sondern versucht eher auf Linie mit der Verteidigung zu verwerten oder bei scharfen Stanglpässen hinzuhalten.

815 - Mit langen Bällen zu agieren, ist nicht das Rezept der Hütteldorfer. Während Erzrivale Austria mit 1162 langen Bällen die meisten schlug, ist Rapid mit lediglich 815 Liga-Schlusslicht.

Wundert mich nicht. Ohne Boyd vorne hätte das auch wenig bis gar keinen Sinn. Und der hat da immer wieder Probleme mit der Annahme bzw. keine Spieler, die gut auf die Weiterleitungen gehen. Die Kombination daraus macht die Spielweise auch recht unbrauchbar für uns. Wär mir auch nicht aufgefallen, dass in Fankreisen die Meinung von vielen langen Bällen vorherrscht. :ratlos:

In Zukunft also bitte weniger über schlechte Standards, zu kleine Innenverteidiger, schlechte Einwechslungen oder zu vielen langen Bällen aufregen.

Strafstöße passen gut, Freistöße sind akzeptabel, Ecken sinds definitiv nicht. Und nur ein direkt verwandelter Freistoß bei Spielern wie Hofmann, Schaub, Petsos oder Behrendt ist eigentlich viel zu wenig!

Die Einwechslungen gehen mMn deshalb auf, weil die Qualität der Eingewechselten so hoch ist. Ändert aber nichts daran, dass uns in vielen Fällen Startelf und auch Wechselpolitik ordentlich Punkte gekostet haben.

Den einzigen Mythos, den ich hier wirklich widerlegt sehe, ist derjenige der zu kleinen IVer. Ansonsten nichts wirklich überzeugendes, wie ich finde. Gerade bei den ruhenden Bällen besteht sehr viel Luft nach oben.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

53 - Für einen offensiv orientierten Bundesligisten steht Rapid nur selten im Abseits, insgesamt nur 53 Mal.

komisch, Opta zählt 55. Ich versteh ja, dass es bei einigen Defintionen (Ballbesitz, Ballkontakt, Zweikampf,...) Unterschiede geben kann, aber bei einer so klaren Kategorie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

In der Offensive haben wir auch keine Probleme, da passt die Breite. Da ist es keine große Kunst, wenn Einwechsler treffen, die auf die Namen Schaub, Burgstaller oder Boyd hören. Die Startaufstellungen sind dennoch oftmals fragwürdig und die Einwechslungen nicht erklärbar. Dazu kommt eine gehörige Portion Ungeschick beim Timing der Rotation, wo wir Punkte verschenkt haben direkt vor Spielpausen, weil wichtige Spieler geschont wurden.

Ich finde nur 11, keine 13 Tore, aber vielleicht fassen die ja das "Resultieren" auch etwas weiter. Dazu kommt, dass knapp die Hälfte Elfmeter waren, neben 4 Freistößen und nur 2 Ecken. Und die Nicht-Elfer genauer anschauen, lohnt durchaus.

In Graz: Tor Trimmel, Freistoß Hofmann; Freistoß eigentlich nicht gut getreten, ein Grazer köpfelt Trimmel, beim Versuch zu klären, direkt und scharf an.

Gegen RB: Tor Trimmel, Freistoß Petsos; Nach Eigenaussage so nicht gewollt

In Innsbruck: Tor Sonnleitner, Freistoß Hofmann; sehr schöner Kopfball nach perfekter Flanke.

In Innsbruck: Tor Petsos; Freistoß direkt, sehr schön

Gegen Ried: Tor Boyd, Ecke Schaub; Perfekte Ecke!

In Graz: Tor Behrendt, Ecke Petsos; scharfer Pass, Weitschuss, kein klassischer Eckball

Obwohl Hofmann etwa 3/4 aller Ecken und Freistöße schießt, wurde nur eine Aktion davon wirklich ein Tor (sorry, aber das in Graz kann man einfach nicht zählen). Die Vorlagengeber bei den beiden Ecken waren Schaub und Petsos.

Die Kritik von Fanseite an der Politik der ruhenden Bälle ist keinesfalls widerlegt, im Gegenteil. Hofmann und Boskovic sind für die große Mehrheit davon verantworltich, machen aber viel zu wenig daraus. Schaub, Wydra, Petsos und auch Alar, die haben alle eine wesentlich fiesere Technik bei der Ausführung von Standards und sollten dem Kapitän dahingehend dringend Pfründe streitig machen. Steff kann aber gerne weiter die Elfer übernehmen.

