Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Es kann nur einen geben
max092 schrieb vor 24 Minuten:

Sollte die RB Anwaltschaft wissen, in welche Richtung es geht, wird mMn die order kommen, ob Salzburg voll durchspielen darf oder nicht. RR lässt sich eine evtl CL Gruppenphase mit leipzig niemals nehmen..

 

edit: generell wird sich rangnick überlegen müssen, wie es weitergeht mit der Filiale Salzburg. Sollte die uefa es verbieten, dass beide Dosen Mannschaften international spielen (und ich gehe im Sinne des Fußballs davon aus), wird der nächste logische Schritt sein, Salzburg öffentlich als ausbildungsverein für Leipzig zu deklarieren und von Haus aus auf einen internationalen Platz (noch vor Meisterschaftsbeginn) zu verzichten. Eine fanbase, die sich querlegen könnte existiert nicht, und nach einigen Presse Watschen, wäre die Rutsche langfristig für Leipzig gelegt.

lt spox artikel müssen aber in österreich mannschaften die sich qualifizieren auch international antreten. inwiefern es möglich ist vor meisterschaftsstart zu verzichten weiß ich nicht, jedoch würde es die meisterschaft stark verzerren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Lobboo schrieb vor 1 Minute:

lt spox artikel müssen aber in österreich mannschaften die sich qualifizieren auch international antreten. inwiefern es möglich ist vor meisterschaftsstart zu verzichten weiß ich nicht, jedoch würde es die meisterschaft stark verzerren. 

Kann man schon machen, wäre aber mit einem Zwangsabstieg verbunden, da dies gegen die Lizenzrichtlinien der Bundesliga verstößt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Andi13 schrieb vor 6 Minuten:

Kann man schon machen, wäre aber mit einem Zwangsabstieg verbunden, da dies gegen die Lizenzrichtlinien der Bundesliga verstößt.

Bist du dir da sicher? Ich meine gelesen zu haben, dass es vor meisterschaftsbeginn möglich ist, eine evtl internationale Teilnahme ohne Konsequenzen abzulehnen, ähnlich der nicht Aufstieg von Liefering..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
max092 schrieb vor 4 Minuten:

Bist du dir da sicher? Ich meine gelesen zu haben, dass es vor meisterschaftsbeginn möglich ist, eine evtl internationale Teilnahme ohne Konsequenzen abzulehnen, ähnlich der nicht Aufstieg von Liefering..

Ja bin mir sicher: http://www.bundesliga.at/?proxy=redaktion/OEFBL/Bestimmungen/BL-Lizenzbestimmungen_2017_09122016.pdf

Um eine Lizenz (Spielberechtigung) für die Bundesliga zu bekommen:

PDF Seite 40:

Zitat

Der Lizenzbewerber muss beim Lizenzgeber folgende rechtsgültigen Unterlagen einreichen: [...]
[...]
cg) an den von der ÖFBL, ÖFB, UEFA und FIFA anerkannten und genehmigten Wettbewerben teilnehmen wird,

 

bearbeitet von Andi13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ohne mich näher damit befasst zu haben, gehe ich davon aus, dass Salzburg EINMALIG auf die CL Quali verzichten könnte.
Für die Lizenzierung muss man ja "nur" zum Zeitpunkt der Abgabe alles korrekt erfüllen.
Wenn man dann im Verlauf des Jahres "drauf kommt", dass nicht alles so gepasst hat, ist man ja nicht zwangsweise weg. Dann startet man halt mit einem Punkteminus wegen Verstoß gegen die Lizenzierungsauflagen (bzw falschen Angaben beim Lizenzierungsverfahren) ins nächste Jahr.
Die Erklärung, dass man freiwillig verzichtet, weil ein Rechtsstreit mit der UEFA (incl headline risk usw) ein vielfaches kosten würde, und damit ein potentiell bodenloses Budgetloch aufginge, ... könnte man wohl einmal durchboxen, wenn man eine Lösung für den gleichen Fall in Folgejahren parat hätte, egal wie die aussähe (Ausnahme und Verzicht, völlige Loseisung von RB wobei dann wohl tatsächlich Liefering zu Leipzig B wird, ...).

Nur meine Meinung. Einmalig würde Salzburg wohl für Leipzig verzichten können, wenns drauf ankäme. Was damit aber für Baugräben aufgingen und ob die jemals wieder verschlossen werden könnten?

Sie werden sich noch wundern, was alles geht
oder auch
Teile meiner Antwort könnten sie verunsichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

RB müsste ja schon seit Jahren wissen das ihnen solche Konsequenzen drohen, und natürlich würde RB Salzburg zwar widerwillig aber doch den zwangsabstieg hinnehmen oder RB würde komplett aussteigen bei Salzburg sollte nur so Leipzig in der CL spielen dürfen.

Der markt in Deutschland ist ja für RB viel wichtiger weil er lukrativer ist für RB deshalb würden sie immer wenn sie wählen müssten Salzburg fallen lassen, auch weil sie mit RB Leipzig viel bessere Spieler bekommen können und viel mehr erfolge feiern können als mit Salzburg.

Für die Österreichische Liga wäre der zwangsabstieg oder der ausstieg RB wie ein Lotto 6er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Sinne des Fußballs wäre es nicht nur zu begrüßen, sondern auch zu erwarten dass die UEFA nur eine RB-Mannschaft international spielen lässt. Das Leben ist ja schließlich kein Wunschkonzert. Bekanntlich ist die UEFA aber auch ein Verband in dem eigene Regeln gelten, indem die reichsten der reichen ganz klar höchste Priorität haben.

Lässt man beide international spielen, öffnet man eine Tür die man nicht mehr zukriegt, und wird dafür irgendwann in der Zukunft einen teuren Preis bezahlen.

Geht die UEFA so vor wie man es von einem seriösen Verband erwarten müsste, dann ist es halt das Problem von RB, und die müssen dann halt schauen wie sie das handhaben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suni schrieb vor 5 Minuten:

Gazprom unterstützt auch mehrere oder die Emirates. Es darf halt nur ein Sponsoring sein, aber sie schaffen die Trennung nicht, da die beteiligten Personen in den verschiedenen Klubs rum tanzen.

Sogar die Dressen werden verwechselt. Ein Leipzig-Funktionär hat(te?) ein Büro in Salzburg. Ablösesummen werden erst verhandelt nachdem der Transfer fixiert ist. Bis vor 2,3 Jahren waren Leipzig-SD und Salzburg-SD ein und die selbe Person.

Das ist auf sovielen Ebenen nicht mehr vergleichbar mit irgendetwas anderem. Klar gibt es Sponsoren die mehrere Vereine unterstützen aber hier reden wir von 2 Klubs die absolut zusammengehören. Sowas kannst du nicht annähernd glaubhaft auseinandertrennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich Anwalt, würde ich als RB ein Schlichtungsverfahren mit der UEFA anstreben und neue Personen für Salzburg vorschlagen, die die UEFA prüfen soll. Wenn die das Okay gibt, dann hat man als RB immerhin Planungssicherheit... Dürfte ja ehrlich gesagt nicht so schwer  für RB sein, ca. 10 Fußballexperten zu finden, von denen ein paar Deutsch können und die nichts mit Rangnick und Co zu tun hatten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

es geht nicht darum, dass die handelnden Personen irgendwann einmal mit Rangnick etwas zu tun gehabt haben, sondern darum, wie bspw. Transfers gehandhabt werden, wie groß der Einfluss von Red Bull auf beide Verein ist. Da geht es darum, dass auf der Homepage von Red Bull Salzburg auf Red Bull Leipzig verwiesen wird; dass Sabitzer bei Leipzig unter Vertrag stand, bei Salzburg gespielt hat und beide Vereine (eigentlich drei) eben, wie schon erwähnt, den identischen Markenauftritt haben. Hier dann von unabhängigen Vereinen zu sprechen ist schwierig.

offiziell ist ja Freund und Saurer für Salzburg zuständig, dennoch sind das in Wahrheit wohl nur Marionetten und darum geht es. Nicht, ob sie jetzt den 15.ten Zwerg von links verpflichten oder einen, den Rangnick ausgesucht hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Frage ist ob das von DM gewünscht ist. RBS ist ein Zulieferbetrieb für RBL. Die wollen die gleiche Spielpgilosophie und Spielanlage und dann soll man Leute suchen und die dürfen sich dann nicht austauschen. Und auch die Transfers sind fragwürdig. Offiziell kann ich schnell sagen der ist für 12 Mio gegangen.  Wie kontrollierst das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 35 Minuten:

es geht nicht darum, dass die handelnden Personen irgendwann einmal mit Rangnick etwas zu tun gehabt haben, sondern darum, wie bspw. Transfers gehandhabt werden, wie groß der Einfluss von Red Bull auf beide Verein ist. Da geht es darum, dass auf der Homepage von Red Bull Salzburg auf Red Bull Leipzig verwiesen wird; dass Sabitzer bei Leipzig unter Vertrag stand, bei Salzburg gespielt hat und beide Vereine (eigentlich drei) eben, wie schon erwähnt, den identischen Markenauftritt haben. Hier dann von unabhängigen Vereinen zu sprechen ist schwierig.

offiziell ist ja Freund und Saurer für Salzburg zuständig, dennoch sind das in Wahrheit wohl nur Marionetten und darum geht es. Nicht, ob sie jetzt den 15.ten Zwerg von links verpflichten oder einen, den Rangnick ausgesucht hat.

 

Ja schon klar, nur ist es eben unglaubwürdig, wenn man nur rechtlich eine Konstruktion schafft, die Salzburg und Leipzig trennt. Um halbwegs Glaubwürdig behaupten zu können, dass alle die von dir genannten und kritisierten Punkt der Verschmelzung beider Klubs der Vergangenheit angehören, wird man um neue Gesichter nur schwer herumkommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online