Adi Hütter [Kein Ausbildungstrainer]


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

So, lieber AH, jetzt geht es ans Eingemachte. Gestern hat er mit diesen wahnsinnigen Änderungen vor Spielbeginn der Mannschaft die Routine und damit auch die für dieses Spiel so wichtige Sicherheit genommen, wie es bereits richtig in diesem Forum angemerkt wurde.

Bei einem Sieg wäre AH gestern als grandioser Taktiker gefeiert worden, in der Realität wird ihm aber vorgeworfen werden müssen, der Totengräber des Aufstiegs gewesen zu sein. Den Umschwung, der mit der Einwechslung Ankersens passiert ist, zeigte eindrucksvoll, dass seine Überlegungen vor Spielbeginn falsch waren.

Das Pressing, das uns einen USP in der letzten Saison verschafft hat und mMn über die letzten Spiele - auch, wenn die Spiele eindrucksvoll gewonnen wurden - immer unkoordinierter wurde, wird er wieder auf das Niveau hieven müssen, auf dem es unter RS bereits war. Daran wird er sich jetzt messen lassen müssen und das hat er sich selbst eingebrockt.

Zusätzlich wird sich zeigen, wie er in dieser Situation mit dem Team umgehen wird. Jetzt ist er als Persönlichkeit mit sozialer Kompetenz gefordert. Ich bin ihm gegenüber offen bzw. positiv aufgetreten, sehe aber nun deutlich negativer in die Zukunft.

Kann man halt schwer beurteilen, was der Anteil von Hütter ist. Er sagt sicher nicht zu Ramalho, dass er als letzter IV andauernd in die Mitte zum Gegner passen soll, etc. Auf jeden Fall hat er die Mannschaft nicht richtig eingestellt und das Selbstbewusstsein lässt anscheinend vergessen, dass jedes Spiel erst mal gespielt werden muss. Da waren sich viele Leute zu siegessicher. Gegen Qarabag noch gut gegangen, heute schon nicht mehr. Dazu macht man sich viel zu viel Druck und vergisst die Basics des Kickens. Das war heute in HZ1 extrem.

das ist das einzige, wie er den kopf aus der schlinge ziehen könnte. er hat vor dem spiel gesagt, dass die aufstellung gemeinsam entschieden wurde, was für mich vermuten lässt, dass auch RR seine finger im spiel hatte. entgegen aller beteuerungen.

bearbeitet von menasche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

PS: Mich würde es nicht wundern wenn es jetzt nach dieser Niederlage nicht zum SSV bei den Bullen kommt und der Didi die guten Kicker nach Leibzig abzieht, die Bullen dadurch ausbluten lässt, denn außer unzähligen verbrannten Millionen konnte er bei den Bullen sein Ziel einmal in der CL zu spielen nie erreichen, da sind auch die ganzen Serienmeistertitel nur ein schwacher Trost und bringen rein gar nichts....

Welche Spieler meinst du?

die Superversager in wichtigen Spielen - Kampl, Soriano, Alan, Ramalho, Hinteregger?

Tut mir leid zu sagen, die drei Erstgenannten sind nur Österreich tauglich,

hier zwar überragend, aber immer wenn es wichtig und schwierig wird

sieht man von diesen Spielern genau gar nichts.

Soriano, ist sicher ein super Kicker, aber fast die meiste Laufarbeit gemacht aber

in der Übertragung der zweiten Hälfte habe ich seinen Namen kein einziges Mal

gehört, gesehen sowie so nicht. Da fragt man sich wo war er, in der Kabine auf dem Laufband.

Wer will schon solche Spieler auf die man nicht zählen kann, wenn es zählt.??

Also die Jungs werden uns schon bleiben.

bearbeitet von the_old_headbanger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das ist mMn eines der größten Probleme, auch ist der ewige Torhunger nicht mehr so da und schaltet nach einer Führung 2 Gänge zurück...

also diese aussage, in anbetracht der ergebnisse in der BL, verwundert mich oO

Natürlich richtig.

Vielleicht hat man intern doch auch zu viel Selbstbeweihräucherung betrieben. Man behauptet ja heute noch, dass es ein Ding der Unmöglichkeit war gegen diese Basler Mannschaft auszuscheiden. Das erinnert mich immer an einen Tennisspieler, der zwar unfassbare Winner schlagen kann aber mehr Fehler als Winner schlägt, im Anschluss gegen einen konstant spielenden Spieler ohne größere Waffen den Kürzeren zieht und behauptet, dass er das eigentlich nicht verlieren kann, weil er doch die deutlich bessere Möglichkeiten hat ein Spiel zu gestalten, 3 von 5 Duellen aber vermutlich trotzdem verlieren würde. Da muss wieder ein Umdenken stattfinden. Mut zur eigenen Stärke, alles super, aber wieder einen klareren Blick darauf, dass man nicht die Krone der Fußballschöpfung ist.

Er würde das vermutlich ganz anders sehen. Im Interview hat er überhaupt nicht eingesehen, dass diese Aufstellung unpassend war und Unruhe reingebracht hat. Ganz im Gegenteil. Hätte Keita nicht Gelb gesehen, hätte er gar nicht umgestellt.

+1

vor allem die tatsache, dass er selbst, wenn auch nur nur minuten nach dem spielende, nicht in der lage war, das erlebte zu reflektieren, verdeutlicht, dass AH wohl maßgeblich am scheitern schuld hat.

bearbeitet von menasche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

eine ergänzung möchte ich noch bringen:

ich meine mich zu erinnern, dass wir in der letzten saison sehr oft das zweikampfstärkere team waren und kann mich gut erinnern, dass die mär von unmotivierten söldnern so ganz gut widerlegt werden konnte. in dieser saison aber scheint es, als ob wir auch bei spielen, in denen wir 6-0 gewinnen, nicht die zweikampfstärkere mannschaft waren. das ganze ist ziemlich genau gekippt, als AH den trainerstuhl übernommen hat. hat jemand zufällig gerade einige statistiken zur hand? falls nicht, werde ich mich in den nächsten stunden darum bemühen :-)

Ach. Die Liga gewinnen wir auch, wenn sich Trainer/Spieler nicht so toll verstehen wie unter RS. Und in der EL war die Gruppe letztes Jahr auch schon relativ einfach, das wird sich nicht total ändern. Somit werden wir in ein paar Wochen wieder Erfolg haben. Ich glaube nicht, dass das Aus irgendwelche Konsequenzen für Hütter haben wird.

eine gentleman wie trap hätte in dieser situation und in anbetracht des zustandekommens seinen rücktritt angeboten. wird AH wohl nicht machen. ich schätze ihn als kämpfernatur ein und hoffe daher, dass er nun daraus lernt und sich der situation stellt.

bearbeitet von menasche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine ergänzung möchte ich noch bringen:

ich meine mich zu erinnern, dass wir in der letzten saison sehr oft das zweikampfstärkere team waren und kann mich gut erinnern, dass die mär von unmotivierten söldnern so ganz gut widerlegt werden konnte. in dieser saison aber scheint es, als ob wir auch bei spielen, in denen wir 6-0 gewinnen, nicht die zweikampfstärkere mannschaft waren. das ganze ist ziemlich genau gekippt, als AH den trainerstuhl übernommen hat. hat jemand zufällig gerade einige statistiken zur hand? falls nicht, werde ich mich in den nächsten stunden darum bemühen :-)

Keita gewinnt 1/3 seiner ZK und das schreibe ich schon seit Wochen, dass er alleine mit Leitgeb nicht das MF schnupfen kann. Das ist einfach naiv von Hütter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@ the_old_headbanger

Gestern waren bis auf Ankersen alle grottenschlecht, bei Soriano u. Alan gebe ich dir recht, die werden wahrscheinlich in der Liga bleiben, alle anderen werden demnächst ihre Schuhe wo anders schnüren bzw. andere Dressen tragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Genau die Fehler, die AH bei Grödig schon gemacht hat, sehe ich jetzt auch bei Salzburg. Er war ja auch damals der Meinung, man würde einen ähnlichen Fußball spielen - und das trotz der Anzahl an Gegentoren die Grödig erhalten hat.

Wer gestern das Leverkusenspiel gesehen hat, konnte sofort das alte Salzburger Spiel erkennen - und dazu zählt auch, dass (in der gegnerischen Hälfte) mehr Zweikämpfe gewonnen werden, was derzeit einfach nicht der Fall ist, wenn sich der Gegner darauf einstellt. Hereida hat ganz klar aufgezeigt welchen Unterschied ein taktisch versierter Trainer machen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Fehler, die AH bei Grödig schon gemacht hat, sehe ich jetzt auch bei Salzburg. Er war ja auch damals der Meinung, man würde einen ähnlichen Fußball spielen - und das trotz der Anzahl an Gegentoren die Grödig erhalten hat. 

 

Wer gestern das Leverkusenspiel gesehen hat, konnte sofort das alte Salzburger Spiel erkennen - und dazu zählt auch, dass (in der gegnerischen Hälfte) mehr Zweikämpfe gewonnen werden, was derzeit einfach nicht der Fall ist, wenn sich der Gegner darauf einstellt. Hereida hat ganz klar aufgezeigt welchen Unterschied ein taktisch versierter Trainer machen kann...

Stimmt zwar, aber auch Schmidt hatte mit RBS seine Probleme mit solchen Mannschaften. Da würde ich noch ein paar Spiele abwarten bis sich ein Gegner gut drauf einstellt. Ob Hütter dem Ganzen gewachsen ist, kann ich nicht beurteilen, aber der Dirigent ist und bleibt RR.

Mir kommt aber vor, dass die Athletik nicht so gut ist. Nachdem unser letztes Fachpersonal nun in Leverkusen ist, würde mich schon interessieren, ob das nur ein Eindruck ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Gibt es eigentlich schon eine Meldung, warum er Leitgeb ausgewechselt hat? Das war ja eigentlich auch eine extrem bizarre Entscheidung.

Weil Leitgeb als die personifizierte "Harmlosigkeit" im Torabschluss gilt? Ich fand den Sabitzer/Bruno - Tausch "interessanter".

Ich würde aber Hütter auch nicht abschreiben - Roger Schmidt war halt auch eine Ausnahmeerscheinung. Und hatte trotzdem seine Paschings, Admiras, Piberstein/Lankowitz und Düdelingen-Erlebnise. Ganz zu schweigen von der Unfähigkeit Rapid zu beherrschen - die mMn in den letzten Jahren mit ihren Burgstallers, Trimmels und Co. ähnlich gespielt haben wie Malmö.

Hütter kann jedenfalls nichts dafür, dass sich Schmidt geschlichen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich schon eine Meldung, warum er Leitgeb ausgewechselt hat? Das war ja eigentlich auch eine extrem bizarre Entscheidung.

Mir auch nicht klar, wohl neben Schwegler einer der wenigen die nicht voll daneben waren. Vielleicht wollte er jemanden bringen, der theoretisch bei einem Schuss das Tor auch mal trifft. (was Leitgeb ja nicht so drauf hat)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ich würde aber Hütter auch nicht abschreiben

Ich hätte eher die Befürchtung, dass man im nächsten Jahr noch schlechter aufgestellt ist (Schmid ist noch kein halbes Jahr weg, viele Spieler haben noch seine Anweisungen im Kopf), wenn man an diesem Trainer festhält.

Für die Liga reicht es sicher, aber was lässt vermuten, dass es nächstes Jahr in einer Quali mit ihm besser laufen würde? Adi Hütter war als Spieler und als Trainer einfach nie im Ausland...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.