Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Weltklassekicker
PAT87 schrieb vor 1 Stunde:

Proteste auf den Rängen?? Wieso bitte? Auf der ganzen Welt finden Länderspiele in Vereinsstadien statt- da wird man wohl auch mal in Hütteldorf spielen können- das Stadion wurde immerhin zum Teil mit Steuergeldern finanziert!! Auf jeden Fall besser als die grindige peinliche Happelbude, die endlich abgerissen und durch einen zeitgemäßen Neubau ersetzt gehört 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Jetzt steht die Frage an wo spielt das Team gegen Schweden.

Angeblich wollens im Hanappi spielen weil das in Linz zu klein, in Salzburg der Rasen ramponiert und in Klagenfurt die Fan Mobilisierung schwer ist.

Im Hanappi wartet man auf eine Antwort von Rapid ob man den Block West wohl mit Rapid Fans vollbekommen würde und obs gegen die Anrainer überhaupt ein Spiel geben kann.

Das ist ein Theater sondergleichen.

Wenn man schon das Stadion in Klagenfurt als ÖFB vorsiert hat auszubauen, dann sollte man dort auch spielen.

Diese ominösen 24000 Zuseher wie im Hanappi sollten sich auch in Klagenfurt ausgehen.

Bei schwachen Leistungen ist es in anderen Stadien sicher auch leise.

Ich persönlich glaube nicht das den Block West mit Rapod Fans vollbekommst.

Mal stelle sich vor da hast dann auch einige hundert Austrianer auf der Tribüne,würde die Tribüne danach noch benützbar sein oder will man kontrollen machen ob das ja keiner von denen auf die Tribüne kommt?

Ein neues Nationalstadion für fünf bis sechs Länderspiele im Jahr ist das vielleicht die Lösung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patrioteautriche schrieb vor 17 Minuten:

Jetzt steht die Frage an wo spielt das Team gegen Schweden.

Die Frist für die Meldung des Spielorts ist meines Wissens schon längst verstrichen (es war von Ende Feber die Rede).

Das Allianz wirds sowieso ganz sicher nicht, vermutlich wurde das Happel angegeben, da Spitzenspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 15 Minuten:

Die Frist für die Meldung des Spielorts ist meines Wissens schon längst verstrichen (es war von Ende Feber die Rede).

Ein paar Beiträge davor wurde ein Link gepostet, bei dem von einer Fristverlängerung gesprochen wird.

Dass der ÖFB Klagenfurt so einfach ausschließt, obwohl man damals an vorderster Front für den Erhalt der Kapazität gekämpft hat, ist in meinen Augen auch eher "dings". Denn wenn nur Spiele gegen Top-Mannschaften in Betracht kommen, werden wohl nicht mehr viele Spiele dort ausgetragen. Weil diese Spiele wird der ÖFB wohl weiterhin im Happel austragen, damit man eben 20.000 Tickets mehr verkaufen kann.

Zitat

 "Die Verwirklichung dieser Rückbauvariante würde das endgültige Ende von Klagenfurt als Austragungsort für Matches unserer Nationalmannschaft bedeuten und damit auch die Vision vom jährlichen Ferienländerspiel am Wörthersee zunichtemachen", erklärte Ludwig.

"Aus Sicht des österreichischen Fußballs wäre es fatal, das wohl schönste Stadion der Republik zu einer Mini-Spielstätte zu degradieren, deren Kapazität nicht einmal für Schlagerspiele des SK Austria Kärnten in der Bundesliga ausreichen würde", so Ludwig weiter.

Keine 15 Jahre später, ist das schönste Stadion Österreichs für den ÖFB keine Option bei einem Spiel gegen Schweden, weil man "Mobilisierungsprobleme" ortet.

Dass die 12.000 für den SK Austria Kärnten locker für Spitzenspiele gereicht hätte, zeigt auch den tollen Weitblick des ÖFBs auf. :lol:

Q: https://ktnv1.orf.at/stories/379657

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Belgien und Schweden wärens mMn dumm nicht im Happel zu spielen. Dass die ganze Infrastruktur im Stadion scheiße ist kennt eh jeder der seit 1931 auf der Welt ist :davinci: Trotzdem ist das Stadion ausverkauft, wenn man den Start nicht versaut und ein volles Happel ist in Fußball Österreich immer noch einer der lässigsten Sachen. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 13 Minuten:

Ein paar Beiträge davor wurde ein Link gepostet, bei dem von einer Fristverlängerung gesprochen wird.

Ah danke, jetzt hab ichs gsehen.

