AlexR V.I.P. Geschrieben Sonntag um 08:51 raumplaner schrieb vor einer Stunde: natürlich. wer das nicht weiß, hat sich mit dem stadion wohl noch nicht viel beschäftigt. Und das nachdem der Thread 290 Seiten hat und das innerhalb der letzten Jahre zig Mal diskutiert wurde. Aber, man muss ja @little beckham auch verteidigen. Der hat erst gestern Abend ins ASB und in diesen Thread gefunden - der kann über sämtliche Details bezüglich Ernst Happel Stadion nicht informiert sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben Sonntag um 08:53 Krowot schrieb vor 4 Minuten: Das ist halt in Relation so, wie wennst sagst, ich kann mir schöne Schuhe, neues Handy und teure Uhr leisten, dann muss ja eine Villa mit Pool in Döbling auch drinnen sein. Da bin ich froh, dass die Politik diesen Ansatz nicht verfolgt, auch wenn oft Geld für Projekte aufgestellt wird, die ich ebenso nicht nachvollziehen kann. Ich denk jeder Fußballfan wünscht sich ein neues Nationalstadion, aber wäre ich politisch in Verantwortung, würde ich momentan (und in den letzten Jahren) genauso nicht drüber trauen. Daher hab ich derzeit noch Verständnis für die Situation im Happel. Naja, das war ja nur ein minimaler Auszug aus einer endlosen Liste, da kommt schon was zusammen. Ich denke, es ist vollkommen illusorisch, sich zu erwarten, dass das Ganze sich irgendwann amortisiert, aber wie schon gesagt - wenn man sich als Gesellschaft nur rentable Einrichtungen leisten will, sperrt morgen jedes Theater oder Opernhaus zu. Natürlich braucht es den Willen, auch im Wissen, dass das Geld kostet. Dass es vor einigen Jahren deutlich weniger gekostet hätte - geschenkt. AlexR schrieb vor 2 Minuten: Und das nachdem der Thread 290 Seiten hat und das innerhalb der letzten Jahre zig Mal diskutiert wurde. Aber, man muss ja @little beckham auch verteidigen. Der hat erst gestern Abend ins ASB und in diesen Thread gefunden - der kann über sämtliche Details bezüglich Ernst Happel Stadion nicht informiert sein. Klar, deswegen rollen wir alles nochmal auf und hängen uns an Details auf. Fassade, Dach, Kern - und nirgends konnte man Adaptierungen oder Erweiterungen machen, wegen dem Denkmalschutz. Oh wait… Is ja eh okay, wenn man dagegen ist, ein neues Stadion zu bauen, aber diese gschissene herablassende Art könnts euch einrexen ihr Wappler. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben Sonntag um 08:56 AlexR schrieb vor 2 Minuten: Und das nachdem der Thread 290 Seiten hat und das innerhalb der letzten Jahre zig Mal diskutiert wurde. Aber, man muss ja @little beckham auch verteidigen. Der hat erst gestern Abend ins ASB und in diesen Thread gefunden - der kann über sämtliche Details bezüglich Ernst Happel Stadion nicht informiert sein. immerhin haben wir von den 100 jahren, die wir noch im happel spielen werden, schon 12 hinter uns. genau das liest man bereits auf seite 1 dieses threads, es ist wohl wirklich schon alles gesagt worden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben Sonntag um 09:00 raumplaner schrieb vor 1 Minute: immerhin haben wir von den 100 jahren, die wir noch im happel spielen werden, schon 12 hinter uns. genau das liest man bereits auf seite 1 dieses threads, es ist wohl wirklich schon alles gesagt worden. Nein, dass ein Nationalstadion in Graz aufgrund von Synergien Sinn machen würde ist neu. Weil dann Sturm und GAK Woche für Woche einen 50k-Tempel füllen, oder wie kann ich mir die Synergien konkret vorstellen? Cool wär mal weniger sarkastische scheiße oder ironische Einzeiler, dafür mehr konkrete Antwort. Wobei: Lass stecken. Is besser. Du hast sicher eine aus deiner Sicht brillante Antwort, die mich wiederum mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überzeugen würde. Also bleiben wir beide besser im Glauben, die Weisheit gepachtet zu haben. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben Sonntag um 09:02 little beckham schrieb Gerade eben: Nein, dass ein Nationalstadion in Graz aufgrund von Synergien Sinn machen würde ist neu. Weil dann Sturm und GAK Woche für Woche einen 50k-Tempel füllen, oder wie kann ich mir die Synergien konkret vorstellen? Cool wär mal weniger sarkastische scheiße oder ironische Einzeiler, dafür mehr konkrete Antwort. Wobei: Lass stecken. Is besser. Du hast sicher eine aus deiner Sicht brillante Antwort, die mich wiederum mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überzeugen würde. Also bleiben wir beide besser im Glauben, die Weisheit gepachtet zu haben. ich weiß nicht, was dir heute passiert ist, aber ich denke da will niemand mit dir tauschen. alles gute jedenfalls! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben Sonntag um 09:02 Krowot schrieb vor 3 Minuten: Da bin ich froh, dass die Politik diesen Ansatz nicht verfolgt, auch wenn oft Geld für Projekte aufgestellt wird, die ich ebenso nicht nachvollziehen kann. Es gibt in der Politik halt ein begrenztes Budget und wenn ich dann die Wahl habe, dass die gesamte Bevölkerung (!) die Möglichkeit hat Dinge zu nutzen oder nur eine spezielle Gruppe, dann wird sinnvoller Weise Geld in das investiert, bei der mehr Menschen davon profitieren. Wenn der ÖFB morgen hergeht und sagt, wir zahlen pro Jahr 10 Millionen Euro Miete (an die Inflation gekoppelt) für das Happel, dann kann man durchaus anfangen zu überlegen. Aktuell ist es aber eh so, dass es genügend Stadien gibt, die Platz für das Nationalteam und die ja in ihren Refinanzierungsplanungen genau das einkalkuliert haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patriot18 Postinho Geschrieben Sonntag um 09:06 (bearbeitet) firewhoman schrieb vor einer Stunde: Was ist da dran so unvernünftig? Genau deswegen evaluiert man ja! Österreichisch wäre hingegen, ohne konkrete Perspektiven einfach mal zum Bauen anzufangen, weil "schau ma moi, wird scho schief gehn!", und zum Schluss kostet es das Zehnfache, was man sich am Anfang gedacht hätte - aber weil man mal angefangen hat, gibt es auch kein Zurück mehr! Willst du das lieber? Naja, wenn i ma den Semmering Basistunnel anschaue, wie viel das mejr kostet und trotzdem weitergebaut wird obwohl a "ka Geld" da ist.. Mir.ist schon klar das der Semmeringtunnel natürlich einen viel höheren und wichtigeren Stellenwert hat als ein neues Nationalstadion. Aber genauso wie die leidige Diskussion über Hallenbäder in den Gemeinden. Solange schwimmen im Lehrplan steht MUSS sich das Land die Schwimmbäder einfach leisten und kann net die Kosten alleine zu 100% auf die Gemeinde abladen!! Ein Schwimmbad gehört genauso zur Grundversorgung wie eine Schule und die wirft a keinen Gewinm ab. Wien , die Stadt im Zentrum von Europa, muss sich einfach eine moderen Multiarena leisten! Außerdem, wenn man die Bauaufträge etc ausschließlich an heimische Unternehmen vergibt, würde das den heimischen Unternehmen a noch zu gute kommen. bearbeitet Sonntag um 09:07 von patriot18 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben Sonntag um 09:19 patriot18 schrieb vor 5 Minuten: Mir.ist schon klar das der Semmeringtunnel natürlich einen viel höheren und wichtigeren Stellenwert hat als ein neues Nationalstadion. Eben, es gibt halt unterschiedliche Definitionen von Prioritäten und da spielt ein Stadion eben untergeordnete Rolle. Ein Politiker hat halt nicht nur zu denken "Rangnick möchte ein neues Stadion", sondern "wie refinanziere ich das", "wie realistisch ist es, dass weiterhin Bands in Wien große Konzerte austragen", etc. Was ist der Gegenwert dieser Finanzierung?1 Milliarde Euro in ein Stadion oder 1 Milliarde Euro in tausend andere Angebote mit mehr Nutzen für die "Allgemeinbevölkerung". Für 1 Milliarde Euro kann ich in Wien einige Jahre die Bevölkerung gratis ins Schwimmbad gehen lassen - wird wohl, wenn sich der Sommer so wiederholt ein größeres und wichtigeres Thema sein. patriot18 schrieb vor 12 Minuten: Außerdem, wenn man die Bauaufträge etc ausschließlich an heimische Unternehmen vergibt, würde das den heimischen Unternehmen a noch zu gute kommen. Wie soll das rechtlich und logistisch machbar sein? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben Sonntag um 09:30 patriot18 schrieb vor 23 Minuten: Wien , die Stadt im Zentrum von Europa, muss sich einfach eine moderen Multiarena leisten! eh. nur ist das primär eine halle und kein stadion. schlecht für den fußball, aber höherer mehrwert für die restlichen aktivitäten. patriot18 schrieb vor 25 Minuten: Naja, wenn i ma den Semmering Basistunnel anschaue, wie viel das mejr kostet und trotzdem weitergebaut wird obwohl a "ka Geld" da ist.. der ist übrigens ein wunderbares beispiel, was rauskommt, wenn man politiker irgendwelche befindlichkeiten in die planung einfließen lassen. den hätte man billiger und schneller haben können. aber völlig egal, was in der vergangenheit eine verschwendung war und was nicht: das argument, weil man in der vergangenheit schon geld verschwendet hat, zieht nicht bei der bewertung einer neuen investition. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben Sonntag um 11:44 raumplaner schrieb vor 2 Stunden: der ist übrigens ein wunderbares beispiel, was rauskommt, wenn man politiker irgendwelche befindlichkeiten in die planung einfließen lassen. den hätte man billiger und schneller haben können. Das gilt vermutlich leider auch für dein durchaus richtiges Argument: raumplaner schrieb vor 2 Stunden: eh. nur ist das primär eine halle und kein stadion. schlecht für den fußball, aber höherer mehrwert für die restlichen aktivitäten. Was ist eigentlich der Letztstand bei der Holding Arena in St. Marx? Es sind mittlerweile über 7 Jahre seit der ursprünglichen Ankündigung vergangen. Man kann jetzt zwar nicht seriös mit einer Erdäpfelrechnung ums Eck kommen (quasi es kostet heute mind. 40-50% mehr als damals) aber der Stillstand tut trotzdem weh. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben Sonntag um 12:38 Vöslauer schrieb Gerade eben: Das gilt vermutlich leider auch für dein durchaus richtiges Argument: Was ist eigentlich der Letztstand bei der Holding Arena in St. Marx? Es sind mittlerweile über 7 Jahre seit der ursprünglichen Ankündigung vergangen. Man kann jetzt zwar nicht seriös mit einer Erdäpfelrechnung ums Eck kommen (quasi es kostet heute mind. 40-50% mehr als damals) aber der Stillstand tut trotzdem weh. noch mehr weh tut ja, dass es dann ja de facto eventim gehören wird. wobei aufgrund der hohen marktkonzentration natürlich auch passieren könnte, dass die stadt wien die halle alleine baut und dann wird nicht viel gebucht. das ist halt das problem von oligopolen (und die haben ja hallen, festivals, ticketagenturen in ihrem portfolio). nüchtern betrachtet ist eine modernere und größere halle als die stadthalle eine wichtige infrastruktur für den standort wien. mehr als ein stadion. mit den ganzen nebengeräuschen (kostenexplosion schon im vorgeld, privater betreiber, dennoch viel geld durch die öffentliche hand, zeitliche verzögerung) ist es leider nichts, was man als good practice herzeigen kann. wenn man aus der hallengeschichte noch rauskommt und bei einem stadionneubau sauber agiert, wäre meine stimme fürs stadion sogar zu haben. nicht, weil's sachlich besser wäre, sondern einfach nur, weil diese halle vermurkst wird. leider auch mit der gefahr, dass uns diese oligopolsituation auf den kopf fallen kann. als kleiner exkurs diese grafik: https://www.news.at/wirtschaft/eventim-oeticket-marktmacht-ticketpreise-oesterreich rein aus fußballsicht ist für mich aber klar: - sturm graz ist österreichweit jener verein, wo es baulich am meisten/ehesten drängt (ohne behaupten zu wollen, dass es dort nicht mehr zeitgemäß ist, das stadion ist immerhin günstig zu nützen für den verein). falls man eine anlage plant, die auch von einem verein genützt wird, dann müsste man dort andocken. es ist immerhin auch der verein mit den zweitmeisten anhängern, die idee also nicht komplett absurd (wie seinerzeit klagenfurt). - in wien gibt es bereits immerhin drei moderne stadien, fehlt noch die vienna. das sollte auch weiterhin vorrang haben, diese bauten haben viel mehr breitenwirkung und werden viel intensiver genutzt. fac klammere ich aus, weil die haben durchaus etwas, was für ihre ansprüche reicht. ich bin jedenfalls weitehrin positiv überrascht, wie sehr sich die stadionlandschaft in österreich in den letzten 25 jahren verändert hat und da sind auch viele steuergelder geflossen. es mag dieser eine prestigebau fehlen, aber es gibt gute gründe, warum anderes wichtiger war und weiterhin ist. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben Sonntag um 15:14 raumplaner schrieb vor 6 Stunden: bei sturm ist jedenfalls derzeit definitiv der größte druck etwas baulich zu ändern. insofern wären hier immerhin synergien innerhalb des fußball zu erwarten. alternativ - wenn es halt nur ein neues vereinsstadion wird - würde sich graz dann wenigstens wie salzburg, linz, klagenfurt als weiterer standort für nationalteamspiele anbieten. Das Problem ist, dass du dann zumindest eines mit 50k Kapazität haben musst, und das sind die anderen alle nicht, d.h. der Neubau müsste es werden. Und das ist halt für ein Vereinsstadion, in dem halt 2-3x im Jahr das NT spielen soll, schon eine ordentliche Vorgabe. Krowot schrieb vor 6 Stunden: Das ist halt in Relation so, wie wennst sagst, ich kann mir schöne Schuhe, neues Handy und teure Uhr leisten, dann muss ja eine Villa mit Pool in Döbling auch drinnen sein. Da bin ich froh, dass die Politik diesen Ansatz nicht verfolgt, auch wenn oft Geld für Projekte aufgestellt wird, die ich ebenso nicht nachvollziehen kann. Ich denk jeder Fußballfan wünscht sich ein neues Nationalstadion, aber wäre ich politisch in Verantwortung, würde ich momentan (und in den letzten Jahren) genauso nicht drüber trauen. Daher hab ich derzeit noch Verständnis für die Situation im Happel. Yessir! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben Sonntag um 15:16 firewhoman schrieb Gerade eben: Das Problem ist, dass du dann zumindest eines mit 50k Kapazität haben musst, und das sind die anderen alle nicht, d.h. der Neubau müsste es werden. Und das ist halt für ein Vereinsstadion, in dem halt 2-3x im Jahr das NT spielen soll, schon eine ordentliche Vorgabe. na dann spielt es natürlich alle spiele dort. man kann nicht ein nationalstadion bauen und dann erst recht wieder irgendwo anders spielen. dann kann man sich die aufgabe erst recht sparen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben Sonntag um 15:44 raumplaner schrieb vor 27 Minuten: na dann spielt es natürlich alle spiele dort. man kann nicht ein nationalstadion bauen und dann erst recht wieder irgendwo anders spielen. dann kann man sich die aufgabe erst recht sparen. Das kriegst du weder im ÖFB bei den Landeschefs noch in der Politik bei den Bundesländern und ihren Häuptlingen durch! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben Montag um 07:15 little beckham schrieb vor 21 Stunden: Naja, das war ja nur ein minimaler Auszug aus einer endlosen Liste, da kommt schon was zusammen. Ich denke, es ist vollkommen illusorisch, sich zu erwarten, dass das Ganze sich irgendwann amortisiert, aber wie schon gesagt - wenn man sich als Gesellschaft nur rentable Einrichtungen leisten will, sperrt morgen jedes Theater oder Opernhaus zu. Natürlich braucht es den Willen, auch im Wissen, dass das Geld kostet. Dass es vor einigen Jahren deutlich weniger gekostet hätte - geschenkt. Das hat halt vom ÖFB noch nie jemand laut ausgesprochen, dass das ganze nicht nur bei der Errichtung ein Fass ohne Boden ist, sondern auch danach dem Steuerzahler viel Geld kostet, während der bereits durch den Steuerzahler subventionierte ÖFB davon massiv profitiert. raumplaner schrieb vor 15 Stunden: man kann nicht ein nationalstadion bauen und dann erst recht wieder irgendwo anders spielen. Auch das hat im ÖFB noch niemand sich getraut laut zu sagen, dass man nicht um einen mittleren 8-stelligen, der wohl leicht auch an die 9 Stellen ranrücken kann, ein neues Stadion sich wünschen kann, um dann weiterhin von den wenigen Spielen im Jahr mehrere in Linz (oder anderswo) zu spielen. In den 2020er-Jahren [1] hat man 1/3 der Spiele woanders gespielt und somit weniger als 4 Spiele pro Jahr in Wien. Und dann wird geschrieben, dass man sich den kulturellen Bereich, bei dem es quasi täglich Veranstaltungen gibt und mehrere tausend Jobs daran hängen, auch eingespart werden könnte. [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länderspiele_der_österreichischen_Fußballnationalmannschaft#Seit_2020 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts