Recommended Posts

Gast
schooontn schrieb vor 12 Minuten:

Im Grunde gibt es genau 1 Endspiel, für das Klagenfurt zu klein ist und soooo oft kommt das auch nicht gerade vor.

Ich empfinde das Wörtherseestadion eigentlich ideal als fixen Finalstandort. Unser Cup hat im Grunde eh einen relativ niedrigen Wert, da schadet es nicht zumindest einen Fixpunkt im Kalender zu haben, der mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein neutraler Standort sein wird. Das Cup Finale war erst 1 Mal ausverkauft, 3 Mal gab es zwischen 20000 und 27000 Zusehern - da bin ich dann lieber in Klagenfurt als in einem ähnlich gefüllten Happelstadion mit all den Nachteilen (sehr viele leere Plätze, Stimmungsprobleme, Laufbahn etc)

Folgende Endspiele haben potenziell mehr Zuschauer als in Klagenfurt hineinpassen:

• Sturm gegen Rapid
  • Rapid gegen Wiener Austria
  • Sturm gegen GAK
  • LASK gegen Rapid

Diese Paarungen sollten in Wien stattfinden:laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!

Und Spiele wie Red Bull gegen Rapid oder Sturm gegen Red Bull, wo in Klagenfurt >20.000 Zuseher waren, soll man dann in Graz stattfinden lassen weils keine "großen" Spiele sind? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Der ÖFB hat auch eine gewisse Verantwortung für den Standort Klagenfurt. Man war auch gegen den Rückbau auf eine niedrigere Kapazität. Für den lokalen Fußballverein wäre eine Kapazität von 12k ausreichend gewesen...

Das Finale sollte weiterhin dort ausgetragen werden.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich würde auch Klagenfurt als fixen Standort belassen. Für die weniger prestigeträchtigen Paarungen im Finale sehe ich auch den ÖFB in der Verantwortung ein gewisses Maß an Final Flair zu erzeugen. "Ausverschenken" müsste man solche Spiele eh nicht, aber gerade wenn ich an die 7.000 bei Ried gg Sbg als Beispiel denke, könnte man ja versuchen kreative Lösungen zu erarbeiten, um auf zumindest 10-12 k zu kommen. Mir ist bewusst, dass das eher wie heiße Luft klingt, aber ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass ein Cup Finale ein ideales Werbemittel für den Verband ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
schooontn schrieb vor einer Stunde:

Und Spiele wie Red Bull gegen Rapid oder Sturm gegen Red Bull, wo in Klagenfurt >20.000 Zuseher waren, soll man dann in Graz stattfinden lassen weils keine "großen" Spiele sind? 

Die könnten von mir aus weiterhin in Klagenfurt bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Paul M schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin auch der Meinung, dass Klagenfurt nicht der perfekte Standort ist. Für große Endspiele wie heuer ist es zu klein, für kleine wie zum Beispiel Salzburg gegen Ried ist es zu groß. Ich wäre für folgende Lösung:

• Spiele mit großem Aufkommen im Ernst Happel Stadion
  • Spiele mit geringem Aufkommen im Stadion Graz-Liebenau

Jeder will es dort wo er am nähesten hin hat :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Thierly schrieb vor 11 Stunden:

ÖFB Heimspiel gehören nach Wien (Happel) alleine von der Stimmung. 

Selbstverständlich ist das nicht der Fall. Die Wahnsinns-Stimmung in Wien, wie konnte ich auf dieses Argument vergessen. Wobei, wenn man an diverse Auswärts-Fangruppen denkt, da war das sogar der Fall.

ÖFB-Heimspiele haben selbstverständlich so gut es geht auf die Bundesländer aufgeteilt zu werden. Die absoluten Spitzenspiele, wo man das Happel voll kriegt werden ohnehin dort ausgetragen werden. Ansonsten muss man möglichst viel Vielfalt in Form einer großen Auswahl an Stadien und Standorten bieten, nicht nur für Spiele gegen Zypern und Malta.

Das hat im Moment die oberste Priorität zu sein, wenn Adaptionen am Happel möglich sind, die den gerechtfertigten Denkmalschutz nicht in Frage stellen, dann soll man diese auch vornehmen. So hat man auch in der Zukunft die optimale Infrastruktur im gesamten Bund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Paul M schrieb vor 13 Stunden:

Ich bin auch der Meinung, dass Klagenfurt nicht der perfekte Standort ist. Für große Endspiele wie heuer ist es zu klein, für kleine wie zum Beispiel Salzburg gegen Ried ist es zu groß. Ich wäre für folgende Lösung:

• Spiele mit großem Aufkommen im Ernst Happel Stadion
  • Spiele mit geringem Aufkommen im Stadion Graz-Liebenau

:lol: Graz-Liebenau für ein Finale vorschlagen. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Hammerwerfer schrieb vor 15 Minuten:

:lol: Graz-Liebenau für ein Finale vorschlagen. :fuckthat:

Bei einem Spiel, wo nur 10000 Leute kommen, reicht das Stadion tatsächlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Paul M schrieb vor einer Stunde:

Bei einem Spiel, wo nur 10000 Leute kommen, reicht das Stadion tatsächlich.

Warum nicht Linz? Dort wären's immerhin noch 19.000 Zuschauer die reinpassen. Das Stadion ist größer als die Liebenau und es ist nicht so abgelegen* wie Klagenfurt.

*Abgelegen im Sinne von möglichst guter Erreichbarkeit für möglichst viele Menschen anhand vom Einzugsgebiet dass du bei 2 Stunden Anreise mit dem Auto hast.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
fußball123oö123 schrieb vor 12 Stunden:

Ich würde auch Klagenfurt als fixen Standort belassen. Für die weniger prestigeträchtigen Paarungen im Finale sehe ich auch den ÖFB in der Verantwortung ein gewisses Maß an Final Flair zu erzeugen. "Ausverschenken" müsste man solche Spiele eh nicht, aber gerade wenn ich an die 7.000 bei Ried gg Sbg als Beispiel denke, könnte man ja versuchen kreative Lösungen zu erarbeiten, um auf zumindest 10-12 k zu kommen. Mir ist bewusst, dass das eher wie heiße Luft klingt, aber ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass ein Cup Finale ein ideales Werbemittel für den Verband ist.

Der ÖFB kann leider nur jammern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Iniesta schrieb vor 8 Stunden:

Warum nicht Linz? Dort wären's immerhin noch 19.000 Zuschauer die reinpassen. Das Stadion ist größer als die Liebenau und es ist nicht so abgelegen* wie Klagenfurt.

*Abgelegen im Sinne von möglichst guter Erreichbarkeit für möglichst viele Menschen anhand vom Einzugsgebiet dass du bei 2 Stunden Anreise mit dem Auto hast.

Linz ist zu weit weg von Graz, ich will nicht weit fahren müssen:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ich hätte gern einmal wieder Länderspielanstoßzeiten, wo man danach noch locker mit dem Zug in die Steiermark heimfahren kann. Wenn ein Match im Happel um 20:45 beginnt, müsste ich sogar ohne Nachspielzeit (und Flutlichtausfall :fuckthat:) entweder früher gehen, ein sauteures Hotelzimmer nehmen oder die Nacht durchmachen, da der letzte Zug schon um 22:58 geht.

Von Linz, Salzburg oder Klagenfurt aus sowieso keine Chance (Klagenfurt vielleicht künftig, wenn der Koralmtunnel da ist). So gesehen sind mir die Entfernungen der einzelnen Stadien eigentlich wurscht - ohne Auto ist jedes Länderspiel, das nicht in Graz stattfindet, ewig weit weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Christian2016 schrieb vor 23 Stunden:

Ich hätte gern einmal wieder Länderspielanstoßzeiten, wo man danach noch locker mit dem Zug in die Steiermark heimfahren kann. Wenn ein Match im Happel um 20:45 beginnt, müsste ich sogar ohne Nachspielzeit (und Flutlichtausfall :fuckthat:) entweder früher gehen, ein sauteures Hotelzimmer nehmen oder die Nacht durchmachen, da der letzte Zug schon um 22:58 geht.

Von Linz, Salzburg oder Klagenfurt aus sowieso keine Chance (Klagenfurt vielleicht künftig, wenn der Koralmtunnel da ist). So gesehen sind mir die Entfernungen der einzelnen Stadien eigentlich wurscht - ohne Auto ist jedes Länderspiel, das nicht in Graz stattfindet, ewig weit weg.

Gebe dir Recht und man kann für vieles dem ÖFB die Schuld geben aber die Anstoßzeiten liegen in der Hand der UEFA. 

Ich verstehe wenn an Wochentagen um 20:45 Uhr gespielt wird aber die UEFA kann mal darüber nachdenken, Spiele an Samstagen oder Sonntagen zumindest auf 18:00 Uhr vorzuziehen. Clubspiele sind auch am Nachmittag. 

Hätte auch nicht's dagegen wenn mal ein EM Quali Spiel an einem Samstag um 15:00 Uhr angepfiffen wird. Auswärtsspiele hatten wir im Osten schon ab und zu um 18:00 Uhr aber an ein Spiel im Happel vor 18:00 Uhr kann ich mich nicht erinnern außer das Friendly gegen Albanien im Juni 2016. 

Glaub aber das wird leider nicht passieren, da man selbst am Samstag- und Sonntagabends mehr Einschaltquoten hat und diese sind für die UEFA wichtiger als die Fans die nach einem Spiel noch nach Hause müssen... 

Vereinzelt sind ja Spiele um 15:00 oder 18:00 Uhr aber gefühlt sind das die eher unwichtigen: 

Hier die Liste der Spiele die jetzt im Juni nicht um 20:45 anfangen. Gefühlt einfach nur wegen Zeitverschiebung oder weil im Norden gespielt wird. 

15:00 Uhr                                                                                                                    

• Luxemburg - Liechtenstein (Samstag) 
  • Litauen - Bulgarien (Samstag) 

18:00 Uhr 

• Norwegen - Schottland (Samstag) 
  • Armenien - Lettland (Montag) 
  • Aserbaidschan - Estland (Samstag) 
  • Montenegro - Ungarn (Samstag) 
  • Finnland - Slowenien (Freitag) 
  • Finnland - San Marino (Montag) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Paul M schrieb am 11.6.2023 um 09:52 :

Folgende Endspiele haben potenziell mehr Zuschauer als in Klagenfurt hineinpassen:

• Sturm gegen Rapid
  • Rapid gegen Wiener Austria
  • Sturm gegen GAK
  • LASK gegen Rapid

Diese Paarungen sollten in Wien stattfinden:laugh:

qiev6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag