fred 74 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 24. April 2015 Warum nur 5000?Wenn jetzt ca.7000 Platz finden. Sicher denkt sich der Grossteil Wr.Neustadt kommen e nicht mehr wie 2000-3000 Wenn ich schon ein neues Baue dann mind.8000(wer weiss was in 10 Jahren ist). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Proovid Spitzenspieler Geschrieben 24. April 2015 Ich denke auch dass bei aller Bescheidenheit und Wirtschaftlichkeit 5000 Plätze etwas zu wenig sind. Aber mal schaun. Wenns wenigstens moderner ausschaut wär ich auch schon zufrieden Gesendet von iPhone mit Tapatalk 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 28. April 2015 Hier mal was aus der NÖN: http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/wiener_neustadt/Neues-Stadionprojekt-neben-Aqua-Nova;art2575,627428 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Proovid Spitzenspieler Geschrieben 6. Juni 2015 (bearbeitet) http://www.xn--sterreich-z7a.at/sport/Wr-Neustadt-will-doch-neues-Stadion-bauen/190830835 Ich verstehs einfach nicht!! 4000 Plätze! Ist das dein voller Ernst Klausi?! Jedes Kaff im Burgenland baut ein ''Stadion'' mit 2000-3000 Plätzen, und Wr.Neustadt , die 11. größte Stadt Österreichs, mit einem unmittelbaren Einzugsgebiet von ca. 200 000 Menschen, die Kaiserstadt, die Stadt der Wirtschaft,Technik,Forschung und Industrie, die Stadt die sich selbst zur eigentlichen Hauptstadt Niederösterreichs stilisiert, baut ein Stadion für 4000 Personen??? Wo ist die Verbesserung? Noch weniger Sitzplätze an einem öffentlich noch schwerer zu erreichenden Standort!? Abgesehen von der Nutzung durch den Fußball hätten sich die Menschen in WN und WB eine zeitgemäße Multifunktionsarena verdient um ab und zu mal in den Genuss der ein oder anderen kulturellen und sportlichen Veranstaltung zu kommen. Was war an dem, von der roten Stadtregierung vorgestellten Projekt so schlecht, außer das es jetzt die Falsche Farbe hat. Wenn die Kassen der Stadt echt so leer sind, dass 7,5 Mio. die oberste Schmerzgrenze für eine infrastrukturelle Maßnahme sind, ist das zwar sehr traurig, aber dann muss man sich diese Tatsache eingestehen und es bleiben lassen. Jetzt eine billig Lösung, die bereits am Tag der Eröffnung seiner Zeit hinterher hinkt, kann nicht das richtige für uns sein. Dann doch lieber geduldig auf nächstes Weihnachten warten,das Christkind(Pröll) sparen lassen und schaun ob nicht doch ein schöneres Stadion untern Baum liegt. bearbeitet 6. Juni 2015 von Proovid 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 6. Juni 2015 Dein Zorn ist verständlich, aber du solltest genau lesen. Erstens liegen eure Besucherzahlen schon in der BL nicht höher und zweitens will die Stadt mindestens einen zweiten Neustädter Verein auf den Platz (tippe auf Admira). In der Hozklasse wirkt ein größeres Stadion überdimensioniert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naca79 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 6. Juni 2015 Dein Zorn ist verständlich, aber du solltest genau lesen. Erstens liegen eure Besucherzahlen schon in der BL nicht höher und zweitens will die Stadt mindestens einen zweiten Neustädter Verein auf den Platz (tippe auf Admira). In der Hozklasse wirkt ein größeres Stadion überdimensioniert. ...ändert nichts daran, dass man dann kein neues bauen bräuchte - wenn man statt dem dorfplatz an der giltschwertgasse einen dorfplatz bei der arena nova errichtet, hält sich die sinnhaftigkeit in grenzen - okay, wenn es darum geht, der bauwirtschaft unter die arme zu greifen (politisch ja durchaus ein legitimes ziel), dann von mir aus. wenn es darum geht, einen stadionbesuch attraktiver zu machen, glaub ich nicht, dass ein mit 7,5 mille errichtetes 4000er-stadion viel bringt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 7. Juni 2015 Wurscht was da geschrieben wird, da kommt so oder so kein neues stadion!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jose Moreno Stammspieler Geschrieben 7. Juni 2015 Wurscht was da geschrieben wird, da kommt so oder so kein neues stadion!! Hellseher ???r 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jose Moreno Stammspieler Geschrieben 7. Juni 2015 Nun ganz auf Eis liegen die Pläne sicherlicht nicht.Obwohl ich die Sinnhaftigkeit für eine 4000 Plätze Arena in Frage stelle.! Gut aber jetzt sind wir wieder bei der Stadiondisskusion, was ist Richtig was ist Falsch? Ich persönlich würde eine Runderneuerung der alten Dame vorziehen ( Rasenheizung-Überdachung der Tribüne) Aber es kommt ja eh was die Herren für Richtig finden-Wir werden eh nicht gefragt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKN-Fan Experte für eh alles Geschrieben 7. Juni 2015 man kann es wie die Burgenländer machen und einfach irgendwo ein Stadion hinstellen, siehe Ritzing. Wobei es da sehr dubios zuging wie man weiß. Sowas kann sich die Stadt Wr. Neustadt und das Land NÖ nicht leisten. Geht man seriös vor, gibt es lange vor den ersten Skizzen der Arena diverse Kalkulationen, um die Sinnhaftigkeit des Projekts festzustellen. Da wird genau festgestellt, welches Einzugsgebiet es gibt, wie groß ist das Zuschauerpotential und vor allem, wie groß ist das Interesse der Bevölkerung an dem Verein. Erst dann kann man hergehen und ein Stadion planen, dem das realistische Zuschauerpotential zugrunde liegt. Ich kenn das von unserer NV Arena. Ende der 80er Jahre wurde vom neuen Stadion geredet. 2012 wurde es eröffnet. Die Wartezeit ist also lang bei solchen Gschichten. Und die Arena hat nicht zufällig 8.000 Plätze, sondern weil nicht mehr Potential da ist. Klar hätte man im Cup-Halbfinale gegen Sturm mehr als das Doppelte verkaufen können. Aber das ist 1x in vielen Jahren, deswegen kann man kein 20.000er Kastl hinstellen. Sollte der SKN eines fernen Tages tatsächlich aufsteigen wirds gegen RB, Sturm, Rapid und Austria sicher kuschelig eng und viele werden keine Karten ergattern. That´s life, wer zuerst kommt, malt zuerst. Gegen andere Gegner wird man auch in der BuLi nicht ausverkauft sein, daher ist die Größe richtig und seriös gewählt. In Wr. Neustadt weiß man zudem nicht, wie es weitergeht. Hält man sich in der 2. Liga, sind 4.000 Plätze eh weit mehr als ausreichend. Oder will jemand gegen Parndorf vor 700 Zuschauern in einem 30.000er Tempel wie in Jörgls Wörthersee-Millionengrab spielen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 7. Juni 2015 Nun ganz auf Eis liegen die Pläne sicherlicht nicht.Obwohl ich die Sinnhaftigkeit für eine 4000 Plätze Arena in Frage stelle.! Gut aber jetzt sind wir wieder bei der Stadiondisskusion, was ist Richtig was ist Falsch? Ich persönlich würde eine Runderneuerung der alten Dame vorziehen ( Rasenheizung-Überdachung der Tribüne) Das Problem ist die Finanzierung. Bei einer Renovierung des jetzigen Stadions wäre die Stadt gezwungen, die Kofinanzierung zur Landesfördeurng aus dem Stadtbudget zu leisten. Das geht aber nicht, weil kein Geld da ist. Der Trick des Neubaus besteht darin, das erstens die Stadt die Gründe bereits besitzt und diese nichts kosten und zweitens die Finanzierung aus dem Verkauf des alten Stadions erfolgt. Damit wird das neue Stadion ein Nullsummenspiel bei gleichzeitiger Entlastung des Siedlungsgebietes. Gleichzeitig könnte man eine neue Spielanlage für Admira Wiener Neustadt schaffen, die soundso einen Input brauchen. Damit wäre für einen Traditionsclub wieder ein Anschub geschaffen. In Summe eine sinnvolle sportpolitische Maßnahme der Stadt. @admirafan: Ja, es wird geschehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eh-wurscht Jahrhunderttalent Geschrieben 7. Juni 2015 auch mich lässt das gefühl nicht los, dass man das alles jetzt nicht mehr verwirft, wäre definitiv kein renomee für die stadt! das könnte sich die neue regierung nicht leisten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 7. Juni 2015 ...ändert nichts daran, dass man dann kein neues bauen bräuchte - wenn man statt dem dorfplatz an der giltschwertgasse einen dorfplatz bei der arena nova errichtet, hält sich die sinnhaftigkeit in grenzen - okay, wenn es darum geht, der bauwirtschaft unter die arme zu greifen (politisch ja durchaus ein legitimes ziel), dann von mir aus. wenn es darum geht, einen stadionbesuch attraktiver zu machen, glaub ich nicht, dass ein mit 7,5 mille errichtetes 4000er-stadion viel bringt... Zwei Dinge die ich anmerken möchte: a) 4000 Plätze müssen bei Gott kein Dorfplatz sein. Kommt halt ganz drauf an wie das ausgeführt wird, idealerweise halt so, dass man eine Seite vlt. "offen" lässt um bei Bedarf da eine Tribüne hinzustellen. Dazu kommt, dass die Kapazität eigentlich zweitrangig für die Dorfplatzcharakter is, sondern eher wie die Plätze ausschauen, wie das ganze Ding gestaltet ist, wie der Komfort, die Atmosphäre etc is. b) grad eine "riesen" Schüssel, die ned ausgelastet is, macht einen Stadionbesuch mMn sehr viel unattraktiver, als ein kleines, aber feines Stadion, in dem du alles mehr oder weniger Kompakt beinander hast. Ich glaube, dass ein viel größeres Stadion grad in der EL eigentlich sogar kontraproduktiv ist. Also zusammenfassend: finde 4000 eigentlich recht passend, man sollte halt so planen, dass das nicht auf immer und ewig dann (ohne massive Umbauten) die Obergrenze is. Hoffe das wirds was mit dem Stadion. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naca79 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 7. Juni 2015 Zwei Dinge die ich anmerken möchte: a) 4000 Plätze müssen bei Gott kein Dorfplatz sein. Kommt halt ganz drauf an wie das ausgeführt wird, idealerweise halt so, dass man eine Seite vlt. "offen" lässt um bei Bedarf da eine Tribüne hinzustellen. Dazu kommt, dass die Kapazität eigentlich zweitrangig für die Dorfplatzcharakter is, sondern eher wie die Plätze ausschauen, wie das ganze Ding gestaltet ist, wie der Komfort, die Atmosphäre etc is. b) grad eine "riesen" Schüssel, die ned ausgelastet is, macht einen Stadionbesuch mMn sehr viel unattraktiver, als ein kleines, aber feines Stadion, in dem du alles mehr oder weniger Kompakt beinander hast. Ich glaube, dass ein viel größeres Stadion grad in der EL eigentlich sogar kontraproduktiv ist. Also zusammenfassend: finde 4000 eigentlich recht passend, man sollte halt so planen, dass das nicht auf immer und ewig dann (ohne massive Umbauten) die Obergrenze is. Hoffe das wirds was mit dem Stadion. ...keine frage: die kapazität alleine ist da nicht das große argument - die sparefroh-mentalität im zusammenhang mit der ganzen story um ein neues stadion lässt mich halt befürchten, dass es eben ein kleiner und unansehnlicher dorfplatz werden wird. mehr optimismus bring ich grad nicht zustande...;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Proovid Spitzenspieler Geschrieben 8. Juni 2015 (bearbeitet) Das 4000 Plätze nicht zwangsläufig schlecht sein müssen ist mir schon klar. Wie man an der ''Pancho Arena'' in Ungarn sehen kann,können Stadien mit 4000 Plätze sogar super aussehen. Meine Bedenken liegen eher an der Investitionssumme. Bei den Baustoffpreisen und Lohnkosten in Österreich, hüpft man leider nicht weit mit 7,5 Mio. €. Aber man kann ja bisschen Träumen ob nicht vielleicht doch irgendwann mal sowas in WN steht.... bearbeitet 8. Juni 2015 von Proovid 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts