Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Aber einfach die Betonklotz-Infrastruktur in den Rängen selbst

Gewisse Dinge sind natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber Betonklotz-Infrastruktur ist doch jedes moderne Stadion. Die Frage ist meistens nur, wie sauber der Beton ist und wie schön die Sitze.

Allianz Arena
interior-da-arena-de-allianz-16541874.jp

Wanda Metropolitana
es_madrid_wanda_arc_18_web.jpg

Friends Arena
laktarstolar-friends-arena-unisport-2.jp

Edit: Das Problem ist also die Infrastruktur, weniger das Material. ;) 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb Gerade eben:

Gewisse Dinge sind natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber Betonklotz-Infrastruktur ist doch jedes moderne Stadion. Die Frage ist meistens nur, wie sauber der Beton ist und wie schön die Sitze.

Allianz Arena
interior-da-arena-de-allianz-16541874.jp

Wanda Metropolitana

Friends Arena
laktarstolar-friends-arena-unisport-2.jp

Sicher, eben bezüglich der Art des Betons und der Sitze ist es schon ziemlich...naja..altbacken. 

Schlimmste sind aber wirklich die "Innereien" der WCs und vor allem Buffets gerade im Hochsommer oder bei heißen Temperaturen...jössas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
VfBStuttgart1893 schrieb vor 56 Minuten:

Servus Leute,

mir ist da seit einiger Zeit eine Frage aufgekommen. Wieso spielt die österreichische Nationalmannschaft eigentlich nie in anderen Stadien des Landes?

Als Deutscher ist es von außen natürlich einfach zu sagen, weil wir eine extreme Dichte an tollen Stadien haben und als Land auch gut 8x so viele Einwohner wie Österreich. Dennoch ist es ja so, dass Österreich auch über eine gute Handvoll ordentlicher Stadien verfügt, sonst hätte man 2008 ja nie die EM austragen können.

Seit 2023 wurden von allen Heimspielen der österreichischen Nationalmannschaft 12 Spiele im Ernst-Happel-Stadion ausgetragen, 6 weitere allesamt in Linz. Alle anderen Städte wurden getrost ignoriert.

Mir ist auch klar, dass Österreich ein sehr ad orientem ausgelegtes Land ist, wo sich der Großteil der Bevölkerung gen Osten befindet. Österreich hat abgesehen vom Ernst-Happel-Stadion und der Raiffeisen Arena aber noch große Arenen in Salzburg und Klagenfurt, sowie im Westen des Landes den Tivoli mit immerhin 16.000 Plätzen. Graz hat ja leider kein UEFA-Stadion, sonst wären die da auch zu nennen.

Selbstverständlich ist das Nationalstadion in Wien auch immer sehr gut besucht, weswegen es sicher auch eine Einnahme-Frage ist, aber wenn man 6 Spiele in Linz austragen kann, die die Zuschauer in Wien vielleicht ''weniger interessieren'', dann kann man Spiele gegen Kasachstan doch auch nach Salzburg bringen oder gegen San Marino sogar in Innsbruck spielen.

Geht es da nicht auch ein wenig um die Präsenz und Nahbarkeit des Teams? In Deutschland freuen sich die Kinder und Erwachsenen sehr, wenn die Nationalmannschft einmal alle paar Jahre in ihre Stadt kommt. Klar ist Österreich ''kleiner'' aber ein Vorarlberger Bub freut sich sicher, wenn er die N11 mal in Innsbruck oder sogar Salzburg sehen könnte. Ich fahre ja als Schwabe auch keine 9 Stunden nach Hamburg, wenn der DFB dort spielt.

Würde mich mal interessieren wie ihr das seht. Eine Nationalmannschaft, die durch das Land tourt finde ich persönlich aber am besten.

Interessanterweise hat man in der Vergangenheit durchaus auch in z.B. Salzburg (zuletzt 2019), Innsbruck (zuletzt 2018), Graz (zuletzt 2011) oder auch Klagenfurt gespielt. Zuletzt 2021 noch die WM Quali Spiele gegen Israel und Moldawien in Klagenfurt.

Rangnick scheint jetzt eher Linz als Alternative zu Wien zu bevorzugen, weil der Stadion-Neubau in Linz relativ modern ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
skynet schrieb vor 55 Minuten:

Interessanterweise hat man in der Vergangenheit durchaus auch in z.B. Salzburg (zuletzt 2019), Innsbruck (zuletzt 2018), Graz (zuletzt 2011) oder auch Klagenfurt gespielt. Zuletzt 2021 noch die WM Quali Spiele gegen Israel und Moldawien in Klagenfurt.

