Recommended Posts

DerFremde schrieb vor 23 Minuten:

Und würde jemand auf die Idee kommen, neben Burgtheater und Volkstheater noch ein neues großes Theater zu bauen, das doppelt so groß ist und in dem pro Jahr fünf bis acht Aufführung stattfinden? Eher nicht und aus gutem Grund.

Und allein das Ruhrgebiet rundum hat mehr als halb so viele Einwohner wie ganz Österreich. 

Naja irgendwer wird es bezahlen müssen. Und wenn der ÖFB, der das Stadion möchte, das tut, dann wird ihnen niemand Steine in den Weg legen. Aber zu erwarten, dass ein drittes neues und großes Stadion aus Steuergeldern bezahlt und erhalten wird, dürfte auch mit mehr als den paar Fußballveranstaltungen schwierig zu vermitteln sein.

Wer verlangt bitte ein Stadion neben dem Happel?

Und was kann der ÖFB bzw. ein Fan der Nationalmannschaft dafür, dass die Stadt Wien bzw. Rapid mit 28.000 Zusehern ein Stadion hinstellen, das für Rapid in schlechten Zeiten zu groß und in guten Zeiten zu klein ist?

Selbst bei einer EC-Gruppenphase ist das St. Allianz beinahe um 50% zu klein. Sollte Rapid mal in die CL kommen, was ich auf 3-5 Jahre nicht für ausgeschlossen halte, was macht man dann? Selbst bei Rapid in der EL, oder bei der Austria (da würde im Nationalstadion ws der untere Rang reichen) sind deren neue Stadien komplett unterdimensioniert. Daher erschließt sich mir bereits alleine rein auf Fußball bezogen die Polemik mit 5-8 Veranstaltungen pro Jahr absolut nicht.

bearbeitet von SturmfanDöblingMitCape

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 19 Minuten:

Und was kann der ÖFB bzw. ein Fan der Nationalmannschaft dafür, dass die Stadt Wien bzw. Rapid mit 28.000 Zusehern ein Stadion hinstellen, das für Rapid in schlechten Zeiten zu groß und in guten Zeiten zu klein ist?

Selbst bei einer EC-Gruppenphase ist das St. Allianz beinahe um 50% zu klein. Sollte Rapid mal in die CL kommen, was ich auf 3-5 Jahre nicht für ausgeschlossen halte, was macht man dann? Selbst bei Rapid in der EL, oder bei der Austria (da würde im Nationalstadion ws der untere Rang reichen) sind deren neue Stadien komplett unterdimensioniert. Daher erschließt sich mir bereits alleine rein auf Fußball bezogen die Polemik mit 5-8 Veranstaltungen pro Jahr absolut nicht.

Aktuell ist das ja sowas wie eine schlechte Phase und man wird einen Schnitt von ca. 20.000 am Ende erreichen. Also eine Auslastung von ca. 70%. Das ist mMn eine relativ gute Auslastung und marginal "zu groß". Umgekehrt würden in guten Zeiten wohl auch nur in ein paar Spitzenspielen das Stadion erwähnenswert "zu klein" sein.

Bzgl. EC: Man hat dieses Jahr in der EL gesehen, dass der Reiz von Gruppenphasen deutlich niedriger ist. Man hatte auch schon die letzten Jahre Probleme deutlich mehr als die möglichen 24.000 Karten zu verkaufen, am Ende im Happel waren es mWn weniger als 35.000, dieses Jahr war man mit den EL-Abos nicht ausverkauft. Komplett unterdimensioniert nicht mal ansatzweise.
Bei einer extrem unrealistischen CL-Gruppenphase wäre es deutlich zu klein, aber man kann nicht mit Ausnahmefällen planen, sondern man muss für den Regelbetrieb ein Stadion bauen. Und da ist für Rapid ein Stadion in ca. der Größe einfach ziemlich richtig dimensioniert. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
pironi schrieb vor 30 Minuten:

Gibt es überhaupt schon eine Kostenaufstellung? Fakt ist, dass die jetzige Bruchbude nicht mehr zeitgemäß ist. Vor der Euro 2008 hatte man die große Möglichkeit, ein modernes Stadion zu bauen. Jetzt wird es schwierig, eine "Renovierung" ist aber auch nicht zielführend. 

Dann - sollte das Happel nicht sinnvoll renovierbar sein - wird man auf Allianz-Stadion, Horr, Salzburg und Klagenfurt ausweichen müssen. Ich seh einfach nicht, wie und warum ein Nationalstadion in Österreich realisiert werden sollte.

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 24 Minuten:

Habe ich ja gar nicht geschrieben. Sondern neben den beiden neuen bzw. weitestgehend neuen Stadien in Wien noch ein drittes neues (eben das neue Nationalstadion).

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Du vergisst da aber den sportlichen Teil, mit normalen Sitzplätzen macht man ja nicht so ein riesen Geschäft (vor allem wenn man das Nationalstadion auch noch mieten muss), die VIP Kapazität (die viel bringt) hat man dann in den eigenen Stadien auch. Dafür spielen die Mannschaften daheim aber in einem Hexenkessel, ein Nationalstadion wäre da in 90% der Fälle ein Abstieg und würde die Chancen auf ein Weiterkommen verringern aber gerade mit dem Weiterkommensprämien macht man erst recht Kohle.

DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Naja irgendwer wird es bezahlen müssen. Und wenn der ÖFB, der das Stadion möchte, das tut, dann wird ihnen niemand Steine in den Weg legen. Aber zu erwarten, dass ein drittes neues und großes Stadion aus Steuergeldern bezahlt und erhalten wird, dürfte auch mit mehr als den paar Fußballveranstaltungen schwierig zu vermitteln sein.

Wobei man da auch Betrieb und Neubau unterscheiden muss, warum sollte man es nicht mit Steuergeld erhalten? Ist ja auch nur Infrastruktur und den Aufwand hat man mit dem aktuellen ebenso wie mit dem neuen Stadion.

Ein Neubau und die damit verbundenen Kosten sind wieder eine andere Geschichte.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Silva schrieb vor 57 Minuten:

Bzgl. EC: Man hat dieses Jahr in der EL gesehen, dass der Reiz von Gruppenphasen deutlich niedriger ist.

wenn's sportlich nicht so läuft, dann schlägt halt das wetter beinhart zu, die tage sind im herbst zudem schon sehr kurz, das lockt dann halt fast niemanden mehr außerhalb des engeren kreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Man muss auch auf die Trennung zwischen Bundes- und Stadt/Landesperspektive aufpassen, ein Problem ist ja, dass Wien einen großen Teil der Kosten tragen muss, von dem her ist absolut gerechtfertigt, dass ihr die eigenen Bundesligavereine gleich wichtig oder wichtiger sind (regionalere Perspektive) und, dass man sich hier ziert sich diese Kosten aufzubürden.

Würde der Bund und/oder der ÖFB alles oder fast alles tragen hätte die Stadt mit dem Projekt wohl kein Problem.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

nachdem die beschäftigungspolitik erwähnt wurde: da wär's dann erst recht gescheiter, wenn die stadt lieber in den ausbau der weiteren fußballplätze der anderen vereine investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Ich wüsste keinen Grund warum Österreich ein neues Nationalstadion bräuchte.

Sollte das Happel irgendwann mal zu alt oder so werden spielt man halt in den anderen großen Stadien in Österreich.

Ich finds sowieso besser wenn das Nationalteam in verschiedenen Stadien spielt,immerhin is es ja das ÖSTERREICHISCHEnationalteam und nicht das Wienernationalteam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gump86 schrieb vor 18 Stunden:

und Gutachten... was ich da in der Baubranche schon für geschönte Geschichten gelesen habe brrr da gruselts mich ehrlich gesagt!

Hier gehts nicht um ein Bauhaus oder einen Kreisverkehr sondern um das Nationalstadion von Österreich. Wenn man bei einem Großprojekt dieser Größenordnung kein gscheites Gutachten zusammenbringt, kann man Österreich gleich zusperren... Nachdem der Bund Geld zu Verfügung stellen wird, muss das Gutachten auch der öffentlichen Kritik standhalten. Am Ende des Tages werden hoffentlich Fakten und nicht die Wünsche des ÖFB Präsidenten (neues Stadion) oder das Bauchgefühl von Wiener Lokalpolitikern (Sarnierung) entscheiden...

Es gibt sowieso nur drei Möglichkeiten:

1. neues Stadion nach dem Vorbild von Schalke (Wäre in einem Umkreis von mehreren hundert km einzigartig + Winterland Österreich) um 300 Mio €

2. Renovierung und Adaptierung um 70-100 Mio €

3. Bleiben lassen (außer wie bisher Instandhaltung)

Mein BAUCHGEFÜHL (+Milchmädchenrechnung) sagt mir das Option 1 wirtschaftlich zu vertreten ist wenn man die Umsatzrentabilität mit einbezieht. Mein BAUCHGEFÜHL sagt mir das Option 2 ein teurer Schildbürgerstreich wäre. Wissen kann ich es ohne einem Gutachten nicht. Mit Option drei habe ich kein großes Problem. 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Totaalvoetbal schrieb vor 3 Minuten:

Hier gehts nicht um ein Bauhaus oder einen Kreisverkehr sondern um das Nationalstadion von Österreich. Wenn man bei einem Großprojekt dieser Größenordnung kein gscheites Gutachten zusammenbringt, kann man Österreich gleich zusperren... Nachdem der Bund Geld zu Verfügung stellen wird, muss das Gutachten auch der öffentlichen Kritik standhalten. Am Ende des Tages werden hoffentlich Fakten und nicht die Wünsche des ÖFB Präsidenten (neues Stadion) oder das Bauchgefühl von Wiener Lokalpolitikern (Sarnierung) entscheiden...

1. neues Stadion nach dem Vorbild von Schalke (Wäre in einem Umkreis von mehreren hundert km einzigartig + Winterland Österreich) um 300 Mio €

Mein BAUCHGEFÜHL (+Milchmädchenrechnung) sagt mir das Option 1 wirtschaftlich zu vertreten ist wenn man die Umsatzrentabilität mit einbezieht. Mein BAUCHGEFÜHL sagt mir das Option 2 ein teurer Schildbürgerstreich wäre. Wissen kann ich es ohne einem Gutachten nicht. Mit Option drei habe ich kein großes Problem. 

Die Einschätzung der Stadt Wien hat sicher am wenigsten mit Bauchgefühl zu tun immerhin sind das diejenigen die den Kasten seit Jahrzehnten am Hals haben und die die bei der Entscheidung auch die wichtigste Rolle haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Totaalvoetbal schrieb vor 1 Stunde:

Hier gehts nicht um ein Bauhaus oder einen Kreisverkehr sondern um das Nationalstadion von Österreich. Wenn man bei einem Großprojekt dieser Größenordnung kein gscheites Gutachten zusammenbringt, kann man Österreich gleich zusperren...

Ja, es ist ja allgemein bekannt, jje wichtiger/prestigeträchtiger das Bauvorhaben, desto "gescheiter" das Gutachten. Da kann man ja gleich zusperren, wenn bei so einem Gutachten nicht rauskommt, was man (= du) im Vorhinein haben will. 

Totaalvoetbal schrieb vor 1 Stunde:

Wozu dann noch ein Gutachten?

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Totaalvoetbal schrieb vor 4 Stunden:

Aso? Ich dachte Kreisverkehr... ist ja auch rund... hmmm.... ich habe in meiner Karriere auch schon Projekte abgewickelt die waren irgendwo bei 50 - 100 Millionen Euro und wie gesagt ich kann dir sagen, je Höher der Preis desto ungenauer werden die Gutachten und desto mehr wird der Preis auch wissentlich von irgendwelchen Parteigranden gedrückt damit sa sich im schlimmsten Fall ein Denkmal hinstellen können!

Da wird das Projekt das bei der Gemeinde vorgestellt wird von irgend einem schwindlichen Bruder des Vetters des Landeshauuptmanns kalkuliert und kostet 2 Millionen und man verdient mit der Nutzung mitten am A. der Welt Milliarden, wieso? Genaauuuu!  dann kommt irgend eine richtige Baufirma dazu mit Angeboten und plötzlich kostet das Ganze dann 10 Millionen... und wenns dann steht wundert man sich wieso nach Dübstrü niemand hinfahren will... alles schon gehabt das kennen wir doch alle!

Winterland Österreich??? Bauen wir das Stadion jetzt in Slzburg oder Tirol oder reden wir von der "oh Gott 3cm Schnee liegen auf der Straße ich darf nur noch 20km/h auf der Autobahn fahren" Stadt Wien? 

Ich wär ja auf deine Milchmädchenrechnung gespannt wie du darauf kosmmst, dass die 300 Mille am wirtschaftlichsten wären! Nur her damit ;)

und Bauchgefühle gepaart mit Milchmädchenrechnungen sind leider kein gutes Argument welches für den Bau ausreichend wären so gern ich ja sogar so ein Stadion hätte! Ausser natürlich du bist der Vetter brüderlicherseits... ach lassen wir das...

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Totaalvoetbal schrieb vor 7 Stunden:

Noch ein Fun-Fact - die geplante Arena in Budapest ist genau 243 km entfertn ;)

München etwas mehr als 400

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gump86 schrieb vor 4 Stunden:

Aso? Ich dachte Kreisverkehr... ist ja auch rund... hmmm.... ich habe in meiner Karriere auch schon Projekte abgewickelt die waren irgendwo bei 50 - 100 Millionen Euro und wie gesagt ich kann dir sagen, je Höher der Preis desto ungenauer werden die Gutachten und desto mehr wird der Preis auch wissentlich von irgendwelchen Parteigranden gedrückt damit sa sich im schlimmsten Fall ein Denkmal hinstellen können!

Da wird das Projekt das bei der Gemeinde vorgestellt wird von irgend einem schwindlichen Bruder des Vetters des Landeshauuptmanns kalkuliert und kostet 2 Millionen und man verdient mit der Nutzung mitten am A. der Welt Milliarden, wieso? Genaauuuu!  dann kommt irgend eine richtige Baufirma dazu mit Angeboten und plötzlich kostet das Ganze dann 10 Millionen... und wenns dann steht wundert man sich wieso nach Dübstrü niemand hinfahren will... alles schon gehabt das kennen wir doch alle!

Winterland Österreich??? Bauen wir das Stadion jetzt in Slzburg oder Tirol oder reden wir von der "oh Gott 3cm Schnee liegen auf der Straße ich darf nur noch 20km/h auf der Autobahn fahren" Stadt Wien? 

Ich wär ja auf deine Milchmädchenrechnung gespannt wie du darauf kosmmst, dass die 300 Mille am wirtschaftlichsten wären! Nur her damit ;)

und Bauchgefühle gepaart mit Milchmädchenrechnungen sind leider kein gutes Argument welches für den Bau ausreichend wären so gern ich ja sogar so ein Stadion hätte! Ausser natürlich du bist der Vetter brüderlicherseits... ach lassen wir das...

Ganz so Abenteuerlich ist es dann auch wieder nicht...

Wie gesagt. Mir ist egal was am Ende raus kommt. Ich kann auch mit dem Status Quo ganz gut leben.

Winterland Österreich: Da geht es nicht um den Schnee. Sondern das für große Hallenveranstaltungen im Winter, es in einen Umkreis von mehreren hundert Kilometern keine geeignete Location gibt... Oder hat es im Jänner schon einmal eine Open Air Veranstaltung im Happel gegeben?

Gump86 schrieb vor 9 Minuten:

Noch ein Fun-Fact - die geplante Arena in Budapest ist genau 243 km entfertn ;)

München etwas mehr als 400

Hat genau was mit einer Multifunktionsarena nach dem Vorbild von Schalke zu tun? Die sind schon einmal keine Konkurrenz... 

gidi schrieb vor 7 Stunden:

Ja, es ist ja allgemein bekannt, jje wichtiger/prestigeträchtiger das Bauvorhaben, desto "gescheiter" das Gutachten. Da kann man ja gleich zusperren, wenn bei so einem Gutachten nicht rauskommt, was man (= du) im Vorhinein haben will. 

Wozu dann noch ein Gutachten?

Klassischer Gidi.

"was man (= du) im Vorhinein haben will." 

Was will ich denn haben? Ich will die wirtschaftlich vernünftigste Lösung. Ob das der status quo ist, oder ein Neubau ist mir gleich.

Warum sperrt diesen Kasperl nicht endlich ein Admin? Solche Untergriffe sind eine Frechheit! Du bist ein Gift für dieses Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Totaalvoetbal schrieb vor 45 Minuten:

Ganz so Abenteuerlich ist es dann auch wieder nicht...

Wie gesagt. Mir ist egal was am Ende raus kommt. Ich kann auch mit dem Status Quo ganz gut leben.

Winterland Österreich: Da geht es nicht um den Schnee. Sondern das für große Hallenveranstaltungen im Winter, es in einen Umkreis von mehreren hundert Kilometern keine geeignete Location gibt... Oder hat es im Jänner schon einmal eine Open Air Veranstaltung im Happel gegeben?

Hat genau was mit einer Multifunktionsarena nach dem Vorbild von Schalke zu tun? Die sind schon einmal keine Konkurrenz... 

Bitte poste nochmals deine Milchmädchenrechnung wie du darauf kommst, dass sich das Nationalstadion rechnet!

Aber wieso brauch ich eine Hallenveranstaltung im Winter was stellst du dir darunter vor? Open Air wärs ja dann sowieso auch nicht! und für wen stellst du dir das vor?

oder wer plant ein Open Air im Winter? und was hat ein Open Air mit einer Hallenveranstaltung zu tun? :D:p

und das mein ich tatsächlich ernst! Vorallem ob überhaupt ein Markt da ist im Winter in einer Halle in Wien etwas zu veranstalten wo die Stadthalle zu klein wäre!

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag