Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Fuck Heraldry!
sulza schrieb vor 2 Stunden:

Das Bild umfasst jetzt 4608x3456 (über 160x120cm!?) Pixel und ist damit viel zu groß. Ausreichen würden wohl 5x4 cm, dafür aber mit 300 dpi, da das Bild in einem Schriftstück abgedruckt werden soll. Ist das überhaupt möglich?

Da hast du mit der Auflösung ganz bestimmt keine Probleme. Da liegen die dpi weit über den nötigen 300.

Mit welchem Programm arbeitest du denn? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 16 Minuten:

Da hast du mit der Auflösung ganz bestimmt keine Probleme. Da liegen die dpi weit über den nötigen 300.

Mit welchem Programm arbeitest du denn? 

Ich hab Gimp zur Verkleinerung genutzt und den Beitrag in Word erstellt. Probleme macht leider die Art E-Book-Version. Da wird das Bild leider sehr unscharf dargestellt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
sulza schrieb vor 1 Stunde:

@DerFremde kann es sein, dass ein Bild durch enorme Verkleinerung extrem unscharf wird? Im E-Reader ist die Bildqualität leider katastrophal :(

Also unscharf durch Verkleinerung ist irgendwie unlogisch, wäre mir noch nie passiert. Da stimmt entweder etwas mit den Programmeinstellungen nicht oder der e-Bookstandard lässt einfach keine bessere Auflösung zu und rechnet das auf irgendeinen Quark runter. Da kenn ich mich aber zu wenig aus. Ich würde da mal in den Export-Einstellungen schauen, ob der das irgendwie runterrechnet.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
oberkampf schrieb vor einer Stunde:

Wie kann ich am besten Videos von einer Homepage downloaden, die diese Option von sich aus nicht anbietet (sondern nur streamen)? 

Gibts da einen einfachen Weg?

merci 

Kommt drauf an, wie's gestreamt wird. Aber so FireFox-PlugIn's wie der Video Download Helper sind da recht hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Jetzt bräuchte ich mal euren Rat. Wir sind umgezogen (sanft) und nun startet der Computer nicht mehr korrekt. 

Monitor bleibt schwarz bzw. bekommt kein Signal. Maus auch tot, Tastatur ebenfalls (es leuchtet nur ganz kurz beim einschalten die LEDs, dann ists aus).

Ansonsten hört (durch Lüfter) er sich so an, als ob er normal hochgefahren wäre, aber eben ohne Bild etc. 

Verkabelung ist in Ordnung, auch durch Sichtprobe der par Stecker im Tower könnte ich nichts feststellen. 

Abgesicherter Modus konnte auch nicht viel helfen, da ich nichts sehe. 

Edit: Hört sich nach Netzteil an, oder? 

bearbeitet von altus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sulza schrieb am 14.9.2018 um 16:26 :

Kann man eigentlich die DPI eines Fotos über Photoshop erhöhen, obwohl man dieses mit seinem Smartphone aufgenommen hat?

Natürlich. DPI bedeutet ja nur "Dots per Inch", also "Bildpunkte pro Zoll" => Je mehr DPI desto kleiner wird das Bild dargestellt.

Grundsätzlich sollte das die jeweilige Software zur Dokumentenbearbeitung übernehmen, die Bilder in die richtige Auflösung für den Verwendungszweck umzurechnen.

Wenn du das schon im Vorhinein erledigen willst, kannst du ganz einfach und schnell die DPI ändern z. B. mit:

IrfanView: https://www.irfanview.com/

FastStone Photo Resizer: http://www.faststone.org/FSResizerDetail.htm

Beide haben eine Funktion zur Stapelverarbeitung

 

sulza schrieb am 14.9.2018 um 20:24 :

Ich hab Gimp zur Verkleinerung genutzt und den Beitrag in Word erstellt. Probleme macht leider die Art E-Book-Version. Da wird das Bild leider sehr unscharf dargestellt :(

Wird dann wohl am Export ins entsprechende Format liegen oder an der Darstellung am Gerät.

Ev. kannst du in Word unter "Bildtools => Format => Bilder komprimieren" sämtliche Bilder im Dokument auf die "Druckauflösung" (200 dpi) ändern.

Ist das eine PDF? Wenn ja, kannst du versuchen, einen anderen PDF-Export zu verwenden (also z. B. den Windows-PDF-Drucker anstelle der "Speicher unter" Funktion von Word). Oder PDF-Drucker von Drittanbietern, die gibts gratis, einfach nach "PDF PRINTER FREE" suchen. Vorteil: Man kann die Exporteinstellungen bearbeiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
lonelycowboy schrieb vor 24 Minuten:

Natürlich. DPI bedeutet ja nur "Dots per Inch", also "Bildpunkte pro Zoll" => Je mehr DPI desto kleiner wird das Bild dargestellt.

Grundsätzlich sollte das die jeweilige Software zur Dokumentenbearbeitung übernehmen, die Bilder in die richtige Auflösung für den Verwendungszweck umzurechnen.

Wenn du das schon im Vorhinein erledigen willst, kannst du ganz einfach und schnell die DPI ändern z. B. mit:

IrfanView: https://www.irfanview.com/

FastStone Photo Resizer: http://www.faststone.org/FSResizerDetail.htm

Beide haben eine Funktion zur Stapelverarbeitung

 

Wird dann wohl am Export ins entsprechende Format liegen oder an der Darstellung am Gerät.

Ev. kannst du in Word unter "Bildtools => Format => Bilder komprimieren" sämtliche Bilder im Dokument auf die "Druckauflösung" (200 dpi) ändern.

Ist das eine PDF? Wenn ja, kannst du versuchen, einen anderen PDF-Export zu verwenden (also z. B. den Windows-PDF-Drucker anstelle der "Speicher unter" Funktion von Word). Oder PDF-Drucker von Drittanbietern, die gibts gratis, einfach nach "PDF PRINTER FREE" suchen. Vorteil: Man kann die Exporteinstellungen bearbeiten.

 

Ein großes DANKE!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

altus. schrieb vor 5 Stunden:

Jetzt bräuchte ich mal euren Rat. Wir sind umgezogen (sanft) und nun startet der Computer nicht mehr korrekt. 

Monitor bleibt schwarz bzw. bekommt kein Signal. Maus auch tot, Tastatur ebenfalls (es leuchtet nur ganz kurz beim einschalten die LEDs, dann ists aus).

Ansonsten hört (durch Lüfter) er sich so an, als ob er normal hochgefahren wäre, aber eben ohne Bild etc. 

Verkabelung ist in Ordnung, auch durch Sichtprobe der par Stecker im Tower könnte ich nichts feststellen. 

Abgesicherter Modus konnte auch nicht viel helfen, da ich nichts sehe. 

Edit: Hört sich nach Netzteil an, oder? 

Onboard Grafikkarte oder Steckkarte? Möglich dass sich die gelöst hat beim Siedeln;
Komisch halt nur, dass auch Maus und Keyboard streiken ... Wireless die beiden Geräte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
mazunte schrieb vor 14 Minuten:

Onboard Grafikkarte oder Steckkarte? Möglich dass sich die gelöst hat beim Siedeln;
Komisch halt nur, dass auch Maus und Keyboard streiken ... Wireless die beiden Geräte?

Steckverbindungen passen alle. Maus und Tastatur sind Kabelgebunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
altus. schrieb vor 21 Stunden:

Jetzt bräuchte ich mal euren Rat. Wir sind umgezogen (sanft) und nun startet der Computer nicht mehr korrekt. 

Monitor bleibt schwarz bzw. bekommt kein Signal. Maus auch tot, Tastatur ebenfalls (es leuchtet nur ganz kurz beim einschalten die LEDs, dann ists aus).

Ansonsten hört (durch Lüfter) er sich so an, als ob er normal hochgefahren wäre, aber eben ohne Bild etc. 

Verkabelung ist in Ordnung, auch durch Sichtprobe der par Stecker im Tower könnte ich nichts feststellen. 

Abgesicherter Modus konnte auch nicht viel helfen, da ich nichts sehe. 

Edit: Hört sich nach Netzteil an, oder? 

Hörst du die HDD? Oder ist eine SSD verbaut? Weil nur anhand der Lüfter ist es schwer zu beurteilen, ob das Teil tatsächlich hochfährt.

Ansonsten das was @mazunte sagt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
teamjoker53 schrieb vor 2 Minuten:

Hörst du die HDD? Oder ist eine SSD verbaut? Weil nur anhand der Lüfter ist es schwer zu beurteilen, ob das Teil tatsächlich hochfährt.

Ansonsten das was @mazunte sagt. 

Festplatte scheint zu laufen. Mittlerweile denke ich aber, dass er nicht bootet, da ich kein Boot-Piepsen höre. Im Wichtige Frage Thread geht's diesbezüglich weiter. Bin aufgrund der Verzweiflung schuldig was doppelt posten betrifft. :v:

Boot Medium werde ich mich drum kümmern. Ich verstehe es halt gar nicht warum das plötzlich so auftritt. 

Bin für jede Hilfe dankbar! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche heute auch ein bisschen technische Hilfe:

Ich möchte gerne 2 Displays an meinen Laptop anhängen, bin mir aber nicht sicher wie. 

Das Display vom Laptop selbst ist kaputt und ich habe es abgeschlossen. Display 1 ist mit dem Laptop via Mini HDMI verbunden. Bei Display 1 ist noch ein Display Port vorhanden und Display 2 hat VGA und Display Port. Wenn ich jetzt ein DisplayPort Kabel zwischen Monitor 1 und 2 hänge, funktioniert das?

Plan B wäre ein USB zu VGA Adapter, aber das würde ich gerne vermeiden weil ich meine USB Steckplätze brauche.

Erleuchte mich, mighty Asb :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.