Konzerte und Festivals 2014


LarsUlrich

Recommended Posts

Weltklassecoach

Zumindest beim RaR wurden allerdings mehr Lieder gespielt als in dem Link aufgelistet. 3 Tage vorher Arcitc Monkeys beim Volt in Sopron...wird eine gute Woche :D

Ich hab den selben Plan :D

Freu mich vor allem auf die Arctic Monkeys, eine meiner absoluten Lieblingsbands!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich vor allem auf die Arctic Monkeys, eine meiner absoluten Lieblingsbands!

Mein Bruder war dort und meinte, es wäre extrem gut gewesen!! Bin echt neidisch!

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Nachtrag noch zum Southside-Festival:

Es war das geilste Festival auf dem ich jemals war (okay, waren eh nur vielleicht 5 oder 6). Die Leute waren deutlich weniger asozial als beim Frequency oder beim Nova (soll ja sehr schlimm sein was man so hört), Campingplatz war ausreichend groß und man konnte auch realitiv gut pennen. Baden-Württemberg ist prinzipiell kalt (quasi das Waldviertel von Deutschland :davinci:, darum sollte man sich bei Nacht definitiv einen gscheiten Schlafsack bereithalten, untertags wars schön sonnig bis bewölkt bei 25°C - perfektes Wetter also.

Aber mal von Anfang an:

Bin zu zweit von Wien mit dem Zug über München und Ulm bis nach Tuttlingen gefahren (man fährt ca. 9 Std. mit dem Zug, ich mag Zugfahren aber prinzipiell sehr), ab Deutschland waren die Regionalzüge im Kartenpreis inkludiert, was die Anreise mit Westbahn und Regionalbahnen relativ günstig macht. (Hätten wir uns nicht bei der Anreise ned ganz so deppat angstellt, dann wären es insgesamt ca. 90€ für hin und zurück geworden)

Von Tuttlingen aus fährt ein Shuttlebus nach Neuhausen ob Eck, wo sich auch das Festivalgelände befindet. Auf den Bus selbst hat man nicht lange warten müssen und man hat gemerkt, dass die Veranstalter die anfangs ausgegebenen Shuttlezeiten (alle 15 Minuten) bei Zugankünften angepasst haben. So sind nach unserer Ankunft innerhalb von 20 Minuten 5-6 Busse gekommen um alle relativ rasch zum Gelände zu bringen - wirklich toll.

Dort ausgestiegen gings gleich mal richtung Campingplatz. Ich weiß nicht ob gewollt, aber ein Bandl brauchten wir nicht um dorthin zu gelangen, das haben wir uns gechillt später geholt. Bei der Bändchenausgabe selbst war kaum was los, also dürft das relativ gut funktioniert haben. Wir sind erst am Donnerstag gegen 20:30 angekommen, vermutlich war bei der Eröffnung zu Mittag mehr los.

Da das Festival auf einem alten Flugplatz angesiedelt ist, hatte man in der Mitte sehr viel Platz, es gab auch im Konzertbereich, wenn man nicht im Nahbereich der Bühnen war, keine Platzprobleme. Von Bühne A zu Bühne B, C oder D kam man zu jeder Zeit in unter 5 Minuten (Ja, auch wenn man im Wavebreaker war, da aber ausgenommen bei Headlinern). Es war insgesamt vom Line-Up her sehr gut aufgeteilt, sodass bei den Hauptbühnen in etwa immer die gleiche Anzahl an Menschen war.

Die Preise bei den Standln waren okay. 4€ inkl 1€ Becherpfand für 0,4l Beck's ist meiner Meinung nach in Ordnung, das Essen war genießbar, mehr aber auch nicht (festivaltypisch würd ich sagen).

Erstaunt war ich wirklich, dass das Grillen beim Southside ausdrücklich erlaubt war. Da gabs auf Flyern, der Website, etc. sogar noch Tipps. Das ist für mich ein großer Vorteil gegenüber den österreichischen Festivals, wo das ja bekanntlicherweise verboten ist. Wenn ich mir so die wienhassenden Dorfidioten von Österreich ansehe, dann versteh ich die Grillverbote hierzulande sogar.

Cool fand ich dann auch noch, dass es vom Tuttlinger Bahnhof zum Freibad nur ca. 15 Minuten zu Fuß sind. Wenn man auf ein sauberes WC oder eine Dusche wert legt, dann ist man für 4 Euro mit einem Tagesticket dabei. :D

Noch zu den Bands, die ich gesehen habe:

Tag 1:

The Bots - 5

Gar nicht gekannt, haben aber für nen Opener nette Stimmung gemacht.

Dispatch - 3

So lala, hat ma ned taugt.

Jennifer Rostock - 6

Die Jenny muss man irgendwie mögen. Nem vorlauten Milchbubi so vorm ganzen Publikum auf den Johannes greifen und dann meinen, dass das "eine Enttäuschung" sei, ist schon lustig anzusehen.

White Lies - 7

Mein erster Höhepunkt für den ersten Festivaltag. Ich mag deren Musik und sie haben auch gut performed.

Franz Ferdinand - 5

Die bekannten Songs haben sie gespielt, die anderen gefallen mir nicht so. Nichts besonderes aber trotzdem ganz nett.

Bonaparte - 4

Hab ich nicht ganz gesehen, hat aber schon bessere Shows gezeigt, wenn ich mir Liveauftritte ansehe.

The Black Keys - 3

Waren meiner Meinung nach die größte Enttäuschung an dem Tag. Musik ist gut, aber da kam nichts rüber von der Bühne.

Tag 2:

Marathonmann - 3

Dem Publikum gefiels, mir aber nicht.

Durango Riot - 4

So lala aber besser als der Opener

Fucked Up - 6

Definitiv ein kleines Highlight. Der Frontman hat irre Stimmung gemacht (vermutlich betrunken) und war generell sehr lustig zum Anschauen. (Hat z.B. einen Nivea-Ball zerbissen und sich dann aufgestzt oder hat bei ner Circle Pit im Publikum mitgemacht) Komplett irre der Typ - mir hats taugt. :D

Blood Red Shoes - 6

Wirklich geiler Sound mit ner attraktiven Frontfrau die auch noch eine Hammer-Stimme hat, musste dann leider trotzdem weiter zu...

The Naked and Famous - 6

Man kennt sie ja aus den FIFA-Teilen und von FM4. Ein gelungener Auftritt.

Marcus Wiebusch - 8

Ich liebe Kettcar und kannte außer den 2 bekannteren Liedern noch keines von seinem Soloprojekt. Hat mich von Anfang an überzeugt. Ein wirklich sympathischer Mensch und Musik, die einem Nahe geht.

Thees Uhlmann & Band - 7

Der gute Thees ist schon ein bissl weiter als der Marcus und durfte daher auch direkt vor Casper auf einer der Hauptbühnen spielen. es war wie immer ein sympathischer und ehrlicher Auftritt mit netten Plaudereien zwischen den Liedern (ich mag sowas). Musik die gute Laune erzeugt.

The Kooks - 5

Hab ich mir ein bissl mehr erwartet, war aber trotzdem okay.

Arcade Fire - 9

Mein persönliches Highlight auf dem Festival. Ich hör sie momentan wirklich permanent rauf und runter, was momentan auch überhaupt nicht fad werden möchte. Live einfach eine Wucht. Sehr viel Abwechslung, bunte Bühnenshow, mal melancholisch, mal fröhlich, mal nachdenklich. Win Butler erscheint live noch deutlich charismatischer als auf den Videos. Eine Band, die es wirklich schafft Ekstase zu erzeugen.

Tag 3:

The Wombats - 7(?)

Hab ich nur so im Vorbeigehen und beim Warten gehört, haben aber, sofern ich das beurteilen kann, sehr gut performed. Beim Infohäuschen haben viele Wartenden mitgewippt bzw. mitgesungen.

Chvrches - 8

Lauren Maybarry ist ja an sich schon eine sehr süße Frontfrau, hat aber auch ein charmantes Auftreten und eine saugute Stimme, die einfach perfekt zu diesem Eletropop-Projekt passt. Sehr guter Auftritt, sollten sie nach Wien kommen, dann bin ich 100%ig dabei.

Egotronic - 6

Ein bissi Antifa musste ja auch sein := Haben die bekannten (antideutschen) Lieder gespielt, Torsun durfte man für Viva con Agua mit den Pfandbechern beschießen und ein "Es wäre ein perfekter Tag geworden, aber Deutschland hat leider 1 tor zu wenig kassiert" brachte auch die Lacher ein. Fetter Sound, netter Gig.

Kraftklub - 9

Neben Arcade Fire der beste Auftritt. Die bekannten Lieder gespielt, für viel Stimmung gesorgt und eine nette Bühnenshow gebracht. K.I.Z. haben zwischendurch mal "Urlaub fürs Gehirn" spielen dürfen. Am Ende wurden sie dann von Casper begleitet, der mit ihnen die Alternativversion von "Songs für Liam" gesungen hat. (Ja, die mit der Stelle: "Frei.Wild endlich aufgelöst. Noch immer für Nazis kein "Go!"" := )

Lily Allen - 6

Ein schöner Abschluss fürs Festival, den ich mir sitzend ganz weit hinten angesehen habe. Die Texte werden von vielen ihrer Fans aber leider nicht verstanden, schade eigentlich.


Im nächsten Jahr werde ich bei halbwegs brauchbaren Line-Up das Southside definitiv wieder besuchen, es war in fast jeder Hinsicht besser als das Frequency.

bearbeitet von Gatrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Linkin Park also am 14.11. in der Stadthalle!

Weiß man eig. schon die Kartenpreise?

Dazu hab ich folgende Seite gefunden:

http://www.konzertefans.com/linkin-park-deutschland-tour-2014/

Sind zwar nur Preise für die Deutschlandkonzerte, aber man kann wohl davon ausgehen, dass es in der Stadthalle ähnlich sein wird. Ich glaub, da werd ich dann aber drauf verzichten, so viel sind die mir nicht wert.

bearbeitet von matthi81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Kleiner Tipp, der speziell für Studenten interessant sein könnte: Hab am we zum ersten mal auf einem Festival gearbeitet (uaf), im Gastro Bereich. Bezahlung war zwar nicht gut, Trinkgeld gleicht es aber wieder aus. Hab nicht sonderlich viel Stress gehabt und auch keine sonderlich lange Schichten. Somit auch viel von den Acts gesehen. Als Mitarbeiter hat man so viele Privilegien, kein Anstellen, kurze Wege, da man Überfall rein kommt, am Crewcamping war grillen und Glasflaschen kein Problem, dazu eigene, immer saubere WCs und Duschen. Getränke waren auch noch gratis. Also ein Festivalbesucher mit etwas Arbeit, sehr viel Spaß und auch noch etwas Kohle dazu. Kann ich jedem empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Am Wochenende fahr ich erstmals zum Buena Onda Festival. Sehr kleines Festival mit hauptsächlich lokalen Acts und DJs, freu mich schon sehr drauf. :)

✖ NEONSCHWARZ (DE/Audiolith)

Koenigleopold
Hex (SLO)
The Sado-Maso Guitar Club
VIECH (acoustic)

Trailer:
http://player.vimeo.com/video/98921261

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.