Recommended Posts

ASB-Legende

Dort kann es zumindest auch unter Goldbrich nur Aufwärts gehen ^^

Weltklasse! :-)

"Wir machen große Fortschritte. Jeder der das nicht sieht ist blind. Die Insel geht nicht unter!"

Dazu passt dieser Song.

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ok, laut Sturm12 ist er im Dienst.

Wie gestern auf Sturm12.at berichtet, zeigt Sturm Graz Interesse am 22-jährigen Offensivmann Karim Onisiwo von SV Austria Salzburg. Sturms Generalmanager Gerhard Goldbrich meinte dazu heute: “Wir haben ihn ein paar Mal beobachtet. Er ist ein interessanter Spieler, hat aber derzeit nicht oberste Priorität in unseren Planungen.” Ein erster Kontakt hätte aber bereits stattgefunden: “Wir reden mit ihm, aber man kann nicht von Vertragsverhandlungen sprechen. Wir reden derzeit mit einigen anderen Akteuren auch, etwas Konkretes kann ich dazu aber im Moment nicht sagen.”

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
easy, lucky, free

Die heurige kaderzusammenstellung ist auf jeden fall sehr vom wirtschaftlichen (und sportlichen) misserfolg des letzten jahres abhängig. dass goldbrich eher in die pr-/marketing-abteilung von sturm gehören würde denn als general manager für wirtschaftliche und sportliche belange zu verantwortlich zu sein, ist wohl auch klar.

warum der vorstand nicht eingreift und einen sportdirektor bestellt, kann ich (und wohl die meisten hier) nicht beurteilen. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass einfach das geld fehlt für einen sportdirektor, aber sicher auch andere gründe (gesicht verlieren, wenn man den nächsten manager feuert etc.).

Was sollte geschehen? am besten wäre es natürlich goldbrich zu feuern bzw. dorthin zu geben, wo er hinpasst. Ich find zwar seine wortmeldungen nicht gut, aber wie er zeitungen anscheinend im griff hat, find ich durchaus ok (aus der sicht von sturm. natürlich wäre mir allgemein eine kritischere medienberichterstattung in österreich lieber.) zu viel negative berichterstattung würde noch viel mehr unruhe reinbringen und ich denke, das ist nicht förderlich in unserer lage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass einfach das geld fehlt für einen sportdirektor, aber sicher auch andere gründe (gesicht verlieren, wenn man den nächsten manager feuert etc.).

Sorry, aber bei solchen Sätzen haut es mir die Sicherung raus. Würdest du deinen Buchhalter aus Kostengründen behalten, wenn er dir Unkosten in astronomischen Höhen verursacht? Ich kann dieses Scheißargument einfach nicht mehr hören, was ist denn los mit euch? Seid mir nicht bös, aber ich spreche jedem, der jetzt ernsthaft noch mit diesem Argument kommt jeglichen Verstand ab. Und mein Gesicht verliere ich doch bitte, wenn ich nach einer solchen Saison mich der Ohnmacht hingebe und den Verein in Richtung Regionalliga schlittern lasse, weil ich im Grunde nichts mehr tun kann oder den Mut nicht aufbringe, mir die geeigneten Leute fehlen oder was auch immer.

Ich find zwar seine wortmeldungen nicht gut, aber wie er zeitungen anscheinend im griff hat, find ich durchaus ok (aus der sicht von sturm. natürlich wäre mir allgemein eine kritischere medienberichterstattung in österreich lieber.) zu viel negative berichterstattung würde noch viel mehr unruhe reinbringen und ich denke, das ist nicht förderlich in unserer lage.

Die Medien kann man auch anders im Griff haben. Für einen Ärmel/Hosensponsor muss man sich nicht prostituieren. Im Grunde können die Boulevardmedien schreiben was sie wollen, ich könnte mich nicht erinnern, dass wir unter Hyballa einen schlechten Zuschauerschnitt gehabt hätten, obwohl Pezi und sein Schmierblattl ja massivst Negativkritik ohne jegliche Grundlage veröffentlichten. Im Gegensatz dazu war der Zuschauerschnitt in der abgelaufenen Saison schon deutlich unter den Erwartungen und das obwohl laut selbiger Schmierfinke ja alles richtig gemacht wird bei unserem Herzensverein. Die Berichterstattung im Griff zu haben heißt auf sie zu scheißen, sie kriegen ihre Pressekonferenzen und dann dürfen sie schreiben was sie wollen, der Verein hat seinerseits die Möglichkeit vor die Fernsehkameras zu treten. Natürlich muss man von Sponsorings absehen, muss man halt andere finden, die sich bewerben lassen wollen. Weiters bedeutet das, wenn die sportliche Führung passt und die Entwicklung passt, dann können die schreiben was sie wollen, am Trainer- und am Sportdirektorposten wird nicht gesägt, im umgekehrten Fall haben sie keinen Positiveinfluss, ganz einfach. Bei uns ist es genau umgekehrt: Die Kleine Zeitung hat Hyballa entlassen und entscheidet, wann Milanic und Goldbrich zu gehen haben, weil ein Jauk dafür zu inkompetent ist? Ernsthaft? Und einen solchen Vorstand soll ich mir auch noch wünschen? Wohl sicher nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

Sorry, aber bei solchen Sätzen haut es mir die Sicherung raus. Würdest du deinen Buchhalter aus Kostengründen behalten, wenn er dir Unkosten in astronomischen Höhen verursacht? Ich kann dieses Scheißargument einfach nicht mehr hören, was ist denn los mit euch? Seid mir nicht bös, aber ich spreche jedem, der jetzt ernsthaft noch mit diesem Argument kommt jeglichen Verstand ab. Und mein Gesicht verliere ich doch bitte, wenn ich nach einer solchen Saison mich der Ohnmacht hingebe und den Verein in Richtung Regionalliga schlittern lasse, weil ich im Grunde nichts mehr tun kann oder den Mut nicht aufbringe, mir die geeigneten Leute fehlen oder was auch immer.

Die Medien kann man auch anders im Griff haben. Für einen Ärmel/Hosensponsor muss man sich nicht prostituieren. Im Grunde können die Boulevardmedien schreiben was sie wollen, ich könnte mich nicht erinnern, dass wir unter Hyballa einen schlechten Zuschauerschnitt gehabt hätten, obwohl Pezi und sein Schmierblattl ja massivst Negativkritik ohne jegliche Grundlage veröffentlichten. Im Gegensatz dazu war der Zuschauerschnitt in der abgelaufenen Saison schon deutlich unter den Erwartungen und das obwohl laut selbiger Schmierfinke ja alles richtig gemacht wird bei unserem Herzensverein. Die Berichterstattung im Griff zu haben heißt auf sie zu scheißen, sie kriegen ihre Pressekonferenzen und dann dürfen sie schreiben was sie wollen, der Verein hat seinerseits die Möglichkeit vor die Fernsehkameras zu treten. Natürlich muss man von Sponsorings absehen, muss man halt andere finden, die sich bewerben lassen wollen. Weiters bedeutet das, wenn die sportliche Führung passt und die Entwicklung passt, dann können die schreiben was sie wollen, am Trainer- und am Sportdirektorposten wird nicht gesägt, im umgekehrten Fall haben sie keinen Positiveinfluss, ganz einfach. Bei uns ist es genau umgekehrt: Die Kleine Zeitung hat Hyballa entlassen und entscheidet, wann Milanic und Goldbrich zu gehen haben, weil ein Jauk dafür zu inkompetent ist? Ernsthaft? Und einen solchen Vorstand soll ich mir auch noch wünschen? Wohl sicher nicht!

ich hab ja eh geschrieben, dass ich mit goldbrich in der position nicht glücklich bin und habe einige argumente gesucht, die für ihn sprechen. dass die einzigen zwei die sind, die ich genannt habe, sagt eh schon viel aus. es ist aber so, dass es wohl keine änderungen geben wird. von daher ist es auch müssig drüber zu diksutieren. Wichtig ist, dass wir uns nächstes jahr sportlich konsolidieren (ob das mit dem kader und unter milanic gelingt, glaub ich nicht. Platz 5 wird wohl das höchste der gefühle sein. wenn meine vermutungen zutreffen, wirds aber eh konsequenzen geben. falls es doch gelingt, wäre ich freudig überrascht.). wenns nicht grad den totalen finanziellen kollaps gibt, werden wir aber auch sicher nicht richtung regionalliga gehen. wir haben in der letzten scheiss saison noch immer problemlos den 5. platz erreicht und im frühjahr, der ja als so schrecklich wahrgenommen wurde auch den 4. oder 5. rang belegt (weiss grad nicht, ob uns die admira nicht noch überholt hat).

Ich hab keine studien zum thema, aber ich denke, dass zwei der stärksten stärksten motive, ein spiel anzuschauen die resultate und die attraktivität der eigenen mannschaft in der vergangenheit sind. von daher ists durchaus plausibel, dass die zuschauerzahlen zurückgegangen sind. die fans kommen auch wieder, wenn wir erfolgreicher sind bzw- attraktiver spielen. Hyballa war ja die meiste zeit über erfolgreich, erst im frühjahr gabs dann wirkliche katastrophenleistungen (die unter schopp noch katastrophaler waren). da ist dann klar, dass sich das noch nicht so sehr in den zuseherzahlen zeigt.

ich hab bezüglich presse nioch aus der sicht eines kritischen fans argumentiert, sondern aus sturmsicht. da ists sicher angenehmer, wenn die unruhe, die sicher im verein herrscht(e), hauptsächlich intern läuft. aber auch als sturmfan ists mir viel lieber, wenn alles intern geklärt wird (soferns wirklich geklärt wird), als dass ich jeden tag bad news über sturm lesen muss. Nicht alles muss an die öffentlichkeit. Dass man ein scheissspiel als scheisspiel bezeichnet und mängel aufdeckt, hab ich aber klarerweise nix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

wir haben in der letzten scheiss saison noch immer problemlos den 5. platz erreicht und im frühjahr, der ja als so schrecklich wahrgenommen wurde auch den 4. oder 5. rang belegt (weiss grad nicht, ob uns die admira nicht noch überholt hat).

Ernsthaft? Es ist egal ob man 9. oder 5. wird. Es ist nur nicht egal ob man das als jener Verein wird, der das viertgrößte oder das neuntgrößte Budget der Liga stellt und ob man dank Wahlzuckerl nocheinmal aufgefettet wurde oder nicht. Der 5. Platz wurde auch nur erreicht, weil es für die meisten Gegner im April um nichts mehr ging, der FC Wacker kam z.B. ja erst vier Runden vor Schluss drauf, dass man doch noch einmal probieren könnte den Klassenerhalt zu retten, hätten sie gegen uns so gespielt wie in den besagten vier Runden hätten sie uns mit Leichtigkeit zerlegt und ich habe keinen Zweifel daran, dass sie in der Runde darauf gegen die Admira besser ausgeschaut hätten und tatsächlich noch eine Chance auf den Klassenerhalt gehabt hätten.

Der "problemlose 5. Platz" stellt das Verfehlen aller sportlichen Ziele in der Meisterschaft dar mit Ausnahme des Klassenerhaltes dar. So etwas kann entschuldbar sein, wenn außergewöhnliche Umstände dafür sprechen, wie z.B. eine Umbruchsaison, die es bei uns nicht gab. Die besondere Forcierung der Jugend, die bei uns explizit verboten ist. Ein besonders knappes Verfehlen des Zieles, was ebenfalls nicht der Fall ist, der vierplatzierte war um 5 Punkte und 14 Tore besser. Schlimmer aber wie gesagt, das Verfehlen der Ziele stand schon lange fest, nur deswegen konnte man überhaupt nocheinmal ein wenig Boden gutmachen und während andere Vereine diese Situation offensichtlich nutzten um Alternativen zu testen und Chancen zu gewähren musste man bei uns Effekthascherei betreiben, Ergebnisse kaschieren um in der Statistik ein bisschen besser dazustehen. Ein weiteres Zeichen wie unglaublich verfehlt die gesamte Vereinspolitik ist und das es nicht nur darum geht, ob wir ein flaches 4-4-2 spielen oder eine Raute. Bei uns geht es lediglich darum seine eigene Position so gut darzustellen wie es geht, dafür wurden die Beziehungen zum Scheißhausblattl aufgebaut, dafür wird alles einzementiert. Die Aufgabe des Vorstandes ist es das zu erkennen und er scheitert maximalst. Doch leider ist der Vorstand ja nicht besser, schließlich hat man sich bequemerweise eine Mehrheit im Aufsichtsrat verschafft, soviel zu unseren professionellen Vereinsstrukturen, denn ansonsten wäre es am Aufsichtsrat aktiv zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

ich glaub, du willst mich absichtlich missverstehen oder ich drücke mich unklar aus. Der 5. Platz ist nicht das, was wir erreichen wollten und man sollte schon das ziel haben unter die top 4 zu kommen. das ist klar. es geht aber auch die welt nicht unter, für mich nicht, für dich nicht, und auch der verein wirds überleben. Umbruchssaisonsargumente find ich übrigens auch doof, aber dass wir nah am abgrund sind, wie du regelmäßig behauptest, stimmt einfach nicht.

Dann argumentierst du, dass innsbruck uns in den letzten runden zerlegt hätte. damit kann ich nichts anfangen, weil das zu beweisen schlichtweg unmöglich ist. (Nebenbei: Es stimmt auch nicht, dass es bei den meisten Partien im Frühling um nichts mehr ging. In 6 von 9 spielen der rückrunde ging es um europa league oder abstieg für den jeweiligen gegner. Experimentiert hat wohl nur salzburg. bei ried waren damals viele spieler verletzt und beim wac-spiel kann ich nicht viel dazu sagen, weil mir das absolut nicht mehr in erinnerung ist)

D'accord geh ich mit deiner argumentation, dass der vorstand sehen sollte, dass man einen sportdirektor braucht (ich interpretier das jetzt mal so rein), der sich auskennt und dass goldbrich sich selbst positiv darstellen lässt in der presse. wenns intern angesprochen wird/werden würde, wärs mir trotzdem wurst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

ich glaub, du willst mich absichtlich missverstehen oder ich drücke mich unklar aus. Der 5. Platz ist nicht das, was wir erreichen wollten und man sollte schon das ziel haben unter die top 4 zu kommen. das ist klar. es geht aber auch die welt nicht unter, für mich nicht, für dich nicht, und auch der verein wirds überleben.

Nicht der 5. Platz ist das Problem, sondern wie er zustande gekommen ist. Das meilenweite Verfehlen aller sportlichen Zielen obwohl keinerlei Entwicklung begangen wurde war eben kein Zufall, wie es manchmal, leider auch hier, dargestellt wird. Es ist auch kein Zufall, wie sich die Punkte verteilt haben: Als es für alle noch um etwas ging in der Meisterschaft wurden wir durchgereicht, erst Ende März ging es dann für uns bergauf und gipfelte in unserem Minilauf, der jäh mit dem Cupspiel gegen den SKN St. Pölten unterbrochen wurde. Zufall? Nein, Zufall war es, dass man im Cup soweit gekommen ist, denn der Aufstieg gegen die Admira als schlechtere Mannschaft und vollkommen unverdient passiert vielleicht einmal in zehn Spielen. Normalerweise ist da schon Schluss. Dass es am Ende der 5. Platz wurde ist vollkommen egal, was zählt ist, dass das Verfehlen des Ziels schon derart früh absehbar ist, dass derart früh klar war, dass nur der Cup eine realistische Chance auf den internationalen Startplatz gewähren würde. Dass trotz denkbar günstiger Auslosung auch dieser vergeigt wurde ist Ironie, nicht aber Zufall, es zeigt einfach nur, wie bei uns gearbeitet wird. Daher sehe ich auch keinen Grund für Optimismus in der kommenden Saison, wenn alle eine gescheite Vorbereitung absolvieren und zielorientiert gegen uns antreten werden wir wieder genauso untergehen wie es in der Vorsaison der Fall war.

Umbruchssaisonsargumente find ich übrigens auch doof, aber dass wir nah am abgrund sind, wie du regelmäßig behauptest, stimmt einfach nicht.

Wie gesagt, wir haben einen Überbrückungskredit am laufen und der ist ein Vorgriff auf die kommenden Saisonen. Es gab zwei Möglichkeiten nach einer Katastrophensaison wie der vorherigen in die neue Saison zu gehen: Zwei Schritte zurück, Einsparungen tätigen, Verträge auslaufen lassen, intern nachbesetzen, Transfers nur dort wo es wirklich nicht anders geht und nur absolute Perspektivenspieler holen, das ganze Konzept inklusive neuem Sportdirektor und neuem Trainer der Öffentlichkeit vorstellen, die ganze Sturmfamilie drauf einschwören und den neuen, jungen, dynamischen Weg zusammen gehen. Scheiß auf Kleine Zeitung, scheiß auf Anhängerklub, scheiß auf alles, was dessen im Weg steht. Ich hätte Jauk für fähig und mutig genug gehalten diesen notwendigen Schritt zu setzen, denn einen Vorteil hat er, er ist relativ risikofrei. Ich sehe auch nicht den großen sportlichen Verlust, denn die Offenbarung war ja wohl mit den Superstars auch nicht gegeben. Und wenn hier gerne vom Abstieg und was weiß ich nicht alles sinniert wird, wenn Nachwuchsspielern die Chance gegeben wird. Die erfolgreichste Zeit des SK Sturm war jene unter Osim, manche sind dafür zu jung und das erklärt auch so manches hier im Sturmchannel, die großen Erfolge kamen zustande weil man einer jungen Mannschaft die Chance gab sich zu beweisen. Der Untergang kam zustande, weil man glaubte ein kleiner FC Barcelona sein zu müssen, der alles zusammenkauft, was man in der Welt für Geld bekommen kann.

Die zweite Möglichkeit wird im Moment gewagt: Irgendwelche Leute verpflichten, ein Stankovic ist sicher nicht günstig, Sharifi sicher teurer als die besseren Alternativen, die wir verjagt haben, Madl wohl einer der teuersten im Kader, die 3+0 Verpflichtung wird uns noch gewaltig auf den Kopf fallen. Ein großer Teil der Einsparungen die getätigt wurden dürften damit schon wieder erledigt sein. Kommt jetzt der zu erwartende Zuschauereinbruch dazu kann das am Ende der kommenden Saison ganz bitter werden und dann sitzt man weiterhin auf einem viel zu teuren Kader und Optionen die man jetzt noch hat bringen dann auch nicht mehr sonderlich viel. Ich verstehe einfach nicht, warum man in einer solchen Situation alles auf eine Karte setzen muss und das für klingende Namen wie Stankovic, bei denen man keine Ahnung hat, was sie bringen werden, noch dazu wohl als RM.

Dann argumentierst du, dass innsbruck uns in den letzten runden zerlegt hätte. damit kann ich nichts anfangen, weil das zu beweisen schlichtweg unmöglich ist.

Der FC Wacker ist damals sensationell und für mich völlig unverständlich lethargisch aufgetreten. Gerade wir sind anfällig gegen beherzt auftretende Mannschaften. Die haben sich quasi mit unseren Waffen geschlagen, auch sowas erlebt man nicht alle Tage. Ein paar Wochen später sinds dann draufkommen, dass vielleicht doch nicht absteigen wollen. Naja, wie auch immer. Hier die Runden vor dem Wacker-Spiel:

21. Runde: SK Sturm-SK Rapid: 2:0

22. Runde: Admira-SK Sturm: 1:1

23. Runde: SK Sturm-Red Bull Salzburg 1:4

24. Runde: SV Ried-SK Sturm 2:2

25. Runde: SK Sturm-WAC: 1:4

26. Runde: SC Wr. Neustadt-SK Sturm: 2:1

27. Runde: SK Sturm-Austria Wien: 1:1

28. Runde: SK Sturm-Wacker Innsbruck: 3:1

Also ich behaupte mal die Verfassung hat da schon gegen uns gesprochen und wie gesagt, ein gescheites Pressing reicht gegen uns ja schon.

(Nebenbei: Es stimmt auch nicht, dass es bei den meisten Partien im Frühling um nichts mehr ging. In 6 von 9 spielen der rückrunde ging es um europa league oder abstieg für den jeweiligen gegner. Experimentiert hat wohl nur salzburg. bei ried waren damals viele spieler verletzt und beim wac-spiel kann ich nicht viel dazu sagen, weil mir das absolut nicht mehr in erinnerung ist)

29. Runde: SK Sturm-Wacker Innsbruck: Wie gesagt, lasse ich von mir aus zählen, obwohl Wacker damals nicht aufgetreten ist, als ob sie noch an den Klassenerhalt geglaubt hätten.

30. Runde: SK Rapid-SK Sturm: Wurde verloren.

31. Runde: SK Sturm-Admira Wacker: Die Admira im Niemandsland.

32. Runde: Red Bull Salzburg-SK Sturm: Die Dosen standen als Meister fest.

33. Runde: SK Sturm-SV Ried: SV Ried im Niemandsland.

34. Runde: WAC-SK Sturm: WAC im Niemandsland.

35. Runde: SK Sturm-SC Wr. Neustadt: Wurde verloren.

36. Runde: Austria Wien-SK Sturm: Austria im Niemandsland, nach dem Spiel ;). Nein ernsthaft, das war natürlich ein Erfolg, wie der Sieg in Grödig.

Das waren also zwei Spiele von insgesamt sechs, die nicht verloren gingen.

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Wie gesagt, wir haben einen Überbrückungskredit am laufen und der ist ein Vorgriff auf die kommenden Saisonen.

Derzeit läuft kein Überbrückungskredit. Richtig ist, das ein derartiger Kredit in der Höhe von 250.000- 300.000 beantragt und genehmigt wurde, jedoch bisher nicht in Anspruch genommen worden ist. Das Ziel ist, ihn nicht zu brauchen und man ist zuversichtlich, es mit Einsparungen(nicht nur bei der KM) und neuen Einnahmen zu schaffen. Der Zuschauer- und Merchandisingwert im Budget für nächste Saison wurde weiter gesenkt, auf 15-20%. Historisch tief bei Sturm, machten diese Einnahmen seit jeher, meistens zumindest 25-35% im Budget aus.

Es gab zwei Möglichkeiten nach einer Katastrophensaison wie der vorherigen in die neue Saison zu gehen: Zwei Schritte zurück, Einsparungen tätigen, Verträge auslaufen lassen, intern nachbesetzen, Transfers nur dort wo es wirklich nicht anders geht und nur absolute Perspektivenspieler holen

Es gibt praktisch 8 Fixabgänge, dazu ist Vujadinovic´s-Verbleib unwahrscheinlich. Demgegenüber stehen 3 Neuzugänge, mehr sollen es nicht werden.

inklusive neuem Sportdirektor und neuem Trainer der Öffentlichkeit vorstellen

Ein neuer Trainer und/oder Sportdirektor kostet viel Geld, zumindest gute Leute. Weiters muss man sich fragen, ob sich gute Leute den Verein antun wollen. Vom Regen in die Taufe ist Geldverbrennung². Schopp und Co. bringen uns keinen "Millimeter weiter". Ein Trainer alla Canadi oder Baumgartner, wäre schon aufgrund Ablösen unrealistisch gewesen.

die ganze Sturmfamilie drauf einschwören

Die ganzen Ankündigungen und Einschwörungen brachten die letzten Jahre wenig. Manchmal ist es besser still zu bleiben.

Ich sehe auch nicht den großen sportlichen Verlust, denn die Offenbarung war ja wohl mit den Superstars auch nicht gegeben. Und wenn hier gerne vom Abstieg und was weiß ich nicht alles sinniert wird, wenn Nachwuchsspielern die Chance gegeben wird.

Welche Superstars? Wir hatten und haben keine Superstars. Schon gar nicht unsere 3 Neuzugänge.. Es wurde auch von niemand so dargestellt oder tituliert. Unsere Mannschaft ist auch nicht alt(wir haben zwei Spieler über 30), zählt zu den jüngsten der Liga. Klar, sind eigene Nachwuchsspieler gefragt, aber nicht auf Teufel komm raus. Qualität ist das wichtigste. Derzeit gibt es in der Amateurmannschaft vielleicht 3-4 Bundesliga-taugliche Spieler; die teils hochgezogen werden, der Rest ist zu schwach. Der Herbst war nur aufgrund eingesetzter KM-Spieler erfolgreich, jetzt im Frühjahr sah man teils das wahre Niveau. Die nächsten Jahrgänge sollen hoffnungsvoller sein- man wird sehen.

Einzig um Sittsam ist es schade, alle anderen die uns in den letzten Jahren verlassen haben, fehlt die Qualität oder Einstellung.

Die erfolgreichste Zeit des SK Sturm war jene unter Osim, manche sind dafür zu jung und das erklärt auch so manches hier im Sturmchannel, die großen Erfolge kamen zustande weil man einer jungen Mannschaft die Chance gab sich zu beweisen.

Die Jungen wurden von Djuricic entdeckt. Osim setzte tendenziell in seiner Ära auf bewährte Routine. Zu Beginn hat er Dujricic´s junge Löwen aber eine Spielphilosophie(Ball und Passspiel statt starre Taktik) aufs Auge gedrückt, die sicher sensationell war und zusammen mit Kreativspielern wie Vastic-Reinmayr genau passte. Später kam halt gute(teure) Routine dazu, die das Mannschaftsgerüst ab 1997 endgültig festigten. Heute würden diese Freiheiten(für Spieler) nicht mehr gut gehen.

Ich will aber darauf hinaus: Osim war absolute Klasse- der ganze Erfolg war aber sicher nicht HK-Schilchers Masterplan zu verdanken, diese wollten doch jedes Jahr irgendwelche Spieler holen, die Osim gar nicht wollte und brauchte. Es ist auch müßig darüber zu diskutieren, das vieles schon damals auf unlautere Mittel(Schwarzgeld) zurückzuführen war und deshalb viele Spieler langjährige Verträge besaßen. Und nein, bei den anderen wars nicht 1:1(zumindest nachweislich) genau so, wurde dort doch kein Ermittlungsverfahren und anschließender rechtskräftiger Verurteilung, mit dem weiteren Verdacht des schweren Betrugs, in die Wege geleitet.

Diese Entstehung und Entwicklung der Osim-Zeit, mit all ihren Begleitumständen, sollte nicht für die Gegenwart herangezogen werden, wenngleich die Person Osim nicht nur als Trainer- vorallem als Mensch ewig in Erinnerung bleiben wird.

Die zweite Möglichkeit wird im Moment gewagt: Irgendwelche Leute verpflichten, ein Stankovic ist sicher nicht günstig,

Es wurden genau 3 Spieler verpflichtet. Das ist nicht viel. Stankovic ist der einzige, der sicher nicht ganz billig ist. Aber das Geld war nicht ausschlaggebend, er hat Familie und die Rückkehr in die Steiermark war vorgezeichnet. Dieser Transfer geht in Ordnung und Stanko liegt sicher deutlich unter 15.000 brutto im Monat bei uns. Solche Summen wurden in der Vergangenheit bei uns schon locker überboten.

Sharifi sicher teurer als die besseren Alternativen, die wir verjagt haben

Wer wurde verjagt? Ranftl? Hütter? oder Stangl(als LV)? Das waren alles keine guten Alternativen. Sharifi ist sicher ein Transfer über den man streiten kann, aber teuer ist er nicht. Jemand musste nach den Abgängen kommen.

Madl wohl einer der teuersten im Kader

Er ist weder besonders billig noch teuer, die Weiterverpflichtung wird hier nicht viel verändern und ist keine nennenswerte weitere Belastung. Ich wüsste nicht was gegen eine Verlängerung sprach, man weiß was man an ihm hat.

Ein großer Teil der Einsparungen die getätigt wurden dürften damit schon wieder erledigt sein. Kommt jetzt der zu erwartende Zuschauereinbruch dazu kann das am Ende der kommenden Saison ganz bitter werden und dann sitzt man weiterhin auf einem viel zu teuren Kader und Optionen die man jetzt noch hat bringen dann auch nicht mehr sonderlich viel. Ich verstehe einfach nicht, warum man in einer solchen Situation alles auf eine Karte setzen muss und das für klingende Namen wie Stankovic, bei denen man keine Ahnung hat, was sie bringen werden, noch dazu wohl als RM.

Es wurden mit Weber, Wolf, Hölzl und Dudic die absoluten Topverdiener des Kaders abgeben, weitere 5 Spieler sind weg. Gekommen sind 3 Neuzugänge, die Kadertechnisch notwendig waren. Ob sie eine Verstärkung sind, wird man sehen.

Stankovic ist kein klingender Name(warum auch?), aber ein guter Kicker, dessen Rückkehr logisch war.

Nochmals: Es gibt 7-9 Abgänge, davon sind die teuersten darunter. Auf der anderen Seite gibt es 3 Neuzugänge, wovon einzig Stankovic nicht ganz billig sein wird.

Hier gibt es eine klare Einsparung- die von Jauk und Co. auch beauftragt wurde und von der weisungsgebundenen Geschäftsführung einzuhalten ist.

Der Kader ist nicht mehr allzu teuer. Gratzei ist noch von den Bestverdienern übrig geblieben, Beric wird bekanntlich zum Großteil nicht von Sturm bezahlt.

Also ich behaupte mal die Verfassung hat da schon gegen uns gesprochen und wie gesagt, ein gescheites Pressing reicht gegen uns ja schon.

29. Runde: SK Sturm-Wacker Innsbruck: Wie gesagt, lasse ich von mir aus zählen, obwohl Wacker damals nicht aufgetreten ist, als ob sie noch an den Klassenerhalt geglaubt hätten.

30. Runde: SK Rapid-SK Sturm: Wurde verloren.

31. Runde: SK Sturm-Admira Wacker: Die Admira im Niemandsland.

32. Runde: Red Bull Salzburg-SK Sturm: Die Dosen standen als Meister fest.

33. Runde: SK Sturm-SV Ried: SV Ried im Niemandsland.

34. Runde: WAC-SK Sturm: WAC im Niemandsland.

35. Runde: SK Sturm-SC Wr. Neustadt: Wurde verloren.

36. Runde: Austria Wien-SK Sturm: Austria im Niemandsland, nach dem Spiel ;). Nein ernsthaft, das war natürlich ein Erfolg, wie der Sieg in Grödig.

Das waren also zwei Spiele von insgesamt sechs, die nicht verloren gingen.

Ich glaube der Umschwung kam mit Djuricin und der plötzlichen Form von F.Kainz(begonnen mit dem Wacker-Spiel). Dadurch waren wir um eine Klasse stärker und auch andere konnten sich daran aufrichten. Daran sieht man, wie wichtig gute Individualisten, in einem nicht flexiblen System sind. Kein Lob für das Trainerteam bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Djuricin war in der Zeit eher im Formtief und die Siege lagen definitiv an den Gegnern und nicht an und, hat man ja an St. Pölten deutlich gesehen, ein Gegner spielt gescheites Pressing und von uns ist gar nichts mehr zu sehen, wir gehen vollkommen verdient unter. Gerade einmal die Austria, die ebenfalls völlig am Sand ist, war in einem Spiel Not gegen Elend nicht in der Lage, etwas entgegenzusetzen und das Ergebis war Zufall, hätte man auch auswürfeln können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Djuricin war in der Zeit eher im Formtief und die Siege lagen definitiv an den Gegnern und nicht an und, hat man ja an St. Pölten deutlich gesehen, ein Gegner spielt gescheites Pressing und von uns ist gar nichts mehr zu sehen, wir gehen vollkommen verdient unter. Gerade einmal die Austria, die ebenfalls völlig am Sand ist, war in einem Spiel Not gegen Elend nicht in der Lage, etwas entgegenzusetzen und das Ergebis war Zufall, hätte man auch auswürfeln können.

Jaja jeder sieg ist Zufall und jede Niederlage völlig verdient.

Und natürlich war die Austria ja völlig am Sand wie konnten wir den sonst gegen sie gewinnen natürlich nur durch Zufall.

Du musst dich ja wirklich bei einer jeden Niederlage gefreut haben oder.

Glaubst du ernsthaft das ein neu Anfang mit neuen Trainer und GM nicht teuer wäre.

Und du willst dann ernsthaft mit Schopp in die neue Saison gehen, der einen sorry scheißd...k attraktiver spielen lässt.

Jaja krempeln wir wieder alles und vernichten wir wieder alles was im Frühjahr aufgebaut wurde, den da wurde eine Mannschaft aufgebaut und obwohl du das natürlich nie zugeben würdest wurden wir 3 in der frühjahrs Saison.

Das ja so schlimm sein muss für dich das du das nicht einmal ansatzweise erwähnen kannst.

Und deinen Schwachsinn mit in den spielen ging es um nichts mehr, kannst du auch vergessen den keine Mannschaft verliert gerne, und glaubst du nicht das Ried oder der WAC liebend gerne noch vor Sturm die Saison beendet hätte.

Oder glaubst du das Red Bull gerne zuhause verliert vor allem gegen uns wo sie doch die große Serie hatten gegen uns.

Aber das würdest du ja nie zugeben das doch nicht alles so sch... war wie du es gerne hättest.

Es war ganz sicher nicht alles gut davon waren wir in dieser Saison weit entfernt, aber es war bei Gott nicht alles schlecht.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Djuricin kam mit dem Innsbruck-Spiel(wo er die 1:0-Führung erzielte) richtig in Fahrt und schoss Tore(weitere 5) und leistete einige Assists. Wenn er auch manchmal zu eigensinnig ist, zeigte er tolle Ansätze, wie sie nur wenige Stürmer in Österreich haben, was Antritt und Technik betrifft.

Richtig ist, das er in einigen Spielen(Rapid,St-Pölten,Neustadt) zu viel wollte und teils verkrampfte, so nicht richtig ins Spiel fand. Das ist aber teilweise auch seiner Unerfahrenheit anzurechnen, Mental ist hier noch einiges drinnen.

Wenn er weiter hart arbeitet, kann er ein ganz großer werden und Spiele im Alleingang (mit)entscheiden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Wenn er weiter hart arbeitet, kann er ein ganz großer werden und Spiele im Alleingang (mit)entscheiden..

Das steht außer Zweifel und gilt mMn. für einige Spieler bei uns, wie du auch schon meintest, es scheitert bei uns ja nicht an den Individualisten, wir gehen als Mannschaft unter und das ist das traurige. Es kommt leider nicht von ungefähr, dass die meisten Siege schmeichelhaft bis unverdient waren wären durch die Bank alle Niederlagen verdient waren. Das ist das wirklich traurige an der derzeitigen Situation und der Grund, warum es auch keinen Grund gibt, auf irgendeine Besserung zu hoffen. Ich mein, hoffen kann man natürlich immer, es gibt nur keine realistische Grundlage dafür, schon gar nicht nach dieser Transferperiode. Entwicklung sportlicher Natur gibt es ebenfalls keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Freiheit für Sturm

Ich gehe doch stark davon aus

WENN die Ausbildungsentschädigung für Kainz von Rapid nicht bezahlt werden muss und man sich die Summe nicht von Dritten zurückholen kann (regressieren, wer hat den Vertrag formuliert?)

DANN zieht Gerhard Goldbrich selbst die Konsequenzen und bittet um eine einvernehmliche Lösung seines Arbeitsvertrags.

200.000 Euro sind eine stolze Summe, v.a. für einen Verein der noch vor ein paar Monaten einen Überbrückungskredit beantragt hat (und diesen dann nicht in Anspruch genommen hat?) um flüssig zu bleiben.

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich gehe doch stark davon aus

WENN die Ausbildungsentschädigung für Kainz von Rapid nicht bezahlt werden muss und man sich die Summe nicht von Dritten zurückholen kann (regressieren, wer hat den Vertrag formuliert?)

DANN zieht Gerhard Goldbrich selbst die Konsequenzen und bittet um eine einvernehmliche Lösung seines Arbeitsvertrags.

200.000 Euro sind eine stolze Summe, v.a. für einen Verein der noch vor ein paar Monaten einen Überbrückungskredit beantragt hat (und diesen dann nicht in Anspruch genommen hat?) um flüssig zu bleiben.

Es wäre nur zu schön, aber das kann ich mir bei solch einer Person nicht vorstellen.

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag