Umstrukturierung der SV Ried


supporter_nord

Recommended Posts

SVR

War wer auf der Jahreshauptversammlung und möchte uns kurz schildern, was alles so abgelaufen ist? Hat's auch Infos zu etwaigen Zugängen gegeben?

schon? auf der website ist von einer beitrittserklärung die rede. das würde für ein unterstützendes mitglied sprechen und das hat wiederum laut statuten eigentlich kein stimmrecht:

http://www.svried.at/fileadmin/svried/Fanclubs/svr_mitgliederaktion_flyer.pdf

STATUTEN aktuell 110210 Sportvereinigung Ried 1912.pdf

bearbeitet von sfb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Macht das Flutlicht an!
Präsidium und Ausschüsse wurden gewählt

spacer.gifBei der ersten Sitzung des neuen Vorstands der SV Josko Ried wurden am 16. Juni das Präsidium sowie die Ausschüsse Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen gewählt.

Das Präsidium besteht mit Ing. Günter Benninger, Ing. Dr. Ulrich Kubinger, Mag. Peter Vogl, MBA, Karl Wagner und Dr. Karl Weinhäupl, MBA, MBL aus fünf Mitgliedern.

In den Infrastruktur-Ausschuss wurden Josef Danreiter, Ing. Johann Doblinger, Thomas Gahleitner, Bmst. Andreas Leithner und Johann Willminger gewählt. Den Wirtschafts-Ausschuss bilden Willi Bauböck, Ing. Günter Benninger, Dir. DI Herwig Pernsteiner, Karl Wagner und Dr. Karl Weinhäupl, MBA, MBL. Dem Finanz-Ausschuss gehören Dir. Erich Brandstätter, Mag. Günter Peer, Mag. Peter Vogl, MBA, Dir. Mag. Karin Wallerstorfer MSc und Mag. Friedrich Weitzenböck an.

http://svried.at/index.php?id=12&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=2086&tx_ttnews[backPid]=10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Posting-Pate

Das Krone- Interview mit Thomas Altendorfer, welches im Spielthread schon angesprochen wurde:

Deshalb LASK und nicht mehr Ried

Nicht nur Thomas Hinum war im Sommer von Ried zum LASK
gewechselt im Hintergrund gab's noch einen viel, viel brisanteren
"Transfer": Thomas Altendorfer, bis 21. Mai Vorstand beim
Lokalrivalen, trat beim 2:1-Auftaktsieg des Erstliga-Aufsteigers
über Kapfenberg erstmals als Caterer im noblen LASK-VIP-Klub
auf. Was jedoch nicht nur geschäftliche Gründe hat...


Herr Altendorfer, von Ried
zum LASK. Warum?

Einerseits natürlich, weil
ich in Linz mit dem Herber-
stein und der Schlossbrasse-
rie Top-Lokale habe

und andererseits?
Ich sag' mal vorsichtig,
weil ich das Gefühl hatte, in
Ried nicht mehr erwünscht
zu sein. Weder im neuen
Vorstand, noch als Sponsor.

Wobei sie ja schon einer
der schärfsten Kritiker von
Präsident Willminger vor
dessen Rücktritt waren.

Man wollte mich aber
auch deshalb nicht mehr.
weil ich schriftlich das
Offert einer großen Brauerei

hatte, die
einen Sponsorver-
trag auf 20 Jahre unterzeich-
net hätte und mit 170.000
Euro pro Saison rund das
Doppelte
bezahlt hätte als
dies aktuell eine regionale
Brauerei tut. Bei der aber
Ried-Ehrenpräsident Peter
Vogl im Genossenschafts-
vorstand sitzt. Verstehen
Sie, was ich meine?

Warum hat das aber der
neue Vorstand für gut gehei
ßen? Zumal der mit 16 Perso-
nen breit aufgestellt ist!

Breit? Ich denke, es war
vor allem wichtig, dass mög-
lichst viele Personen aus
dem
Freundeskreis
der
Kanzlei Puttinger, Vogl und
Partner darin sitzen. Des-
halb konnte man ja auch mit
verdienstvollen Ex-Vorstän
den so umgehen. Etwa mit
Roland Daxl oder Harald
Jagereder. Wie sie behandelt
wurden, ist eine Frechheit.
Daxl war etwa zugesagt wor-
den, dass er Sponsor bleibt,
selbst bei der Dressen-Prä-
sentation war er noch am
Tormann-Trikot- beim ers-
ten Test nicht mehr. Da hat
Ried sogar Handschlag-
qualität verloren.

Heißt, sie wechselten auch
aus Enttäuschung nach Linz!

Trotzdem waren die vier

Jahre super. Auch wurde
viel bewegt: Akademie und
der VIP-Klub aus-, die Rasen-

heizung eingebaut. Auch
stimmt es, dass Ried infra-
strukturell und finanziell
nach Salzburg österreich-
weit top ist und es lange dau-
ern wird, bis der LASK so
weit ist. Aber aufgrund der
Aufbruchstimmung bin ich
für Linz zuversichtlich.

lt Interview: Georg Leblhuber


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

nur weil die Rieder Brauerei Baumgartner als die Bösen hinstellt ist das noch lang nicht alles wahr

ausserdem ist Baumgartner keine Großbrauerei und da es im Herberstein nur Brau Union-Biere gibt geh ich davon aus, dass es sich um irgendein Brau Union Bier gehandelt hätte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-ohne Kommentar-

Die Reaktion in den OÖN:

http://www.nachrichten.at/sport/sv_ried/Ehrung-und-missglueckte-Abrechnung;art102,1447294

Ehrung und missglückte "Abrechnung"
RIED. Nach seiner knapp neunjährigen Amtszeit wurde Hans Willminger nach dem 3:1-Sieg der SV Ried über Wiener Neustadt zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Ein Titel, den sich Willminger verdient hat. Der Applaus im Rieder VIP-Klub zeigte – wie hoch der Dank für die Leistungen Willmingers in Ried noch immer ist.

Nicht mehr im Rieder VIP-Klub waren am Samstag mit Thomas Altendorfer, Roland Daxl und Harald Jagereder die drei ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Es war nur eine Frage der Zeit, bis es eine mediale "Abrechnung" des Trios geben würde – die vom Ex-Vorstand auch bereits angekündigt worden war.

Ein Vorwurf von Altendorfer, der vorgeschickt wurde: Ried hätte ein 170.000-Euro-Angebot einer Brauerei abgelehnt. Ried-Manager Stefan Reiter: "Altendorfer hat das weder in einer Vorstandssitzung noch mir persönlich vorgelegt. Ganz abgesehen davon, dass wir mit der Rieder Brauerei einen gültigen und bestens dotierten Vertrag haben. Die Rieder Brauerei liegt vom finanziellen Volumen her unter den Top-5 der SV-Ried-Sponsoren, und ist seit 100 Jahren bei uns an Bord." Interessant ist eine Frage: Wieviel Geld verliert Ried durch den Abgang der drei Vorstände? Die ganz klare Antwort: Nicht einen Euro. Ganz im Gegenteil.

Mit seinem jährlichen Sponsorbeitrag von 18.000 Euro lag Altendorfer als Vorstand nicht einmal unter den Top-50 (!) der Rieder Sponsoren. Noch gar nicht abgezogen: Die Gewinne aus den VIP-Caterings – für die er (zurecht) Rechnungen gestellt hatte.

Es ist in Ried auch schon lange ein offenes Geheimnis, dass Ex-Finanzvorstand Roland Daxl selbst kein Bargeld in den Klub eingebracht hat. Die Klub-Gegenleistung für 20 leihweise zur Verfügung gestellte Autos: Ein Riesen-Sponsorpaket inklusive dem lukrativen Tormanndress-Sponsoring. Heuer hat die SV Ried umgestellt. Die Autos wurden bei "Nissan Katzlberger" geleast und selbst bezahlt – und die dafür freigewordenen Werbeflächen im Eilzugstempo verkauft. Der Gewinn liegt dank Neo-Sponsor "VTA" im Vergleich zur Vorsaison bei mehr als 100.000 Euro.

Auch vom Chef der Rieder Werbeagentur "Innpuls", Harald Jagereder, gab es kein Barsponsoring. Als Jagereder vor kurzem Rechnungen für die Saison 2012/13 einreichte, wurde die Zusammenarbeit im Vorstand beendet. Ried-Manager Stefan Reiter: "In erster Linie geht es immer um den Verein. Das Gefühl habe ich bei allen drei Herrn aufgrund diverser Aussagen nicht gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

Aufgrund der regionalen Gegebenheiten bekomme ich von der oö. Krone so gut wie gar nichts mit. Das ist grundsätzlich sehr angenehm. Was mich allerdings interessieren würde, ist, wie denn das Verhältnis zwischen der Oö. Krone, Leblhuber im Konkreten, und der SVR derzeit so ist. Vielleicht kann und mag mir da jemand was sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

grundsätzlich kann einem verein ja nichts besseres passieren, als wenn sich sponsoren darüber streiten, wer werben darf und wer nicht.

dass das freilich bei exklusivität zu diskursen führen kann, liegt auf der hand.

oberbank & volksbank hat das anscheinend nicht allzu sehr gestört, wobei bei letzterer ja christoph jagereder bis april tonangebend war. und oberbank hingegen eine lask-vergangenheit hat, da ist wohl einzig die präsenz der beiden sehr landesnahen banken garantie dafür, dass mit einem aufstieg des lask nicht wieder alles anders werden könnte (da ein linzer verein, noch dazu einer, der sich als oö-verein verkauft, natürlich besser passen könnte). wobei wir ja die landesnahe flanke über den stadionsponsor ohnehin auch dabei haben. banken stoßen sich anscheinend am konkurrenzsponsoring weniger, gab ja auch spiele, die von der sparkasse (oö) gesponsert wurden.

beim bier ist halt alles ein bisserl komplizierter, weil das halt auch an ort und stelle konsumiert wird. diesbezüglich hätte ich gar nichts dagegen, wenn das baumgartner-gerücht stimmen würde, allerdings ist das meiner meinung nach ein bilderbuchbeispiel für ein gerücht - es täte halt gut ins bild passen zur derzeitigen baumgartnermarketingstrategie, aber deswegen muss nicht ein funken wahrheit im spiel sein.

ein 20-jahre-vertrag klingt zwar im ersten moment toll, aber unkündbar wäre der ohnehin kaum - und schon gar nicht kann jemand sagen, wie sich inflation/deflation in den nächsten 20 jahren entwickeln wird und wie das realistisch in einen 20-jahre-vertrag eingebaut werden kann (inflationsrate für sportsponsoring gibt's nicht und hinge dann ja primär von der allgemeinen bereitschaft zum sponsoring ab).

rein bauchgefühlmäßig würde ich aber bei der rieder brauerei bleiben, verlässlichkeit ist auch ein wert.

ein bekannter asb-user, der in sachen marketing sogar etwas mitzureden haben könnte bei der sv, hat mal vor jahren eine umfrage gemacht, welche aktuellen trikotsponsoren (!) denn dem stadiongeher im gedächtnis bleiben. inzwischen täte ich mir mit dieser frage etwas leichter, weil ich mich seither auch mehr mit den dressen beschäftigt habe, aber damals war das ergebnis fatal. josko war klar, rieder bier nannte ich für die stutzen (wobei keine ahnung, ob das damals gerade aktuell der fall war), ansonsten war's eine fehlanzeige, ich glaub "rohrkamin" und "SGS" waren damals nach josko die größten. ich kenne die ergebnisse der umfrage nicht - und wahrscheinlich wär's besser, wenn man sie auch nicht publik macht - aber ich bezweifle massiv den werbewert im fall dieser beiden firmen.

josko hingegen wird österreichweit so oft in verbindung gebracht, dass der orf oft nur mehr von "josko ried" statt "sv ried" spricht. das hauptsponsoring bei der sv zahlt sich daher meiner meinung nach sicher aus - ob das bei den vielen nur im stadion präsenten sponsoren auch der fall ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

oder wer kann mir aus dem gedächtnis sagen, welche sponsoren auf der nordtribüne werben? (inkl. derer, die das über die videowall machen)

ist schon interessant genug, ob überhaupt jeder die frage beantworten kann, wieviele horizontale werbeleisten es auf der nord gibt. das sind nämlich mindestens vier, die ganz kleine leiste am spielfeld vor der nord ist ja nicht durchgängig, vor west und ost aber schon, dort sind dafür nicht alle anderen vier durchgängig.

aber wie gesagt, unser verein lebt auch von dieser vielzahl an kleineren sponsoren, insofern sollte man es eh nicht zu sehr hinterfragen.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Aufgrund der regionalen Gegebenheiten bekomme ich von der oö. Krone so gut wie gar nichts mit. Das ist grundsätzlich sehr angenehm. Was mich allerdings interessieren würde, ist, wie denn das Verhältnis zwischen der Oö. Krone, Leblhuber im Konkreten, und der SVR derzeit so ist. Vielleicht kann und mag mir da jemand was sagen.

Ich würde sagen neutral nur hat dieser Lebelhuber nachdem ihm sein Lieblingsfeinbild Reichel abhanden gekommen ist sich unseren mittlerweile Ex Präsidenten Willminger ausgesucht. Scheinbar hat der irgendwelchen Fußballclubpräsidentenkomplex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.