Rangnick scheint jetzt eher Linz als Alternative zu Wien zu bevorzugen, weil der Stadion-Neubau in Linz relativ modern ist.

Auch weil mit Linz in Windischgarsten trainiert werden kann und die Größe perfekt passt. Klagenfurt kannst sowieso kübeln mit der Stimmung dort. So wie jetzt finde ich es eigentlich perfekt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

@VfBStuttgart1893

Ich würde zum bisherigen Input noch bisschen was ergänzen - das Happel ist traditionell wirklich das Nationalstadion und war bis vor kurzem auch administrativ der Sitz des ÖFB. Dazu kommt meiner Meinung nach ein Stück weit die Ambivalenz, dass kein Verein dort spielt und deswegen auch die Frage auftauchen würde, wer das Stadion sonst bespielt und wie es sonst sportlich genutzt werden würde. Wobei auch der ÖFB "nur" Mieter bei der Stadt im Stadion ist und die Kosten hin und wieder zum Streitpunkt werden. Also ein Stück weit kann man das Nationalteam als historischen "Vereins-Ersatz" des Stadions sehen, was zB dann der große Kontrast zum Olympiastadion Berlin ist.

Dazu kommt als Österreich-Faktor der Fall Wien als verhältnismäßig riesige Hauptstadt, (historische) europäische Metropole inklusive großem Einzugsgebiet in Ostösterreich. Bisschen eine Hassliebe gibt es dazu aus dem Rest Österreichs, aber das ist ein anderes Kapitel - aber dennoch immer ein bisschen der Teil der Debatten.

Zum Teil ist Linz als modernste Alternative dazugekommen, liegt für österreichische Begriffe schon fast "zentral" und ist auch gegen kleine Gegner gut gefüllt, noch dazu kommt die Nähe zum gern genutzten Trainingslager Windischgarsten. Das hat sich bisher so bewährt und die Tickets gehen da schnell weg, für mich ist es auch ein wenig so, dass man entweder im ausverkauften 18k-Stadion spielt oder dann gleich die größere Variante Happel-Stadion wählt, da sind dann Salzburg und Klagenfurt eventuell weder Fisch noch Fleisch.

Wobei Klagenfurt ja gerade keinen Bundesligisten mehr, aber das Cup-Finale hat... finde deswegen, dass sich das Stadion auf alle Fälle mal wieder einen Besuch verdient hätte, ebenso eigentlich auch Innsbruck als ehemaliges EM-Stadion für die Fans ganz aus dem Westen. Bin zwar aus Ostösterreich und profitiere sehr vom Spielort Wien, aber ich denke schon, dass sich die Fans dort auch ein bisschen ein Entgegenkommen verdient haben. Als zB Liechtenstein in der Österreich-Gruppe für 2016 war, haben Fans aus Vorarlberg teilweise extra das Liechtenstein-Heimabo gekauft, um beim Österreich-Match dabei sein zu können. Aber ja, wenn aktuell auch 40k zu den Testspielen kommen, dann zieht das finanzielle Argument derzeit dennoch für Wien.

Ergänzungen erwünscht, sorry für die leichten Exkurse. :D

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

In Salzburg wollte man ja eh vor einiger Zeit wieder einmal spielen, aber mit Begründung der bereits hohen Belastung des Rasens durch RB und Liefering hat man es dem ÖFB eher untersagt?

Negative Stimmung gabs hauptsächlich in Klagenfurt. Weil auch noch recht abseits gelegen, will wohl auch der Teamchef dort ungern spielen (Trainingslager lieber im Raum Wien bzw. OÖ). Wobei mit Koralmbahn und auch bald dem großen Loch unterm Semmering eine sehr gute Anbindung gegeben wäre, für ein Quali Spiel würde ich fix die weite Anreise in Kauf nehmen!

Schade finde ich aber, dass man nicht zumindest einmal ein FS in Innsbruck veranstaltet. Der Westen hätte sich das durchaus einmal verdient!  Aber die gute Auslastung der beiden FS in Wien trotz kalter Temperaturen geben dem ÖFB recht, sobald man deutlich über 30 000 Tickets absetzen kann, wird es schnell alternativlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
winterfreak schrieb vor 17 Minuten:

In Salzburg wollte man ja eh vor einiger Zeit wieder einmal spielen, aber mit Begründung der bereits hohen Belastung des Rasens durch RB und Liefering hat man es dem ÖFB eher untersagt?

Negative Stimmung gabs hauptsächlich in Klagenfurt. Weil auch noch recht abseits gelegen, will wohl auch der Teamchef dort ungern spielen (Trainingslager lieber im Raum Wien bzw. OÖ). Wobei mit Koralmbahn und auch bald dem großen Loch unterm Semmering eine sehr gute Anbindung gegeben wäre, für ein Quali Spiel würde ich fix die weite Anreise in Kauf nehmen!

