Fußball_deluxe_tussi sagte am 18. Januar 2012 - 21:51:
hi,
für ein kleine Reportage im Rahmen einer Uni-Lehrveranstaltung interessiert mich das Stadion Hohe Warte. Daher bitte ich euch um eure Meinung zu folgenden Fragen:
- seid ihr mit der Infrastruktur des Stadions bzw. mit den Investitionen der Stadt Wien und der Vienna in das Stadion zufrieden
Nein, könnte mehr sein, wie etwa Toilettanlagen auf der Arena sind eine Neverending-Story.
- soweit ich weiß, darf die Naturtribüne bei den Spielen ja nicht mehr benutzt werden. wie stehen ihr dazu und wie streng wird das Verbot gehandhabt
Tja schade, aber offenbar meint man, für die derzeitigen Verhältnisse ist alles groß genug dimensioniert. Vielen würd die Naturarena ja sowieso nur gefallen, wenn wieder Holzbänke dort wären, die kommen aber wahrscheinlich nicht mehr. Mit den unteren Stahlrohrtribünen findet man, jetzt zumindest, das Auslangen. Meiner Beobachtung nach, exekutiert man das Verbot des Wiesesitzens und - stehens aber nicht mit Nachdruck.
- was müsste im Stadion/Stadionumfeld vebessert werden- wie steht ihr dazu, dass das Stadion mit den Vikings und dem Rugby Nationalteam geteilt wird, gibt es hier Differenzen oder Probleme
Wie man hört, wollen die Vikings jetzt eh woanders hin, die Yardlinien haben aber m.E. doch immer ein wenig gestört, wenn vorher ein Match der Vikings war. Und mit den Rugymatches hat man sowieso nie kollidiert, ausserdem spielen die höchstens 1-2 mal im Jahr, glaub ich.
- wie haben sich die Zuschauerzahlen entwickelt, seit ihr die Spiele besucht
Ich gehe mehr oder weniger regelmäßig seit den späteren Neunzigerjahren, und da hat man sich seither schon stark verbessert, denn vor dem Abstieg in die Ostliga saß man schon mal bei 200-300 Zuschauern und in der Ostliga riss uns zwar das Derby gegen den Sportklub heraus, aber so gut wie jetzt nach dem Aufstieg war´s schon lange nicht.
- welches war das letzte "große" Fußballspiel (v.a. Zuschauerandrang) auf der Hohen Warte, an das ihr euch erinnern könnt
Das letzte war das im Herbst gegen die Blau-Weißen aus Linz, vorher das Spiel gegen die Admira und das anschließende Relegationsspiel. Vor dem Aufstieg in die Erste Liga, wie schon gesagt, waren die Derbys gegen den Sportklub das Highlight und auch das Cupspiel gegen Rapid.
- ist sich der Großteil der Stadionbesucher über die historische Bedeutung und die große Vergangenheit dieser Sportstätte im Klaren
Hm, ich glaub schon, jeder wird zwar nicht die Ganslhaut haben, so wie ich meistens, aber Hohe Warte, das ist ein Synonym für Tradition und große Vergangenheit, da kommt kein Matchbesucher vorbei.
- was verbindet ihr persönlich mit dem Stadion Hohe Warte
Tja, die Vergangenheit kenn ich zum großteil nur aus Büchern und Erzählungen so gesehen, kann ich nur schildern was sie für mich, seit ich gehe, bedeutet. Da ich mich schon als eingefleischter Fan bezeichnen kann, und bei jedem Match dabei bin (so ich nicht krank bin), ist die Hohe Warte, das klingt zwar jetzt abgedroschen, wirklich sowas wie ein zweites Wohnzimmer für mich geworden. Ich komm meistens mit dem Zug in Heiligenstgadt an, nähere ich mich dem Stadion ist das wie ein Heimkommen und nicht mehr Wegzudenken aus dem regelmäßigen Ritual des Jahreslaufes.
PS
Hab Dich, nachdem Du mir eine PN geschickt hast hierher gelotst, weil ich für Dich hoffe, dass Du mehr Feedback bekommst. Vielleicht finden sich ein paar und schildern ihre Sichtweise.
Dieser Beitrag wurde von Fem Fan bearbeitet: 19. Januar 2012 - 15:26