Wird trotzdem nicht das Allianz werden, bin ich mir sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 29 Minuten:

Wird trotzdem nicht das Allianz werden, bin ich mir sicher.

Ich denke auch, dass die Zeit dafür zu knapp ist. Da gibt es deutlich mehr Diskussionsbedarf mit unterschiedlichen Stakeholdern, als es in Klagenfurt oder in Salzburg gibt. In Klagenfurt geht es ja sowieso anscheinend nur darum, dass der ÖFB "nicht will".

Bzgl. Salzburg kann kann mir keiner erklären, dass man den Rasen in Salzburg nicht zwei Wochen später austauschen kann und dass 5 Wochen bis zum ersten Pflichtspiel nicht genug Zeit für den neuen Rasen sind. So marod ist der aktuelle Rasen wohl auch nicht, wenn dort EL gespielt wurde und Mourinho trotz Niederlage nichts diesbezüglich gesagt hat. (Zumindest habe ich nichts gehört, sollte es anders sein, dann nimm ich es retour. So schlimm schaut das Spielfeld aber auf den TV-Bildern nicht aus.)

Und letztendlich bleibt ja weiterhin das Happel über. Man muss vielleicht diesesmal in den sauren Apfel beißen, aber kann ja dann weiter dranbleiben, das Thema für die Zukunft zu klären, wie beide Seiten hier für sich eine gute Lösung finden können.

Edit: Ergänzung zu Salzburg: Dort hat man schon während der Saison den Rasen getauscht. 15 Tage vorm nächsten Spiel: https://salzburg.orf.at/v2/news/stories/2939906/

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 14 Minuten:

Ich denke auch, dass die Zeit dafür zu knapp ist. Da gibt es deutlich mehr Diskussionsbedarf mit unterschiedlichen Stakeholdern, als es in Klagenfurt oder in Salzburg gibt. In Klagenfurt geht es ja sowieso anscheinend nur darum, dass der ÖFB "nicht will".

Bzgl. Salzburg kann kann mir keiner erklären, dass man den Rasen in Salzburg nicht zwei Wochen später austauschen kann und dass 5 Wochen bis zum ersten Pflichtspiel nicht genug Zeit für den neuen Rasen sind. So marod ist der aktuelle Rasen wohl auch nicht, wenn dort EL gespielt wurde und Mourinho trotz Niederlage nichts diesbezüglich gesagt hat. (Zumindest habe ich nichts gehört, sollte es anders sein, dann nimm ich es retour. So schlimm schaut das Spielfeld aber auf den TV-Bildern nicht aus.)

Und letztendlich bleibt ja weiterhin das Happel über. Man muss vielleicht diesesmal in den sauren Apfel beißen, aber kann ja dann weiter dranbleiben, das Thema für die Zukunft zu klären, wie beide Seiten hier für sich eine gute Lösung finden können.

Warum Salzburg derart unter den Tisch fällt in der Diskussion, scheint mir auch nicht ganz schlüssig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
miffy23 schrieb am 1.3.2023 um 10:28 :

Nachbarschaft, ungefähre Größe, ungefähre Relevanz des Nationalteams etc.

Bei den anderen Stadien wäre halt auch die Frage, obs da Vorläuferstadien gab, wie es mit der Finanzierung aussieht, mit der Größe, dem Konzept punkto Funktionalität etc.

Hab mal kurz recherchiert:

Serbien - kein eigenes Stadion, es wurde im Stadion von Roter Stern gespielt. Multifunktionskonzept mit Infrastrukturplan, 250 Mille geplante Kosten.

Schweden - ersetzte das alte Nationalstadion, Kostenpunkt 328 Mille (2012), Multifunktionskonzept UND es spielt zudem auch AIK in dem Stadion

Rumänien - wurde im Zuge der EM 2021 errichtet. Hätten wir 2008 halt machen müssen.

Bei der Puskas-Arena in Budapest muss man fairerweise auch dazu sagen, dass das alte Stadion erhebliche Probleme samt Gefährdungen hatte, und von 100.000 auf 20.000 limitiert wurde aufgrund der Strukturrisiken.

 

Diese Karte wird man bald in Wien spielen können...

Da muss ich keine Totschlagargumente der ersten Ebene bringen, wie im Osten sind das nur Propagandabauten und für die EM errichtete Stadion und sie haben mal eine Volleyball-WM dort gespielt.

Dann die Totschlagargumente der zweiten Ebene, aber die CZ, SK und SLO haben auch kein 50.000er.

Da schaue dann einmal nach Dänemark und Schweden, wo sie keine Propagandabauten errichtet haben und die doch mit Österreich vergleichbar sind (demographisch und fußballerisch). Da kommt man wieder zu dem Schluss, dass die wieder einmal ihre Hausaufgaben gemacht haben, während man hier schon seit Jahren nur dampfplaudert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Heffridge schrieb vor 3 Minuten:

Da kommt man wieder zu dem Schluss, dass die wieder einmal ihre Hausaufgaben gemacht haben, während man hier schon seit Jahren nur dampfplaudert.

Jupp, das ohnehin. 

Bei der ganzen Diskussion darf man sicherlich nie vergessen, darauf hinzuweisen, dass das Problem hausgemacht und in der Inkompetenz des ÖFBs begründet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Keine 15 Jahre später, ist das schönste Stadion Österreichs für den ÖFB keine Option bei einem Spiel gegen Schweden, weil man "Mobilisierungsprobleme" ortet.

Dass die 12.000 für den SK Austria Kärnten locker für Spitzenspiele gereicht hätte, zeigt auch den tollen Weitblick des ÖFBs auf. :lol:

Q: https://ktnv1.orf.at/stories/379657

Zum Glück hat man Klagenfurt nicht rückgebaut. Ist grundsätzlich ein schönes Stadion. Ich war letztes Jahr dort beim Rammstein-Konzert.

Wenn vielleicht wirklich mal wieder ein Großereignis in Österreich stattfindet, hätte man ein Stadion mit guter Kapazität. Aber dafür müsste sich halt in Wien beim Happel was tun in absehbarer Zeit....

Es ist seitens des ÖFB komplett unverständlich das Wörtherseestadion nicht in Betracht zu ziehen für das Spiel gegen die Schweden. Sollen sie halt vernünftige Kartenpreise verlangen und das Spiel gut vermarkten. Der ÖFB ist sooo unfähig, unglaublich!

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Ein paar Beiträge davor wurde ein Link gepostet, bei dem von einer Fristverlängerung gesprochen wird.

Dass der ÖFB Klagenfurt so einfach ausschließt, obwohl man damals an vorderster Front für den Erhalt der Kapazität gekämpft hat, ist in meinen Augen auch eher "dings". Denn wenn nur Spiele gegen Top-Mannschaften in Betracht kommen, werden wohl nicht mehr viele Spiele dort ausgetragen. Weil diese Spiele wird der ÖFB wohl weiterhin im Happel austragen, damit man eben 20.000 Tickets mehr verkaufen kann.

Keine 15 Jahre später, ist das schönste Stadion Österreichs für den ÖFB keine Option bei einem Spiel gegen Schweden, weil man "Mobilisierungsprobleme" ortet.

Dass die 12.000 für den SK Austria Kärnten locker für Spitzenspiele gereicht hätte, zeigt auch den tollen Weitblick des ÖFBs auf. :lol:

Q: https://ktnv1.orf.at/stories/379657

Wir haben einen öfb Fanclub und ein jeder ist froh wenn es nicht Klagenfurt ist. Keine leute und wenn mal was los ist, macht keiner mit bzw man wird angeböbelt das man sich im fansektor hinsetzen sollen und keine fahnen u. Doppelhäuser rauf hält weil die nix sehen. 

Mittlerweile ist das auch in die Führungskräfte durchgerungen.

So art wie dort, hast es in ganz Österreich nicht.

 

 

Es wird letztlich eh das Happel stadion werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Da wird Tage oder besser Wochenlang diskutiert, warum und weshalb im Allianzstadion gespielt oder nicht gespielt werden sollte. Salzburg sagt einmal, dass es aufgrund des Rasens nicht geht und jeder nimmt es zur Kenntnis. Also sollte Rapid einfach sagen, dass es nach einer langen Saison mit zwei Mannschaften im Stadion aufgrund des Rasens einfach nicht möglich ist und fertig.

Der ÖFB soll sich einfach bemühen wieder mehr Leute zu mobilisieren, hat ja unter Koller auch funktioniert. Dann passen das Happel und Klagenfurt auch wieder.

Svmfan70 schrieb vor 18 Stunden:

Proteste auf den Rängen?? 

Spoiler

 

Auch schon wieder 16 Jahre her. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

bearbeitet von Dansch10
... Autokorrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 5 Stunden:

Die Frist für die Meldung des Spielorts ist meines Wissens schon längst verstrichen (es war von Ende Feber die Rede).

Wurde bis 21.März aufgeschoben.

Ah gerade gesehen,wurde schon verlinkt.

bearbeitet von patrioteautriche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.