miffy23 V.I.P. Geschrieben 22. Februar 2023 DerFremde schrieb Gerade eben: Nein, warum sollte man das müssen? Wie schon öfters in diesem Thread geschrieben: Die Stadt Wien baut gerade eine MuFu-Halle. Zusätzlich ein MuFu-Stadion braucht niemand. Ah stimmt ja, ganz vergessen, danke. Na in dem Fall, RIP Happel. Schön wars. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 22. Februar 2023 DerFremde schrieb vor 18 Minuten: Die Stadt Wien baut gerade eine MuFu-Halle. Zusätzlich ein MuFu-Stadion braucht niemand. Ists nicht eher so, dass man seit 2018 plant irgendwann zu bauen und mittlerweile beim Fertigstellungstermin "irgendwann" ab 2029 steht (hofft) und man noch immer keine Ahnung von den Kosten hat? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 22. Februar 2023 DerFremde schrieb vor 23 Minuten: Mit der Fertigstellung der Raiffeisen-Arena gibts noch einen Grund weniger, sich über ein "Nationalstadion" weiter Gedanken zu machen. Österreich hat genug Stadien, die für das Nationalteam ausreichend und angemessen sind. Was aber ein Rückschritt wäre. Die anderen Stadien sind alle zu klein für die Spiele gegen große Gegner, für Entscheidungsspiele und wenn das Nationalteam eine Euphorie im Land auslöst. Ich habs vor kurzem in diesem Thread gepostet, der Bedarf an einem +30k Stadion ist auf alle Fälle gegeben. Dazu kann der ÖFB durch die Verknappung noch höhere Ticketpreise verlangen. Es wird generell schwieriger werden sich gewisse Spiele anzusehen. Österreich hat mittlerweile über 9 Millionen Einwohner. Die Centrope-Region (mit den angrenzenden Gebieten in Tschechien, Slowakei und Ungarn), welche zu den stärksten Wirtschaftsräumen Europas gehört, hat über 7 Millionen Einwohner. Im Moment kann man große Spiele noch im Happel austragen. Ich bin der Meinung, dass Österreich aber auch langfristig ein 50k Stadion für größere Veranstaltungen benötigt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soccerfreak89 Postinho Geschrieben 22. Februar 2023 Silva schrieb am 20.2.2023 um 13:40 : Beim Auftritt des Nationalteams in Favoriten, wurde die Fantribüne aus den gleichen Gründen nur für Austria-Fans reserviert. Mich würde es nicht überraschen, wenn das in Linz ähnlich gehandhabt wird. Und wäre in Graz das Stadion im Besitz des Vereins, würde ich auch nicht ausschließen, dass die Fanszene das kritischer sehen würde. Da hast du Recht, bei der Austria wurde das ebenso gehandhabt. Und ich sehe ja ein, dass eine Tribüne für die Fans reserviert wird bzw. die für diese Tribüne ein Vorkaufsrecht bekommen. Aber ich finde nicht, dass man die Tribüne für alle anderen komplett sperren soll. Dann sitzt halt mal ein Austria Lustenau/Sturm Graz/Ried-Fan auf der Austria Ost-Tribüne oder im Block West. Oder findest du, dass das der richtige Weg ist, dass Tribünen für einen nicht zugänglich sind, weil man nicht Fan von dem jeweiligen Verein ist? Zitat Das ist halt komplett lächerlich, wenn man behauptet, dass es bei den Spielen so arg zugeht, dass das ein echtes Problem wäre. Lärm und Verkehr hast bei jedem Match, eine Schlägerei, noch dazu in großen Ausmaß, sind absolute Ausnahmen. Aber reicht für einen populistischen Kommentar, um so zu tun, als würden sich ohne Fanszene die anderen viel relevanteren Probleme in Luft auflösen. Ich gebe ja zu, dass ich mich mit Polemik auf dieses Thema gestürzt habe, aber ich habe es ja nicht erfunden, es ist durchaus Thema im Artikel. Und mir ging es nicht nur um die Schlägereien, auch um die Sachbeschädigungen. Natürlich lösen sich deswegen die anderen Probleme nicht in Luft auf, wie zum Beispiel der Verkehr. Neben dem Allianz-Stadion ist ja auch die Raifeisen Arena mehr oder weniger in eine Wohngegend gebaut, also bei beiden wird man immer ein Verkehrsproblem haben, solange der Großteil der Stadionbesucher nicht öffentlich anreist. Zitat Weil manche die anderen Probleme nicht verstehen wollen (siehe Anrainer-Thematik), negiert das Argumente, die bei anderen Stadien zählen? Ich könnte mich nicht erinnern, dass Rapid eine ausführliche Liste an Argumenten vorgebracht hat. Die Rasen-Thematik wird wohl - speziell bei den Problemen in der Vergangenheit - sicher genauso Thema sein. Wie oben erwähnt, wird ein Thema wie die Anrainer nicht von selbst verschwinden. Und wenn es so eine Zusage wirklich gibt, wird man sich eh dran halten müssen. Das Argument mit dem Rasen sollte auch überall oder nirgends zählen. Wobei ich mich schon frage, ob die Rasen wegen 2-3 Trainings und einem Match so viel mehr den Rasen beanspruchen. Bei 4-6 Länderspielen im Jahr, die eben in 4, 5 verschiedenen Stadien gespielt werden können, also pro Stadion maximal 2 Spiele mehr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 22. Februar 2023 soccerfreak89 schrieb vor 14 Minuten: Oder findest du, dass das der richtige Weg ist, dass Tribünen für einen nicht zugänglich sind, weil man nicht Fan von dem jeweiligen Verein ist? Ich bin der Meinung, dass der Eigentümer entscheiden dürfen soll, unter welchen Konditionen er etwas vermietet. So wie der Mieter dann entscheiden darf, ob er eventuelle Bedingungen akzeptiert. Man kann das Thema übrigens auch umdrehen, denn ich würde als Rapid-Fan nicht darauf bestehen, dass ich unbedingt auf dieser einen Tribüne sitzen können muss, wenn ich auf ein NT-Spiel gehe. soccerfreak89 schrieb vor 16 Minuten: Ich gebe ja zu, dass ich mich mit Polemik auf dieses Thema gestürzt habe, aber ich habe es ja nicht erfunden, es ist durchaus Thema im Artikel. Nur weil das im Artikel vom Anrainer unwidersprochen so behauptet wird, ist es halt nicht die Wahrheit. Ich sage ja nicht, dass es gar keine Probleme in dieser Richtung gibt. Aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen und nicht so tun, als würde es hier jedes Wochenende so arg zugehen, dass man sich nicht vor die Tür trauen kann. Zitat Und mir ging es nicht nur um die Schlägereien, auch um die Sachbeschädigungen. Ich kann tatsächlich nicht beurteilen wie viel Sachbeschädigung es gibt. Persönlich habe ich NOCH keine wahrgenommen, wenn ich zum Stadion gehe. Wird es aber natürlich bis zu einem gewissen Grad geben. Wäre aber bei einem NT-Spiel sicher nicht anders. soccerfreak89 schrieb vor 25 Minuten: Wie oben erwähnt, wird ein Thema wie die Anrainer nicht von selbst verschwinden. Und wenn es so eine Zusage wirklich gibt, wird man sich eh dran halten müssen. Die Anrainer sind dabei halt eines von vielen Themen. Vieles wird auch von der Vertragsgestaltung mit Sponsoren zu tun haben. Das ist halt alles viel komplexer und eben nicht in einer Sekunde zu lösen. Wenn dann Wrabetz in einem Interview sagt, dass es noch nicht mal ein formales Angebot gegeben hat, dann muss man schon fragen, wieso Rapid hier der schwarze Peter zuschoben wird. Warum sollte Rapid hier für den ÖFB proaktiv agieren? soccerfreak89 schrieb vor 21 Minuten: Das Argument mit dem Rasen sollte auch überall oder nirgends zählen. Wobei ich mich schon frage, ob die Rasen wegen 2-3 Trainings und einem Match so viel mehr den Rasen beanspruchen. Bei 4-6 Länderspielen im Jahr, die eben in 4, 5 verschiedenen Stadien gespielt werden können, also pro Stadion maximal 2 Spiele mehr In Hütteldorf ist der Rasen im Normalfall bis auf Winter- und Sommerpause quasi jedes Wochenende aufgrund der zwei Mannschaften bespielt. Dazu kommen dann auch noch Trainings der gegnerischen Mannschaft bei EC-Spiele. Nachdem man sowieso tendenziell immer Probleme mit dem Rasen hat, wären Ruhepausen sicher von Vorteil. Und bevor jetzt "HAHA VADUZ" kommt: Selbst in dieser Saison waren das drei zusätzliche EC-Spiele. Salzburg hatte bislang nur eines mehr. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capRapidler82 Bunter Hund im ASB Geschrieben 22. Februar 2023 DerFremde schrieb vor 2 Stunden: Nein, warum sollte man das müssen? Wie schon öfters in diesem Thread geschrieben: Die Stadt Wien baut gerade eine MuFu-Halle. Zusätzlich ein MuFu-Stadion braucht niemand. Ja..aber wie so oft stockt es hier wieder einmal. Das wäre die Chance die Pläne gleich liegen zu lassen und eine Multifunktions-Arena zu bauen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morpheno Wöeina Geschrieben 22. Februar 2023 Vöslauer schrieb vor 2 Stunden: Ists nicht eher so, dass man seit 2018 plant irgendwann zu bauen und mittlerweile beim Fertigstellungstermin "irgendwann" ab 2029 steht (hofft) und man noch immer keine Ahnung von den Kosten hat? Korrekt Die neue halle soll ja angeblich schon ca 1 milliarde kosten 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 22. Februar 2023 capRapidler82 schrieb vor 35 Minuten: Ja..aber wie so oft stockt es hier wieder einmal. Das wäre die Chance die Pläne gleich liegen zu lassen und eine Multifunktions-Arena zu bauen. Niemand braucht in Österreich eine 50.000+ Zuschauer fassende Multifunktions-Arena. Was willst du dor veranstalten, damit es sich auszahlt? 5-6 Länderspiele und eine Handvoll Konzerte und sonst? Ein Handballspiel mit 200 Zuschauern? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verbrecher Tribünenzierde Geschrieben 22. Februar 2023 revo schrieb vor 30 Minuten: Niemand braucht in Österreich eine 50.000+ Zuschauer fassende Multifunktions-Arena. Was willst du dor veranstalten, damit es sich auszahlt? 5-6 Länderspiele und eine Handvoll Konzerte und sonst? Ein Handballspiel mit 200 Zuschauern? Sicher ein kontroverses Thema, aber genauso wenig ich sagen würde "Wir brauchen unbedingt", würde ich sagen "Niemand brauch in Österreich". In den allermeisten vom Wohlstand her vergleichbaren Ländern in Europa gibt's solche Stadien und warum sollte es in einer 2 Mio Einwohner Stadt wie Wien nicht klappen ein ordentliches Nutzungskonzept für so eine Arena mit sagen wir mal 50.000 (oder von mir aus sinds nur 35.000-40.000) Sitzen auszuarbeiten? Natürlich ist der ÖFB zu großen Teilen selber Schuld, wenn man immer nur fordert und nichts dafür tut, eh jetzt auch bei der Thematik Allianz Stadion wieder zu sehen, aber mit konkreten Plänen und Konzepten ließen sich Investoren, interessierte Architekten, etc. pp schon begeistern. Nochmals wir reden hier von Wien und auch wenn wir in den Bundesländern gerne über euch und eure Eigenheiten schimpfen, so muss man schon sagen, dass sich diese Stadt sehr wohl eine moderne Sport (multifunktionale) Infrastruktur verdient hätte. Wenn man der Logik "Warum brauch ma des überhaupt?" folgt, gäbe es in der 200.000 Ew. Stadt Linz wohl auch keinen Bedarf für die neue 19.000er, vielseitig nutzbare - jetzt noch nicht, aber bis zum Ende des Jahres endgültig - Gugl. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 22. Februar 2023 Verbrecher schrieb vor 13 Minuten: Sicher ein kontroverses Thema, aber genauso wenig ich sagen würde "Wir brauchen unbedingt", würde ich sagen "Niemand brauch in Österreich". In den allermeisten vom Wohlstand her vergleichbaren Ländern in Europa gibt's solche Stadien und warum sollte es in einer 2 Mio Einwohner Stadt wie Wien nicht klappen ein ordentliches Nutzungskonzept für so eine Arena mit sagen wir mal 50.000 (oder von mir aus sinds nur 35.000-40.000) Sitzen auszuarbeiten? Natürlich ist der ÖFB zu großen Teilen selber Schuld, wenn man immer nur fordert und nichts dafür tut, eh jetzt auch bei der Thematik Allianz Stadion wieder zu sehen, aber mit konkreten Plänen und Konzepten ließen sich Investoren, interessierte Architekten, etc. pp schon begeistern. Nochmals wir reden hier von Wien und auch wenn wir in den Bundesländern gerne über euch und eure Eigenheiten schimpfen, so muss man schon sagen, dass sich diese Stadt sehr wohl eine moderne Sport (multifunktionale) Infrastruktur verdient hätte. Wenn man der Logik "Warum brauch ma des überhaupt?" folgt, gäbe es in der 200.000 Ew. Stadt Linz wohl auch keinen Bedarf für die neue 19.000er, vielseitig nutzbare - jetzt noch nicht, aber bis zum Ende des Jahres endgültig - Gugl. Ich hab's schon einmal angeführt: Jedes große Stadion dieser Art hat zumindest zwei Nutzer, meistens ein Fußballverein, der auch Ligaspiele dort bestreitet, wodurch schon einmal ein Minimum an Auslastung vorhanden ist. Wer soll das in Wien sein? Die Vienna nach einem Aufstieg? Die Capitals? Ein Handball- oder Basketball-Verein? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 22. Februar 2023 revo schrieb vor 1 Stunde: Niemand braucht in Österreich eine 50.000+ Zuschauer fassende Multifunktions-Arena. Was willst du dor veranstalten, damit es sich auszahlt? 5-6 Länderspiele und eine Handvoll Konzerte und sonst? Ein Handballspiel mit 200 Zuschauern? Bei den beiden Rammstein-Konzerten 2019 in Wien waren insgesamt 100.000 Zuschauer dabei im Happel-Stadion. Geht man mit diesen Events zukünftig in die Multifunktionshalle, wenn die mal fertiggestellt ist? Die soll ja nur eine Kapazität von 20.000 haben. Für solche Events in Wien braucht es schon was Größeres. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rattlesnake ASB-Legende Geschrieben 22. Februar 2023 (bearbeitet) rammstein war auch schon mal in der arena wien und ich war dabei müsste irgendwann vor 20jahren gewesen sein geile alte zeit bearbeitet 22. Februar 2023 von rattlesnake 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 22. Februar 2023 PAT87 schrieb vor 39 Minuten: Bei den beiden Rammstein-Konzerten 2019 in Wien waren insgesamt 100.000 Zuschauer dabei im Happel-Stadion. Geht man mit diesen Events zukünftig in die Multifunktionshalle, wenn die mal fertiggestellt ist? Die soll ja nur eine Kapazität von 20.000 haben. Für solche Events in Wien braucht es schon was Größeres. Warum können die nicht weiter im Happel auftreten? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 22. Februar 2023 DerFremde schrieb vor 14 Minuten: Warum können die nicht weiter im Happel auftreten? Die Frage war warum man ein 50k Stadion benötigt. Darauf bezog ich mich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 22. Februar 2023 PAT87 schrieb vor einer Stunde: Bei den beiden Rammstein-Konzerten 2019 in Wien waren insgesamt 100.000 Zuschauer dabei im Happel-Stadion. Geht man mit diesen Events zukünftig in die Multifunktionshalle, wenn die mal fertiggestellt ist? Die soll ja nur eine Kapazität von 20.000 haben. Für solche Events in Wien braucht es schon was Größeres. Die können auch auf einer Wiese auftreten, es braucht kein Stadion für ein Konzert. Ein Stadion braucht es nur dann, wenn man es auch auslasten kann. Ansonsten ist es nur verschwendetes Geld. Der ÖFB kann sich ja mit einem Tourveranstalter zusammentun und ein Stadion bauen, wenn es sich rentiert mit einigen Fußballspielen und Konzerten so ein Ding zu betreiben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts