Georg Pangl ist nicht mehr Vorstand der Liga


Hutz

Recommended Posts

Chefjugo am Platz

Knalleffekt in der tipp3-Bundesliga: Georg Pangl ist nicht mehr Vorstand der Liga. Der Grund dafür war wohl auch ein SPORTWOCHE-Interview.

Bundesligavorstand Georg Pangl sorgte mit seinem Interview in der SPORTWOCHE für viel Aufregung. Egal ob innerhalb der Liga, in verschiedenen Medien oder bei den Klubverantwortlichen: Pangl eckte mit seinen Aussagen an.

Jetzt steht fest: Es war das letzte Interview in dieser Funktion. Denn Pangl ist nicht mehr Vorstand der tipp3-Bundesliga.

Ein SPORTWOCHE-Interview als Auslöser

Neben dem Wettskandal, der an ihm wohl doch mehr gezehrt hat, als viele dachten, nahm er auch Stellung zum leidigen Thema Rasenheizung und er plauderte Einzelheiten aus. Das alles stieß der Bundesliga sauer auf, allen voran Hans Rinner.

Der wiedergewählte Ligapräsident erklärte noch vor Weihnachten, dass er Pangl zwar verstehen würde, weil Pangl keine einfache Zeit durchmache, dennoch forderte er ein, solche Dinge nicht über die Medien zu klären. Und außerdem müsse ein Liga-Vorstand solchen Belastungen standhalten.

Pangls Zukunft geklärt, aber wer folgt?

In einer Sitzung der Bundesliga noch vor Weihnachten wurde deswegen über Pangl diskutiert. Jetzt zog die Liga die Reißleine und die Konsequenzen. Pangl ist nicht mehr Vorstand der Liga.

Offiziell wird der Abschied am Freitag bestätigt. Pangl zieht es nach zehn Jahren bei der Bundesliga zur European Professional League, wo er in einer leitenden Funktion tätig sein wird.

Die Frage nach dem Nachfolger bleibt indes noch unbeantwortet. Zuletzt wurde Werner Kuhn, Generalmanager von Rapid, mit der Liga in Verbindung gebracht. Präsident Rinner soll nicht abgeneigt sein. Neo-Rapid-Präsident Michael Krammer wollte Kuhn bereits im Dezember kurzfristig in diese Position hieven.

Es gibt jedenfalls viele Dinge zu klären. Vor allem die Suche nach einem Sponsor ist nach wie vor nicht geklärt. tipp3 und T-Mobile beenden die Zusammenarbeit am Saisonende.

Wer wird Ligasponsor?

Wirklich viel Interesse scheint es an der Bundesliga derzeit nicht geben, denn noch hat die Liga keinen Nachfolger bekannt gegeben.

Red Bull wurde genannt und bwin auch. Allerdings scheint vor allem das Engagement des Salzburger Getränkekonzerns sehr unwahrscheinlich, auch wenn Red Bull unter dem Namen Wings for Life einsteigen würde.

Bisher gab es ein Angebot, das kam von bet-at-home. Die Liga lehnte aber ab, weil dieses zu niedrig war. Die Zeit drängt. Bis 15. März müssen die Lizenzunterlagen abgegeben werden. Bis dahin sollte ein neuer Ligasponsor gefunden sein.

laola1.at

bearbeitet von Hutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

die grünen werden sich freuen... sinds den kuhn bald los

Der findet ja keinen Sponsoren, auch nicht für die Liga lololol

Für mich ist die Entscheidung erst zu bewerten, wenn ein Nachfolger feststeht. Und dann wohl auch erst, wenn dieser längere Zeit gearbeitet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Hat sich Pangl bei dem besagten Interview für eine verpflichtende Rasenheizung ausgesprochen oder war er dagegen ?

http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/1510263/AufregerInterview_Pangl_Irgendwann-wird-es-muhsam?from=suche.intern.portal

Mühsam klingt nach einem guten Stichwort zum Thema Rasenheizung.

Egal, von wo ich es höre, etwa aus Mattersburg oder Wolfsberg: Wir brauchen keine Rasenheizung! Mein Zugang ist: Bei allem Respekt, was die Herrschaften dort für ihre Verhältnisse leisten, dann haben sie nicht den professionellen Zugang zum Profifußball, der notwendig ist! Mein Beispiel, das ich immer anführe: Wenn ein Klub fünf Millionen Jahresbudget hat und eine Rasenheizung 500.000 kostet - abgeschrieben auf zehn Jahre mit hoffentlich einigen Förderungen, muss so eine Investition vertretbar sein. Selbst wenn ich Schnee schaufle und noch nie abgesagt habe: Es geht mit dem aktuellen Rahmenterminplan in Österreich nicht ohne Rasenheizung.

Haben Sie Hoffnung, dass Ihre Überzeugungsarbeit Früchte trägt?

Da komme ich zu einer Aussage von Christian Seifert, der im Juni bei seinem Besuch eine Aussage tätigte, die von vielen nicht richtig verstanden wurde. Er sprach davon, dass eine Liga nur so stark sei wie der Ligenverband. Journalisten haben das auf die Geschäftsstelle bezogen, was nicht stimmt. Er meinte damit die Klubs - je stärker der Zusammenhalt der Klub, desto stärker ist die Liga. Vereine in Österreich, die eine Rasenheizung haben, müssen denjenigen, die keine habe, eine mit einem überschaubaren Zeitplan aufzwingen. Wenn ich etwa ein Projekt 2020, das wir derzeit mit der Firma IMP bearbeiten, starte, dass bis dahin alle eine Rasenheizung haben müssen, kann ich mich als Klub darauf einrichten und jedes Jahr Mittel zur Seite legen, was besser ist als das Thema von Jahr zu Jahr zu verschieben und nur in den Tag hineinzuleben.

Kuhn...............

Na gsd weißt du so viel über Kuhn. Am besten gleich alle im Vorhinein verteufeln :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

freitag 11:00 ist eine pk.

jetzt muss ein mann mit wirklich durchsetzungskraft her, der sich nicht wie Pangl dauernd hinter den vereinen versteckt. jemand mit visionen.

Pangl wird rausgeschmissen, nachdem er die Vereine, die sich mit aller Kraft dagegen wehren, anständig in die Infrastruktur zu investieren, öffentlich anpatzt. Das wirft die Frage auf, ob die Bundesliga überhaupt jemanden in der Position haben will, der etwas verändern möchte.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

freitag 11:00 ist eine pk.

jetzt muss ein mann mit wirklich durchsetzungskraft her, der sich nicht wie Pangl dauernd hinter den vereinen versteckt. jemand mit visionen.

Das ist dir aber schon klar, dass in Österreich ein solcher aufgrund des zu erwartenden Gegenwindes wohl keine Chance hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.