Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 11 Minuten:

Habe endlich den Gehäuselüfter zum laufen gebracht. Auch habe ich den einen Riegel einen Slot näher zur CPU gesteckt. Aber es wird im BIOS leider trotzdem kein DUAL-Memory angezeigt.

Meine Liebste hat mir jetzt auch beim Putzen mit feinem Pinsel und Staubsauger geholfen. Da war sehr viel Dreck und Lurch im Lüfter der CPU. Jetzt läuft er auch nicht mehr so in die Höhe. Fein. Bis auf das mit den RAM Riegeln. Kriege ich hoffentlich auch noch hin.

Angezeigt werden 16GB, aber nicht DUAL-Memory!

Kann es sein, dass jetzt beide Riegel einen Slot weiter Richtung CPU gehören? Pinnacle würde passen, aber wo die jetzt reingehören, keine Ahnung. Sehe mich da echt nicht raus, was da abgebildet sein soll:

grafik.png

Dual Channel wird dir auch nirgends im BIOS explizit angezeigt (zumindest fällt mir gerade kein Indikator ein), die Riegel müssen nur richtig stecken. 

Du kannst es dir aber bspw. mit dem Programm CPU-Z anzeigen lassen (unter dem Reiter "Memory")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor 2 Minuten:

Dual Channel wird dir auch nirgends im BIOS explizit angezeigt (zumindest fällt mir gerade kein Indikator ein), die Riegel müssen nur richtig stecken. 

Du kannst es dir aber bspw. mit dem Programm CPU-Z anzeigen lassen (unter dem Reiter "Memory")

Dürften echt anders gehören! Auch CPU-Z zeigt nix bez. DUAL-Memory an. Wenn es denn stimmt, dass sie auf A1 und B1 gehören, dann gehören sie beide einen Slot weiter Richtung CPU!?

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 6 Minuten:

Dürften echt anders gehören! Auch CPU-Z zeigt nix bez. DUAL-Memory an. Wenn es denn stimmt, dass sie auf A1 und B1 gehören, dann gehören sie beide einen Slot weiter Richtung CPU!?

grafik.png

Sie gehören wie bereits gesagt in A2 und B2 (A1 und B1 würde zwar auch gehen, hast halt dann aber u.U. Geschwindigkeitslimitierungen - siehe auch Handbuch).

Außerdem zeigt es dir - wie ich gerade nach dem Update auf die neueste CPU-Z Version auch festgestellt habe - nicht mehr mit "Dual" unter dem Punkt "Channel" an, sondern nur mehr so, wie es dir aktuell dort angezeigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor 20 Minuten:

Sie gehören wie bereits gesagt in A2 und B2 (A1 und B1 würde zwar auch gehen, hast halt dann aber u.U. Geschwindigkeitslimitierungen - siehe auch Handbuch).

Außerdem zeigt es dir - wie ich gerade nach dem Update auf die neueste CPU-Z Version auch festgestellt habe - nicht mehr mit "Dual" unter dem Punkt "Channel" an, sondern nur mehr so, wie es dir aktuell dort angezeigt wird.

Und wie, oder mit welchem Tool/Programm kann ich nun testen ob Dual Channel Memory aktiv ist. Wenn wie du schreibst CPU-Z es nicht mehr anzeigt. Habe heute, weiß leider nicht mehr wo, ein Foto dieses Boards gesehen aufgenommen eine Seite des BIOS. Und dort stand eindeutig Dual Channel Memory über zwei Riegeln. Werde es einfach versuchen auf A1 und B1. Gesteckt waren sie jetzt Jahre B1 & B2. :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 2 Minuten:

Und wie, oder mit welchem Tool/Programm kann ich nun testen ob Dual Channel Memory aktiv ist. Wenn wie du schreibst CPU-Z es nicht mehr anzeigt. 

Zeigt es ja eh an, nur jetzt halt anders, nicht mehr mit dem Wort "Dual". Und aktiv ist Dual Channel, sobald zwei Riegel in den erwähnten Slots stecken. Denn dann werden beide Speichercontroller-Kanäle genutzt anstatt nur einer, wie bei deiner vorherigen Bestückung. Und jetzt schließ dieses Thema ab, es ist alles wie es sein soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor 33 Minuten:

Zeigt es ja eh an, nur jetzt halt anders, nicht mehr mit dem Wort "Dual". Und aktiv ist Dual Channel, sobald zwei Riegel in den erwähnten Slots stecken. Denn dann werden beide Speichercontroller-Kanäle genutzt anstatt nur einer, wie bei deiner vorherigen Bestückung. Und jetzt schließ dieses Thema ab, es ist alles wie es sein soll. 

Habe es jetzt wieder so wie von dir beschrieben, A2 und B2. Anders wäre es eh nicht gegangen, weil der Lüfter der CPU es gar nicht zugelassen hätte einen Riegel auf A1 zu stecken, kein Platz. Bin trotzdem noch bissi skeptisch, ob Dual Channel aktiv ist, weil ich mir eine ältere Version von CPU-Z 2.0 runter geladen habe. Auch die zeigt nix an bez. Dual Channel. Aber egal, er läuft. Und bis zu meinem Geburtstag im März schaue ich mich auf den von dir vorgeschlagenen Seiten um für einen neuen Komplett Rechner. Vielen DANK nochmals. Und Danke für die Nachsicht bez. PC-Laien wie mir. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 2 Stunden:

Bin trotzdem noch bissi skeptisch, ob Dual Channel aktiv ist, weil ich mir eine ältere Version von CPU-Z 2.0 runter geladen habe. Auch die zeigt nix an bez. Dual Channel.

Natürlich zeigt sie es an, aber eben als "2x 64 bit". Also zwei Channels mit 64bit Busbreite, ergo DualChannel. Eine v1.9 von CPU-Z zeigt halt "Dual" an, aber das ist ja letzten Endes Jacke wie Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor 14 Minuten:

Natürlich zeigt sie es an, aber eben als "2x 64 bit". Also zwei Channels mit 64bit Busbreite, ergo DualChannel. Eine v1.9 von CPU-Z zeigt halt "Dual" an, aber das ist ja letzten Endes Jacke wie Hose.

Und da es mir keine Ruhe lies, bin bei sowas leider halt ein klein wenig stur, habe ich mir CPU-Z in der Version 1.90 geholt - und endlich sehe ICH was ich sehen wollte: Channel # DUAL

grafik.png

Das mit den Lüftern hat nun auch endlich nach fleißigem Putzen des Boards, des Gehäuses innen, der drei Lüfter (CPU, GPU und des jetzt richtig angesteckte Gehäuselüfter) seine Richtigkeit. Denke mir da war mittlerweile einfach zuviel Dreck hinter den Ventis, die zu diesem Hochfahren des GPU-Lüfters führten. Bin happy bis zu meinem Geburtstag im März, da spätestens mag ich mir was komplett Neues zulegen. Habe auch das Okay meiner Liebsten bekommen, falls das Gerät mehr als die erst von mir gedachten 1.500,- kosten würde. Und das wird es definitiv, nachdem was ich bis jetzt so gesehen habe bei www.alternate.at

Nochmal ein RIESENGROSSES Dankeschön an dich für deine Geduld mit mir. Wirst sehen, das Karma gibt es dir demnächst retour! :) ist zumindest meine langjährige Erfahrung mit Guten Taten. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Kann es denn sein, dass jetzt wo die zwei RAM Riegel richtig stecken, ich das merke. Wenn ich früher zB.

                 sfc /scannow

mit Powershell ausgeführt habe, dauerte der Durchlauf ca. 1Minute. Jetzt kommt mir das aber deutlich schneller vor. Ebenso bei diesem Befehl:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Einbildung? Oder merkt man es wirklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NativeRon schrieb vor 5 Stunden:

Kann es denn sein, dass jetzt wo die zwei RAM Riegel richtig stecken, ich das merke. Wenn ich früher zB.

                 sfc /scannow

mit Powershell ausgeführt habe, dauerte der Durchlauf ca. 1Minute. Jetzt kommt mir das aber deutlich schneller vor. Ebenso bei diesem Befehl:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Einbildung? Oder merkt man es wirklich?

In Deinem geschätzen Alter mit Sicherheit - jede Sekunde zählt. :p Deine Kiste atmet halt auch wieder und vieles wird auch Subjektiv wahr genommen;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 9 Stunden:

Kann es denn sein, dass jetzt wo die zwei RAM Riegel richtig stecken, ich das merke. Wenn ich früher zB.

                 sfc /scannow

mit Powershell ausgeführt habe, dauerte der Durchlauf ca. 1Minute. Jetzt kommt mir das aber deutlich schneller vor. Ebenso bei diesem Befehl:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Einbildung? Oder merkt man es wirklich?

 

teamjoker53 schrieb vor 17 Stunden:

Abgesehen davon steckt dein zweiter RAM-Riegel im falschen Slot und dadurch gibt's keinen DualChannel Betrieb und Leistung wird verschenkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Ich hab eine Nvidia Shield und einen Fernseher, möchte nun eine Soundbar anhängen. Würde sie gerne per HDMI anhängen. Muss ich darauf achten dass sie 2 HDMI (In und Out) hat, oder gehts auch mit einem? Ich würde den TV über den vorhandenen eARC HDMI an den Out der Soundbar hängen. Die Shield muss dann an einen anderen HDMI am TV? Dann müsste der TV als Quelle den HDMI der Shield nehmen, und den Sound über den anderen HDMI ausgeben? Oder muss die Shield an den IN der Soundbar und der TV mit eARC an den Out der Soundbar? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Indurus schrieb vor 33 Minuten:

Ich hab eine Nvidia Shield und einen Fernseher, möchte nun eine Soundbar anhängen. Würde sie gerne per HDMI anhängen. Muss ich darauf achten dass sie 2 HDMI (In und Out) hat, oder gehts auch mit einem?

Wenn dein TV ARC bzw. eARC hat, dann brauchst keine Soundbar mit zusätzlichem HDMI In.

Indurus schrieb vor 34 Minuten:

Die Shield muss dann an einen anderen HDMI am TV? Dann müsste der TV als Quelle den HDMI der Shield nehmen, und den Sound über den anderen HDMI ausgeben?

Genau so.

Eventuell noch Passthrough im Audio-Menü des TVs aktivieren bzw. generell auf die richtigen Settings dort achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:boardfeature:
NativeRon schrieb am 28.12.2023 um 13:41 :

Hat mazunte zusammengebaut. Bin mittlerweile schon bissi genervt, weil ich heute gecheckt habe, dass auch der Batterietausch nix gebracht hat, er merkt sich nix im BIOS, kein Datum, gar nix. Schaue heute mal bei Cyberport und Geizhals nach, was für ein NEUER Rechner ins Haus kommt. Prozessor mäßig AMD oder Intel keine Ahnung. Sollte halt auch alles nicht über 1.500,- ausmachen. Monitor passt noch der jetztige. Hast einen Tipp, wo ich sonst noch schauen könnte?

Gehäuselüfter ist drinnen, wie man an Bildern sieht, die Mazunte damals gemacht hat. Auch eines wo man sieht, dass eigentlich von Beginn an nur zwei liefen und angezeigt wurden 2019.

WP_20191122_14_16_14_Pro.jpg

 

Und hier ein Bild aus dem BIOS, wo mazunte sich, denke ich halt, die niedrigsten Drehzahlen ansehen wollte.

WP_20191122_14_32_41_Pro.jpg

DANKE für die wahrscheinlich vergebene Zeit und Mühe für diesen PC! Sorry. :(

Es wird ein neuer gekauft. Weiß halt noch nicht was.

Wünsche dir und natürlich auch den ASB-Usern, also denjenigen die hier in den Thread schauen, heute schon einen Guten Rutsch ins Jahr 2024. :feier:

edit:

Auf noch etwas draufgekommen. Habe eben ein Bild aus dem BIOS gesehen, selbes Board wie meines, aus dem Jahr 2018, wo man einen Abschnitt sieht bez. RAM. Dort steht DualChannel Memory, bei mir steht es nicht. Also, denke ich als Laie, sie wurden schon 2019 falsch platziert. :ratlos:

Ist der Hecklüfter nicht falsch rum montiert? Sieht so aus als würde der reinblasen. Kenn halt keine neueren Lüfter die auf der Front einen Sticker haben. Was ist's denn für einer? Sofern Du noch Zugang hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
mauerbauer schrieb vor 31 Minuten:

Ist der Hecklüfter nicht falsch rum montiert? Sieht so aus als würde der reinblasen. Kenn halt keine neueren Lüfter die auf der Front einen Sticker haben. Was ist's denn für einer? Sofern Du noch Zugang hast.

Ist ziemlich sicher der bequiet! der hinten raus bläst, der AMD Venti sitzt auf der CPU.

WP_20191122_10_25_28_Pro.jpg

 

 

WP_20191122_10_41_17_Pro.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.