Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Junior Vizepräsident

Ich hab jetzt einen WQHD-Monitor (27 Zoll) und die Schrift ist arg klein. Darum habe ich die Skalierung von Windows genommen, die wie erwartet Schrott ist. (Auf den erstens Blick passt's eh, aber beim genaueren hinschauen stimmen manche Proportionen nicht, unscharfe Schrift in Apps etc.) Gibt's bessere Lösungen, außer wieder auf einen anderen Bildschirm umzusteigen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb vor 29 Minuten:

Habt Ihr eigens einen "Printserver"? Ev. passt auf dem etwas nicht!? Ist nun auch eine Möglichkeit und würde ich mal so weiter geben; Kann auch mitunter am Profil des "Employees" liegen - alles schon gesehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb am 5.7.2018 um 16:36 :

Sind aber draufgekommen: die Druckertreiber liegen auf dem Abteilungslaufwerk. Wenn man diese bei einem ganz anderen PC installieren möchte, geht es nicht. Treiber fehlerhaft. Also jetzt stürzens sich mal auf den Druckertreiber. Warum es bei meinen Kollegen trotzdem geht? - die sind schon deutlich länger in der Firma als ich. Vermutlich war da der Treiber beim Installieren noch nicht fehlerhaft. Aber warum es bei mir trotzdem schon mal funktionierte...  ich hab keine Ahnung. :D

Update des Betriebssystems.

Hatte auch mal den Fall wo ein alter LPT-Drucker, der noch tadellos funktionierte, nach einem Windows-Update nicht mehr funktionierte.

Testweise könnte man einfach eine andere Netzwerkadapter (Karte) in den betroffenen PC einbauen und schauen, ob das Problem da auch auftritt.

Aber ja, wenn sonst keine Probleme auftreten, könnte es am Druckertreiber liegen.

Auch zum Probieren – netzwerk zurücksetzen:

cmd.exe als admin ausführen und hintereinander diese Befehle:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns

 

Devil Jin schrieb am 5.7.2018 um 18:26 :

Ich hab jetzt einen WQHD-Monitor (27 Zoll) und die Schrift ist arg klein. Darum habe ich die Skalierung von Windows genommen, die wie erwartet Schrott ist. (Auf den erstens Blick passt's eh, aber beim genaueren hinschauen stimmen manche Proportionen nicht, unscharfe Schrift in Apps etc.) Gibt's bessere Lösungen, außer wieder auf einen anderen Bildschirm umzusteigen? 

Niedrigere Auflösung einstellen. :=

Vermutlich wirst du dich dran gewöhnen. Oder du musst näher ran / dickere Brille.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
Hammerwerfer schrieb vor 18 Minuten:

Das Problem ist gelöst. :D wir haben auf Vorschlag von mir den Treiber (selbe Version wie sie bereits auch am PC war) neu heruntergeladen und installiert. Jetzt geht wieder alles. Irgendwo war da der Hund drinnen.

Und dafür habens 6 Monat braucht? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
lonelycowboy schrieb vor 9 Minuten:

Das sog. "Eisenhower-Prinzip" ist bekannt?

eisenhower-prinzip-vier-quadranten-matri

Und jetzt rate mal, in welchem Quadranten sich das genannte Problem aus Sicht der Informatiker befand. :augenbrauen:

 

Das druck ich mir fürs Büro aus :lol:

Könnte kaum passender sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb vor 1 Stunde:

Das Problem ist gelöst. :D wir haben auf Vorschlag von mir den Treiber (selbe Version wie sie bereits auch am PC war) neu heruntergeladen und installiert. Jetzt geht wieder alles. Irgendwo war da der Hund drinnen.

I sog jetzt nix ... | :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
lonelycowboy schrieb vor 23 Stunden:

Niedrigere Auflösung einstellen. :=

Vermutlich wirst du dich dran gewöhnen. Oder du musst näher ran / dickere Brille.

Ich hab erst später realisiert, dass man die Skalierung auch selber einstellen kann. Das beste Ergebnis habe ich mit 110% erzielt. Leider hat der Monitor irgendein Defekt, da er unangenehm laut piepst. Nun bin ich wieder mit Full HD unterwegs und ich komme nicht mehr damit klar. Dabei war ich nicht einmal drei Tage auf WQHD. :fuckthat: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Hammerwerfer schrieb am 6.7.2018 um 22:07 :

Das Problem ist gelöst. :D wir haben auf Vorschlag von mir den Treiber (selbe Version wie sie bereits auch am PC war) neu heruntergeladen und installiert. Jetzt geht wieder alles. Irgendwo war da der Hund drinnen.

Ungewöhnliche Lösung, kein Wunder, dass die IT da nicht sofort drauf kommt. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb am 6.7.2018 um 22:07 :

Das Problem ist gelöst. :D wir haben auf Vorschlag von mir den Treiber (selbe Version wie sie bereits auch am PC war) neu heruntergeladen und installiert. Jetzt geht wieder alles. Irgendwo war da der Hund drinnen.

:v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.