Schade finde ich aber, dass man nicht zumindest einmal ein FS in Innsbruck veranstaltet. Der Westen hätte sich das durchaus einmal verdient!  Aber die gute Auslastung der beiden FS in Wien trotz kalter Temperaturen geben dem ÖFB recht, sobald man deutlich über 30 000 Tickets absetzen kann, wird es schnell alternativlos.

In Innsbruck und in Graz gibt es keine Länderspiele, weil es in den Stadien nicht genug VIP-Plätze gibt (O-Ton Mitarbeiter ÖFB).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 2 Stunden:

Allianz Arena

Wanda Metropolitana

Friends Arena

Edit: Das Problem ist also die Infrastruktur, weniger das Material. ;) 

Mich faszinieren die Bildschirme und die Heizstrahler!

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.

Beim Happel stellt sich mir nach wie vor die Frage, wieso man da bei der EM08 den Rundgang im Stadion nicht breiter gemacht hat. Kanns mir aktuell überhaupt nicht vorstellen, wie das damals mit den modularen Tribünen auf der Laufbahn funktioniert hat, dass da nicht alles verstopft war bzw. überhaupt zugelassen wurden. Die Buffetschlangen sind ja bei einem ausverkauften Haus stellenweise 50-100 Meter lang. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
ooeveilchen schrieb vor 48 Minuten:

Irgendwer beim ÖFB scheint ja generell ein Problem mit dem Standort Innsbruck zu haben

Spielt ja noch nicht einmal die U21 oder das Damenteam wirklich dort. 

Für die U-21 und/oder die Damen wär das stimmungstechnisch halt auch ein Horror.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Österreich ist wie England eben ein Land mit einem Nationalstadion. Als Konsequenz daraus, werden Topspiele immer in Wien stattfinden. Dass es sich jetzt so etabliert hat, dass man gegen "kleinere" Gegner nur in Linz spielt, liegt daran, dass das Stadion das modernste in Österreich ist, die Größe für solche Spiele ideal ist, dass die Stimmung bis dato auch immer gut war und dass Rangnick gerne in Windischgarsten trainiert.

Bei Salzburg liegt es glaube ich primär an RB, die an Länderspielen nicht interessiert sind, um den Rasen zu schonen. In Klagenfurt war die Stimmung in der Vergangenheit leider ziemlich übel und das Einzugsgebiet ist nicht riesig (wobei sich das jetzt mit der Koralmbahn schon geändert hat) bzw sind die Kärntner halt auch nicht die fleißigsten Stadiengeher. Hier hätte man immer das Risiko in einem halbleeren Stadion zu spielen, während Linz ausverkauft wäre. Dafür sind die Trainingsbedingungen top (es gab ja zuletzt 2024 auch ein Trainingslager in Kärnten). Auch in Tirol hätte man exzellente Trainingsbedingungen und mehr Präsenz im Westen wäre sicherlich wünschenswert, allerdings wird man in Spielen, in denen Innsbruck in Frage kommt, wohl auf absehbare Zeit (aus den oben genannten Gründen) Linz bevorzugen. Mein Eindruck ist aber auch, dass bei der Stadionfrage der jeweilige Teamchef ein großes Wort mitzureden hat. Foda hat offenbar gerne in Klagenfurt gespielt, unter ihm gab es zahlreiche Länderspiele dort. In der Ära Rangnick hätte eigentlich das Slowenien-Spiel dort stattfinden sollen, das wollte dieser allerdings angeblich nicht. 

Grundsätzlich hat man also mit dem Happel eh eine Heimat und Größe und Lage (1/3 der öst. Bevölkerung wohnt in und um Wien) sorgen dafür, dass ein Großteil der Länderspiele sowieso immer dort ausgetragen werden. Dass in den restlichen Partien aktuell nicht mehr Stadien zum Zug kommen, ist primär die "Schuld" von Linz, weil das Stadion einfach perfekt ist für "kleinere" Gegner. Eine ähnliche Rolle wird aber in Zukunft sicher Graz einnehmen, falls ein Umbau dort irgendwann glückt. Und im Falle eines Umbaus/Neubaus des Happels wird die Nationalmannschaft für 2-3 Jahre eh notwendigerweise durchs Land touren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Declan schrieb vor 1 Minute:

Und im Falle eines Umbaus/Neubaus des Happels wird die Nationalmannschaft für 2-3 Jahre eh notwendigerweise durchs Land touren.

Und danach jahrelang dort noch seltener anzutreffen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag