Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Surft nur im ASB
GAKole schrieb vor 19 Minuten:

hmm, seltsam, ich habe whatsapp auf meinem handy alle berechtigungen gegeben und bei den google drive optionen kann ich nur "Verbindung zu Google Drive aufheben" auswählen, also scheint die verbindung zu bestehen.

hab jetzt bei den whats app einstellung noch den unterpunkt "speicher und daten" ->speicher verwalten durchgeschaut. da steht dass whatsapp nur 36 MB speicher belegt, "andere apps" 23GB. beziehen sich diese 23GB dann auf whatsapp bezogene daten? unten gibt es auch die auflistung von chats mit den jeweiligen MB's allerdings -  halt wieder nur diese seit ich neu die sim karte eingesetzt habe. darunter steht von den restlichen, welche ich am gerät sehe, aber scheinbar nicht im backup enthalten sind "213 chats werden nicht angezeigt, da sie nur wenig speicherplatz belegen".

ärgerlich, würd das ganze echt fixen, aber der KI whatsapp support hilft einem halt auch nüsse weiter.

Sieht für mich so aus, als hätte WhatsApp eine neue Datenbank erstellt, weil mit der alten etwas nicht mehr gepasst hat... Hab dazu folgendes gefunden: https://faq.whatsapp.com/6181521285295518

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
lx99 schrieb vor 50 Minuten:

Sieht für mich so aus, als hätte WhatsApp eine neue Datenbank erstellt, weil mit der alten etwas nicht mehr gepasst hat... Hab dazu folgendes gefunden: https://faq.whatsapp.com/6181521285295518

einmal mehr danke, diesen artikel hab ich auch schon gelesen. allerdings sind da drinnen nur tägliche sicherungen <50MB und nur eine starke woche zurück (also erst seit ich wieder auf diesem handy aktiv bin). da können ja nicht alle nachrichten drinnen sein, irgendwo müssen sie aber doch liegen :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
GAKole schrieb vor 2 Stunden:

einmal mehr danke, diesen artikel hab ich auch schon gelesen. allerdings sind da drinnen nur tägliche sicherungen <50MB und nur eine starke woche zurück (also erst seit ich wieder auf diesem handy aktiv bin). da können ja nicht alle nachrichten drinnen sein, irgendwo müssen sie aber doch liegen :confused:

Hast du noch Zugriff auf das Ersatzhandy? Da müssen ja auch noch lokale Backups liegen... Vielleicht war auch das Ersatzhandy der Auslöser dafür, dass die Google Drive Backups nicht mehr funktioniert haben und schlussendlich die Datenbank korrumpiert wurde?

Viel Glück weiterhin auf jeden Fall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
lx99 schrieb am 2.2.2024 um 15:16 :

Hast du noch Zugriff auf das Ersatzhandy? Da müssen ja auch noch lokale Backups liegen... Vielleicht war auch das Ersatzhandy der Auslöser dafür, dass die Google Drive Backups nicht mehr funktioniert haben und schlussendlich die Datenbank korrumpiert wurde?

Viel Glück weiterhin auf jeden Fall!

am ersatzhandy gibts auch nur kleine backup dateien. werde die situation wohl so akzeptieren, wobei ich noch immer hoffe, dass das backup zumindest alle nachrichten ohne bilder umfasst, das könnte sich sogar ausgehen, denn ein exportierter chat als txt format hat ja kaum volumen.

vielen dank jedenfalls für deine großzügige hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Nutzt hier jemand simpliTV über Streaming? Ich teste es parallell zu HD Austria (Stream). Prinzipiell wäre mir simpliTV lieber (gute Bedienung, Kosten). Jedoch funktioniert die HD Austria App einfach besser und schneller. Bei simpliTV bleibt der Stream immer nach wenigen Minuten hängen. Wenn ich umschalte gehts wieder für eine gewisse Zeit. Bei HD Austria hab ich keinerlei Probleme. Gehts vl wem genauso mit der simpliTV App?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
First Vienna Supporter

Ich habe folgendes Problem: Meine Soundanlage klingt plötzlich viel schlechter, der Bass fehlt komplett, wie wenn das Kabel zum Bass abgesteckt wäre.

Mein Setup: Fernseher: LG 65C97LA, Receiver: Sony STR-DH750 7.2 Kanal Receiver (Seit April 2015 im Einsatz), Boxen: Teufel Consono 25 Mk3 "5.1-Set", Kabel: Teufel 5.1 Heimkino Kabel-Set 30qm Standard C3025S.

Könnt ihr mir helfen, was hier das Problem sein könnte? Was ich überprüft habe:
- Kabel sitzen alle korrekt
- Verschiedene Soundprofile (bei TV als auch Receiver selbst) durchprobiert, weil ich den Verdacht hatte, dass wer aus Versehen etwas umgestellt hat

Wie realistisch ist es, dass der Receiver nach 9 Jahren Einsatz eingeht? Bzw. dass dann nur der Bass nicht mehr funktioniert? Soll ich einen neuen Receiver probieren? Oder neue Kabel?

Das Problem mit dem fehlenden Bass ist in allen möglichen Betriebsmodi, also bei verschiedenen Soundquellen getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
bNinho schrieb vor 4 Stunden:

Ich habe folgendes Problem: Meine Soundanlage klingt plötzlich viel schlechter, der Bass fehlt komplett, wie wenn das Kabel zum Bass abgesteckt wäre.

Mein Setup: Fernseher: LG 65C97LA, Receiver: Sony STR-DH750 7.2 Kanal Receiver (Seit April 2015 im Einsatz), Boxen: Teufel Consono 25 Mk3 "5.1-Set", Kabel: Teufel 5.1 Heimkino Kabel-Set 30qm Standard C3025S.

Könnt ihr mir helfen, was hier das Problem sein könnte? Was ich überprüft habe:
- Kabel sitzen alle korrekt
- Verschiedene Soundprofile (bei TV als auch Receiver selbst) durchprobiert, weil ich den Verdacht hatte, dass wer aus Versehen etwas umgestellt hat

Wie realistisch ist es, dass der Receiver nach 9 Jahren Einsatz eingeht? Bzw. dass dann nur der Bass nicht mehr funktioniert? Soll ich einen neuen Receiver probieren? Oder neue Kabel?

Das Problem mit dem fehlenden Bass ist in allen möglichen Betriebsmodi, also bei verschiedenen Soundquellen getestet.

Neue Kabel zu probieren ist zwar das einfachste, vermutlich aber auch das am wenigsten Erfolg versprechende. Würd ich aber dennoch zu Sicherheit mitmachen. AVR und Sub probeweise austauschen, wär wohl der Weg den Fehler einzugrenzen.

bNinho schrieb vor 4 Stunden:

Wie realistisch ist es, dass der Receiver nach 9 Jahren Einsatz eingeht?

Depends. Wenn er ohne ordentliche Abluft/Luftzirkulation hinten betrieben wurde, wär das bspw. nicht unrealistisch, dass da irgendein Bauteil nicht mehr so mag. Vielleicht liegts aber auch am Sub. Wird halt für dich das undankbare Komponenten-Durchtausch-Spiel, um mehr zu erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Vienna Supporter

Danke für die Tipps. Ja die Luftzirkulation war eher nicht vorhanden in den letzten Jahren.

Bezüglich Widerstand messen - das übersteigt mein KnowHow, aber ich werde mich mal im Freundeskreis umhören ob da wer helfen kann :D

Zu einem Fachmann bringen bezüglich Reparatur wird vermutlich die Kosten sprengen, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
bNinho schrieb vor 4 Minuten:

Zu einem Fachmann bringen bezüglich Reparatur wird vermutlich die Kosten sprengen, oder? 

Nachdem du nicht weißt, was jetzt genau kaputt ist, ist das schwer zu sagen. Wenn du die ganze Hardware abgibst zur Fehlersuche, würde das aber wohl eine Stange Geld kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Folgendes Problem:

Wir haben Internet von Magenta. Router steht im Wohnzimmer. Um das W-Lan-Signal zu verstärken haben wir von devolo einen dlan 550 am Router stecken und einen Powerline Adapter im ersten Stock. Seit einigen Tagen hab ich im Obergeschoss zwar vollen WLan-Empfang, aber kaum Datenübertragung. Hie und da hab ich auch auf den Endgeräten "IP-Adresse kann nicht abgerufen werden".

Auf Deutsch: Es funktioniert nicht. Zurücksetzen des Adapters schon probiert. Same procedure.

Gibts noch Tipps um da was zu retten, oder wenn nicht, welche vernünftigen Systeme gibts zur Zeit um in der Wohnung eine nette und beständige WLan Verbindung hinzubekommen (120m² Maisonettenwohnung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Aegis schrieb am 8.3.2024 um 20:17 :

Folgendes Problem:

Wir haben Internet von Magenta. Router steht im Wohnzimmer. Um das W-Lan-Signal zu verstärken haben wir von devolo einen dlan 550 am Router stecken und einen Powerline Adapter im ersten Stock. Seit einigen Tagen hab ich im Obergeschoss zwar vollen WLan-Empfang, aber kaum Datenübertragung. Hie und da hab ich auch auf den Endgeräten "IP-Adresse kann nicht abgerufen werden".

Auf Deutsch: Es funktioniert nicht. Zurücksetzen des Adapters schon probiert. Same procedure.

Gibts noch Tipps um da was zu retten, oder wenn nicht, welche vernünftigen Systeme gibts zur Zeit um in der Wohnung eine nette und beständige WLan Verbindung hinzubekommen (120m² Maisonettenwohnung).

Außer einem Mesh und einer Powerline Lösung sehe ich da nicht viele vernünftige Möglichkeiten. Was Mesh Systeme betrifft, hab ich noch keine wirklichen Erfahrungen gemacht, was Powerline betrifft schon, da kann ich auf jeden Fall die Produkte von TP-Link empfehlen - haben gefühlsmäßig bisher immer deutlich besser als die Devolo Produkte funktioniert.

Edit: beste Lösung wäre natürlich, ein Ethernet Kabel durch die Decke zu ziehen und oben einfach einen AP hinzustellen.

bearbeitet von lx99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
My rule is never to look at anything on the Internet.

Kennt sich wer mit Docking Stations und speziell Power Delivery über USB-C aus? Habe ein Lenovo X1 Extreme der 3. Generation [1] und mir die ICY BOX USB-C Docking Station (11-in-1) (IB-DK2116-C) [2] gekauft, damit ich zwei Bildschirme verwenden kann. Zusätzlich habe ich mir dann ein Anker-Netzteil mit 67W [3] und ein Kabel [4] gekauft.

Die Docking Station funktioniert insofern, dass ich meinen (aktuell noch einen) Bildschirm anstecken kann. Mit dem Netzteil selbst kann ich grundsätzlich über den USB-C-Anschluss laden, aber das funktioniert nicht mit den vollen 67W. Wenn ich aber das Netzteil an die Docking Station stecke, erkennt der PC nicht die Stromquelle.

Lt. Docking Station sollte es mit angeschlossenen Netzteil möglich sein, dass man den Laptop lädt. Bis zu 100W können hier durchgeschleift werden. Dabei muss der Laptop "USB Type-C, Thunderbolt™ 3/4 Type-C, DisplayPort™ Alt Mode und Power Delivery" unterstützen. Lt. Spezifikation vom Laptop, unterstützen die USB Typ-C Anschlüsse "data transfer, Power Delivery and DisplayPort™ 1.4".

Weiß jemand von euch, was das Problem sein könnte?

[1] https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_X1_Extreme_Gen_3
[2] https://icybox.de/product/dockingstation/IB-DK2116-C
[3] https://support.anker.com/s/product/a085g00000GiwbkAAB/anker-335-charger
[4] https://support.anker.com/s/product/a085g0000050PQ4AAM/anker-310-usb-c-to-usb-c-cable

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Kennt sich wer mit Docking Stations und speziell Power Delivery über USB-C aus? Habe ein Lenovo X1 Extreme der 3. Generation [1] und mir die ICY BOX USB-C Docking Station (11-in-1) (IB-DK2116-C) [2] gekauft, damit ich zwei Bildschirme verwenden kann. Zusätzlich habe ich mir dann ein Anker-Netzteil mit 67W [3] und ein Kabel [4] gekauft.

Die Docking Station funktioniert insofern, dass ich meinen (aktuell noch einen) Bildschirm anstecken kann. Mit dem Netzteil selbst kann ich grundsätzlich über den USB-C-Anschluss laden, aber das funktioniert nicht mit den vollen 67W. Wenn ich aber das Netzteil an die Docking Station stecke, erkennt der PC nicht die Stromquelle.

Lt. Docking Station sollte es mit angeschlossenen Netzteil möglich sein, dass man den Laptop lädt. Bis zu 100W können hier durchgeschleift werden. Dabei muss der Laptop "USB Type-C, Thunderbolt™ 3/4 Type-C, DisplayPort™ Alt Mode und Power Delivery" unterstützen. Lt. Spezifikation vom Laptop, unterstützen die USB Typ-C Anschlüsse "data transfer, Power Delivery and DisplayPort™ 1.4".

Weiß jemand von euch, was das Problem sein könnte?

[1] https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_X1_Extreme_Gen_3
[2] https://icybox.de/product/dockingstation/IB-DK2116-C
[3] https://support.anker.com/s/product/a085g00000GiwbkAAB/anker-335-charger
[4] https://support.anker.com/s/product/a085g0000050PQ4AAM/anker-310-usb-c-to-usb-c-cable

 

Ich würde anhand deiner Beschreibung und der Links mal vermuten, dass das Anker Kabel nicht genug Stromdurchfluss zulässt (also keine 20V schafft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
teamjoker53 schrieb vor 9 Minuten:

Ich würde anhand deiner Beschreibung und der Links mal vermuten, dass das Anker Kabel nicht genug Stromdurchfluss zulässt (also keine 20V schafft).

Auf Amazon ist das aber mit 60W angegeben: https://amzn.eu/d/i4vLlku. Ist generell unnötig kompliziert hier richtiges zu finden 

Ich hätte eh vermutet, dass es am Strom liegt. Aber ich will nicht noch etwas kaufen, wenn es dann doch an der grundsätzlichen Kompatibilität liegt.

Hat wer vielleicht Empfehlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.