pepe6 'Tackling-Gott' Geschrieben 27. März 2014 Ich will eine gesunde Rivalität sehen und keine verweichliche Eierschaukelei! Hoff generell, dass es bei dieser einmaligen Aktion bleibt. Für mich hat sich das Thema hiermit erledigt ... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 27. März 2014 Ich will eine gesunde Rivalität sehen und keine verweichliche Eierschaukelei! Hoff generell, dass es bei dieser einmaligen Aktion bleibt. Für mich hat sich das Thema hiermit erledigt ... Bei gesunder Rivalität kann man auch mal dem Meister spalier stehen ohne reihenweise durchzudrehen wenn der Kas gegessen ist. Sich da jetzt künstlich aufzuregen is für mich schon ungesunde Mentalita- Richtung - gibt genug echte Probleme, dass is keins davon. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAK-masteR AAAAlte Zeiten Geschrieben 27. März 2014 thread kann dann eigentlich zu 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giovanni58 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 27. März 2014 Die Spieler haben durch eine nicht notwendige aber respektvolle Geste menschliche Größe bewiesen. Davon können sich die Vollkoffer, die den verletzten Schiemer als Sohn einer Hure titulierten, zwei, wenn nicht sogar, drei Scheiben abschneiden. Aber sowas von Ok, das Spalier mag bei uns nicht Usus sein, aber warum nicht - die Austria war immer für Innovationen bekannt (von Spielsystem bis zur Einführung von Dressen-Sponsorlogos in Europa). Und welchen Meister der letzten Saisonen (ausg. uns in der vorigen Saison) wäre das mehr zugestanden: Sturm mit einem ... Meistertitel in WRN, oder RB mit einem Sieg gegen die B-Auswahl von Sturm (schon wieder Sturm - verdächtig)? Obwohl ich sehr skeptisch zu dem System RB stehe, die Spieler und der Trainer haben es sich für die aktuelle Saison auch verdient; sie haben die Liga dominiert, einen attraktiven Stil kreiert und waren auch international - für österreichische Verhältnisse - erfolgreich. Fußball ist für mich Sport, kein Krieg (nicht mal gegen die Unausprechlichen) - und zu Sport gehört auch Fairness und die Anerkennung der Leistung eines Konkurrenten. Diese G'schichtln von der Ost (Verletzung von Schiemer) - da muß ich mich wirklich genieren. Wenn es ein Mané gewesen wäre (fällt bei jeden Tupfer und teilt selber mit Ellbogen,... aus) oder es ums Zeit schinden geht, würde ich Pfeifen verstehen (den Rest nicht), aber bei einer echten Verletzung und noch dazu beim Franz - der eh mehr verletzt als gesund ist, bei uns immer alles gegeben hat - finde ich es absolut . Eigentlich dachte ich - nach der Applausaktion (Hinteregger 2013), wir wären über dieses "grüne" Gehabe hinweg - falsch gedacht. Schade eigentlich, die Aktion hat mir sehr gefallen; warum die Ost diesmal anders reagiert hat - damals hatten wir keinen "Support"; jeder kann selbst seine Schlüsse daraus ziehen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 27. März 2014 Hab mich gestern auch aufgeregt, heute ist es mir schon egal. Hauptsache der Heimsieg,die wichtigen 3 Punkte und die tolle Leistung!!! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Geschrieben 27. März 2014 (bearbeitet) Diese G'schichtln von der Ost (Verletzung von Schiemer) - da muß ich mich wirklich genieren. Wenn es ein Mané gewesen wäre (fällt bei jeden Tupfer und teilt selber mit Ellbogen,... aus) oder es ums Zeit schinden geht, würde ich Pfeifen verstehen (den Rest nicht), aber bei einer echten Verletzung und noch dazu beim Franz - der eh mehr verletzt als gesund ist, bei uns immer alles gegeben hat - finde ich es absolut . Eigentlich dachte ich - nach der Applausaktion (Hinteregger 2013), wir wären über dieses "grüne" Gehabe hinweg - falsch gedacht. Schade eigentlich, die Aktion hat mir sehr gefallen; warum die Ost diesmal anders reagiert hat - damals hatten wir keinen "Support"; jeder kann selbst seine Schlüsse daraus ziehen. das kann ich 100%ig unterschreiben. btw. von der nord kam applaus als er aufgestanden ist. bearbeitet 27. März 2014 von Pompfinewra 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 27. März 2014 Ich will noch einmal, abseits aller pro und kontra Palierstehen und Ostkurveproblematik, an unser Spiel von gestern erinnern. Aus meiner Sicht war das reiner Catenaccio, dieser außerhalb Italiens viel gescholtene und angebliche "Defensivfußball", der - aus meiner Sicht und nicht nur - eine Offensivvariante bei seiner Geburt war und bis dato äußerst erfolgreich ist (siehe u.a. Juventus derzeit). Die angreifenden Verteidiger waren damals (1960, Helenio Herrera, Barca, Inter) eine offensive Sensation (Facchetti-Inter), die auch zum Meistercuperfolg führte.Genau diese Formation (2 IV, ein Libero, vorgezogene AV) haben gestern zum Erfolg geführt und ich würde es nicht absurd finden, wenn wir diese Formel grundsätzlich verwenden.Catenaccio war, richtig interpretiert, schon damals eine offensive Form des Fußballs, nachzulesen bei Experten aus dieser Zeit und später. Ich habe es ja selbst live erlebt. Klar, dass sie bei wichtigen Spielen und wenn man vorne lag, manchmal zum Halten des Resultats führte, aber nicht immer. Leider blieb, vor allem bei vielen Journalisten auch hier bei uns, die dieses Spiel oft nicht wirklich gesehen hatten, die defensive Rolle in Erinnerung.Aber gerade gestern hat man gesehen, dass man sie durchaus offensiv einsetzen kann und das auch sehr erfolgreich.Was meint ihr dazu? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purple Eagle I should be screaming out: 'Baby I'm alive' Geschrieben 27. März 2014 Was ich gestern viel lustiger gefunden habe, waren die 10.700 Zuschauer! Sind für so ein Spitzenspiel einfach nur peinlich! Da sind wohl viele zu Hause geblieben, weil sie es nicht miterleben wollten, wie der neue Meister die Austria aus dem Stadion schiesst..., ich hoffe, da haben sich viele geärgert! Erwischt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Im ASB-Olymp Geschrieben 27. März 2014 Aber gerade gestern hat man gesehen, dass man sie durchaus offensiv einsetzen kann und das auch sehr erfolgreich. Was meint ihr dazu? vor allem denk ich mir, dass das Vorhaben mit den AV offensiver aufzutreten so viel besser umgesetzt werden kann (zumindest bei uns) als sonst mit der Viererkette. Die Flügelzange Koch/Gorgon und Suttner/Royer hat sicher das ihre dazu beigetragen, dass RBS sich offensiv nicht so gut entwickeln konnte, sondern eben selbst schauen musste, dass hinten dicht ist. So eine Spielanlage macht aber auch gegen defensiv eingestelltere Teams nicht weniger Sinn, das is ja schließlich nix neues, dass man am ehesten über die Seiten zum Erfolg kommt, wenn es gelingt die Verteidigung zu hinterlaufen bzw. über die Flügel auszuspielen. Wenn ich das vergleiche mit sonst, wo sowohl auf rechts aber auch auf der Suttnerseite links, der Spieler zumeist hinten picken bleibt und dadurch aber der offensive auf derselben Seite allein im Wald steht, und letztlich darauf angewiesen ist, dass der lange Ball über die Seiten gut genug ist um ihn a) zu erwischen und b) die Defensive überlaufen zu können, dann hat das gestern gezeigt, dass man so viel viel besser fährt. Find es ist kein Zufall, dass Tor Nr.1 über rechts gefallen ist und Tor Nr.2 über links. Sehr oft haben wir sehr "einseitig" gespielt, mit einem unfreiwillig schiefen 442 wie mir vorkam, wo man von Haus aus Probleme hat das Spiel flexibel anzulegen. Diesmal waren sehr flotte Seitenwechsel dabei, die immer wieder dafür gesorgt haben, dass der Salzburger Defensive nicht fad geworden ist. Also ich tät schon gerne mehr davon sehen. Wobei vielleicht, wenn zb. Holland in die quasi Liberoposition geht, dann durchaus noch Platz wär für einen offensiveren Spieler im Mittelfeld, wie Grünwald/Jun/Stanko, sehr cool fänd ich auch mal Michorl. naja und Horvath sowieso, auch wenn der trotzdem noch ein bisserl Kampfgewicht zulegen darf. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giovanni58 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 27. März 2014 (bearbeitet) Aber gerade gestern hat man gesehen, dass man sie durchaus offensiv einsetzen kann und das auch sehr erfolgreich. Was meint ihr dazu? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Herrera gesagt hat: Wir müssen ein System finden, damit wir unsere körperlichen Nachteile gegenüber den anderen Ländern ausgleichen können (körperlich klein, nicht robust - im Gegensatz z.B. zu D,GB,...). Das war bei ihm der Nachfolger von Rappans Schweizer Riegel, eben das Catenaccio das aber wieder nur bei extremer Disziplin funktioniert; bei Barca ist es das Tiki-Taka. Das eigentliche "Geheimnis" war aber dass alle Spieler verteidigen und angreifen - je nach Spielsituation (das machen heute die meisten Mannschaften - unabhängig vom Catenaccio ). Aber egal, uns hat dieses 3 zentrale Verteidiger-System gestern gut getan, wobei vorige Saison Holland diesen dritten Verteidiger gespielt hat und oft der letzte Mann am Platz war (diese Saison ist er wesentlich offensiver ausgerichtet). Der Vorteil ist sicher, dass unsere offensiven Aussendecker (ok, mit Dilaver geht es nicht) weiter vorne spielen können, die Flügelzange besser zum Tragen kommt und sie durch das "Verschieben" der 3er-Kette trotzdem abgesichert sind. Gestern wurde noch eine Anleihe an "alte" Systeme genommen, Soriano wurde eigentlich "herausgedeckt", weshalb er sich öfter als normal auch zurückfallen hat lassen. Also ja, das könnte man durchaus auch gegen defensivere Mannschaften versuchen; insbesondere aber gegen körperlich robuste Mannschaften die verstärkt über den Flügel angreifen (Ried?, aber sicher Rapid). bearbeitet 27. März 2014 von Giovanni58 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 27. März 2014 (bearbeitet) Kein Spalier zu machen, wäre also Krieg? Der Teil mit dem Krieg war keineswegs auf das Spalier bezogen, sondern auf das zweite Zitat, dass Spieler die sich respektieren "vielleicht besser gleich mit- statt gegeneinander spielen sollten". ich hab schon geschrieben. wenns hrn. ortlechner ein anliegen ist, dann soll er seinen respekt privat bekunden, aber nicht im namen des vereins und tausender fans die dahinter stehen. Wie bitte? Entschuldige aber du hast etwas völlig anderes geschrieben, in dem Post dass ich zitiert habe, nämlich: es geht gar nicht darum einem würdigen meister den respekt abzusprechen. die geste ist schon in ordnung. aber bitte nicht für einen konzern, der die tradtition des fußballs mit füßen tritt ! So. Und Salzburg ist ein würdiger Meister, ob dir die Eigentümerstruktur passt oder nicht. sag mal, aragorn, wie emotional gehst du zu einem match deines vereins. ist es jetzt eigentlich die austria oder die vienna ? oder beides ? und meine frage ist nicht als provokation gedacht. mich würds wirklich interessieren. Die Vienna ist für mich das, was der Heimatdorfverein für viele Zuagreist ist und bleibt, der Verein der Heimat, den man sich gerne ansieht, dabei Leute trifft und gemütlich tratscht. Kann emotional werden, muss aber nicht (meistens ist es eher eine Form von genussvollem sich ergebendem Masochismus). Die Austria ist der Herzensverein. Da ist Emotion pur dabei. Von totaler Nervosität, bis hin zu verbalen Komplettausfällen. Aber (!) das beschränkt sich auf das Match, ich habe weder ein Problem mit gebührendem Respekt, noch mit Fair Play. Und ich verspüre keinerlei Bedürnis, irgendjemanden zu vernichten, zu verprügeln oder auch nur mir Bier zu beschütten. Und jetzt, du: Warum die Frage? Weil ich mit voller Emotion das Spiel sehe, mir das Drumherum aber herzlich egal ist (oder ich im Gegentiel sogar für sportlichen Umgang plädiere)? bearbeitet 27. März 2014 von aragorn 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 27. März 2014 Ich glaube gar nicht so sehr, dass Herrera den Rappan-Riegel als Vorbild nahm - der war ein extremes Verteidigungssystem mit 6 Spielern in der Defensive, so viel ich es in Erinnerung habe - sondern dass er einfach die Außen-Verteidiger in die Offensive bringen und gleichzeitig die Mitte zu machen wollte. Das wurde eher von Journalisten hierzulande aufgegriffen, die natürlich den Österreicher Rappan (auch wenn er das in der Schweiz machte) ins Spiel bringen wollten. Gegen Real hat z.B. Inter im Finale (ich war live dabei) 1964 genau diese Spieler wie Di Stefano, Puskas und Co. aus dem Spiel genommen, die gerne über die Mitte zauberten und mit Gento damals den Mane auf der Seite hatten, wie heute Salzburg. Resultat: 3:1 für Inter, wenn ich nicht irre. Die schnellen Konterstöße von Inter (vor allem auch über Facchetti) brachten die Real (damals das beste Team der Welt) aus der Banlance. Wie wir gestern die Bullen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass wir dieses System immer oder lange Zeit anwenden. Auch gegen Vereine wie Ried, die ja selbst eine Fünferkette hinten aufbauen. Wäre interessant, wie beide da agieren.... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 27. März 2014 Jetzt geht das schon wieder los mit dem Spalier. Seien wir froh, dass wir Spieler mit Eiern wie Ortlechner in der Mannschaft haben, die sich auch schon einmal etwas trauen, auch wenn es dem Volk nicht gefällt. Schließlich hat niemand dem Verein RBS applaudiert (auch ich nicht), sondern nur den Spielern, die sich das verdient haben. Ich finde sportliche Fairness einfach wichtig und gut. Und diese Größe und Fairness sollte eine Mannschaft und ein Verein wie Austria Wien wohl haben. Mählich hätte sie nicht, was mich nicht wundert.... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p a t ... und ein Fußball-Team zu supporten Geschrieben 27. März 2014 herr ortlechner... erinnert mich irgendwie an das hier 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lewis Austrianer Geschrieben 27. März 2014 Seinen Eintrag in den Geschichtsbüchern hat Manuel Ortlechner also und damit sollte man es nun belassen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts