Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Atonal schrieb vor 17 Stunden:

1. wage ich es zu bezweifeln, dass die Stadt Wien iInteresse hat, dass das Happelstadion daneben leert steht und auch noch dafür 100 Mio lockern machen will.

2. nervt es eigenl mittlerweile schon wenn sich ständig eingie User mit den von Politikern gennanten Zahlen verarschen lassen wollen. sorry. Da ist eine Diskussion echt mühsam.

ein Sitzplatz kostet in einem Stadion ohne viel Ausstattung mindestens rund 2000 Euronen.

Das Stadion in Ungarn - das Puskas Ferenc kostete rund 10.000 Euro pro Sitzplatz.

Allianz Stadion zB nicht mal 2000 Euro - Generali Arena kostete der Sitzplatz 8.000 - geschätzt.

Also man sieht hier sehr schön, dass es sehr wohl möglich ist um 380 Mille ein Stadion zu errichten.

70.000 Zuschauer kostet der Sitzplatz dann 5500 - liegt also quasi schön im Durchschnitt.

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Derni schrieb vor 18 Stunden:

Kann man für 380 Millionen ein moderen Muli-Funktions Arena errichten ? Kommt mir bissl wenig vor.

@Scheint hinzukommen, hab grad nachgeschaut, Schalke hat nur 191 Millionen gekostet und selbst die Friends Arena "nur" 326 Millionen. :super:

Die Errichtung erfolgte halt auch schon vor knapp 20 Jahren. Seitdem ist der Baukostenindex (Gesamt) um über 65% gestiegen.

Mit € 380 Mio. sollte aber schon etwas möglich sein...

bearbeitet von MC MarkusW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gump86 schrieb vor 45 Minuten:

ein Sitzplatz kostet in einem Stadion ohne viel Ausstattung mindestens rund 2000 Euronen.

Das Stadion in Ungarn - das Puskas Ferenc kostete rund 10.000 Euro pro Sitzplatz.

Allianz Stadion zB nicht mal 2000 Euro - Generali Arena kostete der Sitzplatz 8.000 - geschätzt.

Also man sieht hier sehr schön, dass es sehr wohl möglich ist um 380 Mille ein Stadion zu errichten.

70.000 Zuschauer kostet der Sitzplatz dann 5500 - liegt also quasi schön im Durchschnitt.

 So wie ich das verstanden habe will der ÖFB schon eine ordentl. Ausstattung.

Von einem schließbaren Dach bzw. fahrbaren Rasen und anderen Firlefanz, den manche fordern, reden wir da noch gar nicht. Da wirds dann nochmals ordentl teurer.

 

 

Es bringt halt nicht viel wenn großteils wenig vergleichbare Projekte angeführt werden.

  • Das Allianz und die Generali sind halt eher Wiedererrichtung und Umbau.
  • Dann kommen Beispiele die 20 Jahre alt sind und mit Zahlen die nicht mal BKI berreinigt werden
  • dann werden Zahlen geposten mit Kostenbereichen 2-4 und den Rest lässt man unter den Tisch fallen.

Klar komm ich dann auf 300- 400 mio wenn ich den Rest weglasse. Das ist halt so wenn ich dir ein Auto für einen guten Preis verkaufe und den Motor und die Elektronik Software weglasse

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Atonal schrieb vor 14 Minuten:

 So wie ich das verstanden habe will der ÖFB schon eine ordentl. Ausstattung.

Von einem schließbaren Dach bzw. fahrbaren Rasen und anderen Firlefanz, den manche fordern, reden wir da noch gar nicht. Da wirds dann nochmals ordentl teurer.

 

 

Es bringt halt nicht viel wenn großteils wenig vergleichbare Projekte angeführt werden.

  • Das Allianz und die Generali sind halt eher Wiedererrichtung und Umbau.
  • Dann kommen Beispiele die 20 Jahre alt sind und mit Zahlen die nicht mal BKI berreinigt werden
  • dann werden Zahlen geposten mit Kostenbereichen 2-4 und den Rest lässt man unter den Tisch fallen.

Klar komm ich dann auf 300- 400 mio wenn ich den Rest weglasse. Das ist halt so wenn ich dir ein Auto für einen guten Preis verkaufe und den Motor und die Elektronik Software weglasse

Defakto aber egal - Allianz und Generali sind bei uns neu errichtete Stadien und deshalb eher als Vergleich passend als irgendwelche Stadien in Schweden zB. Die Generali Arenasehr teuer für die Anzahl der Sitzplätze und das Allianz Stadion quasi EXTREMST billig. und ich zumindest habe keine alten Stadien angeführt :)

Mehr als einen Abklatsch des Allianz Stadions wird's nicht spielen um 380 Mille.

Schließbares Dach usw da hast du natürlich recht, dass das teurer wird und um 380 Mille wohl nicht realisierbar ist. Die Frage bleibt aber ob man das will.
Ich denke diese Woche präsentierns ja e schon die Pläne oder? Dann sind wir schlauer

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gump86 schrieb vor 7 Minuten:

Defakto aber egal - Allianz und Generali sind bei uns neu errichtete Stadien. Die Generali Arenasehr teuer für die Anzahl der Sitzplätze und das Allianz Stadion quasi EXTREMST billig. und ich zumindest habe keine alten Stadien angeführt :)

Mehr als einen Abklatsch des Allianz Stadions wird's nicht spielen um 380 Mille.

Schließbares Dach usw da hast du natürlich recht, dass das teurer wird und um 380 Mille wohl nicht realisierbar ist. Die Frage bleibt aber ob man das will.
Ich denke diese Woche präsentierns ja e schon die Pläne oder? Dann sind wir schlauer

Na das war jetzt auch nicht böse gemeint. Weder gegen dich noch sonst wen hier. Aber die Leute lassen sich da offensichtlich recht leicht verarschen weil es da offenbar keinen realen Bezug für so hohen Beträge bzw. die entsprechende Leistung dafür, gibt. 

Mir kommts vor, da gibts 2 Lager. Einmal reines Fußballstadion und einmal Mehrzweckarena mit Dach.

 

Also, mit großartigen Plänen rechne ich noch nicht. Eher mal ein grober Projekvorschlag bezügl. Finanzierungsmöglcihkeiten

 

btw: wie hast denn die Zahlen für die Generali berechnet ?

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Atonal schrieb vor 6 Minuten:

Na das war jetzt auch nicht böse gemeint. Weder gegen dich noch sonst wen hier. Aber die Leute lassen sich da offensichtlich recht leicht verarschen weil es da offenbar keinen realen Bezug für so hohen Beträge bzw. die entsprechende Leistung dafür, gibt. 

Mir kommts vor, da gibts 2 Lager. Einmal reines Fußballstadion und einmal Mehrzweckarena mit Dach.

 

Also, mit großartigen Plänen rechne ich noch nicht. Eher mal ein grober Projekvorschlag bezügl. Finanzierungsmöglcihkeiten

 

btw: wie hast denn die Zahlen für die Generali berechnet ?

ja habs auch nicht böse aufgefasst ;)

Die Generali ist ganz schwer zu schätzen.

Ich habe mal angenommen die 2 neuen Tribünen fassen 5.000 Sitzplätze. denke aber jetzt wo ich so drüber nachdenke fassen die schon a bisserl mehr.
Das gesamte STAR Projekt kostet 48 Mille - habe mal nur fürs Stadion 40 Mille genommen wls aber weniger - also 40 / 0,005 wären das genau 8000 pro Sitzplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Atonal schrieb vor 22 Stunden:

lasst euch von den niedriegen Zahlen nicht immer täuschen.

Vermutlich wären wir da bei einem Preis von 600 - 800 Mio€. Die 380 sind ein schlechter Scherz. :winke:

Das komplette Projekt hat die 600 Millionen Euro gekostet, das Stadion inklusive Konferenzanlage 330 Millionen. 100 Mille sind für Erdbeben Schutz draufgegangen....und das wäre dann eh Genau innerhalb des Rahmens.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 5 Minuten:

Das komplette Projekt hat die 600 Millionen Euro gekostet, das Stadion inklusive Konferenzanlage 330 Millionen. 100 Mille sind für Erdbeben Schutz draufgegangen....und das wäre dann eh Genau innerhalb des Rahmens.

...und was soll das bringen, ausser billigen Populismus, immer nur die Hälfte der Kosten anzuführen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Atonal schrieb vor 19 Minuten:

...und was soll das bringen, ausser billigen Populismus, immer nur die Hälfte der Kosten anzuführen ?

Naja, wenn da teilweise Kosten für Hotels und andere Infrastruktur (Nahverkehrsanbindung, etc.) dabei sind, die man in Wien nicht durchführen würde, wären die gesamten Projektkosten auch nicht weniger Populismus, halt in die andere Richtung. Der Standort im Prater wäre ja u.a. deswegen perfekt, weil man da eigentlich wirklich "nur" ein Stadion einreißen und eines bauen müsste, U-Bahn und Co. wurden bereits vor Jahren relativ gut erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 9 Minuten:

Naja, wenn da teilweise Kosten für Hotels und andere Infrastruktur (Nahverkehrsanbindung, etc.) dabei sind, die man in Wien nicht durchführen würde, wären die gesamten Projektkosten auch nicht weniger Populismus, halt in die andere Richtung. Der Standort im Prater wäre ja u.a. deswegen perfekt, weil man da eigentlich wirklich "nur" ein Stadion einreißen und eines bauen müsste, U-Bahn und Co. wurden bereits vor Jahren relativ gut erledigt.

Grundstück !!!, erschliessung, Parkdecks, Aussenanlagen, Honorare, Nebenkosten, Gebühren, Gutachten etc. brauchst ja trotzdem.

Die meisten Bsp. die hier genannt werden liegen ja irgendwo am Stadtrand, wo die Grundstücke billig hergehen.

In den bisherigen Aussendungen des ÖFB war ja immer intensiv von der Mantelnutzung die Rede, die beim jetztigen Happel Stadion kaum gegeben ist. Die ist ja der Hauptpreistreiber. Die Stadionschüssel an sich is ja weniger das Problem.

In dem vorherigen Link  ist doch gestanden, dass sie es neben dem Happel bauen wollen ? Das Happel (Teile davon) ist ja Denkmlageschützt

 

 

Den Schmäh mit dem weglassen von Leistungen und Nebenkosten habens in Klagenfurt ja auch schon probiert.

Zitat

Die im Jahre 2005 geplanten Herstellungskosten betrugen rd. 67 Mio. EUR (inkl. Zwischenfinanzierungskosten). Mit Stand 31. Dezember 2015 ergaben sich Ist-Kosten in Höhe von 95,8 Mio. EUR. Es waren somit Mehrkosten von 28,8 Mio. EUR bzw. 43,0 % zu verzeichnen. Die wesentlichen Gründe für die Kostenmehrung lagen einerseits in der Entscheidung zur Permanentmachung des Stadions und andererseits wurden bei den geplanten Herstellungskosten im Jahr 2005 erforderliche Baumaßnahmen und Nebenleistungen nicht berücksichtigt.

http://www.lrh-ktn.at/berichte/archiv/stadion-klagenfurt

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Atonal schrieb vor 6 Stunden:

...und was soll das bringen, ausser billigen Populismus, immer nur die Hälfte der Kosten anzuführen ?

weil man in wien keinen erdbebebenschutz brauchen wird, wieso sollte man so eine ausgabe auch mit für ein mögliches neues nationalstadion einbrechnen?
in südspanien baust in dein haus auch keine heizung ein, weil sie in tirol eine heizung einbauen :betrunken:

wie gesagt, genau sein gut und recht, aber man kann es auch übertreiben. und, dass gebühren, grundstücke, etc. 300 millionen euro kosten wirst sebst in frankfreich nicht glauben oder?!
vor allem, da mMn die stadt wien die 100 millionen euro wohl durch ein grundstück bereitstellen wird..aber gut, ich bin wieder raus aus der diskussion.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AlexR schrieb vor 1 Stunde:

weil man in wien keinen erdbebebenschutz brauchen wird, wieso sollte man so eine ausgabe auch mit für ein mögliches neues nationalstadion einbrechnen?
in südspanien baust in dein haus auch keine heizung ein, weil sie in tirol eine heizung einbauen :betrunken:

Geht's da jetzt um Lille? Verstehe ich nicht, warum die so viel für Erdbebenschutz ausgegeben haben wollen.  Ich bin mir ziemlich sicher, dass erdbebensicheres Bauen in Frankreich nicht so viel kostet, wie hier ausgewiesen. Mir scheint das eher so, dass man in der Projektierung irgendwas vergessen hat und das dann nachträglich mit dem Argument "Erdbebensicherheit" hinein genommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Die National Arena in Bukarest ist mit 234 Millionen Euro angeschrieben. Klar, dass man in Rumänien wohl deutlich billiger bauen kann, aber mit 380 Millionen müsste man in Österreich eigentlich ähnliches hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.