Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor 27 Minuten:

dafuq did i read. Ein Post wie ein Verkehrsunfall.

MSI Afterburner steuert nicht deine CPU-Fans, sondern nur die der Grafikkarte (wenn das Programm richtig konfiguriert ist natürlich). CPU-Fan wird im BIOS konfiguriert.

Wie und wieso sollte sowas passieren.

Das sind auch grundsätzlich korrekte Werte (die 4,2GHz ist die normale BoostClock eines 2600X), wo ist das Problem?

Ich denke, du würdest mit neuer Hardware vor dem gleichen Dilemma stehen. Durch den CMOS Batterie-Tausch hat's dir einfach das BIOS/UEFI zurückgesetzt. Entweder du hast deine Einstellungen in einem Profil im BIOS abgespeichert und lädst sie wieder, oder du musst halt alle relevanten Settings (XMP/DOCP, Fanspeeds, und was immer du sonst vorher alles noch abseits der Standardeinstellungen geändert hast) wieder manuell anpassen.

:notsure:

 

Habe nach dem Batterietausch natürlich die gespeicherten BIOS Einstellung "Default1" wieder retourgeladen. Aber dieses rauffahren des Lüfters nervt halt, weil es vorher nicht zu hören war. Und nachdem ich heute dazu einiges gelesen habe, sollte ich eigentlich gar nix hören, erst wenn CPU oder Mainboard zu warm oder eben heiß werden, sollte sich der Lüfter einschalten. Bei mir rennt der aber sofort, sobald der Rechner Strom kriegt, also eingeschalten wird. Jetzt habe ich halt versucht, im Bios die Werte der zwei Lüfter rauf zu setzen, über 50°C, nächster Schritt bei 60°C, dann 75°C, letzter Wert 95°C. Trotzdem geht das Geräusch des Lüfters alle zwei Sekunden rauf, dann wieder, und wieder...., welcher es ist habe ich keine Ahnung, CPU-Lüfter, oder der von der GraKa. Habe diese Versuche mit den Fans natürlich nicht auf dem default1 im Bios gespeichert, sondern auf Default2 und Default3. Aber es bringt leider alles nix.

Und wegen dem da :notsure: ist es also doch dasselbe? Megahertz und Gigahertz!? :D

Und die Frage im Post darunter bez. CoreSpeed mit "CPU-Z", der auch alle 2 Sekunden ca. wechselt, das ist auch normal? :clever: Ahja, übertakten wollte ich vorher nicht, und auch jetzt nicht. Habe bisjetzt auch nix von DOCP im BIOS gesehen, obwohl ich da heute sicherlich 8-10x drinnen war, alles angeklickt was zum klicken war, aber "nur geschaut" :davinci: und nix verändert wo ich nicht wusste was es bewirkt.

Und gleich ein nachweihnachtliches DANKE nachgereicht für die schnelle Antwort von dir. :)

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 1 Minute:

Habe nach dem Batterietausch natürlich die gespeicherten BIOS Einstellung "Default1" wieder retourgeladen. Aber dieses rauffahren des Lüfters nervt halt, weil es vorher nicht zu hören war. Und nachdem ich heute dazu einiges gelesen habe, sollte ich eigentlich gar nix hören, erst wenn CPU oder Mainboard zu warm oder eben heiß werden, sollte sich der Lüfter einschalten. Bei mir rennt der aber sofort, sobald der Rechner Strom kriegt, also eingeschalten wird. Jetzt habe ich halt versucht, im Bios die Werte der zwei Lüfter rauf zu setzen, über 50°C, nächster Schritt bei 60°C, dann 75°C, letzter Wert 95°C. Trotzdem geht das Geräusch des Lüfters alle zwei Sekunden rauf, dann wieder, und wieder...., welcher es ist habe ich keine Ahnung, CPU-Lüfter, oder der von der GraKa. Habe diese Versuche mit den Fans natürlich nicht auf dem default1 im Bios gespeichert, sondern auf Default2 und Default3. Aber es bringt leider alles nix.

Um rauszufinden, welcher Lüfter was macht, würde ich halt das System mit offenem Seitenteil laufen lassen (oder alternativ bzw. zusätzlich mit HWInfo die Werte checken). Grundsätzlich natürlich auch schauen, ob jeder Fan (CPU und Gehäuse) im richtigen Header steckt und ob die Lüfterkurven den richtigen Header auch richtig zugewiesen und sinnvoll  eingestellt sind (um eben nicht die ganze Zeit hochdrehende Lüfter zu haben) bzw. die vorherigen Werte korrekt geladen wurden.

Die Lüfter laufen aber natürlich permanent, du wirst ja hoffentlich den CPU-Lüfter (und die Gehäuselüfter genauso) nicht auf Null Umdrehungen als Minimum gestellt haben...

NativeRon schrieb vor 12 Minuten:

Und wegen dem da :notsure: ist es also doch dasselbe? Megahertz und Gigahertz!? :D

:fuckthat:

NativeRon schrieb vor 13 Minuten:

Und die Frage im Post darunter bez. CoreSpeed mit "CPU-Z", der auch alle 2 Sekunden ca. wechselt, das ist auch normal? :clever:

Ja. (Er wechselt auch häufiger als alle 2 Sekunden.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Hätte hier noch drei Ausschnitte vom F-Stream, so habe ich die FANs eingestellt. Und beim dritten Bild sieht man die Umdrehungen, Temperaturen MB und CPU. Habt bisserl Nachsicht mit einem doch schon etwas älterem Mann:clever: der sich gerade mal noch halbwegs bei den mittlerweile 286ern und 386ern ausgekannt hat, da war sehr vieles sehr viel einfacher. Heute muss RAM zumProzessor passen, usw. War früher definitiv anders.

CPU-FAN1.JPGCPU-FAN2 hohe Drehzahl.JPGCPU-Clock.JPG

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 17 Minuten:

Hätte hier noch drei Ausschnitte vom F-Stream, so habe ich die FANs eingestellt. Und beim dritten Bild sieht man die Umdrehungen, Temperaturen MB und CPU. Habt bisserl Nachsicht mit einem doch schon etwas älterem Mann:clever: der sich gerade mal noch halbwegs bei den mittlerweile 286ern und 386ern ausgekannt hat, da war sehr vieles sehr viel einfacher. Heute muss RAM zumProzessor passen, usw. War früher definitiv anders.

CPU-FAN1.JPGCPU-FAN2 hohe Drehzahl.JPGCPU-Clock.JPG

Was hast du für einen Dual-Fan CPU-Kühler? (Die CPU-Fan Curve ist für meinen Geschmack viel zu steil und aggressiv.)

Wieso dreht kein einziger Gehäuselüfter?

Und wieso machst du das überhaupt mit F-Stream anstatt im BIOS?

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

Was hast du für einen Dual-Fan CPU-Kühler? (Die CPU-Fan Curve ist für meinen Geschmack viel zu steil und aggressiv.)

Wieso dreht kein einziger Gehäuselüfter?

Und wieso machst du das überhaupt mit F-Stream anstatt im BIOS?

Was ist gemeint mit Dual-Fan CPU Kühler? Wo sehe ich das?

Im BIOS werden mir aber auch nur CPU-Lüfter 1, und komischerweise hier dann englisch, CPU Fan 2 angezeigt. Also angezeigt werden schon noch drei andere, aber dort lässt sich nix ändern, weil wahrscheinlich nix da ist. Auch dort habe ich alles so gelassen (Standard), wie damals von @mazunte eingestellt war gelassen. Habe zwar heute ein wenig herumprobiert, aber alles wieder so mit Default1 geladen, wie es vor Batterietausch war. Sehr seltsam das alles. Mache ihn morgen nochmal auf, und schau da wieder rein mit offenem Seitenteil, was sich dort so alles dreht. Ich glaube nämlich, dass da nur einer auf der Grafikkarte, und einer auf dem Ryzen Prozessor ist, sonst nix. Werde ich eben alles im BIOS so belassen, und F-Stream kommt halt wieder runter. Hoffe, dass dann wieder nur die BIOS Einstellungen "wirken", und nicht noch was im System bleibt vom F-Stream.

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 11 Stunden:

Was ist gemeint mit Dual-Fan CPU Kühler? Wo sehe ich das?

Auf deinem Screenshot:

NativeRon schrieb vor 12 Stunden:

 

CPU-FAN2 hohe Drehzahl.JPGCPU-Clock.JPG

da steht unten bei "Fan & Temperature" ein CPUFAN1 mit Umdrehungszahl daneben und ein CPUFAN2 mit Umdrehungszahl daneben. Und drei ChassisFan Header ohne Geschwindigkeit.

Also entweder hast du einen CPU-Kühler mit zwei Lüftern und keinen einzigen laufenden Gehäuselüfter. Oder du hast auf einem der CPUFAN Header deinen Lüfter vom CPU-Kühler und auf dem zweiten einen Gehäuse-Lüfter drauf (was nicht so schlau ist hinsichtlich Übersichtlichkeit, funktionell ist es egal), da die beiden trotz identer Lüfterkurve unterschiedlich schnell drehen. Oder du hast eh mehr als einen Gehäuse-Lüfter verbaut und die an Chassis-Fan 1-3 angeschlossen, aber alle auf Null Umdrehungen gestellt (was auch nicht schlau ist). Wie deine Situation dahingehend aussieht, kannst nur du beantworten.

NativeRon schrieb vor 11 Stunden:

Ich glaube nämlich, dass da nur einer auf der Grafikkarte, und einer auf dem Ryzen Prozessor ist, sonst nix. 

Das glaub ich nicht, denn ganz offensichtlich (siehe Screenshot oben) sind  - abgesehen von der Grafikkarte - zumindest zwei Fan-Header aktiv, an denen jeweils mindestens ein Lüfter dran hängt, aktiv. Also sind mindestens zwei Lüfter (wie auch immer, siehe oben) verbaut und aktiv. Und vermutlich einer am falschen Header. Und beide lt. F-Stream mit einer stark verbesserungsfähigen Lüfterkurve versehen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor 14 Stunden:

Auf deinem Screenshot:

da steht unten bei "Fan & Temperature" ein CPUFAN1 mit Umdrehungszahl daneben und ein CPUFAN2 mit Umdrehungszahl daneben. Und drei ChassisFan Header ohne Geschwindigkeit.

Also entweder hast du einen CPU-Kühler mit zwei Lüftern und keinen einzigen laufenden Gehäuselüfter. Oder du hast auf einem der CPUFAN Header deinen Lüfter vom CPU-Kühler und auf dem zweiten einen Gehäuse-Lüfter drauf (was nicht so schlau ist hinsichtlich Übersichtlichkeit, funktionell ist es egal), da die beiden trotz identer Lüfterkurve unterschiedlich schnell drehen. Oder du hast eh mehr als einen Gehäuse-Lüfter verbaut und die an Chassis-Fan 1-3 angeschlossen, aber alle auf Null Umdrehungen gestellt (was auch nicht schlau ist). Wie deine Situation dahingehend aussieht, kannst nur du beantworten.

Das glaub ich nicht, denn ganz offensichtlich (siehe Screenshot oben) sind  - abgesehen von der Grafikkarte - zumindest zwei Fan-Header aktiv, an denen jeweils mindestens ein Lüfter dran hängt, aktiv. Also sind mindestens zwei Lüfter (wie auch immer, siehe oben) verbaut und aktiv. Und vermutlich einer am falschen Header. Und beide lt. F-Stream mit einer stark verbesserungsfähigen Lüfterkurve versehen.

Hat mazunte zusammengebaut. Bin mittlerweile schon bissi genervt, weil ich heute gecheckt habe, dass auch der Batterietausch nix gebracht hat, er merkt sich nix im BIOS, kein Datum, gar nix. Schaue heute mal bei Cyberport und Geizhals nach, was für ein NEUER Rechner ins Haus kommt. Prozessor mäßig AMD oder Intel keine Ahnung. Sollte halt auch alles nicht über 1.500,- ausmachen. Monitor passt noch der jetztige. Hast einen Tipp, wo ich sonst noch schauen könnte?

Gehäuselüfter ist drinnen, wie man an Bildern sieht, die Mazunte damals gemacht hat. Auch eines wo man sieht, dass eigentlich von Beginn an nur zwei liefen und angezeigt wurden 2019.

WP_20191122_14_16_14_Pro.jpg

 

Und hier ein Bild aus dem BIOS, wo mazunte sich, denke ich halt, die niedrigsten Drehzahlen ansehen wollte.

WP_20191122_14_32_41_Pro.jpg

DANKE für die wahrscheinlich vergebene Zeit und Mühe für diesen PC! Sorry. :(

Es wird ein neuer gekauft. Weiß halt noch nicht was.

Wünsche dir und natürlich auch den ASB-Usern, also denjenigen die hier in den Thread schauen, heute schon einen Guten Rutsch ins Jahr 2024. :feier:

edit:

Auf noch etwas draufgekommen. Habe eben ein Bild aus dem BIOS gesehen, selbes Board wie meines, aus dem Jahr 2018, wo man einen Abschnitt sieht bez. RAM. Dort steht DualChannel Memory, bei mir steht es nicht. Also, denke ich als Laie, sie wurden schon 2019 falsch platziert. :ratlos:

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 9 Minuten:

Hat mazunte zusammengebaut. Bin mittlerweile schon bissi genervt, weil ich heute gecheckt habe, dass auch der Batterietausch nix gebracht hat, er merkt sich nix im BIOS, kein Datum, gar nix. Schaue heute mal bei Cyberport und Geizhals nach, was für ein NEUER Rechner ins Haus kommt. Prozessor mäßig AMD oder Intel keine Ahnung. Sollte halt auch alles nicht über 1.500,- ausmachen. Monitor passt noch der jetztige. Hast einen Tipp, wo ich sonst noch schauen könnte?

Gehäuselüfter ist drinnen, wie man an Bildern sieht, die Mazunte damals gemacht hat. Auch eines wo man sieht, dass eigentlich von Beginn an nur zwei liefen und angezeigt wurden 2019.

WP_20191122_14_16_14_Pro.jpg

 

Und hier ein Bild aus dem BIOS, wo mazunte sich, denke ich halt, die niedrigsten Drehzahlen ansehen wollte.

WP_20191122_14_32_41_Pro.jpg

DANKE für die wahrscheinlich vergebene Zeit und Mühe für diesen PC! Sorry. :(

Es wird ein neuer gekauft. Weiß halt noch nicht was.

Wünsche dir und natürlich auch den ASB-Usern, also denjenigen die hier in den Thread schauen, heute schon einen Guten Rutsch ins Jahr 2024. :feier:

Okay, das heißt es gibt nur einen Gehäuse-Lüfter als Exhaust und der hängt etwas unpassend am CPUFAN2 Header. 

Zu deiner Datums/Uhrzeit-Thematik fällt mir grad nix ein, sollte aber eigentlich auch egal sein, außer du hast Probleme beim Booten. Ansonsten regelt eh das OS die Zeit.

@Neukauf: grundsätzlich gute Anlaufstellen sind Dubaro oder auch der Alternate PC-Konfigurator. Man muss sich halt da wie dort im Klaren sein, was man braucht/will. Wirkliche Notwendigkeit für neue Hardware seh ich nur aufgrund der Ist-Situation eigentlich weniger. Aber ich kann auch nur anhand der Posts urteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Abgesehen davon steckt dein zweiter RAM-Riegel im falschen Slot und dadurch gibt's keinen DualChannel Betrieb und Leistung wird verschenkt. Verkabelung könnte auch etwas eleganter gelöst sein. Gemeinsam mit dem Gehäuse-Lüfter am falschen Header muss ich sagen, der PC wurde nicht gut zusammengebaut.

Achso, hast eh oben reineditiert @NativeRon

 

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor 9 Minuten:

Abgesehen davon steckt dein zweiter RAM-Riegel im falschen Slot und dadurch gibt's keinen DualChannel Betrieb und Leistung wird verschenkt. Verkabelung könnte auch etwas eleganter gelöst sein. Gemeinsam mit dem Gehäuse-Lüfter am falschen Header muss ich sagen, der PC wurde nicht gut zusammengebaut.

Achso, hast eh oben reineditiert @NativeRon

 

 

Werde jetzt noch das LETZTE Mal probieren (wenn da nix rauskommt, wird geschaut, was anstelle dieses Teils ins Haus kommt.).

Seitenteil lasse ich unten, den Rechner am Tisch selbst und nicht darunter :D Bin halt nimmer so gelenkig, dass ich da am Boden rumknieen kann. Und probieren, wo ich den Anschluß für den Gehäuselüfter finde. Und wo der zweite RAM Riegel hingehört. Welcher ist den der ERSTE Riegel? Lach nicht, kenne mich da halt nicht aus. DANKE nochmals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 26 Minuten:

Werde jetzt noch das LETZTE Mal probieren (wenn da nix rauskommt, wird geschaut, was anstelle dieses Teils ins Haus kommt.).

Seitenteil lasse ich unten, den Rechner am Tisch selbst und nicht darunter :D Bin halt nimmer so gelenkig, dass ich da am Boden rumknieen kann. Und probieren, wo ich den Anschluß für den Gehäuselüfter finde. Und wo der zweite RAM Riegel hingehört. Welcher ist den der ERSTE Riegel? Lach nicht, kenne mich da halt nicht aus. DANKE nochmals.

Grundsätzlich würden sich deine Fragen durch einen Blick ins Handbuch des Mainboards beantworten lassen.

RAM gehört in den zweiten und vierten Slot (von der CPU weg betrachtet). Also der ganz rechts außen passt eh, der daneben gehört einen Slot weiter nach links. Vielleicht schaust auch im BIOS nach, ob überhaupt ein XMP/DOCP-Profil aktiviert ist, damit der RAM auch so schnell läuft, wie's auf den Riegeln steht.

Und den Gehäuselüfter würde ich auf den nächsten freien Chassisfan-Header stecken (auch wenn das jetzt nicht zwingend notwendig ist), das wäre der CHAFAN1 (#27 auf der Seite 7 bzw. 8 des Handbuchs). Lüfterkurven musst halt da wie dort noch einstellen, wenn sie dir aktuell am Oasch gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor 39 Minuten:

Grundsätzlich würden sich deine Fragen durch einen Blick ins Handbuch des Mainboards beantworten lassen.

RAM gehört in den zweiten und vierten Slot (von der CPU weg betrachtet). Also der ganz rechts außen passt eh, der daneben gehört einen Slot weiter nach links. Vielleicht schaust auch im BIOS nach, ob überhaupt ein XMP/DOCP-Profil aktiviert ist, damit der RAM auch so schnell läuft, wie's auf den Riegeln steht.

Und den Gehäuselüfter würde ich auf den nächsten freien Chassisfan-Header stecken (auch wenn das jetzt nicht zwingend notwendig ist), das wäre der CHAFAN1 (#27 auf der Seite 7 bzw. 8 des Handbuchs). Lüfterkurven musst halt da wie dort noch einstellen, wenn sie dir aktuell am Oasch gehen.

Habe endlich den Gehäuselüfter zum laufen gebracht. Auch habe ich den einen Riegel einen Slot näher zur CPU gesteckt. Aber es wird im BIOS leider trotzdem kein DUAL-Memory angezeigt.

Meine Liebste hat mir jetzt auch beim Putzen mit feinem Pinsel und Staubsauger geholfen. Da war sehr viel Dreck und Lurch im Lüfter der CPU. Jetzt läuft er auch nicht mehr so in die Höhe. Fein. Bis auf das mit den RAM Riegeln. Kriege ich hoffentlich auch noch hin.

Angezeigt werden 16GB, aber nicht DUAL-Memory!

Kann es sein, dass jetzt beide Riegel einen Slot weiter Richtung CPU gehören? Pinnacle würde passen, aber wo die jetzt reingehören, keine Ahnung. Sehe mich da echt nicht raus, was da abgebildet sein soll:

grafik.pnggrafik.png

 

Nach diesem Bild gehören de Riegel beide einen Slot Richtung CPU!? Auf A1 & B1, oder?

 

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.