Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Postinho
Silva schrieb vor einer Stunde:

Edit: Ich war schon bei genug Spielen im Happel, bei denen die Atmosphäre ausgezeichnet war. Liegt vielleicht weniger am Stadion, dass es bei Länderspielen keine gibt. Ein anderes Stadion löst die Probleme wohl wenig.
Edit^2: Aber andere haben eh auch schon oft genug erwähnt, dass die Stimmung bei den ausverkauften Länderspielen unter Koller gut waren. Sicher wäre es bei einem engeren Stadion vielleicht besser. Aber der ÖFB würde sicher nicht überlegen in ein kleineres Stadion zu gehen, wenn man damit rechnen würde das Happel auszuverkaufen. Würde man ernsthaft die Fußballromantik leben, müsste man dann auch die Spitzenspiele in engen Stadien spielen.

Als regelmäßiger Stadiongeher bei Länderspielen sind aus meiner Sicht drei Dinge sehr wichtig beim Nationalteam. Der Support in der Kurve (wenn hinter dem Tor wenig Support kommt, dann schwappt das auch nicht so auf die angrenzenden Tribünen über), der Spielverlauf bzw. Spielstil und eine hohe Zuschauerzahl. Bei einem ausverkauften Stadion fällt die weite Entfernung der Zuschauer nicht so sehr ins Gewicht.

Ich glaube, dass aufgrund der aktuell im Happel vorzufindenden Rahmenbedingungen mit keinem ausverkauften Stadion gegen die Schweden zu rechnen ist und man u.a. deshalb über ein Ausweichen nachdenkt. Dazu kommt, dass Rangnick lieber in einem engeren Stadion spielen möchte, um sein geliebtes Flair zu haben. Bei einem ausverkauften Happel-Stadion gegen große Gegner und bei Entscheidungsspielen passt die Atmosphäre. Das wird auch Rangnick so sehen. Ich gehe davon aus, dass man diese Spiele auch in den nächsten Jahren im Happel-Stadion bestreiten wird. Ein ausverkauftes Happel-Stadion mit fast 50.000 Zuschauern ist nach wie vor mächtig.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 19 Stunden:

Seine Kommentare bezüglich "Tradition" waren auf die englische Tradition der Stadien dieses Typs bezogen, nicht auf die Tradition Österreichs, im Happel zu spielen.

Das ist ja in meinen Augen noch widersprüchlicher. Er bezeichnet auch als Tradionalist, aber will die Tradition in diesem Land aufbrechen, weil es nicht so bleiben muss, wie es immer schon mal war.

Quasi wie wenn man auf Tradition steht, aber Halloween statt Allerheiligen feiern will. Oder am Opernball Sirtaki statt Wr. Walzer spielen lässt.

PAT87 schrieb vor 19 Stunden:

Ich les aus seiner Aussage nicht raus, dass er diese Tradition in Österreich sieht. Er formuliert das allgemein, dass er so ein Flair mag.

Dann soll er das halt sagen. Sich als jemand zu bezeichnen, der Traditionen mag, aber damit ausländische meint, die österreichische Traditionen aufbrechen sollen, ist halt imho konfus.

PAT87 schrieb vor 18 Stunden:

Dazu kommt, dass Rangnick lieber in einem engeren Stadion spielen möchte, um sein geliebtes Flair zu haben.

Ich verstehe schon, woher das kommt. Aber ein Tradionalist, als der er sich selbst bezeichnet, würde halt dennoch nicht hinterfragen wollen, wieso etwas schon immer so ist, wie es ist.

Ich hänge mich an einem Wort auf, nicht daran, dass er etwas anderes will. Wenn er nur sagt, dass er auf ein enges Stadion steht, hätten wir wohl beide nichts schreiben müssen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor einer Stunde:

Dann soll er das halt sagen. Sich als jemand zu bezeichnen, der Traditionen mag, aber damit ausländische meint, die österreichische Traditionen aufbrechen sollen, ist halt imho konfus.

Ich verstehe schon, woher das kommt. Aber ein Tradionalist, als der er sich selbst bezeichnet, würde halt dennoch nicht hinterfragen wollen, wieso etwas schon immer so ist, wie es ist.

Ich hänge mich an einem Wort auf, nicht daran, dass er etwas anderes will. Wenn er nur sagt, dass er auf ein enges Stadion steht, hätten wir wohl beide nichts schreiben müssen. ;)

Nochmal, er hat gesagt, dass er in gewissen Bereichen ein Traditionalist ist. Daraus ergibt sich automatisch, dass er es in anderen Fragen nicht ist. Ich sehe daher kein Problem in seinen Aussagen.

Übrigens, es gibt in Österreich keine Tradition, dass jedes Spiel im Happel-Stadion ausgetragen wird. Man ist immer wieder mal in kleinere Stadien ausgewichen. Es wird unter Rangnick weiterhin Spiele im Happel geben. Sie werden aus den hier im Thread genannten Gründen eben weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
PAT87 schrieb vor 20 Minuten:

Nochmal, er hat gesagt, dass er in gewissen Bereichen ein Traditionalist ist. Daraus ergibt sich automatisch, dass er es in anderen Fragen nicht ist. Ich sehe daher kein Problem in seinen Aussagen.

Ist in Ordnung, wahrscheinlich bin ich hier etwas zu streng. Ich finde es zwar trotzdem seltsam auch als Tradionalist zu bezeichnen, wenn man gleichzeitig diese fehlende Hinterfragen von Traditionen kritisiert. Aber dann ist es halt "figure of speech".

PAT87 schrieb vor 22 Minuten:

Übrigens, es gibt in Österreich keine Tradition, dass jedes Spiel im Happel-Stadion ausgetragen wird. Man ist immer wieder mal in kleinere Stadien ausgewichen.

Ich habe nicht behauptet jedes. Ist halt eine neue Entwicklung. Von 1935 biss vor 10-20 Jahren war das ganz klar so. Und selbst dann war es 1 bis max. 2 pro Jahr und die restlichen 5-6 im Happel. Ansonsten hätte das Happel nicht 261 von 410 Spielen beheimatet. Und es wäre nicht die hohe Warte klare Nummer 2, obwohl dort seit 90 Jahren nicht gespielt wurde. Eine Wandertradition wie in Deutschland gibt es nicht.

Aber wenn es nie ein klares Nationalstadion gegeben hat, dann kann man das Happel eh wegreißen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Nur weil man in manchen Aspekten Traditionalist ist (sic!) bedeutet das ja nicht im Umkehrschluss, dass man dogmatisch alle Traditionen oder Gepflogenheiten gutheißen muss.

Rangnick ist ja generell eher genau das Gegenteil, er ist einer der Veränderung anstrebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Rangnick ist ja generell eher genau das Gegenteil, er ist einer der Veränderung anstrebt.

Wahrscheinlich finde ich deswegen diese Selbstbezeichnung in diesem einen Punkt so "seltsam" und gefühlt aufgesetzt. ;)

Aber belassen wir es dabei. Ich sehe mittlerweile ein, dass ich hier deutlich zu kritisch war und bin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 38 Minuten:

@revo: Ich bewundere dein Durchhaltevermögen beim Windmühlen-Kampf im Rapid-Channel.  :super:

Sagenhaft welche Abgründe sich dort bei manchen Fanatikern (nicht Fans) auftun. 

Jo ich verstehs einfach nicht. Da schießt man mit der tribalistischen Identifizierung mit dem Lieblingsklub deutlich über die sportliche Unterhaltung hinaus mMn. Aber gut, das betrifft ja nicht nur Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Ich habe nicht behauptet jedes. Ist halt eine neue Entwicklung. Von 1935 biss vor 10-20 Jahren war das ganz klar so. Und selbst dann war es 1 bis max. 2 pro Jahr und die restlichen 5-6 im Happel. Ansonsten hätte das Happel nicht 261 von 410 Spielen beheimatet. Und es wäre nicht die hohe Warte klare Nummer 2, obwohl dort seit 90 Jahren nicht gespielt wurde. Eine Wandertradition wie in Deutschland gibt es nicht.

Aber wenn es nie ein klares Nationalstadion gegeben hat, dann kann man das Happel eh wegreißen. 

Ja, diese Entwicklung bzw. das Aufbrechen der Tradition hat sich schon vor Rangnick abgezeichnet. Anfangs ging man hauptsächlich bei Freundschaftsspielen in die Bundesländer. Dann wurden vereinzelt auch die Qualispiele dort ausgetragen. Anfang der 2000er Jahre wurde bspw. noch hin und wieder in Graz gespielt. Hintergrund war wsl, dass die Bundesländer auch Länderspiele haben wollten. Aber vielleicht würde man eh noch öfter im Happel spielen, wenn die Rahmenbedingungen im Stadion anders wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Weiß jemand was auf den Spruchbändern hinsichtlich länderspielen auf der gugl beim sbg Spiel gestanden ist?

Irgendwas mit Lederhosen und Patriotismus,  aber bin zu weit gegessen,  um es lesen zu können. 

Mir ist schon klar, dass der harte Kern, ergo Ultras und wie sie sich alle nennen, eher ungern in den "eigenen" Block andere Fans lässt und ich bin auch gerne bereit diese eingefleischten Fans bei vielen Themen zu verteidigen, aber wegen ein paar Pickerl von anderen Klubs, muss man doch ned so einen Aufstand machen. 

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
fußball123oö123 schrieb vor einer Stunde:

Weiß jemand was auf den Spruchbändern hinsichtlich länderspielen auf der gugl beim sbg Spiel gestanden ist?

Irgendwas mit Lederhosen und Patriotismus,  aber bin zu weit gegessen,  um es lesen zu können. 

Mir ist schon klar, dass der harte Kern, ergo Ultras und wie sie sich alle nennen, eher ungern in den "eigenen" Block andere Fans lässt und ich bin auch gerne bereit diese eingefleischten Fans bei vielen Themen zu verteidigen, aber wegen ein paar Pickerl von anderen Klubs, muss man doch ned so einen Aufstand machen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
fußball123oö123 schrieb vor 4 Stunden:

Weiß jemand was auf den Spruchbändern hinsichtlich länderspielen auf der gugl beim sbg Spiel gestanden ist?

Irgendwas mit Lederhosen und Patriotismus,  aber bin zu weit gegessen,  um es lesen zu können. 

Mir ist schon klar, dass der harte Kern, ergo Ultras und wie sie sich alle nennen, eher ungern in den "eigenen" Block andere Fans lässt und ich bin auch gerne bereit diese eingefleischten Fans bei vielen Themen zu verteidigen, aber wegen ein paar Pickerl von anderen Klubs, muss man doch ned so einen Aufstand machen. 

„Wir haben keinen Bock auf Lederhosen und Partypatriotismus in unserem Block“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

111ASK schrieb am 14.3.2023 um 00:08 :

Die Tonlage hat gegen Salzburg erst zur Halbzeit funktioniert (...) Gegen Lustenau haben nur die Lautsprecher auf der West (Fantribüne) nicht funktioniert (...) Auch ist die Videowall auf der Ost ist für ca 40 Minuten ausgefallen (...)

ich würds feiern :feier: kam da schon jemals wichtiges und sinnvolles aus den Lautsprechern in Fussballstadien!? ;I)

fußball123oö123 schrieb vor 14 Stunden:

Mir ist schon klar, dass der harte Kern, ergo Ultras und wie sie sich alle nennen, eher ungern in den "eigenen" Block andere Fans lässt und ich bin auch gerne bereit diese eingefleischten Fans bei vielen Themen zu verteidigen, aber wegen ein paar Pickerl von anderen Klubs, muss man doch ned so einen Aufstand machen. 

ich glaube nicht das es in erster Linie um ein paar Pickerl geht - die haben ja zB im Block West einige sehr schöne RapidSzene Graffitis - paar Verwirrte gibt es da bestimmt die das mit Edding & Co verschandeln würden! Aber dem kann man leicht Abhilfe schaffen - siehe Dresden, da stehen auch Szene Leute bei fast allen BlockEingängen um Szene Leute anderer Klubs zu "selektieren"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.