Da müsste man sich jetzt die Arbeit machen, und die Tore nach Standardsituationen aller anderen Bundesligavereine anschauen, um zu sehen, wie gut oder schlecht Rapid im Vergleich zu denen steht. Rapid wird nicht das einzige Team sein, mit "glücklichen" Treffern nach Standards und einigen Elfmetern. Interessant wären auch die Tore nach direkten Freistößen der anderen Teams. Mir würde jetzt auf die Schnelle kein direkt verwandelter Freistoß eines Austrianers oder Salzburgers einfallen. Kurz gesagt: Wir bräuchten überhaupt mal ein Maß dafür, welche Quote gut oder schlecht ist. Bei Hofmann gebe ich dir natürlich recht. Dessen Ecken sind längst nicht mehr wirklich gefährlich. Und ja, natürlich hat die Mannschaft Luft nach oben bei ruhenden Bällen.

Wundert mich gar nicht. Sonnleitner hat eine tolle Sprungkraft und Dibon ein exzellentes Timing/Gspür.

Interessanter Aspekt. Wohl aber auch damit zu erklären, dass wir selten mit echter Spitze spielen, sondern häufig mit erst nach vorne stoßenden Halbstürmern. Der einzige, der konsequent auf Linie spielt, ist Boyd. Und der ist oft genug auf der Bank und auch kein Sprintwunder. Der bewegt sich nicht in den Antritt, sondern versucht eher auf Linie mit der Verteidigung zu verwerten oder bei scharfen Stanglpässen hinzuhalten.

Wundert mich nicht. Ohne Boyd vorne hätte das auch wenig bis gar keinen Sinn. Und der hat da immer wieder Probleme mit der Annahme bzw. keine Spieler, die gut auf die Weiterleitungen gehen. Die Kombination daraus macht die Spielweise auch recht unbrauchbar für uns. Wär mir auch nicht aufgefallen, dass in Fankreisen die Meinung von vielen langen Bällen vorherrscht. :ratlos:

Es ist schon regelmäßig in den Livethreads zu lesen, wie die User die langen Bälle (bevorzugt von Sonnleitner) verteufeln.

Strafstöße passen gut, Freistöße sind akzeptabel, Ecken sinds definitiv nicht. Und nur ein direkt verwandelter Freistoß bei Spielern wie Hofmann, Schaub, Petsos oder Behrendt ist eigentlich viel zu wenig!

Die Einwechslungen gehen mMn deshalb auf, weil die Qualität der Eingewechselten so hoch ist. Ändert aber nichts daran, dass uns in vielen Fällen Startelf und auch Wechselpolitik ordentlich Punkte gekostet haben.

Den einzigen Mythos, den ich hier wirklich widerlegt sehe, ist derjenige der zu kleinen IVer. Ansonsten nichts wirklich überzeugendes, wie ich finde. Gerade bei den ruhenden Bällen besteht sehr viel Luft nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Gut, die langen Bälle von Sonnleitner sind ja auch ein Graus. Heißt ja deshalb nicht, dass man vorwiegend damit agiert. Ganz im Gegenteil, wenn man weiß, dass es da Schwächen gibt, dann wird mans normalerweise tunlichst vermeiden wollen.

Zur Statistik, ja, die hat nur im Vergleich mit anderen echte Aussagekraft. Und ich lass mir auch einreden, dass Hofmann weiter die Freistöße aus dem Halbfeld machen darf, die kommen schon immer wieder mal gut. Aber bitte keine Ecken mehr und auch sonst endlich Schaub und Co. ranlassen. Die haben einen Schnitt und eine Geschwindigkeit, das ist so viel schwerer zu verteidigen als Hofmanns 0815 Hereingaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die langen Bälle von Sonnleitner sind ja auch ein Graus. Heißt ja deshalb nicht, dass man vorwiegend damit agiert. Ganz im Gegenteil, wenn man weiß, dass es da Schwächen gibt, dann wird mans normalerweise tunlichst vermeiden wollen.

Zur Statistik, ja, die hat nur im Vergleich mit anderen echte Aussagekraft. Und ich lass mir auch einreden, dass Hofmann weiter die Freistöße aus dem Halbfeld machen darf, die kommen schon immer wieder mal gut. Aber bitte keine Ecken mehr und auch sonst endlich Schaub und Co. ranlassen. Die haben einen Schnitt und eine Geschwindigkeit, das ist so viel schwerer zu verteidigen als Hofmanns 0815 Hereingaben.

Als wollte es der Hofmann es dir beweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.