Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

ASB-Legende

----

Ahja, was anderes. Ingolstadt führt gerade in Köln 1:0 und spielt hyperorganisiert und sehr intelligent. Das schaut richtig "gscheit" aus. Über kurz oder lang hätte ich nicht das geringste Problem, würde man sich irgendwann einmal um einen Hasenhüttl bemühen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unseren stärksten Offensivspieler mit der Begründung "Das wird man nicht ändern können." auf der Bank zu lassen, ist auch nicht gerade überzeugend.

Im Moment spielt immer 1 unserer 2 besten offensiven (Schaub, Hofmann) auf einer Position auf der er sich nicht voll entfalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Im Moment spielt immer 1 unserer 2 besten offensiven (Schaub, Hofmann) auf einer Position auf der er sich nicht voll entfalten kann.

Das Problem ist bekannt. Allerdings würde ich einen Burgstaller aus der Kategorie "unsere 2 besten offensiven" niemals wegstreichen. Und das nicht nur, wenn man sich die Scorerwertung anschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bekannt. Allerdings würde ich einen Burgstaller aus der Kategorie "unsere 2 besten offensiven" niemals wegstreichen. Und das nicht nur, wenn man sich die Scorerwertung anschaut.

Man könnte bis zur Winterpause probieren Burgstaller in der Zentrale spielen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man könnte bis zur Winterpause probieren Burgstaller in der Zentrale spielen zu lassen.

Tut mir leid, aber wenn sich schon ein Schaub dort sichtlich unwohl fühlt, dann gilt das für eine Burgstaller noch um ein vielfaches. Der braucht den Raum außen für seine ausholenden Haken, der braucht den Lauf von außen nach innen. Das ist seine große Stärke. In der Zentrale verkümmert er, vor allem weil er nicht genug passstark ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Tut mir leid, aber wenn sich schon ein Schaub dort sichtlich unwohl fühlt, dann gilt das für eine Burgstaller noch um ein vielfaches. Der braucht den Raum außen für seine ausholenden Haken, der braucht den Lauf von außen nach innen. Das ist seine große Stärke. In der Zentrale verkümmert er, vor allem weil er nicht genug passstark ist.

Bei Burgstaller seh ich das auch so, Schaub seh ich mittelfristig sehr wohl zentral!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burgstaller seh ich das auch so, Schaub seh ich mittelfristig sehr wohl zentral!

Ich denke Schaub ist so wie Hofmann: in der Mitte Gut, aber zur Entfaltung kommen sie beide auf der Seite.

Zu Burgstaller muss ich sagen, dass ich irgendwo mal gehört hab, er selbst würde sich in der Mitte besser aufgehoben fühlen. Seine Positionsuntreue würde in der Mitte nicht so stark auffallen, ebenso kann er nicht mehr ins Abseits laufen. Zusätzlich hätte er Schaub und Hofmann als Hilfe die ihre Flügelrollen sehr Zentral interpretieren. Aber natürlich hat Burgstaller keine ausreichende Passstärke, es fehlt ihm an Übersicht und er kennt die Laufwege nicht. Ich würde es trotzdem zumindest im Training versuchen. Womöglich lernt er es Ja doch.

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

burgstaller gehört an die seite, da kanns gar keine diskussion geben. würde man burgstaller in der mitte aufstellen, wäre er innerhalb weniger minuten soundso wieder an der seite. also was soll das bringen? an der seite kann er seine dynamik auspielen und gleichzeitig kann er nicht so viel blödsinn aufführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

burgstaller gehört an die seite, da kanns gar keine diskussion geben. würde man burgstaller in der mitte aufstellen, wäre er innerhalb weniger minuten soundso wieder an der seite. also was soll das bringen? an der seite kann er seine dynamik auspielen und gleichzeitig kann er nicht so viel blödsinn aufführen.

+1

burgi ist auf der seite auf jeden fall besser aufgehoben, ich glaub da sind wir uns alle einig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines erschließt sich mir bei unserer Taktik nicht:

Laut Dannyo's Artikel ist das Spiel von Rapid auf Kontrolle und Ballbesitz ausgelegt. Gleichzeitig tun wir uns aber gegen Offensivere Gegner leichter und schießen dabei viele Tore aus Kontern. Heißt das wir versuchen unsere Abwehr nicht zu stark zu strapazieren, da diese ja unsere Schwäche ist, erzielen unsere Tore aber vor allem dann wen der Gegner in der Offensive ist? Oder hab ich irgendwas übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

still

Eines erschließt sich mir bei unserer Taktik nicht:

Laut Dannyo's Artikel ist das Spiel von Rapid auf Kontrolle und Ballbesitz ausgelegt. Gleichzeitig tun wir uns aber gegen Offensivere Gegner leichter und schießen dabei viele Tore aus Kontern. Heißt das wir versuchen unsere Abwehr nicht zu stark zu strapazieren, da diese ja unsere Schwäche ist, erzielen unsere Tore aber vor allem dann wen der Gegner in der Offensive ist? Oder hab ich irgendwas übersehen?

so weit ich das beurteilen kann, ist es so, dass barisic versucht, den gegner spielerisch und durch kombinieren zu knacken, für das es aber (noch?) platz braucht, den es gegen kompakt stehende und defensiv spielende gegner nicht gibt. bei offensiv ausgerichteten mannschaft findet man mehr räume vor, die unsere spieler idR gut zu nutzen wissen.

vor allem das verteidigen von den 3 fast ständig rotierenden offensivspielern hinter boyd, fällt gegnern sehr schwer wenn sie nur zu viert verteidigen und nicht zu acht, wie es defensive teams oft tun.

um solche teams zu knacken braucht es gute und flüssige kombinationen (oft auch doppelpässe -> siehe die zwei tore gegen thun) oder einen gut aufgelegten boskovic bzw einen hofmann aus dem jahre 2009 auf der zehn, der tödliche/raumschaffende/überraschende pässe auch auf 25 meter spielen kann/konnte

ad)

im spielaufbau ähnelt unser spiel rein formationstechnisch dem von guardiola. die innenverteidiger stehen in der regel recht breit, und petsos oder boskovic stehen spieleröffnend im raum dazwischen. bei bayern ist alaba als linker aussenverteidiger der offensivere im gegensatz zu rafinha; bei uns ist das umgekehrt. da legt trimmel seine position alaba-esk aus und schrammel steht nicht gar so offensiv (aber immer öfter) udn somit stehen die AVs eine reihe offensiver. die offensive reihe (burgi, sabitzer, hofmann; aber vor allem GB30 und MS24) macht eigentlich irgendwas. mal bleiben sie auf der seite, mal kippen sie nach innen oder lassen sich zurückfallen; je nach spielsituation wird das anders gelöst.

dadurch gibts bei uns mmn auch keinen "klassischen rapidspielzug" da wir offensiv zu variabel (ist variabel der kleine bruder von planlos?) spielen und man nicht darauf vertrauen kann, dass ein bestimmter spieler zb burgstaller "eh immer an der seitenlinie auf bälle wartet"

so das war mal meine kleine analyse zu unserem spiel, ohne jetzt irgendwie spiele taktisch ausgewertet zu haben. das ist nur mein eindruck vergangener spiele.

bearbeitet von pd17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast

Um mal mit ein paar ASB-Vorurteilen aufzuräumen:

  • 7 - Trainer Zoran Barisic rotierte im Herbst viel und bewies mehrmals ein gutes Händchen. Gleich sieben Mal rechtfertigten Joker ihre Einwechslung. Nur bei Grödig (10) trafen mehr.
  • 13 - Bei Standardsituationen hatte Rapid schon immer eine besondere Stärke. In dieser Saison resultierten bisher 13 Treffer aus ruhenden Bällen. Damit ist man ligaintern, zusammen mit dem SV Grödig, top.
  • 36 - In der Luft hat Rapid alles im Griff. Lediglich 36 Torschüsse per Kopf ließ die Hintermannschaft zu, das ist der beste Liga-Wert. Mit vier Gegentoren per Kopf rangiert man auf Rang zwei.
  • 53 - Für einen offensiv orientierten Bundesligisten steht Rapid nur selten im Abseits, insgesamt nur 53 Mal. Spitzenreiter ist RB Salzburg mit 76 Abseitsstellungen.
  • 815 - Mit langen Bällen zu agieren, ist nicht das Rezept der Hütteldorfer. Während Erzrivale Austria mit 1162 langen Bällen die meisten schlug, ist Rapid mit lediglich 815 Liga-Schlusslicht.

In Zukunft also bitte weniger über schlechte Standards, zu kleine Innenverteidiger, schlechte Einwechslungen oder zu vielen langen Bällen aufregen.

Quelle: http://www.laola1.at/de/fussball/bundesliga/saisonvorschau/winter-2014/rapid-vorschau-winter-2014/page/76123-32-48-48-.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.